MTL Selbstwickler bis 100€ Gesucht. Bishop, Chariot oder...

  • Ich mag Kanthal auch nicht (mehr).


    Imkerdraht kann kurzfristig per Post verschickt werden. Hast ne PN.


    Edit: OK, Du hast Edelstahl 0,3mm sehr gut. Mir Töffel ist gerade eingefallen, dass ich 0,35mm Edelstahldraht nehme, man man man, wo hab ich meinen Kopf. :facepalm: Angebot sthet, wenn Du 0,35mm probieren willst, dann sag bescheid.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich gebe morgen bescheid wenn der 0,3er auch nicht tauglich ist, vielen Dank.


    Jup, habe ich gemacht. Glüht schön von innen nach außen. Braucht aber schon einen Moment bis er glüht im vergleich zu dem Mesmorize auf gleicher Watteinstellung

  • Nun ja, ich persönlich mag Kanthal auch nicht besonders, aber smudi83 hat der Draht sonst gut geschmeckt. Das kann es also nicht sein. Hast du den Verdampfer erst mal gereinigt? Du hast den Purity Plus ja ganz neu, nachdem er dir hier empfohlen wurde? Also ich würde ihn auf jeden Fall vor Benutzung mal reinigen, nicht dass du dann irgendwelches Chinöl mitdampfst.


    Ansonsten kommen mir bei metallischem Geschmack auch immer Freistrecken in den Sinn. Wenn irgendwo Teile des Drahtes aufglühen, ohne mit Watte in Kontakt zu kommen, is das nicht gut. Die Coilfüsschen sind immer eine besonders gefährdete Stelle.


    Auf dem Bild sieht das alles ganz passabel aus. Schwierig von hier aus zu beurteilen, ob es noch mehr Watte braucht. Ich kenne den Purity halt nicht. Meine Erfahrung mit dem Chariot, Bishop, Sputnik und ganz besonders dem FeV: Lieber etwas mehr Watte nehmen! Die darf schon ordentlich satt in der Wicklung liegen.

  • Hmm, gereinigt wäre zu viel gesagt. Ich habe ihn mit destilliertem Wasser betankt und ordentlich durchgeschüttelt und gespült.

    Mein Ultraschalldingens hat gerade vor ein paar Tagen seinen Dienst quittiert. Hat leider kein halbes Jahr gehalten, aber alles Fielmann... :mecker:


    Ich ziehe die Watte nächstes mal enger durch, obwohl die Wicklung eigentlich auch wie immer ist, gefühlt zumindest. So detailliert habe ich noch nie eine von mir gesehen. Ist ja ohne Zoom schon alles recht winzig :zwinker:

  • smudi83

    Jeder Verdampfer ist anders und hat seine Eigenarten. Beim Purity hatten mich auch zuerst die Schrauben genervt. Mittlerweile habe ich das Rausdrehen so im Gefühl, dass ich den blind auf hoher See hinterm Rücken wickeln kann. Das dauert einfach ein paar Wicklungen, bis man sich daran gewöhnt hat.


    Bei der Wicklung mache ich kein großes Voodoo: 0.3er Edelstahldraht oder 0.32er (was ich gerade so greife) und 9 Windungen als „Microcoil“, Watte durch und gut ist.


    Bei der Watte musst Du nur aufpassen, dass keine Härchen von der Watte auf den Liquidkanälen der Base liegen. Beim Zudrehen des Verdampfers kannst Du Dir dann die Watte in den Taschen verziehen. Das ist eigentlich auch schon das Einzige, was man beim Wickeln wirklich genau berücksichtigen muss.


    Mir schmeckt der sehr gut. Mit der Liquidcontrol muss man ein wenig spielen, sonst hat man zu wenig oder zu viel Nachfluss. Ich habe die meistens bei 3.5 Punkten stehen bei 50/50 Base.


    Wie alle Chinadampfen werden die Verdampfer bei mir erst in Ihre Einzelteile zerlegt und gründlich mit einem leichten Handgeschirrspülmittel und warmen Wasser geschrubbt, damit eventuell vorhandene Rückstände von der Produktion entfernt werden. Danach nochmal mit klarem Wasser abspülen und trocknen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • V2A 0,4er; ID 2,5; 7 Windungen; 0,41 Ohm bei 22W

    LC auf 5 Punkte gestellt (VG70/PG30)

    AFC von beiden Seiten auf das zweitkleinste Loch


    Neu bewattet in 3 Minuten

    Die Drahtbefestigungen sind mit den seitlichen Nasen für mich super.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Ich mag Kanthal auch nicht besonders. Besonders als Mesh grauenhaft.

    Für mich sieht es fast aus, als Wären die Taschen zu voll. Die Nase der Wanne wo das Liquid von oben reinläuft sollte frei bleiben.

  • Ne, die Watte muss schon in die Wattetaschen rein. Die "Wanne" soll nicht volllaufen. Das Liquid kommt seitlich direkt an die Watte.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich habe mich eben noch mal dran gesetzt mit dem 0,3 Edelstahldraht.

    10 Windungen als Microcoil. Das einschrauben war heute total einfach, hat vielleicht 30 Sek. gebraucht. Der Edelstahl lässt sich für mich irgendwie besser fixieren.

    Vorher noch ordentlich mit Spüli und Warmwasser gereinigt.

    Schmeckt jetzt sehr lecker :applaus:


    Merci :tschack:

  • Gratuliere, smudi83. Freut mich, hast du den Purity zum Laufen gebracht und schmeckt er dir. Das ist doch Hauptsache. Und du hast recht, Edelstahl-Draht ist etwas griffiger und formstabiler als Kanthal. Ich bevorzuge SS oder Nicro, vor allem weil sie nicht so verdammt träge sind. Das geht mir bei Kanthalwicklungen immer so auf den Sack. Ansonsten schmecken mir auch mit Kanthal verdampfte Liquids ganz gut. Ich bin halt irgendwann bei Inowire gelandet und nutze seit anderthalb Jahren nix anderes. Aber im Schrank liegt noch alles mögliche rum.


    Sehe erst jetzt, dass du den Philgood verlinkt hast. Ja, den kennt hier so ziemlich jeder. Der Mann ist für so manche Dampferkarriere verantwortlich. Hat auch meine damals gerettet, als ich schon völlig entnervt aufgeben wollte. Leider macht er keine dampfspezifischen Beiträge mehr (Reisen/Auswandern sind eher seine Themen mittlerweile).

  • Danke @That Subliminal Kid


    Ja, das geht für mich mit dem Purity deutlich besser und ich bleibe dann auch bei dem SS.

    Ich habe aber gerade noch mal einen Kanthal drin und der schmeckt mir jetzt auch. Nervt nur wirklich den reinzuschrauben.


    Sei ihm gegönnt, aber es würde mich auch freuen wenn mal wieder Reviews machen würde.

  • Ich hatte ja den Imkerdraht erwähnt und so habe ich eben mal zwei Fotos gemacht.


      


    Die Löcher habe ich mit einem Holzbohrer reingebohrt, damit ich den Draht immer gut festmachen kann.


    Wenn Du noch einen Tipp zu Watte haben willst, dann empfehle ich Dir die Efalock Friseur Watte. Die nutzen viele hier und selbst die teuerste Spezial Dampfer Watte ist nicht besser. Die kauft man einmal und hat seine Ruhe für immer.

    Vielleicht hast Du ja schon mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass er seinen Verdampfer geefalockt hat, dann ist diese Watte gemeint.


    Aber bitte darauf achten, dass es die aus 100% Baumwolle ist. Man bekommt sie auch beim Friseurbedarfshandel deutlich günstiger, aber am einfachsten ist es wohl hier:

    https://www.amazon.de/Efalock-…k+watte%2Caps%2C75&sr=8-2

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!