Geschenkt gekriegt: Culami Basic mit Nikotin, MHD 07/2018

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Tasche mit altem Dampfkram geschenkt bekommen. Darunter waren auch drei Flaschen von diesem hier:



    100 ml mit Nikotin und MHD 07/2018 - das Zeug muss also aus einer Zeit stammen, zu der ich noch nicht mal gedampft habe, vor der TPD2. Ob ich das noch verwenden kann, was meint Ihr? Ich müsste es mit der dreifachen Menge VG verdünnen, um es testen zu können - wäre schade, wenn ich dann alles weggießen müsste.


    Die Flaschen sind verschlossen, die Flüssigkeit sieht klar aus. Eigentlich wie neu ...

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Kanthalius , normalerweise kannst du das problemlos verwenden.

    Solange nur eine leichte Brauntönung durch das oxidierte Nikotin vorhanden ist, ist die Base bedenkenlos.

    Teilweise wurden die Glasflaschen auch unter Stickstoff abgefüllt, um die Oxidation zu vermeiden.


    Das MHD ist manchmal etwas irritierend ... Kochsalz hat im Boden Millionen Jahre Lagerzeit hinter sich, aber im Karton wird das nach 2 Jahren schlecht :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

  • Hab grad mal geguckt - das Nikotin, mit dem ich aktuell meine Base anmische, hat als MHD 09/16.

    So gesehen kannst du das Culami auch noch etwas "reifen" lassen. :dampf:


    edit: zum Testen: 2ml Culami + 6ml Base = 8ml zum Testen, das sollte verschmerzbar sein.

    Musst ja nicht gleich die ganze Buddel anmischen.

  • Kanthalius

    Klar kannst du das dampfen.

    Ansonsten hätten ja fast alle ihre BB schon wegschmeißen müssen.

    Viele sind auf 100 Jahre und mehr mit Nikotin eingedeckt, wenn das schlecht werden sollte würde das Bunkern nix bringen ;)

  • Selbst 50 Jahre wären bei mir sehr ambitioniert in meinem Alter. Ich weiss nicht, wie lange mein Zeugs im Tiefkühler hält, man wird es einfach sehen. Wie heisst es so schön? Es fehlen die Langzeitstudien. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da keinen Kopf. Einfach gucken was passiert. Auf jeden Fall mache ich mich nicht verrückt.

  • Danke an alle für die schnellen Antworten. Dann werde ich es mal testen ... :)

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!