Interesse am Dampfen geht langsam flöten

  • Moin Leute :biggrin: ,

    Ich dampfe jetzt seit 1 1/2 Jahren und war seit gut einem Jahr sehr interessiert dabei. Durch den HWV sammelten sich bei mir sehr viele VDs und ATs an, die ich quasi täglich neu bewickelte und herumprobierte, nur weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Aber seit einem Monat merke ich, wie mich das Thema immer weniger interessiert und ich eigentlich nur noch meinen Expromizer v5 alle zwei Wochen neu bewatte und der Rest rumliegt, auch dampfe ich für meine Verhältnisse weniger. Jetzt kommt mir langsam der Schrecken auf das ich demnächst mit dem Dampfen aufhören werde :irre: (natürlich führt kein Weg zurück zu pyros :doppelkotz:). Wisst ihr vielleicht, wie ich mein Interesse zurückgewinne? Ich finde es schade um die ganze Hardware, da ich da viel Geld reingesteckt habe und eigentlich ja auch meine Freude damit hatte.

  • Das Thema hatten wir hier ja schon mal sehr ausführlich.


    Ich denke, das ist zum Teil ganz normal. Und verstärkt sich sicher, je mehr Hardware man anhäuft. Denn letztlich nutzt man oft doch seine "liebsten" Kombis und Liquids, der Entdecker-Drang legt sich mit der Zeit.


    Ich für meinen Teil fühlte mich irgendwann wie erschlagen von dem Inhalt meiner Vitrine und habe dann auch rabiat drei Viertel meiner Sammlung veräussert.


    Jetzt kaufe ich recht moderat immer mal wieder eine neue Pipeline und im Wechsel einen Dvarw oder Chariot (Titan kommt bald). :D


    Solange du also nicht mehr dampfen willst sondern momentan einfach nur mal eine ruhige Phase hast, würde ich mir da keinen Kopf machen. Sondern einfach die Zeit geniessen und froh sein, dass Kippen keine Alternative mehr sind. :)

  • Solche Phasen hatte ich immer wieder, snens,

    gingen stets wieder vorbei...

    Geht mir so wie Zimtzicke, stehst vor der Vitrine und überlegst :wat heute nu? :kopfkratz:


    Wenn's ruhiger wird, isses gut, um so besser natürlich, wenn du keine Kippe mehr anrühren magst... 💪


    Bei mir isses durch die Bunkerei wieder aufgeflammt...

    Weil gar nicht dampfen geht gar nicht, dafür mach ich's zu gerne 😉

  • ich hab auch mal vor meiner verdampfersammlung gestanden und hab mir gedacht: WAS soll ich mit all dem kram. da reichen doch zwei bis drei stück und alles ist gut. die anderen stehen grad seit n paar monaten einfach nur rum.


    allerdings stand ich n paar monate später wieder vor meiner verdampfersammlung und hab mir gedacht: soooo...und HEUTE wirds der cabeo und MORGEN nehm ich dann nen GT4 und ÜBERMORGEN spann ich mir mal wieder den corona v6 mit dem el camino driptip auf den AT und und und.


    klar denkt man ab und an über das für und wider der dampferei nach und ob man denn nun wirklich 20 akkuträger und was weiss ich noch nicht alles braucht. aber auf der anderen seite wiege ich mich in sicherheit und kann sagen: naja, wenn mir heute ein akkuträger kaputt geht, dann nimmste halt nen anderen aus dem schrank und gut isses. das gleiche mit den verdampfern. ich habe die freie wahl, kann dampfen wie ich lustig bin, muss mich nicht irgendwelchen einschränkungen unterwerfen und kann dampftechnisch ohne not tun und lassen was ich möchte. und DAS ist doch ein schönes gefühl.


    bestes beispiel: ich habe genau ZWEI tröpfler. und die benutze ich vielleicht zwei mal im jahr. und zwar genau dann wenn ich da lust drauf habe. ist doch ne schnieke sache, denn ansonsten würde ich mich zwei mal im jahr ärgern das ich keinen tröpfler zur hand habe. ;)


    und ja....ab und an dampfe ich auch mal weniger. so what? ist doch nicht schlimm :) man MUSS ja nicht am tag so und so viel dampfen, damit man sich als dampfer bezeichnen kann. ich "erwisch" mich auch hier und da, wie ich abends feststelle: oh....heute hats tatsächlich gereicht nur 7ml durch nen FeV zu ziehen. und es gibt andere tage wo ich mir abends denke: hm......sechs tanks im GT4 heute.....läuft ^^


    das interesse kommt und das interesse geht :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich lese dann immer in Foren und dampfe dabei. Während ich dann so lese und die vielen Fotos sehe, denke ich dann oft, oh den Dings oder den Bums könnte ich auch mal wieder dampfen.


    Trotzdem beschränkt sich mein Gedampfe darauf, dass ich doch zu 80% irgendeinen FeV dampfe, ab und zu mal eine Wolke mit einem der drei Bonzas, dem Zeus X oder dem Aromaeimer werfe, um dann zischendurch mal die Caliburn oder KOKO zu nehmen. Und? Ist doch nicht schlimm, alles ist besser als Rauchen. Und solange dein Interesse nicht in die Richtung geht, ist doch alles tutti.


    Und wenn man dann irgendwann gar nicht mehr dampfen "braucht", ist das doch sogar noch besser.


    Alles verticken würde ich niemals. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem meint der dusselige Kopp, jetzt brauchste ne Kippe. Und was machste dann? GENAUUUUUU! Füllst die gereinigte Dampfe und nimmst nen großen Zug und bist froh drüber, dass du sie doch noch hast.

  • snens

    Vor dieser Situation standen schon die meisten von uns. Ist ganz normal und gehört dazu.

    Ich habe entschieden, nur noch die Kombis zu behalten, die ich auch wirklich nutze. Alles andere wird bzw wurde verkauft ( bis auf ein paar Geräte im Bunker). Das, habe ich zumindest festgestellt, "entlastet" die ganze Sache.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Naja immerhin besser einen Haufen Hardware haben den man gegebenenfalls sogar verticken kann, als das ganze Geld in Kippen investiert zu haben, falls du wirklich mit dem Dampfen aufhören solltest.

    Ich würde nur, wie schon angedeutet, zwei-drei Kombis behalten, falls der Jieper mal kommen würde.


    Und was das Interesse an die Vielfalt von Gerätschaften angeht, das geht glaube ich bei den meisten irgendwann flöten. Ich zum Beispiel dampfe nur noch FeVs auf Dicodes Akkuträgern. Vier solche Kombis sind im Einsatz, mehr brauche ich nicht.

  • 1 1/2 Jahre sind jetzt nicht so viel aber der Moment wo man vor dem ganzen Krempel steht und sich denkt was soll ich bloß mit dem ganzen Kram…ich hatte zuerst angefangen den ganzen Clone Kram aus Fernost zu verticken…dann wanderte ein Großteil in den Keller über den sich dann Diebe hermachten…natürlich war das erst mal ein Schock, da waren schon ein paar nette Sachen dabei…aber im Nachhinein, es war gut versichert und die richtig guten Sachen waren eben nicht im Keller…

    Heute habe ich eine doch recht staatliche Dicodes Flotte und 2 Skarabäus AT im Einsatz.

    Verdampfer : einige Fev’s, 2 GTR, 2 GT4 und noch ein paar Brunhilde die selten mal zum spielen rausgeholt werden…


    Der Gedanke ganz mit dem Dampfen aufzuhören ist mir allerdings nie in den Sinn gekommen…daher kann ich da auch nicht wirklich Hilfestellung leisten was die Motivation angeht. Allerdings finde ich die Empfehlung sich ein paar Schöne Kombis auf Halde zu legen für den Fall das sich der Wind wieder dreht ziemlich sinnvoll…

    Viele Grüße aus dem Pott

    hag

  • Ich hab auch richtig viel angesammelt durch den HWV und irgendwann festgestellt, dass ich das alles gar nicht brauche und dann hing mir das ehrlich gesagt auch wie ein Klotz am Bein.


    Hab mir dann zum Ziel gesetzt das ich wieder an den Punkt kommen will, wie ich mit dem Dampfen angefangen hatte und hab wirklich radikal alles verkauft was ich hatte.


    Dann bin ich mit System an die Sache rangegangen, da ich ja meine Vorlieben mittlerweile kenne und hab mir überlegt, was brauch ich wirklich und welche Geräte haben mir gut gefallen.

    Nach diesem Raster hab ich dann möglichst günstig nur das nötigste eingekauft.


    Meines Erachtens brauche ich nur eine spartanisch minimalistische Ausrüstung:


    Einen Akkuträger, 4 Akkus, einen RTA und einen RDA.


    Als Akkuträger hab ich das billigste genommen was ich kriegen kann, den Rincoe Mechman 228W aus China (10,26€), 4 Molicel P28A von DC Akku (23,20) und den Tröpfler such ich mir noch aus, da gibts bestimmt nochmal ne HES Rallye.

    Als RTA nehme ich gerne den Violator RTA von QP Design, aber nur wenn der bei HES wieder zum Ramschpreis angeboten wird.

    44€ maximal, das ist für mich schon ziemlich teuer.


    Denn Dampfen ist für mich kein Hobby mehr, sondern soll mich lediglich vom Rauchen abhalten und das tut auch billige Hardware wunderbar. :)


    Allzeit gut Dampf,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!