Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • roswitha Ich glaube, keiner hat das so aufgefasst. Wir haben uns nur alle ein wenig an die Nase gefasst.

    Übrigens: Ich glaube kaum, dass Du jemanden durch eine Äusserung willentlich indirekt angreifen würdest. Wenn, dann würdest Du es sicherlich namentlich machen. Wenn überhaupt...

  • dager sagte ich, lieber ab und zu mal nur einen deutschen/europäischen selbstwickler für ±100€ kaufen, an dem man freude und wertschätzung hat, als 10 selbswickler aus china für 200€ wo die meisten davon auf dem müll oder im keller landen, früher oder später. macht ja nix, war billig.

    gilt übrigens auch für akkuboxen.

    der umwelt zuliebe! :doppeldaumen:

    Sehe ich etwas anders, da die Clone mittlerweile wirklich sehr gut (natürlich nicht alle) sind und mir einiges an Geld für Fehlkäufe erspart haben.
    Akkuboxen und Verdampfer habe ich einige "Made in China", die wirklich sehr gut sind.
    Kann Dich aber auch verstehen. Mein Herz hängt auch mehr an meiner HW aus D, CH und AT.

  • Also... jaaaa... ich liebe meine Pod Systeme sehr.

    Aber irgendwie denk ich auch öfter: lass die Dinger weg, Kauf keine fertig coils, du hast genug Top RTAs...


    Ich weiß auch nicht... Pods nutze ich momentan viel, viel lieber.

    Aber das Ganze fertig coil gekaufe und Müll produzieren, könnte ich mir ab und zu sparen.


    Zwiespalt und so

  • Mal eine Frage zu Liquids.


    Bei aromatisierten Tees (ich meine jetzt wirklich Tee, den man trinkt) hat man ja schon mal welche, die so einen öligen Nebengeschmack haben. Ziemlich eklig und bei mir landen die sofort im Müll.


    Was hat man denn bei einem Liquid falsch gemacht, das auch genau so einen Nebengeschmack hat? Überdosiert? Verdorbenes, bzw. altes Aroma?

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Gestern Nachmittag waren mal wieder meine ehemalige Arbeitskollegin und ihr Männe zum Kaffee bei mir.

    Untertitel: Bekehrung zum Dampfen 4.0

    Ich hatte sie zuvor gebeten, die beiden ihnen damals überlassenen Hilden mitzubringen, denn beide beklagten

    einen fiesen Geschmack ... wenn sie dann mal zwischendurch gedampft haben.

    Nur soviel sei gesagt: mit beiden Wicklungen hätten sie die Burkuntu-Skala anführen können.

    Da war selbst mir Ausglühen der coils nix mehr zu retten.


    Nun muss ich dazu sagen, dass bei meiner Kollegin bzgl. Bekehrung zum Dampfen mit höchster Wahrscheinlichkeit

    Hopfen und Malz verloren ist. Neben nem Big Pack Kippen kramte sie 2 Elf Bars aus den Tiefen ihrer Handtasche und meinte,

    die ganze Fummelei mit einem Verdampfer geht mir auf den ....., und selbst zu meinem letzten verzweifelten Versuch, sie zu nem

    guten Fertigcoiler zu überreden meinte sie, ich hab' ja noch nen Justfog  :(

    Bei ihrem Männe jedoch hatte ich noch Hoffnung, er zeigte sich zumindest interessiert (obwohl auch er fleißig in die Big Box

    Glimmstengel griff). Als Entschuldigung kam dann, die Hilde würde nicht schmecken - wen wundert's bei dem Matsch im deck.

    Und überhaupt fehle ihm die Sättigung und Befriedigung, und es würde immer kratzen im Hals und ..............


    Hab dann erst mal beide Hilde zerlegt, in ner fetten heißen PRIL-Lauge ziehen lassen und später ausgiebig klargespült sowie bei 30o

    im kleinen Umluft-Öfchen getrocknet. Anschließend jeweils ne frische Wicklung KA1 mit 24ga eingebracht.

    Zwischendurch habe ich ihn mal an mehreren, auf relativ sanft eingestellten Artemis ziehen lassen.

    Erst zierte er sich, direkt auf Lunge zu dampfen. Er habe Angst vor einem massiven Hustenanfall etc.

    Erst nachdem ich ihm geschworen habe, dass selbst bei einem 3 sec.-Zug nix passieren würde, hat er dann voll durchgezogen.

    Und siehe da, das gefiel ihm. Keinerlei Husten, kein Kratzen, endlich das Gefühl der Sättigung ...... den Artemis war ich für diesen Nachmittag quitt.

    Hab' ihm dann noch gezeigt, wie man den wickelt, wobei der ja nun wirklich absolut Anfänger-tauglich ist.


    Bevor sie am Abend dann aufbrachen, bin ich noch mit ihnen in den Bunker und hab' sie versorgt mit nem noch neuen Artemis,

    ner Handvoll prebuilds, 2 Liter base und nem Dutzend verschiedener longfills.

    Meiner Kollegin hab' ich noch nen Zenith Pro und ne Packung coils beigepackt, den sie zumindest mal ausprobieren sollte.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob der vierte Anlauf zumindest bei Manni nachhaltig erfolgreich ist.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Bevor sie am Abend dann aufbrachen, bin ich noch mit ihnen in den Bunker

    😁😁😁 Etage B7, also 7 Etagen unter dem Keller, Eyeballscan, Fingerabdruck und Piekser mit Blut Analyse. Wände aus 2 Meter Edelstahl, Lüftungsanlage und voll eingerichtetem Wohnraum.


    Vor dem Ausgang mit Periskop die Umgebung checken...

    Das war die Nordseite des Bunkers.... In den anderen Himmelsrichtungen stehen lediglich Stahltanks....

    55000 Liter pg

    55000 Liter VG

    Und eine Zapfanlage mit 87 Fünfzigliterfässchen Aromen, darunter ein Hektoliter Fass für Bagnoc.... 🤔🧐 So ließt sich das, zumindest wenn man sich ein wenig kennt... 👍👍👍

    Ich habe mit den bekehr Versuchen aufgehört, entweder sie wollen oder nicht.... Falls die Sättigung in Frage gestellt wird, einfach mal ein 20mg nicsalt, bei 30 Watt durch die Crown D kosten lassen..... Junge ich kann dir sagen der ganze Körper wird schwer... 😏😏

  • Ich habe das bekehren nie wirklich gemacht

    Mag es ja auch nicht wenn mich Nichtraucher oder Veganer bekehren wollen.


    Ich bin in meinem Freundeskreis der einzige Dampfer.

    6 sind Nichtraucher und 3 sind Raucher

    Jedem das seine :dancer:

  • Na ja, ganz so schlimm ist es ja nicht Krizz Redfield , vor allen Dingen die Literzahlen

    muss ich um einige wenige Stellen korrigieren :gesichtspalme:

    Du hast den aktuellen Stand ja noch nicht gesehen ..........


    Und das Zeugs heißt BANGNOG, Mensch :hyaene:


    Ja, Du hast Recht, ich bekehre grundsätzlich auch nicht (mehr), aber die Beiden liegen mir halt am Herzen.

    Zumal sie schon einmal komplett von der Kippe weg waren.

    Und immerhin hat die Kollegin MICH seinerzeit mit Endura T18 und VV Berry Menthol<X bekehrt.


    Aber Jemandem in 3 Stunden das komplette DIY-Wissen beizubiegen, wozu man selbst Jahre gebraucht hat,

    ist schier unmöglich. Bei mit hat's im Kopf gesprudelt, die Beiden haben überwiegend Bahnhof verstanden.


    War auch definitiv der letzte Versuch, immerhin haben die Beiden Klamotten im Wert von knapp 200 Euro (alte Preise)

    aus dem Bunker geschleppt. Wenn's dann effektiv genutzt wird, ist's mir nicht schade drum.

    Aber wenn's nur rumsteht und weiterhin - im besten Fall - an Plastiklutschern genuckelt wird ........ ein Wohlfahrtsunternehmen

    bin ich wahrhaftig nicht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Etage B7, also 7 Etagen unter dem Keller, Eyeballscan, Fingerabdruck und Piekser mit Blut Analyse. Wände aus 2 Meter Edelstahl, Lüftungsanlage und voll eingerichtetem Wohnraum

    Oh man ein Traum wird wahr. Und dort genüsslich TK Patisserie dampfen ohne das jemand die Polizei anruft.


    Aber ich armer Kerl muss leider eine Straße weiter laufen und im Gebüsch dampfen

  • Ma ne kurze Verständnisfrage, 20mg/ml Nic Salt sind ja 56% Nic und 44% Säure.

    Wenn ich jetzt nen 20mg/ml Nic Salt Shot in nen 50ml Shortfill kippe, dann hab ich doch 1.86mg effektives Nikotin oder nicht?
    200/60 = 3,33, 56% von 3,33 = 1,86.


    Oder hab ich n Denkfehler?

  • Hmmm ... :kopfkratz:  @Hoonigan

    Ich rechne da gar nicht mehr (hab ich eigentlich noch nie)

    Irgendwer hat mir für meinen Bedarf mal ausgerechnet, dass ein Nikotin shot (20mg) auf nen 60ml Longfill

    in etwa 3-3,5mg Nikotin ergeben. Ob nun normal oder salt dürfte keinen Unterschied in der Stärke machen.

    Das war und ist auch bis heute mein Maß der Dinge.

    Und ob Du das jetzt in nen Longfill kippst und mit base auffüllst oder in nen shortfill, der ja

    im Prinzip schon aufgefüllt ist, dürfte dabei keine Rolle spielen.

    Kann aber sein, dass ich dahingehend auch nen Denkfehler eingebaut habe ...

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Nein.


    Wenn du normales Nic hast, dann ist 1 Shot mit 20mg/ml in einem 60ml Shortfill 3,33mg/ml, also abgerundet 3mg


    Da Nic Salt aber nur 56% Nikotin und 44% Säure ist, ergibt es mit einem Nic-Salt Shot zwar 3,33mg/ml auf dem Papier, effektiver Nikotinanteil ist aber 1,86mg/ml.

  • Ok @Hoonigan , dann doch Denkfehler.

    Muss ich wohl alle meine Flüssigkeiten mit einem weiteren shot nachwürzen,

    um auf ~3,5mg zu kommen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Moment - jetzt mal eine Verständnisfrage von jemandem der eigentlich dachte etwas "Kennt" zu haben ....

    Wenn NikSalt ja mit 20mg/ml verkauft wird - bezieht sich also die Angabe auf das NikSalt und nicht auf das Nikotin?

    Ansonsten wäre ja der Nikotin-Gehalt bei NikSalt und "normalen" Shots identisch....


    Hab noch nie NikSalt genutzt - daher vielleicht eine blöde Frage..... :sorry: :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!