Dampflion: Black Lion Remix

  • In Erfahrungsberichten sah ich nen Beitrag zu diesem o.g. Aroma.

    Kurz im Netz nachgeschaut, schnell wusste ich, aus was es hauptsächlich besteht.


    Es ist: Kaktus, Ingwer sowie etwas Menthol und Eukalyptus. Das war genug Ansporn um zu versuchen es nachzuahmen ;)


    Glücklicherweise habe ich hier all die Einzelaromen liegen, alle von Inawera.


    So habe es zusammengesetzt:

    10ml Kaktus

    4ml Ingwer

    0,8ml Menthol

    0,2ml Eukalyptus


    Das ganze paar Minuten kräftig geschüttelt, und eine neue Aromakomposition wurde hergestellt!

    Für den Liquid habe ich 95ml 50/50 Base und 5ml des neuen Aroma genommen. Erneut kräftig geschüttelt, fertig!


    Nun ja, hätte nie gedacht, das sowas einfaches so gut schmecken kann...und das ja gleich frisch (ok, ich lasse nichts und nie reifen).

    Übrigens, habe keine Ahnung wie das Orig. schmeckt - ich gehe aber davon aus, sehr ähnlich ;)

    Bin echt zufrieden

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Eukalyptus kam wohl erst mit der Wiederveröffentlichung in Chubby +10ml Aromaflasche hinzu, als Special Edition. Wobei, wer weiß schon so genau (außer dem Designer und Hersteller, sowie dem Abfüller), was noch alles drin ist!? Der Mann, der es seinerzeit entwickelt hat, spricht ja selbst von mehreren Zutaten, als den offensichtlichen (Kaktus, Ingwer und Menthol).

    Es wäre in der Tat super, wenn es einen Klon zum Nachbauen gebe - VIVA VAPE  felix : was sagt ihr dazu, machbar!? Bei White King (oder war's Queen?) hat's ja auch geklappt, ich fürchte bloß, dass die Dampflion Farben von früher deutlich komplexere Rezepte haben und, sie schmecken auch besser als das, was unter der Ägide von nur Roman und Adde entstanden ist...

  • In Anbetracht der Tatsache, dass dampfer78 es geschafft hat Tom Klarks Dark Menthol nachzubauen, bin ich überzeugt, dass man alles zufriedenstellend klonen kann – wenn man denn möchte.

    e-pieros scheint hier ja bereits etwas leckeres geschaffen zu haben. Ob es dem Original entspricht müsste jemand beurteilen, der das Original gerne dampft und dieses Rezept probiert hat. Ich sehe jedenfalls keinen Bedarf, da jetzt noch selbst Hand anzulegen. Wenn mal jemand ein Black Lion Klonrezept sucht wird er/sie sicher hier landen und hat dann eine gute Ausgangslage von der aus man individuelle Anpassungen vornehmen kann.


    In Prozentangaben wäre das obige Rezept dann:

    3,33% Inawera Cactus

    1,33% Inawera Ingwer (oder meintest du Gingerbread?)

    0,27% Inawera Menthol

    0,07% Inawera Eucalyptus (with Mint?)

  • Ich möchte mich entschuldigen, da bei 1em der 4 Zutaten es sich doch nicht um Inawera handelte.


    hier jetzt korrigiert mit Verlinkungen (übernehme dabei gerne die ausgerechnete Prozentangaben v. Felix)


    3,33% Inawera Kaktus

    1,33% Ellis Ingwer

    0,27% Inawera Menthol

    0,07% Inawera Eukaliptus z mieta (...z miętą)


    Nochmal sorry - jetzt aber stimmt alles ;)


    Da es vermutlich nicht nur aus den 4 Zutaten besteht, habe mir überlegt, demnächst dem

    vielleicht weitere 3 - 4 Einzelaromen beizumischen. Jedenfalls alles zusammen max. 1%

    Es soll das bestehende veredeln, abrunden...verbessern - aber im Geschmack nicht vordergründig werden.


    Mei mei, man kommt sich vor wie ein Parfumeur ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Update:


    da mir Ellis Ingwer ausgegangen ist (Liter Liquid ist bereits weg)

    habe es mitm Aroma von "Aromakonzentrate Ingwer" ersetzt.


    Alle restlichen Zutaten sind die gleichen geblieben.


    Vielleicht bilde ich mir es ein, aber diese Komposition scheint noch besser zu schmecken.

    Sicher Dank Aromakonzentrate - die Aromen sind dort zum Großteil exzellent!



    ABER(!) - ich habe mir gestern ein Paar Originale bei Fids-Paff gekauft (hier meine Lobeshymnen)

    nun - was soll ich sagen...ich bin tatsächlich enttäuscht - es schmeckt mir nur bedingt.


    Was für Glück (und Zufall!), dass ich zuerst das Klonen anfing - ansonsten würde ichs nie versuchen.

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Der dampfer78 ist schuld - und nur er allein und sein Dark Menthol Remix!

    Ich konnte die letzten Wochen (...oder schon Monate?) von seiner Kreation einfach nicht lassen!

    Du du!

    ;)


    Gestern habe mir nach langer Zeit 1x das Orig. Black-Lion v. Dampflion für mtl frisch angemischt.

    Dann kam mir in den Sinn meine Kreation von hier auch anzumischen.


    Wenn ich jetzt beide vergleiche und sie bewerten sollte, bekäme das Orig. max. 5 Punkte (eher 3)

    dagegen aber meine Nachahmung volle 10 (eher 11). Wirklich, der Unterschied ist erheblich!


    Jetzt überlege ich, was ich zum Orig. beimischen kann um es erträglicher, besser dampfbar

    zu machen..


    Glaube schon was von Orange...oder sonstigen Zitrusfrüchten gelesen, das soll angeblich passen

    Vielleicht jemand mit sonst ner Idee?

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Zuerst vorweg: Das Original ist seit 5 Jahren mein Allday und bekommt 11 Punkte von mir! 😉


    Wenn deins so anders schmeckt, dass du 7-8 Punkte besser bewerten würdest, solltest du den Thread vielleicht umbenennen, denn dann scheint es ja kein selbstgemachtes Black Lion zu sein, weil es ja wohl dann sehr anders schmeckt. 👀


    Um das Black Lion für dich „erträglicher“ zu machen kannst du alles fruchtige dazupacken. Egal was, es verträgt sich mit allem! Blaubeere, Limette, Melone, Ananas, Minze etc. etc.. Mit Süßkram und Kuchen würde ich es jetzt nicht mischen, alles andere geht.

    Ich mische es oft mit Dark Menthol. Aber nicht um es „erträglicher“ zu machen, sondern um wenigstens etwas Abwechslung beim Dampfen zu haben. 👍🏻


    Laut Hendrik, der das Black Lion entwickelt hat, sind ca. 10-12 Aromen drin. Die meisten aber so niedrig dosiert, dass man sie nicht als Geschmacksanteil wahrnimmt. Sie verstärken nur die Hauptaromen.

  • Es freut mich natürlich, wenn meine Kreation Sinnstifter war, was eigenes auszuprobieren. Dann habe ich genau das erreicht, was mir am meisten am Herzen liegt.

    Ich muss gestehen, Black Lion nie probiert zu haben, möglicherweise ein Fehler. Jedenfalls würde ich hier auch Ingo beipflichten, dass seiner Beschreibung nach e-pieros Mix wohl ein deutlich anderes Liquid ist. Das muss ja auch nicht schlecht sein. Genau das ist die Stärke von DIY, etwas eigenes für einen selbst optimal passendes mischen zu können. Dann ist es halt inspiriert durch Black Lion. Ist ja vollkommen okay, aber auch besser das kenntlich zu machen, damit niemand enttäuscht ist, der es nachmischt.

  • 10% Greenspan

    Man kann es auch direkt nach dem Mischen dampfen, es schmeckt dann allerdings anders als es eigentlich soll. Nach 3-4 Tagen kann’s imho richtig losgehen und die Ingwernote kommt mit der Zeit weiter durch.

    Ich habe bisher ca. 25 Liter gedampft und ein Ende ist nicht abzusehen.

  • Ingo


    Ich hab gerade nachgesehen und festgestellt, dass ich bei 11% für den Black Lion angekommen war (im Oktober '21).

    Mal sehen, ob ich das mittlerweile nicht auch runtermischen will ...

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Sp@rrow

    Hat den Titel des Themas von „Dampflion Black Lion selbstgemacht“ zu „Inspiriert durch Dampflion Black Lion“ geändert.
  • Ich weiß nicht was dich dazu bewogen hat es zu ändern - aber du kannst sowas.


    Nun, falls es schon das Meine hier nicht sein darf - hätte ich lieber das hier: Dampflion: Black Lion Remix

    - angelehnt an das: Dark Menthol Remix

    :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Sp@rrow

    Hat den Titel des Themas von „Inspiriert durch Dampflion Black Lion“ zu „Dampflion: Black Lion Remix“ geändert.
  • Gerne. Bewegt dazu hat mich deine Aussage, dass der Unterschied erheblich ist, darüber hinaus die Anmerkungen von Ingo und Dampfer78.


    Und ja, ich kann sowas. verrückt.


    Ein Clone sollte schon nah am Original sein, ansonsten ist die Beschreibung irreführend. Deine deutete aber auf einen Clone hin.


    Beleidigt sein musst du deshalb sicherlich nicht. Vielleicht ist ja dein Remix ebenfalls besser für viele, als das Original. Von daher ist das doch nicht schlecht, einen eigenen Namen zu wählen.

  • Sp@rrow - die Hauptzutaten meiner Nachahmung sind exakt die gleichen, welche Dampflion

    selbst auf seinem Aroma schreibt. Weil ich aber mein Klon (Remix) aus Aromen unterschiedlicher

    Aromaherstellern zusammengesetzt habe, verändert es das Original. Grundsätzlich aber trägt

    es die selbe geschmackliche "Handschrift".


    Zum Glück hat es nicht viel Zutaten, diese sind immer noch (leicht) zu beschaffen und simpel zu mischen.

    Fast jeder, der das Orig. gerne dampft, kann es auch probieren. Mir ist auch klar, dass es manchen

    schmecken wird - aber manchen auch nicht - ist wohl normal. Ich kann es ruhig empfehlen.


    Dies da oben ist lediglich meine Wahrnehmung, die ist natürlich reinst subjektiv.


    Und falls du selbst keine Lust hast zu mischen, Sp@rrow - könnte ich dir ein Pröbchen

    anbieten, tatsächlich :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!