Selbstgemischtes Liquid schmeckt scharf / chemisch ?

  • Hallo ihr lieben,

    ich hatte gestern 100ml Himbeerliquid angemischt.

    Bestandteile:

    - 85ml 50/50 Base von der Firma Lyden

    - 5ml(%) Himbeeraroma von der Riccardo Eigenmarke (Herstellerempfehlung)

    - 10 ml Nicshot von der Riccardo Eigenmarke (50% PG/VG)


    also eigentlich ein sehr einfaches Rezept mit 2% Nikotin am Ende.. Allerdings schmeckt dies nun extrem scharf / chemisch auch ein Himbeergeschmack habe ich nur beim ersten Zug danach tritt der chemische Geschmack auf. Verdampfer wurde bereits gereinigt / neu gemacht. Also dachte ich mir: probierst du mal ein edlen Tropfen und bereute es direkt wieder :doppelkotz: es schmeckt pur genau so wie in der Dampfe nur stärker.


    Meine Frage wäre jetzt, habe ich das Aroma zu hoch dosiert und sollte es verdünnen oder direkt in die Tonne kloppen? oder habe ich einen Fehler gemacht und bin zu Blind um den zu sehen? Bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Riccardo Aromen?



    Vielen Dank im Voraus.

    Willst' ne Frikadelle?

  • Eine Überdosierung würde ich nicht ausschließen. Eventuell mal einen kleinen Teil davon auf die Hälfte runterverdünnen. Würde aber auch mal ein paar Tage abwarten. Eventuell wurde da als Trägersubstanz nicht nur PG verwendet.

  • dampfer78 ich habe hier gerade noch ein halbes Fläschchen von der Brühe, werde es dann nachher mal mit 50% Base auffüllen zum testen. zum Thema Trägersubstanz ist das wirklich kniffelig. als Inhaltsstoffe wird angegeben: Aroma

    Jaaaa, darauf wäre ich auch selber gekommen :kopfkratz: werde die nächste Bestellung dann wieder woanders aufgeben. Denn jetzt sitzt man hier und fragt sich: woran mag es liegen..

    Willst' ne Frikadelle?

  • Reifedauer 5-7 Tage. Nach 7 Tage würde ich nochmal probieren, ob der chemische Geschmack noch immer vorhanden ist...

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • grumpy-old-man aber kann es tatsächlich sein, dass es dadurch so chemisch / scharf schmeckt? hat ein bissl. was von Pfeffer. Das letzte Aroma was ich hatte, konnte ich direkt Dampfen (war auch Himbeer aber anderer Hersteller). aber gut ich werde einfach mal warten. Zumindest scheine ich nichts falsch gemacht zu haben, außer meine Ungeduld

    Willst' ne Frikadelle?

  • Ich hatte auch bei den Riccardo "Fertig" Aromen chemischen Beigeschmack, das kann ganz einfach an deren Aromen oder Herstellung liegen.

    Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.


    Wenn du was gutes Himbeeriges suchst, 2% Inawera Pink Panther, 0,5% oder gar 1% Inawera Shisha Raspberry.

  • Das liegt oft auch am persönlichen Geschmack. Ich hatte auch schon diverse Fertigliquids und Longfills (wo ja die Aromakonzentration definitiv genau so ist wie der Hersteller es vorsieht) die für mich absolut undampfbar waren und die für meinen Geschmack extrem chemisch oder kratzig waren. Ich würde aber auf jeden Fall nochmal wie von dampfer78 empfohlen das nochmal etwas verdünnen bzw. reifen lassen. Wenn es dann immer noch nicht schmeckt, dann ist das Aroma wohl nichts für dich

  • Bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Riccardo Aromen?

    Ich habe Ananas, Erdbeere, Erdbeere Fresh, Kokos, Banane und Maracuja. Alle schmecken mir sehr gut mit der empfohlenen Dosierung.

  • Ich habe da auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Aromen von Riccardo haben mir damals eigentlich gut geschmeckt. Meist mit 5% angemischt. Der Vorteil war, dass ich sie meist nach zwei oder drei Tagen im Liquid dampfen konnte. Nachteil, den ich damals empfand war, dass die Liquids nicht allzu lange stehen durften. Schmeckten dann einfach nicht mehr, die "Frische" ging verloren.

    Anders jetzt mit den Aromen von CdD: Die dampfe ich einfach nicht unter 2 Wochen Reifezeit. Dampfe ich sie früher, dann haben sie oft einen "spitzen" Geschmack (weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Es ist dann wohl der von vielen beschriebene "scharfe/chemische" Geschmack. Lässt man sie aber länger stehen, dann erst entfalten die Aromen ihren vollen Geschmack.

    Dosierung ist immer subjektiv. Also entweder etwas runterdosieren oder einfach etwas länger stehen lassen.

  • Es kann auch helfen das Liquid geöffnet 1,2 Tage "atmen" zu lassen. (Natürlich an einem Platz an dem es auf keinen Fall umkippen wird.)

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Mein Erfahrungen mit Riccardo Aromen sind gemischt

    Gut:

    Pinkman

    Bottermelk fresh

    Johannisbeere

    Ballerbrühe

    Mr Piiks


    nicht so gut:

    Dragon Blood

    Red Ass

    Honeydew Black Ice

    Riptide

  • Chemisch, scharf, seifeähnlich kann auch von einer Überdosierung her kommen.


    Kannst ja mal etwas in eine 10ml Buddel abzwacken und mit VG verdünnen, die Buddel dann kurz in einem Glas mit heißem Wasser erwärmen und dann kräftig schütteln. Auch mal eine Stunde oder zwei lüften kann helfen.

  • Sp@rrow ich habe gestern ein Pröbchen in heißen Wasser baden lassen und über Nacht auch mal Sauerstoff dran gelassen. Ich werde es nachher mal probieren und ansonsten warten.

    Edith schreit: falls warten dann nicht hilft, verdünnen :)

    Willst' ne Frikadelle?

  • pfanni nein die Base hat 0mg Nikotin, ich habe mit der Base auch schon andere Liquids gemischt, diese schmecken auch alle gut und fruchtig. Jetzt habe ich nochmal Himbeer probiert nachdem es einen Tag Luft hatte, Baden war und auch ordentlich geschüttelt wurde aber es schmeckt immer noch so scheußlich. ich werde es nachher nochmal mit Base auffüllen und es nochmal Testen. ansonsten schreibe ich es spätestens nach dem 7. Tag unter Lehrgeld ab und kippe die 200ml Liquid in den Abfluss. Mir fällt gerade noch ein: vielleicht mische ich nachher nochmal eine 10mg Probe ohne Nikotin. Vielleicht hast du recht und der Nikotin schmeckt so ekelhaft. (Obwohl das Aroma schon beim öffnen sehr Chemisch riecht)

    Willst' ne Frikadelle?

  • Jaa kleines Update, bis jetzt hat sich rein garnichts verändert. Habe es auch runter gemischt aber es bleibt bei dem Geschmack.. Ich war schon am überlegen ob ich die anschreiben soll :kopfkratz: könnte ja auch ein Produktionsfehler sein :lach: Heute hatte ich dann nochmal Himbeerliquid angemischt und ein Aroma von einen anderem Hersteller genommen. Hier riecht schon das Aroma nicht Chemisch, das einzige was vorkommt, dass es noch kein Geschmack hat - geschenkt, folgt meist nach 7 Tagen ^^ Allerdings hat das Aroma von Riccardo einen ziemlich starken chemischen und auch irgendwie nach Plastik riechenden Geruch. sehr merkwürdig und unbeschreiblich :opa:

    Willst' ne Frikadelle?

  • Bevor ich da weitere Dampf-Versuche unternehmen würde, würde ich mich auch an Riccardo wenden. Dass Riccardo-Aromen "scharf" und "nach Plastik" riechen, hatte ich nie. Vielleicht stimmt ja wirklich mit dem Aroma etwas nicht. Also ein Kontakt mit Riccardo wäre da sicher am zielführendsten. Ich bestelle zwar bei Riccardo schon eine ganze Weile nicht mehr, aber ich habe sie bezüglich Support in guter Erinnerung.

  • Ruf bei Riccardo an. Bin mir ziemlich sicher die schicken dir ein neues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!