MTL Selbstwickler bis 100€ Gesucht. Bishop, Chariot oder...

  • Tja, smudi83, das Ganze ist halt schon sehr individuell. Vieles hängt vom persönlichen Dampfverhalten, den Dampfgewohnheiten ab. Ich zum Beispiel mag eine eher enge Luftführung, den Zug ähnlich wie bei einer Zigarette, idealerweise bei 10-12 Watt. Es sollte also augenblicklich volle Pulle feuern, dafür ziehe ich dann auch nicht wer-weiss-wie-lange dran. Gerne hocke ich mich hin und halte minutenlange Dampfsessions ab.


    Auch bei mir erwies sich die Brunhilde als ungeeignet und musste wieder gehen. Oft wurde die Top Cap so heiss, dass ich mir fast die Lippen dran verbrannte. Ein Problem, dass man beim Flashi nicht hat. Dieser ist einfach ein Arbeitstier und läuft und läuft und läuft...

  • Wie Du siehst smudi83, frage Dampfer nach ihren Favoriten. Da wirst Du Antworten erhalten wie "Nimm bloss den VD x, der ist absolut super. Hab den auch und auch Du wirst begeistert sein". Der nächste dann: "Was? Du willst Dir den besagten VD x kaufen? Lass bloss die Finger davon. Der ist voll ätzend. Lass es!"

    Ich weiss nicht, wieviele VD Du schon probiert hast. Wichtig an der ganzen Sache ist nämlich, was Dir liegt. Was erwartest Du von einem VD? Wie möchtest Du dampfen? Ich denke auch, Du wirst Dein Lehrgeld zahlen müssen, wenn Du noch am Anfang mit dem Probieren bist. Ich würde zumindest nichts überstürzen und gleich zu viele VD kaufen, sondern ein paar wenige Modelle testen um dann sagen zu können: Hey, in die Richtung etwa soll es gehen. Ich mag den Verdampfer y weil...und den VD z nicht weil. Da wären Empfehlungen für Dich dann sicherlich einfacher.


    Es ist wie Vape-O-Maniker schon sagte sehr individuell.

  • @That Subliminal Kid


    same, das wäre schon gut.

    Das ist auch das zweite mal das ich lese, dass der heiß wird. Da bin ich dann auch raus und wird wieder storniert. Das Problem hatte mein alter auch.

    Das mit den Dochten hat mir jetzt auch nicht so gut gefallen, wollte es aber mal testen. Auch wenn das wohl sehr gut funktioniert, bei häufigen wechseln der Liquids die Dochte jedes mal in Alkohol zu legen, oder abzukochen, wäre für mein Vorhaben auch nicht so prall.

    Vielleicht habe ich da aber was falsch abgespeichert und man macht es nur vor dem allerersten gebrauch.


    Ich bestelle mir stattdessen einen FeV Clone, und bei gefallen später vielleicht den Echten, aus die Maus! :biggrin:

  • Wie er jetzt einen FeV nimmt und dann denkt, das wäre das Ende der Fahnenstange...


    Aber irgendwann bekommt er bestimmt auch mal einen guten MtL-Verdampfer... :doppeldaumen:

  • Ach, hatte schon einen Schreck gekriegt als ich das Video von Sp@rrow gesehen habe! Könnte ein Spiegel bei mir gewesen sein. Aber ich dachte dann auch: Verdampfer? Ja, genau richtig! Aber ich bin gerade besser rasiert und ausserdem habe ich gar nicht mehr so viele Haare! Ach, das bin ich ja gar nicht.

    Aber der geile VD hat mich dann doch zuerst etwas stutzig gemacht

  • Der FeV ist dafür bekannt, dass er den kräftigsten Flash im MTL Bereich hat. Das sollte man im Hinterkopf haben. Mir ist der Flash immer zu stark gewesen, aber probier es aus. Die Clone kosten ja nicht viel.

    Die Faustregel ist:

    Je dichter die Coil am Luftloch, desto milder der Dampf. Je weiter weg vom Luftloch, desto mehr Flash.

    Und beim FeV ist die Coil schon Bauart bedingt weit weg vom Luftloch und das kann man nur bedingt ausgleichen.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • @FredMurphy

    Danke für die Erläuterung :ja:

    Ich bin gespannt. Könnte gut sein das er mir auch zu viel Flash hat, weil ich die Wicklung eigentlich immer recht dicht über dem Luftloch habe.


    Wäre in dem Fall der 4,5s vielleicht besser für mich geeignet als der 4,5? Der ist bisschen kürzer und die Glocke ist wohl anders.

    Aber ja, im schlimmsten Fall ists ein kleines Lehrgeld.


    Hab leider schon wieder vergessen im Laden zu fragen wie der Mesmerize vom Flash her ist.

    In einem anderen Fred wird er jedenfalls ähnlich wie ein Nduro(?) beschrieben. Bzw. Er käme da nicht ganz dran, sei aber auch ein sehr angenehmer "sanfter" und geschmacklich guter VD. Kenne ich aber auch nicht... :biggrin:


    Ich werde das einfach mal mit dem 4,5 testen, dann habe ich ihn als Referenz für einen hohen Flash und weiß für die Zukunft bescheid.


    Bin erst mal gespannt auf den Neeko und den Purity Plus :applaus:


    *edit

    Vielleicht kennt den noch jemand. Der hatte ihn damals als hervorragend bewertet, aber ich glaube auch nichts über den Flash gesagt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @FredMurphy @grumpy-old-man und an die, die den Puriry Plus auch mal gedampft haben, oder es noch tun.

    Verratet ihr mir was ihr für Wicklungen macht und welchen Draht ihr da nehmt?


    Ich habe mit dem Kth. D Heizdraht - FecrAl Draht gewickelt. 1x mit 6 Drehungen und 1x mit 8, auf ner 2,5 Wickelhilfe.

    Schmeckt leider absolut widerlich. Ich schmecke gefühlt nur Draht. Den selben Draht nehme eigentlich sonst auch und es schmeckt lecker.

    Zu viele Drehungen? Mal mit nem SS316 Edelstahldraht versuchen, oder was könnte da bei mir schieflaufen? Die Watte wird schön nass und es dampft auch vernünftig, aber der Geschmack :rülps:

    Erstmal eindampfen?

    Die Konstruktion in die die Schrauben gehen ist für mich auch irgendwie murks. Man muss die Schrauben so weit rausdrehen, dass sie fast rausfallen (was heißt fast, 2x passiert) damit man den Draht überhaupt über diese "Wegrutsch-Halterung" an den Schrauben bekommt. Das sieht auf den Bildern gar nicht so schlimm aus, aber ich kann den kleinen Spalt zwischen Halterung und Schraube mit bloßem Auge so gut wie nicht sehen. Vielleicht brauche ich eine Brille...
    Diese "Halterung" war in einer Videoreview gar nicht da, ist wohl etwas neuer, aber ohne wäre es soo viel besser. Für mich zumindest. Aber das ist Geschmacks und Übungssache.


    Nicht falsch verstehen, ich möchte ihn nicht schlechtreden, aber irgendwas passt da noch nicht.

    Irgendwelche Ideen? Wenn ich offensichtlich was falsch mache, lacht mich ruhig aus :doppeldaumen:


    PS: Der Akkuträger ist nur noch zur Wickelhilfe da, der darf so aussehen :ja:

  • Das möchte ich jetzt ungerne jemandem zumuten. :biggrin:

    Ich werde erst mal alles mögliche ausprobieren, aber für heute habe ich genug.

    Bis ich da mal eine Wicklung drin habe... :trudel:

  • Ich kenne den Vogel nicht, aber wickle das einfach mal als Microcoil, also so, dass der Draht sich überall berührt. Einfach mal die Watte raus, zusammendrücken beim ausglühen, mit ner Keramikpinzette und guck mal, ob es besser wird.

  • Ich wickel den mit 0,3mm Edelstahldraht, 3,0mm Innendruckmesser, 8 Windungen, leicht spaced und dann mit 13 Watt.


    So viel auf die Schnelle. Den Draht wickel ich immer einmal um die Schraube, muss man aber nicht. Mir ist noch nie ne Schraube rausgefallen.


    Edit: zu den Fotos....eventuell mal mehr Watte versuchen, vielleicht war an einer Stelle zu weing Watte und die Watte hat da leicht gekokelt....

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Der Innendurchmesser kann es eigentlich nicht sein. Ich bin mit den 3,0mm sowieso schon am max. dessen was man für MTL nimmt. 2,5mm sind gut.


    Wenn er einfach nicht so toll geschmeckt hätte, dann könnte man sagen Geschmackssache oder Du bist einfach sehr Deine bisherigen gewöhnt, aber richtig schlecht/ekelhaft, da ist dann doch was im Busch. Deshalb hatte ich auf zu wenig Watte getippt und eine kleine Stelle die leicht kokelt.


    Die 0,3mm Edelstahldraht halten schon was aus, da kann man ordentlich Watte durchziehen. Bei mir schmeckt er wirklich sehr gut, weil er eben auch eine kleine Dampfkammer hat. Der Tipp mit der Microcoil ist auch gut, da kannst Du dann auch etwas mehr Watte probieren, ne Microcoil verzieht sich nicht so schnell.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Was mir einfällt, Kanthal schmeckt mir auch nicht. Kratzt im Hals, schmeckt nach Eisen. Ich bevorzuge Edelstahl oder NiChr-Drähte.


    Versuch mal einen 0,32mm Edelstahl, Wickel den 8-10x um 2,5mm ID und Micro oder minimal Spaced bei der kleinen Airflow. 8-12 Watt sollten reichen.


    Und, wie Freddy sagt, den Draht schön mit Watte füllen, keine Freistrecken.

  • Ich werde es morgen mal mit Edelstahl 0,3 versuchen, habe ich noch hier. Wenn das auch nicht hilft, ganz eng zusammendrücken.

    Der wird schon gut sein. Das schmeckt halt irgendwie kokelig drahtig.


    *edit

    Watttechnisch habe ich noch gar nicht rumprobiert :facepalm:

    Habe auf 10 Watt gedampft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!