Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • ALARM, WICHTIGE EILMELDUNG.....ALARM, WICHTIGE EILMELDUNG.....ALARM, WICHTIGE EILMELDUNG..... :meld:


    Vor hin auffe Arbeit sind beide Dotstick Revos kurz nacheinander auf rot gepsprungen, also Kondensator (fast) leer. Ich hatte mich sofort auf den Feierabend und die Probe aufs Exempel gefreut. :wohoo:

    Dotstick 1 angeschlossen ans 30 Watt Ladegerät, fängt an rot zu leuchten und gucke 5 Minuten später hin und sehe gerade noch wie das durchgehend grün leuchtende Licht ausgeht. Krass, aber den Moment doch verpasst. :mauer1:

    Dotstick 2 angeschlossen und besser aufgepasst und nach 3 Minuten geht das grün blinkende Licht in den durchgehend grün leuchtenden Zustand über. Es stimmt also, das Ding lädt in weniger als 5 Minuten voll. :weeeheee:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy

    Wieder mal was gelernt. Hab gerade den Wikipedia Artikel bzgl. Superkondensatoren gelesen. Sehr interessant, es gibt ja einige Vorteile gegenüber den üblichen Akkus und nur wenige Nachteile (Preis, Selbstendladung).

    Was nicht erwähnt wurde (oder was ich überlesen habe) -> Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Sind die Superkondensatoren "sicherer" als Li-Io Akkus oder gibt es in diesem Bereich keine Unterschiede?

    Superkondesatoren in Form der handelsüblichen 21700-Li-Io Akkus wären ja vielleicht interessant oder muss das Endgerät (der AT) explizit auf Superkondesatoren ausgelegt sein?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim , Supercaps können i. d. R. höhere Ströme als "normale" Akkus abgeben und brauchen spezielle Ladegeräte.

    Nachteile: zu geringe Energiedichte und hohe Selbstentladung.

    Ich habe die Teile mal in RTC (Echtzeituhren) verwendet. Die haben da keine 3 Monate durchgehalten (0,1 F / 3 V). Eine kleine Lithiumbatterie war nach 5 Jahren noch nicht am Ende.

  • Habe mal eine Frage bzgl. dem Pistazien Aroma.

    Möchte es mit Karamellsahne und Vanille mischen.

    Aber nicht so dominant die Pistazie schmecken.

    Mit wieviel % sollte ich da beginnen?

    Oder Tropfen? :biggrin:

    Liebe Grüße

    Conny :zwinkerlady:

  • Hast du das schon mal gedampft?

    99,9% aller Dampfer schmecken eher Marzipan als Pistazie.


    Edit: 0,25% - 0,5% würde ich nehmen, wenn es schon das Aroma sein soll. CBV ist sehr potent.

  • Nein habe ich noch nicht, riecht schon stark nach marzipan, deshalb frage ich ja mit wieviel ich anfangen soll, dass es nicht zu dominat wird.

    Möchte das Karamellsahne und die Vanille eher im Vordergrund.

    Liebe Grüße

    Conny :zwinkerlady:

  • Mooin.... :nick: Ich habe von Jan DaBeagla letzte Woche drei Unterlegscheiben erhalten. Wofür ..damit ich auch wieder meine Pipline Pro Tube( V1) für meine FeV nutzen kann. Allerdings muss ich sie mir noch passend schleifen und der erste Erfolg ist da :applaus: Ich habe die rote Unterlegscheibe( Dank der super Anleitung von Jan!!) soweit plan geschliffen das meine FeV ,Orginal & Ulton 🤡 ohne spalt auf der Tube sitzen und ohne verstellen der Pluspolschraube funktionieren..Juchu Jetzt mal ein paar Bilder

    Spalt

    ohne Spalt

    ]

    Der Einzige VD der ohne zwischenstück passt in meinem Fundus ist mein SvoeMesto Prime

    GTR und VG M5 sind mit den üblichen schwarzen AT Schonern spaltfrei

    Ein Erfolgreicher Abend ..DANKE Jan DaBeagla

    Edit: die Unterlegscheiben

  • Schließe mich den Vorrednern an: Ich fand das CBV Pistazie auch nicht so dolle.

    Inawera Green Joy kann ich auch empfehlen, aber ich finde es SEHR potent - im Vergleich zu anderen Inawera Aromen (ca. 1 % bei mir) habe ich Green Joy nur mit 0,5% und weniger dampfen können.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Conny, ich habe immer alle Aromen erst einmal angemischt, also jede Sorte für sich und das mit 1%. Dafür nutze ich die 10 ml Flaschen.

    So schmeckt man die einzelnen Aromen und kann dann entscheiden, wie weiter gemischt wird. Das geht dann auch mit den fertig angemischten und gereiften Liquids.

  • Gwylim


    Ich kann aufgrund mangelndem Fachwissen, gepaart mit mangelnden Hintergrundinfos (es steht bei Zazo nicht dabei, welche Art von Superkondensator verbaut ist) eigentlich nichts zur Frage der Sicherheit beitragen. :sorry:


    Beim Batch 1 des Revos gab es bei 0,02% der Geräte Probleme und der wurde wohl komplett zurück gerufen, siehe auch:

    http://www.vapoteurs.net/de/in…dotstick-revo-par-dotmod/

    Meine sind aus Batch 2 und da wird alles absolut in Ordnung sein. :granate:

    Wenn ich die Wikipedia-Artikel zu Kondensatoren lese, dann verstehe ich nur relativ wenig davon, ich muss sie mir aber noch ein paar mal in Ruhe durchlesen, vielleicht versteh ich dann peu á peu mehr. Aber beide Arten sind ja auch schon seit vielen Jahren im Einsatz, weshalb ich davon ausgehe, dass ein mögliches Risiko gering ist.


    Was ich bis jetzt herausgelesen habe ist Folgendes: :opa:


    Kondensatoren = geil :wohoo:


    Superkondensatoren = supergeil :weeeheee:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • na ja, 10 min dampfen und 5 min laden, ist dann doch lange laden irgendwie :D

    unterwegs brauchst für das teil ne powerbank oder musst 10 stück von mitnehmen :rofl:


  • Meine beiden Sticks haben im vorgeladen angelieferten Zustand gut gehalten. Die versprochenen ca. 700 mAh scheinen mir realistisch.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!