GG Tilemahos Armed Eagle

  • Wieder ein Thread zu einem Klassiker aber aus aktuellem Anlass. Es kann sich nur mehr um Wochen (oder doch Monate?) handeln bis die Version 2022 des Verdampfer auf den Markt kommt.


    Bilder und technische Informationen gibt es hier:

    https://www.gg-goldengreek.com…armed-eagle-rdta-atomizer


    Ein paar Grunddaten:

    - Tankverdampfer mit klassischer Liquidzufuhr von unten

    - MTL- und RDL-tauglich mittels Airpins - ohne Pin ist die Öffnung unter der Wicklung 5,0mm.

    - es gab ihn mit 23 und 25mm Durchmesser

    - GG-typisch gab es ihn poliert oder matt

    - Glastank im Metallbody

    - Fassungsvermögen 4 / 5ml (23mm / 25mm Version)


    Seine Vorzüge (zum Teil subjektive Wertung)

    - bestes Zuggeräusch und Zuggefühl ever (ja, ich bin ein Fan von diesem Verdampfer)

    - geschmacklich Top, aber eher nichts für Dampfer die kleine Kammern bevorzugen

    - man kommt auf innovative Weise jederzeit ans Wickeldeck, der Tank bliebt dabei verschlossen

    - relativ kurze Bauweise


    weniger berauschend ist:

    - Da man das Deck nach untern rausziehen kann und das 510er-Gewinde an der Bottomcap ist, kann man in dem Zustand den Draht nicht ausglühen bzw. die Wicklung auf Hotspots testen. Dafür muss man das Deck wieder einbauen und den Tank abschrauben. Dafür muss der Tank jedoch leer sein.


    Ich ziehe das Deck in der Praxis nur nach unten raus, wenn ich neuen Draht montiere. Wattewechsel mache ich bei leerem Tank mit montiertem Deck. Geht auch problemlos.


    Dieser Nachteil soll jedoch bei der Version 2022 entfallen. Die Einhausung des Decks ist jetzt kürzer, sodass man die Wicklung auf die Art wie ich ihn wickle, besser erreichen kann.

    Außerdem kommen ein paar kleine Verbesserungen für Probleme die ich nie hatte. Der Teil in dem das Deck steckt soll eine Oberflächenstruktur bekommen um griffiger zu werden und die Glocke bekommt "Nasen" damit sie nicht rumwackeln kann, wenn sie nicht mit den Deck verschraubt ist.

    Wer Facebook hat kann sich das alles hier ansehen: https://www.facebook.com/Imeot…s/videos/3079838248897027


    Eigentlich hätte die Version 2022 schon im Februar erscheinen sollen. Es hat sich wieder mal verzögert, weil ihn der Produktionspartner aufgrund der geringen Stückzahlen rückreihen musste.


    Mir ist noch nicht bekannt welcher Durchmesser 2022 produziert wird. Ich tippe mal darauf, dass es nur die 23mm werden.


    edit:

    Ach ja, siffen kennt er nicht (braucht aber ausreichend Watte in den Taschen - richtig viel) und die Kondesatwanne ist riesig. Das Drip Tip hat Spitback-Protection.

  • Hallo


    Ich besitze den Tilehamos V2, V2 Plus, X1 und Armed. Bei mir siffen Sie sobald man Sie ein paar Tage stehen lässt. Eventuell immer Dauerbetrieb zu gebrauchen.

    Nicht wirklich Meins. Dann doch lieber den Flashy.


    Gruß Sebastian

    Möglichst nix Kina

  • Den Armed Eagle (und den Armed) habe ich in der polierten Version. Absolut Verdampfer für's Herz. Dazu ein Zuggefühl und Zuggeräusch, was absolut genial ist.


    Ich dampfe sie nicht oft, würde sie aber auch nie hergeben. :)

  • Komisch. Bei mir hat weder ein V2, Armed oder Armed Eagle jemals gesifft. Und die stehen / standen auch tagelang befüllt mit offener LC herum. Absolut alltagstauglich und sicher. Beim Flashi hingegen können meiner Erfahrung nach größere Temperaturdifferenzen (Hochsommer, rein / raus aus dem klimatisierten Auto) schon mal zum Problem werden.

  • Deswegen hab ich beim FeV die Watte immer S-förmig bis auf den Boden gelegt, statt direkt oben auf den Schrauben abzuschneiden.


    Btw., bei mir haben Armed und Armed Eagle auch nie gesifft. Genug Watte ist das A und O. :)

  • CmYk Das wäre doch sehr ungewöhnlich. GG Geräte gab es immer über die üblichen paar Shops.

    Über Facebook erfährt man wann es soweit ist und man wird natürlich schnell sein müssen.

  • Puuh, mühsam. Als ich erkannte, dass möglicherweise kein Pin dabei ist habe ich den 2,0mm Pin nachbestellt. 1,5mm sind als Ersatzteil derzeit nicht erhältlich.


    Danach hat Imeo auf FB gemeint der 1,5mm-Pin wäre dabei. "Super," dachte ich, dann habe ich 1,5 und 2,0mm Pins. Angekommen ist jetzt aber nur der 2,0mm-Pin.

  • Erste Eindrücke:


    • Gewohnt ausgezeichnete Verarbeitung.
    • Er kommt GG-typisch mit polierter Oberfläche. Eine matte Version war bei Bitfumo nicht erhältlich.
    • Das Deck hat sich stark verändert. Wickeln ist jetzt auch problemlos möglich ohne das Deck nach unten rauszuziehen. Eine Spring-O-Mizer Wicklung ist jetzt jedoch nicht mehr möglich (braucht wohl eh niemand).
    • Dampft hervorragend, schmeckt hervorragend.
    • Der 510er ist zu lang. Auf der Pico Pro bleibt ein Spalt.
    • Die Lufteinlässe im Inneren wurden verändert. Es sind jetzt große Schlitze statt Löcher. Das Zuggeräusch ist entsprechend nicht mehr fast lautlos wie beim V1. Es ist jedoch schön dumpf / tieffrequent. ABER: ich habe außerdem noch ein hochfrequentes pfeifen, wenn ich leicht bis mittelstark ziehe. Sehr ärgerlich. Ich muss wohl mit der Feile ran, vielleicht ist es nur ein Span.
  • Bin diesbezüglich auch enttäuscht. Weil gerade Zuggefühl und -geräusch des original TAE so perfekt sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich dieses Problem mit einem engeren Airpin von selbst erledigt.

  • So, das Problem mit dem hochfrequenten Pfeifen. Es hat nichts mit der Base zu tun, sondern mit dem Pin. Wenn ich den Pin rausnehmen und direkt durchziehe kommt genau dieses Geräusch.


    Ich habe einfach ein Meshröllchen reingesteckt - Problem gelöst und der Zugwiderstand ist auch gleich höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!