Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Redet Ihr hier eigentlich über nen speziellen Akkuträger ??? :/

    Ich werd wohl so gefühlte 10 bis 12 unterschiedliche Akkuträger haben, aber bei keinem Modell muss ich minutenlang warten,

    bis frisch eingelegte Akkus auch als FRISCH erkannt werden.

    Leere raus, volle rein, im Sekundentakt.


    Wismec braucht ne Gedenksekunde, bis die Balken gefüllt sind.

    Alien lässt den Balken langsam ansteigen.

    Yihi Mini SL muss neu gestartet werden.

    Pico, Ambition SBS, Topside und Revenant Delta sind sofort da.

    Restliche fallen mir gerad nicht ein :opa: , aber auch bei denen sofortiges Erkennen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Moin,moin

    Manchmal musst ich sie 2x raus nehmen und neu reinpacken, bis die Dampfe erkannte, dass da frischer Saft drin war

    Das könnte auch ganz einfach ein Kontaktproblem sein.

    Also an den Akkus und sämtlichen Kontakten im AT und an dem Akkufachdeckel.

    Eine leere oder schlechte Zelle einlegen und die wird dann von der vollen oder guten Zelle auf dasselbe Level geladen?

    Wenn ich mich nicht irre überwacht der AT ob es größere Spannungsunterschiede zwischen den Akkus im Gerät gibt.

    Werden die zu groß, blockiert er das Feuer.

    Das verhindert den Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Spannungshöhen welcher gefährlich werden kann.

    Bin ich ne Ausnahme? Ich verstehe es wirklich nicht..

    Nein bist du nicht. ;)

    Als ich vor etwas mehr als 6 Jahren angefangen habe mit dem Dampfen, habe ich die ersten 3 Tage nur im morgendlichen Tran in Summe nur noch 5Kippen geraucht.

    Quasi aus Versehen, denn geschmeckt haben die nicht mehr.

    Davor war ich 34 Jahre Raucher mit einem Päckchen Tabak oder mehr am Tag, bis auf das letzte Jahr weil es da einfach zu teuer wurde.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Redet Ihr hier eigentlich über nen speziellen Akkuträger ??? :/

    Ich werd wohl so gefühlte 10 bis 12 unterschiedliche Akkuträger haben, aber bei keinem Modell muss ich minutenlang warten,

    bis frisch eingelegte Akkus auch als FRISCH erkannt werden.

    Ja, wir reden über zwei konkret benannte Akkuträger. Steht etwas weiter oben, welche es sind.


    Ich habe noch viel mehr Akkuträger und einzig beim iStick Power 2C ist es so, dass er etwas Zeit braucht. Es ist ein selten auftauchendes "Problem", aber ich dachte, dass es einen Versuch wert wäre, mal ein paar Minuten zu warten und zu gucken, ob es dann funktioniert.


    Edit: um diese Akkuträger geht es.....

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Redet Ihr hier eigentlich über nen speziellen Akkuträger?

    Jap. Timm half zwar schon, aber hier im Detail:

    1. Geekvape T200 (von ShortSeb)

    2. Vaporesso Gen 200 (meiner)


    Die Idee von PokerXXL , dass die Kontakte im AT oder an den Akkus nicht ganz sauber funktionieren, könnte nur bei mir zutreffen. Bin da nicht so sorgsam wie Sebastian. Sein AT ist nigelnagelneu und seine Akkus werden sorgsam gehegt. Fehler dort kann zu 99% ausgeschlossen werden.

  • Moin Desideria


    Der Teufel liegt bei den Kontakten im Detail.

    Die unter dem 510er sind in der Regel schlecht zu erreichen (wegen der Gerätetiefe) und im Akkubetriebsfachdeckel sind gerne tiefer gelegte verbaut.

    Meine beiden Eleaf Ikonns "ärgern" mich regelmäßig, obwohl ich da drauf achte.

    Natürlich immer dann wenn ich mich die 2 Etage runter geschleppt habe um in die Stadt zum Einkauf zu fahren. :biggrin::biggrin::biggrin:

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • rollerfahrer Glaube, Basti meinte irgendwo, er hoffe auf ein SW-Update für das Teil. Für meine Gen 200 hab ich nicht geguckt. Hab noch keinen meiner drölfzig* ATs geupdatet :schäm:, war halt nie nötig.


    PokerXXL Danke für den Tipp. Wir können ja mal mitm Wattestäbchen und Isopropanol oder wie das heißt drüber gehen bei mir und wenn's hilft, ist Bastis AT vermutlich schon "dreckig" ausgeliefert worden. Wäre krass...



    * k.A. wie viele es genau sind, aber ist'n Wert > 20 :kopfkratz:

  • Desideria

    Hatte Shorty nach dem Herausnehmen der leeren Akkus denn 2-3 Minuten gewartet, bis er die neuen eingelegt hat?

    Ne, hatte ich nicht. Ich steckte zwei volle Akkus vor dem Los gehen in die Dampfe. Bei meinen Eltern schaltete ich die Dampfe ein, dabei wurde mir dann der Akkustand von 3%/5% angezeigt. Für mich war sofort klar "Verdammt, zum leeren Akkupaar gegriffen!". Als dann nach ein paar Zügen die Dampfe ihren Dienst mit "Low Battery" quittierte, war die Sache für mich klar. In dem Moment denkt man ja garnicht daran, dass es an einem Softwarebug liegt. Sowas ist dann ja doch eher selten.


    Jetzt weiß ich Bescheid. Wenn ich jetzt volle Akkus einlege und er diese wieder leer anzeigt, nehme ich sie nochmal ein, zwei mal raus und dann funktioniert er wieder.


    Ich werde mich mal direkt an Geekvape wenden mit der Sache und mal nachfragen, ob das Problem vielleicht bekannt und geläufig ist, oder ob ich ein Einzelfall bin und ob diesbezüglich vielleicht schon ein Update geplant ist. Habe über Fratzenbuch ganz guten Kontakt zu einigen "Officials" von Geekvape, sollte also kein Problem sein. Ich kenne da einen ganz Bestimmten, der mir ehrlich sagen kann, ob es besser ist, auf ein Update zu warten oder den AT zurückzuschicken.

    Bis dahin warte ich nochmal ab. Ich bin nicht der Einzige, der auf den T200 sehnsüchtig gewartet hat. Wird schon werden.


    PokerXXL Danke für den Tipp. Wir können ja mal mitm Wattestäbchen und Isopropanol oder wie das heißt drüber gehen bei mir und wenn's hilft, ist Bastis AT vermutlich schon "dreckig" ausgeliefert worden. Wäre krass...

    Meiner war tatsächlich frisch aus der Packung verschmoddert. Inklusive fetter Fingerabdrücke an den Kontakten im Akkufdeckel. Habe aber alles mit Isopropanol gereinigt und auch die inneren Kontakte an der 510er Seite mit Elektronikreiniger behandelt. Verschmutzungen schließe ich also bei m e i n e m Akkuträger aus.

  • Ich lese immer über Solub Aromen, da steht aber immer die Angabe von 15%, das ist doch absurd, wer misst denn genau 66,666ml ab und vor allem in welchem Behältnis?
    Die 60ml Flaschen sind zu klein, die 120ml Flaschen zu groß.


    Wie kann ich dort unterscheiden was Aroma für Eigenkreationen ist und was ein fertiges Aroma wie Twisted oder Vampire Vape was ich nur anmischen brauche?

    So was wie "Kraken" z.b ist ja eindeutig ein fertiges Aroma und einfach Blaubeere, Weißer Rum oder sonstige Geschmäcker sind ja was für Eigenkreationen.


    So etwas fertiges wie Pinkman, Aquawave etc. was man nur anmischen brauch suche ich, weil ich keine Zeit und keine Lust habe mir was auszudenken.


    Ich habe schon gelesen das man auch weniger % nehmen kann, aber wieso schreibt der Hersteller dann genau 15% und nicht z.b 10% - 15% wie Vampire Vape?

    Wenn ich's mit 10% probiere und es schmeckt nicht oder zu lasch, kann ich ja schlecht noch mehr Aroma hinzufügen da ich ja nur 10ml hätte.


    Warum kann man nicht vernünftige, logische Vorgaben und Produktionen machen.

    Mit 10% Herstellerangabe wäre das doch alles kein großes Fass.

    100ml sind eine gute Norm.


    Viel zu viel Aufwand.

  • @Hoonigan, weil jedes Aroma eine andere Intensität hat, musst selbst heraus finden was dir schmeckt.

    Einfach alles nicht so genau nehmen was die da schreiben..

    15% ist doch eine klare Angabe

    15ml Aroma und 85ml Base sind 100 ml

    9ml Aroma und 51ml Base sind

    60ml......versteh irgendwie dein Problem nicht richtig...

  • Wenn ich's mit 10% probiere und es schmeckt nicht oder zu lasch, kann ich ja schlecht noch mehr Aroma hinzufügen

    Was spricht denn dagegen - klar kannst du die Konzentration durch Zugabe von Aroma steigern oder die Konzentration durch Basenzugabe verringern :opa:

    Das mache ich jedes mal, wenn ich von einem mir bis dahin "unbekannten" Hersteller etwas anmische.

    Komplizierter wird es allerdings, wenn du mehrere Aromen zu einer Eigenkreation gemischt hast.

    Aber so, wie du schreibst, ist letzteres bei dir ja nicht der Fall.

    Die VV Aromen mische ich sowieso nur noch mit 3-5% an. Alles was darüber hinaus geht, ist mir mittlerweile viel zu viel.

  • versteh irgendwie dein Problem nicht richtig...

    Das dann bei 60ml noch 1ml übrig ist und was soll ich damit anstellen?
    Wegwerfen?

    klar kannst du die Konzentration durch Zugabe von Aroma steigern

    Ja, wenn ich dann noch welches hätte. ^^

    Wenn ichs mit 10% anmische, dann hab ich ja nichts mehr übrig.

    Zum probieren nehm ich natürlich nur eine 10ml Flasche.


    Ich denke wenn überhaupt werd ich das einfach mit 15% in einer großen Chubby anmischen und bei Bedarf noch Base oben drauf kippen.


    Ich überlegs mir nochmal.

  • @Hoonigan

    Wenn du dir nur 10ml Liquid anmischt, brauchst du bei 15% doch nur 1,5ml Aroma und 8,5ml Base.

    Dann ist doch noch ausreichend Aroma zum Nachdosieren vorhanden.

    Musst ja nicht alles sofort in großen Mengen anmischen, wenn du nicht weißt, ob es für dich passt.

    Wegwerfen?

    Wieso solltest du?

    Das ist doch ewig verwendbar.

    Bei mir stehen einige geöffnete Aromen herum, die ich zum Beimischen verwende.

  • Ich meine eine 10ml Aroma Flasche zum probieren kaufen und 10ml sind 10% von 100ml. ^^

    Man könnte auch einen leeren Nikotinshot nehmen und nur 10ml anmischen mit div. Konzentrationen, dass allerdings ist mir zuviel Aufwand, dieses rumtesten und abwarten.


    Dampfen muss bei mir einfach so unkompliziert wie rauchen sein, um diese Einweg E-Zigaretten bin ich bisher drumherum gekommen, spiele aber oft mit dem Gedanken einfach so was zu kaufen, auch wenns teurer ist, da ich wirklich sehr eingespannt bin was Arbeit angeht und keinen Kopf dafür hab noch rumzutüfteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!