Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Naja, da fertigungsbedingt Fette und Öle bei Maschinen zum Einsatz kommen, welche man durch einfaches Spülen nicht beseitigt.

    Dein Geschirr nach dem Essen spülst Du ja auch nicht nur mit klarem Wasser ab. Bei Maschinen kommen aber ganz andere Mittel zum Einsatz. Bei den Seilen bis es welche sind ebenfalls.

  • Ich hatte mir überlegt ein USB zu kaufen, aber abgeschreckt haben mich immer die Meinungen das es nichts bringt und das bei Wolke101 steht, es nutzen nur professionelle Industriegeräte über 200€.


    Das hier hatte ich sonst immer im Sinn: Klick 50W, 43khz

  • bei allem wat dochte hat bei mir, sind die dochte einmal in alkohol gelegt worden, welchen ich dann nachher abgeflämmt hab. danach sollte eigentlich alles an rückständen da raus sein.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wenn du deine VD vorher gut (heißes Wasser ) nach dem Benutzen ausspülst und anschließend ins US mit heißem Wasser legst, spricht doch nichts dagegen.


    Das Gerät reicht für diese Zwecke völlig aus.

  • Also nach meinem Verständnis, bringt auch noch so heißes Wasser gegen Öl überhaupt nix.

    Spülmittel würde ich auch nicht benutzen, das Risko wäre mir zu groß das Rückstände zurück bleiben.

    Reiner Alkohol aus der Apotheke und abflammen erscheint mir die beste Methode.

    Wenn überhaupt notwendig, ich wird es drauf ankommen lassen und es probieren wie es vom Hersteller geliefert wird.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Ich würde sie weiß glühen.


    Mal im Ernst, ich habe noch nie mehr als unter Wasser abgespült. Alkohol und abflammen dürfte den Alkohol verbrennen, Wasser macht vermutlich nicht viel, Spüli löst Fett (und auch Öl).


    Mach also was du willst. Es ist am Ende eh richtig (oder falsch für die Pessimisten).

  • manitos , Du nutzt also dein neu gekauftes Geschirr wie gekauft ohne es zu Waschen, deine neue Bettwäsche ohne diese vorab zu Waschen, deine Kleidung wie von der Stange gekauft, wo andere schon zig mal in den Händen hatten und anprobiert hatten/haben?


    Hut ab, nen Kerl bist Du.


    Andere haben eben Scham und Ekelgrenzen.

  • Naja, beim VD hatte meine Frage ja nun nichts mit Scham und Ekel zu tun.

    Mir ging es um den gesundheitlichen Aspekt. Wegen Öl Rückständen bei der Fertigung....

    Wie schon oben beschrieben, kochend Wasser und ein Tropfen Spüli. Danach in ein Sieb und ein paar Minuten unter einen Wasserstrahl alles durchdrehen.

    Abtrocknen und dann in der blauen Flamme abbrennen... Habe es gekostet kein komischer Geschmack....

  • Moin Stoerzel


    Du wirst lachen, so wenige sind das nicht die das genauso händeln.

    Frei nach dem Motto der Hersteller macht das schon.

    Ich selber habe immer mit jeweils 2 Methoden gereinigt Pril / USB oder Gebißreiniger / USB.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • hauptsach es läuft nach oben und schmeckt

    Sehe ich auch so!


    Ich tanze aber zusätzlich auf einem Bein noch mal rechts, dann mal links herum.


    Sorry, aber hier wurden reichlich Tipps genannt und da kann sich dann doch jeder das für sich passende raussuchen, ohne dass gleich irgendeine Art kritisiert werden muss.


    Also jeden das Seine :opa:

  • Stoerzel ich hoffe, es hat noch keiner an meinem Geschirr geleckt, keiner unter meiner Bettdecke gelegen, keiner an meinem VD genuckelt. Denn alles davon kam bisher eingeschweißt zu mir.


    Die Klamotten wasche ich vorher tatsächlich. Aber weniger wegen Dreck, mehr wegen Farbrückstände. Das gleiche, wenn du lesen würdest, auch beim VD.


    Ekel vor anderen Menschen habe ich erstmal nicht. Die meisten sind ähnlich sauber wie ich. Von den anderen lernt mein Immunsystem.

  • Eben soll jeder so machen, wie es für einen persönlich am besten funktioniert.

    Es hat jeder seine Erfahrungen geschrieben und gut ist.

    Kein Grund irgendjemanden zu missionieren.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Ich finde auch eher das hier ein reger Austausch stattfindet und dafür ist ein Forum ja auch da.

    Wenn ich einen VD bekomme der OVP ist, dann pack ich den aus, lass heißes Wasser laufen, spül die Teile alle einzeln ab, mach die danach mit Zewa trocken, dann wird gewickelt und gedampft.

    Noch nie anders gemacht.


    Bei gebrauchten VD's klar, die würd ich eher ins USB schmeißen oder so, aber in aller Regel kauf ich nichts gebraucht.


    Den Vergleich mit Kleidung find ich auf verpackte Verdampfer eher fehl am Platz, den grabbeln ja keine 1000 Leute an.

    Auf gebrauchte Verdampfer bezogen klar, kann der Vorgänger voll das Siffmaul haben, aber bis jetzt hab ich eig. nur hygienische Dampfer erlebt. ^^

  • Mich wundert mal wieder die Richtung in die das neuerdings ständig hier geht. Äpfel und Birnen vergleichen, wenn es eigentlich nur um Verdampfer und Ultraschallbad geht. Wenn man hier einen Groll hegt, dann muss man nicht grundsätzlich alle daran teilhaben lassen. Mich interessiert nämlich der Apfel-/Birnenvergleich nicht, auch nicht (unterstellt), ob jemand seine Hose aus dem Laden vorher wäscht. Ist mir scheißegal und eben auch nicht mein bzw. sein/ihr Problem (wenn man es so nennen mag).

  • Worum geht’s?! Solange es ums Dampfen geht, ist es für mich ok. Ich lese schon die ganze Zeit mit (immer).


    Solange von uns hier nichts kommt, bitte weitermachen. Macht euch nicht dumm von der Seite an und alles wird gut.

  • Da kommt wieder einer meiner Sprüche zum Einsatz - Seid nett aufeinander - ääh - zueinander.


    Vielleicht wissen wir alle das es verschiedene Geschmäcker gibt - der eine dampft gerne Heisenberg - der nächste sagt - Klostein.

    So ist es auch mit den VD und AT die wir verwenden - der eine mechanisch, der nächste geregelt.


    Und so ist es auch mit den Reinigen und der Verfahrensweise - einer mit Ultraschall der andere ohne.

    Hört euch an oder lest es - wie die anderen es handhaben und sagt wie ihr es macht - die Menschen, ihre Geschmäcker und auch ihre Einstellungen und Ansichten sind verschieden.


    Ich habe die neuen VD ins Ultraschallbad gepackt - mit Isopropanol. Zwischendurch werden die Coils freigebrannt und neu bewattet, ungefähr alle 6 - 8 Wochen werden die komplett zerlegt und ab ins Ultraschallbad.

    So mache ich es - es kann euch gefallen oder auch nicht.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!