Aromen in Glas Flaschen umfüllen?

  • Hi,


    zwecks dem dämlichen Bunkern. Sollte man die Aromen in Braunglasflaschen umfüllen wegen längerer Haltbarkeit?


    Die Kunstoffflaschen sind bestimmt nicht das wahre, wenn man die Aromen 3-6 Jahre lagert?


    Hab meine Aromen nun in den Kühlschrank verfrachtet bei 8-9 Grad - ist das evtl. zu kalt?


    Wie handhabt ihr das?


    Meine Alldays mische und lagere ich in 1L Braunglasfalschen, allerdings bei Zimmertemperatur.

  • Umfüllen heißt immer, dass man ein Risiko hat, was zu verunreinigen. Pack die Fläschchen ungeöffnet in eine lichtdichte Verpackung und lager sie kühl.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Und es kommt immer Luft ran beim aufmachen. Ich laß mein Zeug in den Behältnissen, in denen es ist, hab es in größere Kisten gepackt und im Keller verstaut. Ich hoffe, das ist so ok und die Aromen/Base/Nikotinshots halten.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Torty

    Ich habe einige Aromen in Glasflaschen umgefüllt, aber nur wenige und nur welche von denen ich noch mehr in den normalen Plastikflaschen lagere.

    Ich habe die gleichen Bedenken wie WaSabu und Zapfhuhn, aber da die Aromen in PG gelöst sind, denke ich, dass es auch gut sein kann, dass eine klitzekleine Kontamination nicht so schlimm ist, da ich sehr darauf geachtet habe schnell und sauber umzufüllen.

    Leider werde ich erst in ein paar Jahren wissen, was dabei herausgekommen ist. :kopfkratz:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Nicht nur, dass Du nicht unter lebensmittelkonformen Bedingungen umfüllst, Du weißt auch nicht, wie sauber das Gefäß ist, in das Du umfüllst. Kontamination sieht man erst mal nicht, erst, wenn in der Flasche ein „Rasen“ wächst. Du wirst niemals so sauber umfüllen können, wie ein Lebensmittelhersteller (Aromen sind Lebensmittelaromen) das tut, wenn er seriös ist.


    Erfahrungswerte aus der Chemiebranche, in der ich arbeite.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Leider werde ich erst in ein paar Jahren wissen, was dabei herausgekommen ist. :kopfkratz:

    Wir alle werden erst in ein paar Jahren wissen, ob das ganze Zeugs noch nutzbar bzw. genießbar ist. Das ist aber doch auch sehr spannend. :biggrin:

    Ich denke, dass es einige Aha- und Oha-Erlebnisse geben wird. :nick:

    Wird schon schiefgehen. :doppeldaumen:

    Ach ja, das Umfüllen halte ich übrigens auch für eher kontraproduktiv.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • WaSabu

    da hast du wohl Recht. Dass das Glas sauber ist, davon muss ich natürlich ausgehen. Habe mich auf die Beschreibung des Shops verlassen:

    "Produziert im Reinraum der Klasse 100 nach VDI-Norm gemäß den Richtlinien der WHO nach GMP ausgestattet. Die Abwicklung der Produktion unterliegt der Norm ISO 9001."

    Ich sehe es eher als eine Art Experiment. Eigentlich wollte ich auch NikShots und Base in Glasflaschen umfüllen, aber aus den genannten Gründen werde ich dies nicht machen.

    By the way: Ich benutze seit 2 Jahren die selben Plastikflaschen für die Base und die selben 200ml Flaschen für das Anmischen der Nikbase, ohne sie zu spülen, natürlich bleiben da immer kleine Reste drin. Bis jetzt ist da nichts passiert. Da du anscheinend vom Fach ist, was meinst du WaSabu : Sollte ich die Flaschen jetzt mal spülen, oder werden sie dadurch erst kontaminiert? Oder sollte ich einfach neue kaufen?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim Ich spüle immer mit heißem Wasser (kein Spüli oder so, wegen des Geschmacks) und schwenke dann noch mal mit Alkohol (Wodka genügt, das muss kein technischer Alk sein) aus. Zum Trocknen dann so hinstellen, dass möglichst wenig Staub reinkommen kann (also Köpfchen nach unten). Mehr kannst Du daheim nicht machen.


    Das Wort „Reinraum“ ist in der Shopbeschreibung für die Abfüllreinheit wichtig. GMP sagt mehr über Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter aus und ISO 9001 ist ein Standard, der alles mögliche, hauptsächlich Prozesse und Dokumentation, umfasst und nicht so wirklich viel aussagt.


    Generell einfach alles, was man länger lagern will, ungeöffnet dunkel und kühl wegstellen. Vom Umfüllen wird‘s auf keinen Fall haltbarer.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ich habe vor 4-5 Wochen, seit Ende 2017 abgelaufenes (wurde bei Zimmertemperatur, dunkel gelagert) Smoking Bull Fairy Tail angemischt und vor ein paar Tagen probiert.


    Das Zeug ist undampfbar und schmeckt absolut nicht mehr wie es schmecken sollte. Riechen tut es angenehm nach Waldmeister, der Geschmack ist jedoch ekelhaft.


    Deswegen habe ich den Thread hier aufgemacht. :)

  • Eventuell liegt es aber auch an der Tatsache das du deine Aromen im Kühlschrank lagerst. Eine dunkler Kellerplatz ist vollkommen ausreichend. Ich kenne ein paar Leute bei uns auf dem Discord Server die erst ihre Aromen im Kühlschrank gelagert haben bis sie festgestellt haben das sie „Klumpen“ bilden.

    Meine ältesten Aromen sind aus 2017 und die kann ich immer noch dampfen. Letztens erst mit einem Vanille Pudding Aroma probiert.

  • Aromen sind in PG gelöst, das ist Alkohol. Darin wächst nichts. Glasflaschen kann man vorher für eine Minute im Kochtopf auskochen, reiner geht auch nicht.


    Für mich ist es nicht notwendig, darum mache ich das nicht. Ich lagere übrigens alle Aromen im Eisschrank, teilweise schon knapp 4 Jahre lang, und das ist auch nicht zu kalt. PG friert jetzt nicht so wirklich schnell ein. ;)

  • Es geht bei Aromen auch glaube ich nicht um das PG sondern um die Aromen Moleküle die dort gelöst sind und eben doch Klümpchen geben können.

  • Jakinbox Keine Ahnung, von den knapp 50 verschiedenen, die ich hier habe, da klumpt nichts.


    Ist aber Menthol drin, dann gefriert das. Solche Aromen muss man vorher erst kurz auftauen. Ich mache das für fünf Minuten in den Hosentaschen. :)

  • seit Ende 2017 abgelaufenes (wurde bei Zimmertemperatur, dunkel gelagert) Smoking Bull Fairy Tail angemischt und vor ein paar Tagen probiert.


    Das Zeug ist undampfbar und schmeckt absolut nicht mehr wie es schmecken sollte.

    Na ja, vielleicht hat sich nach 5-6 Jahren auch dein Geschmack verändert......

    LG Boris :dampferpirat:

  • Nein war definitiv kein Hefepilz, als der Kollege das ganze erwärmt hatte im Wasserbad haben sich die festen Teile wieder gelöst. Ich denke nur das dieser Prozess dem Aroma nicht grade gut tut.

  • der kluge splittet :clever: :rofl1:


    zum teil original verpackt, zum teil in braunglas (vorher im backofen bei 100°C)

    in der truhe, im kühlschrank und im kellerregal.

    irgendwas wird schon heile bleiben.

    hoffe nicht, das mich der hefepilz dahinrafft!? :D

  • Manche Aromen können die Kunststoff-Flaschen angreifen, insbesondere manche Zitrusaromen. Das ist daran zu erkennen, wenn der Kunststoff nicht mehr durchsichtig ist. Da kann es Sinn machen, diese in Glas umzufüllen. Ebenso große 100 ml Flaschen in Glas umzufüllen kann Sinn machen, da eher etwas durch Kunststoff diffundieren kann. Deshalb erwäge ich, manches für die längere Lagerung in Glas umzufüllen.

    Bei den Aromen mit Ablagerungen handelt es sich um Auskristallisierungen (durch niedrige Temperaturen begünstigt), die sich wieder bei Erwärmung auflösen lassen. Ich hatte das bei dem oben gezeigten Aroma in wesentlich geringerer Form damals auch. Das ließ sich dann durch Schütteln wieder auflösen. Schütteln ist bei vielen Aromen vor dem Mischen sowieso empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!