Artemis 2 RTDA

  • Da es noch keinen Thread für den VD gibt, dachte ich: Starten wir einen.


    Neben demm neuen Lindwurm willte ich auch mal wieder einen Dualcoiler zum Probieren haben.


    Mal meine Eindrücke in kurz:

    Alles was den Artemis V1 auszeichnete hat auch in V2 seinen Bestand. Vielseitige Airflow, extrem einfach zu wickeln (riesige Wattetaschen, nir eine Schraube zum Coils fest ziehen), einfache Befüllung und guter Geschmack.


    Hauptunterschied: Es ist ein Dualcoiler ;)


    Ich gabe nur das Driptip gewechselt betreibe ihn mit zwei 24awg Kanthal Coils mit 0.29 Ohm bei 45W bei 7 Airflow löchern auf.



    Nachfluss Probleme hatte ich bisher 0 bei seinem 6 Dochten. Hatte zwei Tanks fast bis zum Boden leer gedampft.


    Der VD hat nur einem Nachteil...Dualcoil!



    Jetzt wo jeder auf Grund der Steuern Liquid einsparen will und moderate VD gefragt sind - einfach der falsche Zeitpunkt - einfach ein paar Jahre zu spät.


    Ansonsten echt ein tolles Teil.

  • Mal ein Update, habe immer noch die erste Wicklung drin und mittlerweile 50ml Liquid durch.


    In Kombination mit den 6 Dochten kann ich nicht über mangelnden Nachfluss klagen. Habe mich noch nie so oft dabei erwischt, dass ich bei einem Topcoiler (und dann noch dual) so vor mich hindampfe und plötzlich einen Schreck bekomme - weil der Tank fast leer ist :doppeldaumen: .


    Als Watte habe ich jeweils 1.5 Strang Super Sorb pro Coil drinnen. Nicht ausgedünnt, nur die enden aufgeflufft nach dem abschneiden und rein in die Taschen.


    Wer also einen, so finde ich, pflegeleichten dual top coiler sucht dürfte mit dem Artemis 2 sehr glücklich werden.

  • So, nun habe ich die ersten paar Tanks durchgekaut und muss sagen: Für mich absolut perfekt erstmal.

    Ja, ich habe kaum Vergleiche, ein Corona V8 Clown halt. DL war halt bisher keine Prämisse, MTL war angesagt.

    Wo fangen wir an? Airflow, da geht einiges. Von durchatmen bis retriktiv geht alles. Natürlich nur seitlich, aber durch die leicht angewinkelten Anströmung unter die Coils, dürfte das nicht viel ausmachen. Ruhig ist sie auch, rauscht halt. Der Ring lässt sich leicht, nicht zu leicht, drehen.


    Handling wäre auch was. Der Mechanismus, alle Löcher des Decks mit einer Schraube zu bedienen, ist einfach super. Einfach Coils einsetzen, bissken drehen, fertig. Auch die Wattetaschen sind gut bemessen, man stellt die Watte wie bei den meisten Topcoilern einfach auf die Dochte und die Suppe läuft. Nachflussprobleme gibt es definitiv keine.

    Befüllt wird durch eine großzügige Öffnung am Deck, die mit aufsetzen der Topcap geschlossen wird.

    Der Artemis 2 ist zwar für Dual Coil ausgelegt, durch die innere Verjüngung des Airflow Inlays dürfte aber auch Singecoil gut funktionieren. Denke, ne 4mm ID dürfte für den Anfang ganz passig sein. Ich werde es die Tage mal ausprobieren.


    Ansonsten für mich erstmal ein ziemlich einfacher und sehr leckerer Einstieg in DL. Dass man bei 80W entspannt vor sich hinnebeln kann, hätte ich nicht erwartet. Ja, erstmal echt Happy mit dem Teil 🍻

  • Der Spieltrieb hat gewonnen, es werkelt nun eine einzelne Coil im Artemis. Ist twisted aus 4 Stücken Edelstahl 28ga, kommt auf 0,32 Ohm raus. Schon ab 45W gut Geschmack und schön dichter Dampf. Sehr schön 👍

    Wird so im Urlaub werkeln.


  • Leider scheine ich ein Problem mit Ni Drähten zu haben, fallen leider komplett raus. Werde aber auch nochmal eine aus 3 Stücken Edelstahl bauen, dürfte zumindest etwas weniger träge sein. Geschmacklich passt die verbaute 4mm sonst wirklich gut.

  • Sorry, dass ich schon wieder was neues schreibe. Manchmal wäre unendlich Edit vielleicht nicht sooo verkehrt...


    Hab jetzt nochmal abgeändert, selber Draht. Diesmal 3 Stücke gedrillt, 7 Wraps auf 3mm ID . Komme auf 0,45 Ohm raus, knattert hübsch und deutlich schneller bei 40W. Dampf wie gehabt schön dicht und lecker. Jetzt halt ich die Finger still 👻


  • 4mm ID 4mm und 6 Wraps. Ist natürlich ein bisschen träge, aber ich feuer beim ersten Zug einfach schon beim anheben.

    Haste da keine Vorheitsstufe im AT, oder Boost Funktion, oder ne Curve, womit du paar mehr Watt kurtzeitig, also 0,3sec z.b auf die Wicklung bringst zum anheitzen.

    So mach ich das mit meinen Dualern und funktioniert super. Die Wicklung ist sofort da.

  • Hab jetzt auch eh schon wieder ne andere Wicklung drin, wieder auf Dual mit Kanthal Runddraht, je 5 Wraps. Perfekt mit 35W auf Hard. Bin sooo zufrieden mit dem Artemis. Im Auto auch schon länger fast waagerecht gelegen, schön trocken geblieben und auch sonst vollkommen unkompliziert.

    Trotzdem wird wohl noch ein Aromamizer einziehen, einfach um nen Vergleich zu haben und natürlich reine Neugier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!