Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ja, hab ich. Nur an der Polschraube war nichts feucht. Scheint irgendwie am Luftzugring zu liegen, bin mir aber nicht sicher.


    Hab ich festgezogen, sitzt bombig. Wenn er nicht gebraucht wird ist die LC zu, die AFC immer offen, kann da was sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Kangal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kosmo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • je nachdem wie alt die o-ringe sind, kann das schon mal vorkommen das da einer von denen einen weg hat. im zweifel einmal alle tauschen, dann hat man auch erst mal ruhe.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Es sind einfach manchmal Kleinigkeiten, die einen Wechsel erforderlich machen. Etwa den AFC-Ring etwas schräg beim aufsetzen angesetzt und das Ding hat einen Schlag weg. Reicht machmal schon aus, dass ein O-Ring der eigentlich noch gut aussieht getauscht werden muss. Ist bei "Unregelmässigkeiten" bei den Verdampfern immer der erste Ansatzpunkt bei mir da etwas zu ändern.

  • Wenn du zuvor noch nicht mit 16ct/ml nachversteuert hast, dann ja mit 20ct/ml.

    Das ist übrigens ne interessante Frage!

    Bei Tabakwaren ist ja der Preis auf der Baderole - habe mich immer gefreut wenn Läden nach ner Erhöhung noch günstige Ware hatten.

    Auf Dampfkram ist ja kein Preis drauf ... Tabakwaren dürfen nicht unter dem Baderolenpreis abgegeben werden ....

    Wie läuft das bei Dampfkram? Hauptsache Steuermarke drauf - und dann in 5 Jahren bei funfunddrölfzig Cent pro ml günstig vertickern?


    Rein Interessehalber.....

  • plex

    "Mit Wirkung zum 13. Februar 2023 wird eine Rechtsnorm in Kraft treten (§ 23f Absatz 1 Nummer 4 des Tabaksteuergesetzes), die zu einer Steuerentstehung durch Inbesitzhalten führt, wenn eine Steuer noch nicht erhoben wurde. Dieser Steuerentstehungstatbestand bezweckt die Möglichkeit der Besteuerung von im Steuergebiet aufgefundener, unversteuerter Steuergegenstände. Die Norm ist gleichfalls auch für Substitute für Tabakwaren anwendbar, die sich als „Altwaren“ bereits seit einem Zeitpunkt vor dem 1. Juli 2022 in den Händen auch von Konsumenten befunden haben"

    https://dampfdruck-presse.hu/liquidsteuer-spickzettel/

  • Genau das meinte ich doch auch .... Gummiboot

    Ich bezog das auch garnicht auf private Anwender - sondern mehr auf Händler.

    Es ist also nicht nachzuvollziehen welchen Steuersatz Händler auf die Ware "abtreten" mussten.... :kopfkratz:

    Auf der Marke steht auch nix.... also alte Ware bunkern und dann teurer verkaufen!

    Sieht ja kein Kunde, dass nur die "halbe" Liquidsteuer bezahlt wurde...


    So meinte ich das!


    Das ist doch auch wieder Kappes ohne Ende!

  • So meinte ich das!

    Aah, jetzt, ja :lsd:

    War ja auch als Bestätigung gemeint.

    Die Steuer wird nur einmal fällig, von daher hättest du damit wohl Recht. Aber auch da lasse ich mich gerne belehren. Kann halt nur wiedergeben, was ich lese oder gehört habe.


    Da fällt es den Händlern dann wohl leichter preisliche Kaufanreize zu setzen.


    Edit:

    und dann in 5 Jahren bei funfunddrölfzig Cent pro ml günstig vertickern?

    MHD nicht vergessen - da reduziert sich die Gewinnmarge.

  • So langsam wird es enger mit der komfortablen Beschaffung. Erst die ganze PayPal-Geschichte und jetzt das. Aber das war ja zu befürchten. Wenn jetzt noch die Banken und andere Zahlungsdienstleister am Rad drehen, dann wird es richtig eng.

  • Wahrscheinlich der selbe Grund wie bei Paypal, man will nicht als Präzedenzfall herhalten und geht deshalb auf Nummer sicher, solange noch keine 100% Rechtssicherheit besteht und zweifelsfrei die Auswirkung auf die Gesundheit feststeht. Vermutlich um eventuellen Gesetzen oder Vorschriften in den einzelnen Länder vorwegzugreifen. In dem Artikel geht es zwar um Amazon.com, aber vermutlich orientiert sich Amazon.de an dem Vorgehen in den USA. Der Gesetzgeber würde vermutlich zuerst die großen Player auf dem Markt reglementieren, also z.B. Paypal oder Amazon. Bei Produkten die sich negativ auf die Gesundheit auswirken könnten, schwebt auch immer die Gefahr mit das eine Klageflut irgendwann mal eintreten könnte.


    https://de.vapebreaker.com/ama…-s-ban-on-vaping-products

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • und da sind wir wieder.......an dem punkt, wo ich mich frage, wie ich es ohne eingreifende behörden und angebotseinschränkende händler geschafft habe, 43 jahre alt zu werden. so ganz allein und so. ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • 44 Jahre so ganz alleine und so wirst Du aber nicht backstagedude

    In Zukunft sind wir nur noch Leibeigene und Marionetten irgendwelcher Behörden und Regierungen.

    Da werden die Fäden gezogen, und wir strampeln nur noch auf Befehl. :bounce:


    Aber irgendwie auch schön, man braucht sich um nichts mehr Gedanken zu machen, läuft alles nach Plan. :zzz:


    Moment ..................... irgendwoher kenne ich das doch :kopfkratz: :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • naja...also mal ernsthaft.....früher bin ich auffen baum geklettert, runtergefallen und hab mir den arm verknackst. im idealfall haste von deinen eltern noch links und rechts eine verpasst bekommen, weil: "was fällt dir eigentlich ein auf den baum zu klettern? selber schuld wenn du runterfällst!".

    heute: ja, also wir haben da jetzt nen baumpsychologen beauftragt, der sich jetzt mit dem baum ins benehmen setzen und dem ordentlich ins gewissen reden wird. des weiteren werden gemeindeseitig alle bäume verboten, weil das ja viel zu gefährlich ist wenn da jemand raufklettert. der bund hat ausserdem einen untersuchungsausschuss eingesetzt, der sich dezidiert mit dieser thematik auseinandersetzen und das ganze "an der wurzel" packen wird, damit die causa baum rückhaltlos aufgeklärt wird.


    wo lebe ich hier eigentlich? nanny state germany? wenn ich mir liquid kaufen möchte - für das ich im übrigen auch noch eine steuer bezahle - dann lasst mich doch liquid kaufen. ist doch MEIN ding...nicht das von irgend nem verkäufer. demnach dürften keine autos mehr verkauft werden, weil sich leute damit tot fahren. fahrräder ebenfalls nicht...gibt auch genug, die sich mit dem ding an einer unübersichtlichen stelle einfach unter nen lkw legen. und so weiter und so weiter.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!