Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • backstagedude, es ist nicht verboten Drogen zu nehmen... Es ist dir nur verboten welche zu besitzen, ist dann schwierig zu trennen, doch wenn du jemand hast der sich bekennt dir Drogen für den direkten Konsum gegeben zu haben, du es filmst, dass du es dir sofort reingezogen hast, machst du dich meines Wissens nach nicht strafbar.

  • Und wie soll das dann kotrolliert werden? Wenn die Eltern noch rauchen "dürfen" kommen Kinder auf jeden fall an Zigaretten... eben auch zum "probieren" und ruckzuck sind sie abhängig.

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • roswitha, Fahrzeug? Du meinst benebelt fahren? Dass ist sowieso Verboten.


    Mir ging es um den Konsum, da kann dir keiner vorschreiben was Du darfst und was nicht, bei tödlichen Sachen wird man dich davon abhalten wollen, nur hast du keine Strafe zu erwarten, wenn du dich vergiften willst.

    Aber wie oben beschrieben, kann man sich nicht darauf verlassen, weil Konsum, meist den Besitz voraussetzt....

  • es geht ja nicht darum das die leute es erwarten, das irgendwer das denken für sie übernimmt.

    Ich kenne (leider) Menschen, die genau das sagen. "Ich erwarte, dass das, was in den Supermarktregalen steht, der Gesundheit nicht schadet."
    Einer, der sich so geäußert hat, hat sich traurigerweise totgesoffen.

    Was kommt als nächstes? Schokolade?

    Süßigkeiten, Pommes mit Majo, Alkohol, Pillen, Shoppen, Extremsportarten und vor allem Autofahren :rofl:

    Doch nicht? Keine Lobby?

  • Elke , naja was im Regal im Supermarkt steht schadet auch nicht der Gesundheit. Gut Produktrückrufe mal nicht mit gerechnet.

    Mal etwas Schokolade schadet nicht, mal ein Bier oder Schnaps schadet auch nicht. Es ist wie bei allem die Dosis macht das Gift.

  • Elke


    naja, also wenn jemand erwartet, das die waren im supermarkt für mich ausschließlich gesund sind, dann kann diese person nichts mehr kaufen. aber wirklich NICHTS mehr. es heisst ja so schön "was ist rot und schadet dem gebiss? ein geworfener backstein" und genauso verhält es sich auch mit allem was man irgendwie kaufen kann.....wasser ist auch erstmal nicht gefährlich, aber wenn ich davon 12 liter an einem tag trinke, siehts schon wieder anders aus ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich habe mal 4.5 Liter gext und bin dann fast erfroren.... Leitungswasser...... Wollte mal sehen was da so rein geht, 4.5 gingen ganz gut, aber danach....

    roswitha, natürlich hast du Recht, ging ja nicht um, dass man es sollte, man kann halt nur nicht wegen dem Konsum bestraft werden. Das gilt für alles, bei manchen kommt man zwar in die Klapse (wenn man nicht stirbt), doch doch kann niemand bestrafen weil du es genommen hast...

  • starker tobak!


    aber da steht ja "nur" was von zigaretten "nicht kaufen dürfen"?

    zurück zu den wurzeln, selbst ist der mensch!




    Tabakpflanze selbst anbauen – ist das erlaubt? Die Antwort ist: ja. Der heimische Anbau von Rauchtabak für den Eigenbedarf ist in Deutschland vollkommen legal und außerdem steuerfrei. "Tabakwaren oder Tabakwaren gleichgestellte Erzeugnisse, die aus selbst angebautem Rohtabak oder Tabakersatzstoffen hergestellt und für den eigenen Bedarf verwendet werden," sind laut dem Tabaksteuergesetz (TabStG) von 2009 von der Tabaksteuer befreit.

  • Auf der einen Seite finde ich es (aus erwähnten Gründen)schlimm, allerdings sind (bzgl. Neuseeland) E-Zigaretten davon nicht nicht betroffen und in Neuseeland jetzt schon beliebter als Tabakprodukte. Ich habe den Bericht damals im Radio gehört und dort äußerte sich ein hoher Politiker pro Dampfe->Harmreduction. Die Intention („wenn, dann sollen die neuen Suchties dampfen statt rauchen“) dahinter finde ich jetzt nicht schlecht, es per Gesetz zu regeln (anstelle von Kampagnen o.ä.) dagegen, ähm, bitter…


    edit.: interessant finde ich, dass sowohl Neuseeland, als auch GB ein ähnliches Krankenversicherungssystem haben… Da könnte man nun gewisse Interpretationen herführen…

  • Ich kenne (leider) Menschen, die genau das sagen. "Ich erwarte, dass das, was in den Supermarktregalen steht, der Gesundheit nicht schadet."


    Wenn die überwiegende Produktauswahl eines Supermarktes bei Dauerkonsum erwiesenermaßen gesundheitsschädlich ist und es zudem Bevölkerungsgruppen gibt, die aus finanzieller Sicht auf diese Produkte angewiesen sind, würde ich das allerdings auch erwarten wollen.


    naja was im Regal im Supermarkt steht schadet auch nicht der Gesundheit.


    Nein, nicht?

    Ausser den Bio Angeboten (auch nur begrenzt) ist doch nahezu alles verseucht mit Pestiziden, Herbiziden, Fungiziden, MOSH, MOAH, uswusf. Den Rest erledigen dann die Zusatzstoffe/Segnungen der chemischen Industrie.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • "Ich erwarte, dass das, was in den Supermarktregalen steht, der Gesundheit nicht schadet."

    Die Erwartungshaltung finde ich nicht einmal völlig verkehrt. Allerdings würde ich trotzdem nihct unbedingt ein Verkaufsverbot befürworten, sondern besser eine art Warnhinweis. Insbesondere weil heute ja alles verboten wird, was "im Verdacht steht" oder "könnte". Das ist doch mittlerweile die Grundlage für Verbote geworden. Keine Evidenz.


    aber da steht ja "nur" was von zigaretten "nicht kaufen dürfen"?

    Jsu, ich gehe davon aus, dass es auch nur so laufen wird. Ein irgendwann "zu junger" 50-Jähriger (im Jahr 2041) wird rauchen dürfen, sofern er an den "Stoff" gelangt. Es darf ihm halt nur nicht verjauft werden. Wenn dann die "legalen" Raucher ausgestorben sind, dann darf es gar nicht mehr verkauft werden... aber das Geschäft lohnt sich sicher schon viel früher nicht mehr, weil die Gruppe der "Legalkunden" immer weiter abnimmt.


    Wie gesagt... eigentlich ne geniale Idee, wenn ich sie auch als Bevormundung erwachsener und mündiger Bürger komplett ablehne.

  • ...und genau diese bevormundung ist es, die mich so unfassbar an der ganzen sache aufregt. da hab ich halt echt ne sehr sehr kurze zündschnur.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich lese im 'einsame Insel' Thread wieder die ganze Zeit Stahltank.


    Mir würde das ja bei manchen VD auch echt gut gefallen, aber ich frage mich, ob ich wirklich damit klar komme, dass ich den Liquidstand nicht sehe. Ich dampfe oft TC, von daher machen mir DryHits keine Sorgen, sondern eher, dass ich nicht einschätzen kann, wie weit ich mit dem Tank noch komme, und dann entweder mit leerem VD unterwegs bin. Oder einen Tank der noch 2/3 fülle, damit ich mir sicher bin, dass es reicht.


    Wie kommt ihr da mit Stahltanks klar?

  • Ich glaub deine Sorge ist in der Praxis unbegründet. Es gibt zig Verdampfer, die aus einer Kombination aus Glas und Stahltank bestehen. Wobei der Glasteil teilweise nur eine Alibifunktion hat oder man erst sieht, dass das Liquid sich dem Ende neigt, wenn der Tank schon halb oder fast leer ist . Der Cabeo ist da ein gutes Beispiel. Aber auch bei FeV, Corona, Arcana 22 etc. habe ich noch keine Beschwerden darüber gehört, dass der Liquidstand nicht jederzeit komplett einsehbar ist. Zur Not Liquid mitnehmen oder vorher auffüllen. Ist ja auch kein Akt.


    Zum Thema Dry Hit: eigentlich merkt man das auch ohne TC. Beim Squonken dampft man auch nicht bis der Dry Hit des Todes kommt :) . Wenn die Watte trocken wird, wird der Geschmack flacher.

  • JKpunkt also ich dampfe beim squonken genau so, das ich es immer durch den dryhit des todes merke, das ich mal wieder aufs fläschchen drücken müsste ^^


    rein von der ästhetik her finde ich stahltanks bei verdampfern ziemlich geil, aber es muss halt auch zum verdampfer passen, wie ich finde. bei nem fev, dessen formsprache ja eigentlich eh schon nur aus "tach, ich bin der grobe kollege aussem pott" besteht, siehts genial aus. bei irgendwas - für meine verhältnisse - filigranem wie z.B. nem cabeo mag ich das kleine tankfenster sehr.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Naja, FeV, Arcana, KFX usw halte ich halt dann kurz horizontal, dann sieht man ja wie voll die noch sind.


    Ich glaub ich kleb mir beim FeV mal eine Woche den Tank zu, und schau, ob ich damit klar komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!