Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Wow, Du bist ja ein noch größerer Freak als ich. :lach: Ich hab einen inneren Monk, der mich manchmal selbst fast zum Wahnsinn treibt, was penible Sachen angeht. Zum Beispiel müßen meine CDs absolut gleich (natürlich alphabetisch sortiert) im Regal stehen, da darf keine überstehen, sonst krieg ich die Krise. :irre:

  • MisterLou Dann hast Du Deine Einkäufe auch so penibel notiert? Ok, ich hab meine Einkäufe auch notiert, aber nicht so ausführlich wie Overdampfer . Aber mich wurmt es, daß ich nicht weiß, wieviel ich fürs Rauchen ausgegeben habe, deshalb wollte ich das beim Dampfen anders machen. Ich schreib allerdings nur das Datum und die Bezugsquelle dazu, das reicht mir.


    Und jetzt :gutenacht: , bis morgen.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • MisterLou Weiss Du auch noch, wie schnell Du geatmest hast, als Du Dir den letzten Verdampfer gekauft hast oder wie schnell Deine Herzfrequenz war beim Kauf des letzten Akkuträger? Also wenn ich das nicht mehr wüsste, würde es mir den letzten Schlaf rauben...

  • Ich habe so ungefähr ein Dutzend Akkuträger und zwei Verdampfer, die ich täglich nutze: Fev vs und den Kumo.

    2 kleine Fev's liegen in der Schatzkiste, ebenso noch zwei andere SW als Clone, die ich aber gar nicht mehr nutze.

    Ein paar Ersatzteile wie Gläser und Co, Fertigcoils für die Dampfe meines Mannes und das ist es dann auch an Hardware. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Du bist ja ein noch größerer Freak als ich

    Ach, ich bin mit meiner Tabelle damals eigentlich angefangen, um die Ersparnis gegenüber des Rauchens festzuhalten. Ich habe also damals damit angefangen alle Ausgaben festzuhalten und dabei gleichzeitig eine Übersicht zu haben, z.B. wieviele Akkuträger ich eines Typs habe oder aber warum ich z.B. 5 FeV 4.5 S+ (4 Clones + 1 Original) habe.

    Aber das alles ist auch mein Geheimnis, weil die Tabelle auch aussagt, wieviel ich bisher für das Dampfen ausgegeben habe. Und das ist ein Betrag, der nicht gerade rühmlich ist. Aber wie gesagt: Ich stehe dazu. Nie wieder rauchen! Und damit hat sichs...egal was es gekostet hat.

  • Da hat klein Sara aber eine ganz schöne Diskussion entfacht. Ganz ehrlich - dafür schätze ich das Schiff total. Ich mag den Austausch über die Dampfen echt sehr. Schön zu lesen, wie viele vom Rauchen weg gekommen sind und dadurch ein neues, wenn auch kostspieliges Hobby gefunden haben.


    Mein Anspruch an mich selbst ist einfach, dass ich irgendwann so sicher bin, dass ich zB einen neuen RTA wickeln kann und es gleich klappt. Aktuell greife ich ja auf Erfahrung der Profis zurück, wenn ich zB eine Frage zum fev oder Arcana habe. Ich möchte aber auch mal dem Punkt sein, dass ich sowas durch wissen und Erfahrung so gut kann, dass ich nicht erst das Schiff fragen muss, wie Wickel ich den. Das ist der Anspruch an mich selbst. Und ich möchte natürlich weniger zur Last fallen 😂


    Es gibt so viele Sachen, die ich noch lernen kann und das motiviert mich immer weiter sich tiefergehend damit zu beschäftigen. Ob man das wissen braucht oder nicht. Allein schon gelernt zu haben, dass man Base theoretisch! selber verstellen könnte, dass man o-Ringe woanders kaufen kann als die tütchen vom Hersteller, dass unterschiedliche Aufbauten eines RTAs den Geschmack beeinflussen. Ich hatte die letzten Woche so viel Aha-Erlebnisse. Dafür bin ich dem Schiff echt dankbar!

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Ich hab auch nur 3 Kombis im täglichen Gebrauch saravuko96

    Meine Brunhilde mtl, mein galaxies rta und meine Minifit. Im Bunker hab ich Ersatzteile für die Verdampfer und je noch ein Exemplar des Verdampfers liegen. Dazu noch 2 AT auf Reserve. Fertig. Never change A running System. HWV hab ich nicht und ich dampfe mittlerweile 3 Jahre.

    Wie du siehst, muß es nicht immer ausarten mit dem HWV.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Ach, ich bin mit meiner Tabelle damals eigentlich angefangen, um die Ersparnis gegenüber des Rauchens festzuhalten. […]

    Aber das alles ist auch mein Geheimnis, weil die Tabelle auch aussagt, wieviel ich bisher für das Dampfen ausgegeben habe. Und das ist ein Betrag, der nicht gerade rühmlich ist.

    Dafür gab‘s gerade die <3 in diesem Thread, Overdampfer .


    Habe 2017 meine XLS-Tabelle gestartet, mit der Überschrift „Dampf-Ersparnis-Rechner“, immer schön parallel rechneten sich die ersparten Tabakausgaben; irgendwann kam die Unterzeile „Geld-Vernichichtungs-Rechner“ hinzu…


    Schön zu lesen, daß ich nicht der Einzige mit so einer Excel-Tabelle bin… :doppeldaumen:

  • Ich möchte aber auch mal dem Punkt sein, dass ich sowas durch wissen und Erfahrung so gut kann, dass ich nicht erst das Schiff fragen muss, wie Wickel ich den

    Wenn Du einen Verdampfer so wickeln kannst, dass er vernünftig läuft, dann würden wir gern daran teilhaben. Wir sind alle nicht perfekt und lernen gern etwas hinzu. Ich habe da jedenfalls keine Skrupel bei Fragen das Board zu fragen, da wir ja alle von der Schwarmintelligenz leben und profitieren. Du bekommst bei Fragen zu deinem Equipment eine Antwort und wenn ich merke, Du hast eine Antwort parat, auf ein vorhandenes Problem eine vernünftige Antwort, dann hast Du nicht nur mich als offenes Ohr sondern es sind genau so viele Dampfer an Deinem Beitrag interessiert. Das genau ist das Nehmen und Geben eines Boards von dem alle profitieren.

  • saravuko96, ich habe vor jedem Verdampfer den ich gekauft habe, gefragt oder ein passendes Video geschaut...

    Nun gut ich habe nicht viel Verdampfer, bei mir ist es auch keine große Kunst weil ich nur Rda's habe und einen Pod.... Meine beiden Tanks, die übrigens nur für die Arbeit hatte wurden von dem Pod abgelöst.. Und sonst nur simple Rda Dinger...

    Für alle meine Fragen in den letzten 3 Jahren (dampfe schon sechs oder sieben) habe ich hier eine Lösung von einem Pirat*innen und außen hier bekommen...

  • Heute Abend

    Pro7

    19.05 Uhr

    Reportage über Despacito Disposables - wie gefährlich sind sie wirklich...

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Galileo
    Christoph Karrasch packt in einer Eisfabrik in Österreich mit an.Thema u. a.: Schwitzen in der Eisfabrik
    65:00 Min
    Ab 0
    S2023


    Das kann ja nur informativ werden...Galileo kann man eh komplett vergessen

  • Ich habe Eine Sammlung aufgebaut und wieder verkauft um die nächste Sammlung zu Starten


    Angefangen habe ich quer durch die Bank mit Selbstwicklern vor 10 Jahren in etwa.

    Da habe ich alles gekauft was es gab.


    Dann vor 8 Jahren habe ich mit Selbstwicklern angefangen und mir alles durch youtube videos selbst beigebracht.

    Alls ich es dann zu meiner Zufriedenheit hinbekommen habe war ich bestimmt drei Jahre mit allem was es aus China an Selbstwicklern gab unterwegs.

    ist ein neuer selbstwickler rausgekommen wurde ein alter verkauft um den neuen zu Finanzieren. Naja nicht immer wurde ein alter verkauft. Die erste Sammlung wurde geboren bei mir. Da waren MTL RDL und DL Dampfen dabei wobei ich selbst nur RDL und DL gedampft habe deswegen wurden die MTL teile schnell wieder verkauft.


    Und dann hatte ich die Hand an meinem ersten DNA 75C AT und war begeistert das war jetzt vor 3 Jahren oder etwas länger. Replay gab es zu dem Zeitpunkt schon und ich war begeistert. Alle selbstwickler wurden nur so so gewickelt das sie mit Replay funktionierten. Und so wurde meine Zweite Sammlung geboren. Die erste Sammlung wurde verkauft um die neue DNA Sammlung zu finanzieren.

    Am Schluss hatte ich über 40 DNA ATs. Und dann fiel ich Privat in ein loch und wurde Wickelfaul. Der Gedanke ans wickeln hat mich so sehr genervt das ich alle Selbstwickler verkauft hatte und nur fertig Coiler benutzt habe. Und das Dampfen wurde vom Hobby zu einem Mittel zum Zweck


    Und dann vor etwa einem Jahr hatte ich meine erste Vandy Vape Puls AIO in der Hand, Sie hat mich gefesselt und zwar so sehr das das Dampfen vom Mittel zum Zweck wieder ein Hobby wurde.

    Meine dritte Sammlung war geboren. Ein Großteil der DNA Sammlung ( nicht alle ) habe ich verkauft um mir die dritte Sammlung leisten zu können.

    Und ich habe mich quer durch die Bank gekauft was es an AIOs zu nem guten Kurs zu finden gab.

    Am Ende hatte ich an die 30 AIOs und diverse RBAs

    Aber jetzt hat meine Frau ein Machtwort gesprochen und 15 meiner AIOs mussten gehen :(


    Und dann war da das zweite private Tiefe Loch und ich hatte wieder 0 Bock auf Selbstwickeln und hab alles auf Fertigcoils umgestellt. Dieses mal in meinen AIOs ( Gott sei Gedankt für die Aspire Penex BP Bridge)

    Aber das Loch wurde tiefer und tiefer bis ich in eine Klinik gekommen bin. Die Klinik war super und hat mir wieder auf die Beine geholfen aber und das war Fatal es war kein Dampfen erlaubt, Rauchen aber schon. Und so griff ich wieder zu Zigaretten. Aus der Klinik raus hatte ich starke Probleme wieder aufs Dampfen zu switchen. Es hat mich einfach nicht befriedigt. Ich dampfte meinen Standard mit 3mg Nic.


    Und so fing ich an immer mehr Nic in meine Shots zu füllen bis ich bei 12mg angekommen war, Problem nur bei DL Dampfen hats mir die Lunge zerissen.

    Dann gab mir ein Freund vor nem Monat einen Pod Verdampfer für MTL. Und es hat geklappt ich hatte den gewohnten Flash wiei ch ihn mag und es hat mir nicht die Lunge Zerissen.

    Und so folgten ein paar Aspire Nautilus Verdampfer ( 5 Stück ).

    Meine zum Glück noch im Bunker vorhandenen ATs wurden reaktiviert.

    Jetzt wo ich auch wieder auf den Beinen bin hat mich das Selbstwickeln wieder gepackt. Leider habe ich aktuell nur noch einen MTL Selbstwickler hier rumstehen, also wurde mit Frauchen verhandelt und ich darf mir ca 5 Selbstwickler kaufen solang ich innerhalb eines Budgets bleibe :D

    Mich hat das Fieber wieder gepackt und ich will wieder Wickeln.

    Hab mir jetzt mal 5 verschiedene VDs bestellt die innerhalb der nächsten zwei Wochen ankommen dürften. Und dann werde ich sehen welcher mir zusagt und welcher nicht. Und so beginnt das Spiel von neuem :D


    Ja das war eine Zusammenfassung meines Dampfwerdegangs


    Puhh das ist ja ein gewaltiger Text geworden, bin mal gespannt wer ihn alles liest :D

    Aber es hat gut getan das mal aufzuschreiben.

    Vielen Dank an das Forum und die Menschen die mir den Platz bieten mich ausdrücken zu können :doppeldaumen:

  • Bengel1087..... Habe seit etwa einem Jahr auch ein kleines Loch in dem ich sitze, ich denke aber eher es ist die Normalität.. Habe seit einem Jahr immer nur einen VD zuhause aufm Tisch... Vorher waren es immer zwei oder drei.. Mesh dampfen ich gar nicht mehr.. Und weil ich nur noch einen vd benutze und für die Arbeit einen Pod habe..... Mische und wickele ich noch sehr selten...

  • Und ich möchte natürlich weniger zur Last fallen 😂

    Also, die Aussage ist ja völlig unnötig. Niemand fällt hier irgendwem mit seinen Fragen zur Last. Ich hatte das selbst schon, daß ich etwas fragen wollte oder gefragt habe und zum einen habe ich sofort eine Antwort bekommen, zum anderen sind dann manchmal auch andere mit auf den Zug aufgesprungen, weil sie dasselbe wissen wollten. Wie Overdampfer es so schön ausgedrückt hat, wir alle profitieren von der Schwarmintelligenz hier und solche Fragen beleben ja auch das Forum. Also bitte nie wieder der Gedanke, Du fällst hier jemandem zur Last, sondern munter weiter fragen. :) Und irgendwann bist Du auch an dem Punkt, wo Du nicht nur Fragen stellst, sondern auch beantworten kannst.

  • dass ich sowas durch wissen und Erfahrung so gut kann, dass ich nicht erst das Schiff fragen muss, wie Wickel ich den. Das ist der Anspruch an mich selbst. Und ich möchte natürlich weniger zur Last fallen 😂

    Also ich Dampfe jetzt schon seit 10 Jahren und auch ich stelle noch die ein oder andere Frage oder habe hier im Forum mehr als nur ein paar mal ein AHA Erlebnis gehabt.

    Und zur last fällst du hier schon mal keinem also verabschiede dich am besten von solch einem gedanken ;)


    Frohes Vapen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!