Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Jedanken mal laut ausjesprochen:


    5 Jahre „Wolkenvögel“ - is schon ne Hausnummer für einen bunten Haufen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, ethnischen und was wees ick für Schichten kommend, die sich einmal im Monat zum Stammtisch treffen.


    Was diese Gruppe an tollen Menschen auszeichnet/ausgezeichnet hat, war diese tolle Vielfalt an Charakteren (Anmerkung: ick bleib mal in der Vergangenheitsform). Hier spielte es keine Rolle wo er/sie/es herkam, beruflich macht (falls Job vorhanden war) oder wie die Meinung zu diversen Themen war.

    Hier zählte der Mensch.

    Im Grunde galt immer ein Grundprinzip:

    „Biste nett zu mir, bin ick nett zu dir. Biste ein Ars**, dann biste ein Ars**“.

    2018-2020 war der Knaller für den Stammtisch und och der absolute Höhepunkt. Diverse Hersteller kamen zu uns, wir machten „Klassenausflüge“ zu Messen, wo man (wegen unserer Art) bekannt war, wie nen bunter Hund (wat ma persönlich manchmal etwas unheimlich war, aba nun jut). Wir machten mit den Social Vapers eine große Spendenaktion für die Krebshilfe Vechta e.V., wo knappe 10.000 Euro Spendengelder durch Auktionen, Sammlungen etc. zusammenkamen.


    Wir hatten unsere „eigenen“ Aromen, Basen.

    Wir hatten eigene Shirts, Jacken und einiges mehr… dit war schon ein sehr geiler Anblick, als wir in Berlin (20 Menneken) in Wolkenvögel-Kleidung die Messe gestürmt haben. Wir waren gefühlt irgendwie überall. Wir waren nicht nur „Dampfer“, wir waren mehr… aus einer „Sucht“ oder halt wegen einem gemeinsamen Hobby, habe sich Menschen jefunden, die Freunde jeworden sind. Viele davon sogar bis heute.


    Dann aber kamen immer mehr „merkwürdige“ Entscheidungen durch die Politik (ick glob hier jibbet jenug Anmerkungen im Forum zu), welche die TPD 2 um längen an „Dummheit“ überboten haben (Stichwort: 10ml Fläschchen Nikotin, um mal eines zu nennen).

    Hersteller konnten/durften net mehr so agieren wie vorher und dadurch fielen die Besuche auch bei uns aus. Hat man zwar am Stammtisch mitbekommen, aber die die weg blieben, waren meist dann eh „Nutznießer à la „hier jibt es was umsonst““ und dit waren dann och janz wenige am Ende.

    Dann kam dit komische Dingens, was den Namen eines beliebten Bieres übernommen hat… man kann bestimmt über die schwere eines „Verlaufes“ bei der Erkrankung streiten und ob dit janze was da gemacht wurde och sinnvoll war.

    Meiner Meinung nach hat aber dit Dingens mit nen Biernamen weniger Schaden angerichtet, als Medien, Politik oder man selbst angerichtet hat. Binnen der zwei Jahre sind Läger entstanden, wie ick dit nur beim „Brennball-Spielen“ aus der Grundschule kenne… und dementsprechend waren da och die Meinungen, die man zu diesem Thema oder och dann uff einmal zu anderen Themen hatte, wichtiger, als der Mensch der vor einem stand und der och dein Kumpel/Bekannter/Freund/Familie war.


    Wat ick damit sagen will, zwei Jahre Pandemie haben mehr kaputt gemacht, als ick persönlich jeglobt habe.

    Viele Menschen haben sich zurückgezogen, viele sind stark „ich-bezogen“ jeworden (schlimmer als vorher) und viele Menschen die vorher „nett zu mir waren, sind nun nen Ars**“ und dit spiegelt sich schon irgendwie och uff dem Stammtisch wieder.

    Der Kern und die „Idee“ die hinter diesem Stammtisch lag/ liegt, ist die Menschen mit dem „selben Hobby“ oder och Neulinge näher zu bringen, den gibt es imma noch.

    Aba halt geschwächt… vielleicht sogar stärker geschwächt, als man es eigentlich wahr haben will, aba er ist noch da…


    Kämpft man da einen verlorenen Kampf?

    Macht es Sinn es weiter zu machen, in der Hoffnung „das damalige“ wieder zu erreichen?

    Man überdenkt das „Alte“ und versucht es anders?

    Oda man schläfert dit kranke Tier ein, bevor es sich quält?


    Irgendwie sind 5 Jahre schon eine Hausnummer…

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • Danke für den Bubbleplan Daniel, er wurde auch so interpretiert wie es von dir und dem Ersteller gedacht war.

    Bei Chrisma im Stream vom Samstag ist da auch gut diskutiert worden, ich habe mir erlaubt ihn dort zu verlinken.

    Und heute Abend würde ich den Plan in einem anderen Stream gerne wieder nutzen.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • plex

    menno, ich dachte wirklich, dass die das machen, dachte die kleinen Modellautos brauchen nicht viel Energie.

    Aber wenn ich so nachdenke: Aufladung und so wäre wahrscheinlich ein wenig aufwendig X/

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Da gab es ja auch wirklich nen Video von den Brüdern zu .... nur das oben war ein schlechter Aprilscherz!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genussdampfer

    Feurmelder = Rauchmelder ?

    Dazu gab es hier mal eine längere diskussion. Kommt wohl drauf an ob man MTL oder DTL dampft, außerdem verschiedene Rauchmeldertypen.

    Meiner zumindest, fast direkt über mir, löst bei meinem MTL-Dampfen keinen Alarm aus.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Genussdampfer


    Ja, die die auf Temperatur oder CO2 reagieren. Die sind aber teurer und nicht alle sind für den Zweck zertifiziert, auch wenn sie im Ergebnis genauso gut sind. Musst mal recherchieren.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • dl ist klar, geht nicht. Gwylim

    in unserer neuen wohnung löst der rauchmelder sogar bei mtl aus, gut ich stand einmal direkt drunter im wohzimmer.

    oder auch im büro wo ich dampfe, ein paar züge und der sringt an. also weg das ding, da nur büro.

    ist mir aber noch nie mtl-mäßig passiert! scheinen extrem empfindlich zu sein? :kopfkratz:

  • Ja, ist total nervig, kenn ich, war schon zu Raucherzeiten so, dass die genervt haben mit ihren Fehlalarmen.


    Und sorry, es hätte Kohlenmonoxid-Melder heißen sollen.


    Ein Feuer macht nicht nur Rauch, sondern auch jede Menge Kohlenmonoxid und natürlich ist der Rauch nicht nur voll mit CO, sondern auch heiß. Deshalb sind Temperatur- oder CO-Melder meiner Meinung nach genauso sinnvoll.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • eventuell bestelle ich mir mal selber einen und teste den im büro, mit der hoffnung das er nicht sofort anspringt, und wechsle dann alle nötigen bei erfolg.

    diese hier, scheinen mir doch extrem überempfindlich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!