Verbrauch Unterschied PG und VG. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hey,
    Eine vlt etwas komische Frage die mich aber dennoch beschäftigt.

    Ich bin ja reiner DTL Dampfer und pendel meistens zwischen 50/50 und 60/40 Base (VG/PG) rum. Bei manchen Aromen nutze ich auch mal 70/30 Base aber das ist eher selten da mein Favorit eigentlich (vom Dampfgefühl) eine 65/35 Base ist. 100000% genau muss es natürlich nicht sein aber ich merke bei 5% mehr VG dann doch schon einen Unterschied.

    Nun zu meiner Frage:
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzg. dem Verbrauch bei den verschiedenen Basen?
    Geht euer Tank schneller leer wenn ihr mehr VG benutzt? Habt ihr z.B bei einer 70/30 Base weniger Verbrauch als bei einer 50/50 Base? Das ist jetzt natürlich auch davon abhängig wie viel man dampft etc. aber wenn man das jetzt mal so über mehrere Versuche beobachtet und ja in etwa gleich viel dampft, wie empfindet ihr den Unterschied was den Verbrauch angeht? Vorrausgesetzt das Nikiotin und das Aroma ist für euch entsprechend angepasst natürlich.
    Würdet ihr sagen das eine 50/50 Base bzw. eine Base wo mehr PG drin ist schneller leer geht im Tank als bei einer Base/Liquid wo mehr VG drin ist? Oder merkt ihr da absolut keinen Unterschied?

    Ich habe irgendwie das Gefühl das mehr PG = Tank geht schneller leer (kann auch Einbildung sein?).

    Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Mischverhältnissen?
    Die Frage richtet sich vor allem an DTL Dampfer die zwichen 40-60w Dampfen. Natürlich können MTL auch gerne etwas dazu sagen aber da dort das Nikotin ja deutlich höher angesetzt wird und das Dampfen generell viel weniger Base verbraucht fällt dieser Teil wohl dann doch eher weg da man so kaum Rückschlüsse ziehen kann (die Frage wäre für mich nur dann interessant wenn ich auch MTL dampfen würde, aber auch da hätte ich dann nach den DTL Erfahrungen gefragt).

    Ich hoffe das dieser Thread hier okay ist? Muss mich im Forum noch etwas zurechtfinden.
    Ich bin in diesem Forum ja bei den "offenen" Fragen. Bei den oben anklickbaren Kategorien geht es ja nur um "Erfahrungen" von Aromen/Liquids etc. also Bewertungen und das andere steht unter "Kochbuch" also denke ich mal das solche Fragen hier einfach rein gehören?

    Gibt es vlt sogar einen Sammelthread für kleine banale Fragen wo es mal nicht extra einen Thread braucht zum eröffnen?

    Sorry, muss mich hier im Forum erst noch richtig zurechtfinden (finde es aber trotzdem gut übersichtlich also hier ein Lob an das Design/Admins etc.).

  • Hallöchen Cookie,


    hab Deine Frage eben erst entdeckt und denke gerade zum ersten Mal drüber nach, ob ich mehr verbrauche, wenn ich mal die 50/50-Base nahm für meine Short- und Longfills. Ich beobachte ja nicht mal genau, wie viel ich durch meine DTLer ziehe am Tag oder in der Woche. Der Vorrat/Bestand an angemischten Liquids ist recht groß und ich wechsle täglich mehrmals, was ich gerade in den Wolkenwerfern habe. Es sind Fertigcoiler hauptsächlich, alle so bei 0,2 Ohm und es wird so bei 60Watt rum gedampft. Ich ahne, das hilft Dir nicht weiter, wenn jemand schriebt, dass er sich da noch nie Gedanken drum machte. :sorry: Aber vielleicht hol ich ja den noch unbeantworteten Thread dadurch bei Anderen, die das vielleicht doch beobachten und Dir was dazu sagen können, auf den Schirm.


    Liebe Grüße von einem Dauernuckler

    (einem Backenhörnchen ähnlich, aber halt Typ offenes Scheunentor :rofl:)

  • Als MTLer bin ich von meinen 70VG/30PG Versuchen wieder zu 50/50 zurückgekehhrt. Bei 70/30 glaube ich mehr Nikotin und Aroma im Liquid zu benötigen. Und in geschlossenen Räumen war mir das zu viel Gewölke.


    Ob ich jetzt mehr Liquid verbraucht habe mit 70/30weiß ich nicht genau, subjektiv eher ja. Das Glycerin schwächt irgendwie alle "teuren" Zutaten ab.


    Wenn die DL-Fraktion das andersrum wahrnimmt würde mich das nicht wundern.

  • ...
    Ich habe irgendwie das Gefühl das mehr PG = Tank geht schneller leer (kann auch Einbildung sein?).

    ...

    Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Mischverhältnissen?

    ...

    Die Frage richtet sich vor allem an DTL Dampfer die zwichen 40-60w Dampfen.


    Ahoi


    Ich dampfe meist so um die 135 - 210 Watt , was bei meinen standardmäßigen 3 Coils ja 45-70 Watt je Coil entspricht . Ich dampfe allerdings eit so 2 Jahren immer weniger PG ; Ich bin eigentlich PG-frei , d.h. ich mache mir Ansetzbase mit :

    4,5 Liter VG ( OWL ) + 1 Flasche > > > (o,5 Liter) Spirytus < < < + 35 ml 1000er Nikotinbase , welche als Trägermittel PG enthält . Damit habe ich dann gut 5 Liter Ansetzbase mit ca 90 VG 10 WG (WeinGeist ) und 0,1 % PG mit ca 6,5mg Nik/ ml .

    Damit setze ich eigentlich alle meine Säfte an , und komme je nach Aromenanteil auf 5,8 - 6,4 mgNik / ml .

    Was ich beobachtet habe ist daß ich weniger verbrauche seit ich so dampfe , ca 15 ml / Tag . Ich habe vor Jahren mal ne Riesenfuhre ( 5Liter ) " Cool Grapple " ( Mentholig kalter grüner Apfel ) mit 50-50er , 6mg , angesetzt , den ich immer noch mal nen Tag in der Dampfe habe . Wenn der Saft in meiner Hauptdampfe ist , dann lands ich oft bei nem ganzen Tank am Tag ; dazu sei gesagt , daß der " TITANISTO " in meinem Untertitel daher rührt , daß ich seit Jahren zu 95-99 % meiner Zeit > > > TITANEN < < < dampfe ( allerdings sind 6 meiner 8 Version 1 statt der verlinkten v2 ) , und da heißt ein Tank = +/_ 30 ml !

    An anderem Nikotin%%% kann es mE also nicht liegen , weil das ist bei mir seit so 5 Jahren auf 6 °/°° gleich geblieben . Ich habe für mich daraus geschlossen , daß VG eher " sättigt (?) " als PG . Hatte vor 3 Wochen noch nen Tank Grapple weggezogen und wunderte mich darüber nicht "satt " zu sein ; Tank weg und nochmals nachgefüllt .


    Das ist natürlich alles rein subjektiv , und kann bei anderen ganz anders aussehen . Bin auf die anderen Ansichten gespannt !


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • 3ME

    Wie würdest du denn "gesättigt" genauer beschreiben? Anscheinend hat es ja mit dem Nikotin nichts zu tun. Ist es eine Empfindung der Lunge?

    Deine Ausführungen finde ich sehr interessant und fände es spannend, wenn jemand etwas zu seinem "Dampfgefühl" schreibt, der 100% PG dampft.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich glaub der 3ME schreibt dass er nich 100%PG dampft, sondern ohne PG.


    Irgendwo habe ich aber gelesen dass der CmYk 100% PG dampft.


    Wir müssen die beiden mal so Markus Lanz mässig irgenwo hinsetzen und dauernd "was macht das mit einem?" fragen.

  • Muss erstmal der Ottenase recht geben : Man braucht mehr Aroma ; bei 50-50er habe ich Aroma XY zu 5% eingesetzt , bei 90/10 VGWG nehm ich 6 -7% . Aber wenn ich gegenrechne , daß ich täglich (gefühlt) nur die Hälfte dampfe , dann wird´s ja eher billiger . Im Unterschied zu 90-10 VG H2O brauche ich mE aber bei 90/10 VGWG weniger Aromen ! Auch unterstreicht Ethanol mE die Aromen , statt diese wie Wasser zB zu dämpfen . Denke es ligt daran , daß WG wässrige wie auch cyclische Lösekomponenten enthält .

    Wie würdest du denn "gesättigt" genauer beschreiben? Anscheinend hat es ja mit dem Nikotin nichts zu tun. Ist es eine Empfindung der Lunge?

    Zum ersten ; mit Aromen bin ich mal grob bei 86 Vg 8WG 6 PG (+/_) , also nicht 100 % VG .

    Ich kann es nicht genau beschreiben , aber ich denke ich habe " satt " nicht umsonst gewählt . 50-50er ist i-wie wie Popcorn ; das kann man immer weiter essen . High-VG ist dagegen wie n Vollkornbrot ; nach nem halben stellt sich doch n gewisses Sättigungsgefühl ein .

    Meine Lunge sagt mir dann : jetzt reicht´s . Bei meinem obig erwähnten Grapple , welches nach Aromeneinrechnung so bei ca 47/53 VGPG liegt , das dampf und dampf ich , da können am Tag auch mal 40 ml durchgehen , wie Pocorn .

    Hoffe ich konnte es verständlich machen .


    :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Otternase

    Ja, Markus Lanz würde das letzte Quentchen Emotion rausholen. Aber der Erkenntnisgewinn wäre vielleicht nicht so hoch. :blabla:

    3ME

    Ja, ich habe gefragt, weil ich bei 70/30 VG/PG das Gefühl hatte, dass meine Bronchien/Lungen irgendwie "zu" sind, deswegen war ich neugierig ob dein Sättigungsgefühl aus der Empfindung in der Lunge/Bronchien entsteht.


    Ich werde mal 20/80 VG/PG ausprobieren. Bisher kenne ich nur 50/50-70/30.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich werde mal 20/80 VG/PG ausprobieren. Bisher kenne ich nur 50/50-70/30.

    Du meinst nicht zufällig 80-20 VGPG ? Oder willst du in Richtung Rein-PG gehen ?

    :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • 3ME

    Ich werde prinzipiell bei ca. 50/50 bleiben, aber ich will sehen wie sich ein hoher PG-Anteil anfühlt, da ich so noch nicht gedampft habe.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine niedrigere (also flüssigere) Viskosität dazu führt, dass ein Stoff schneller verdampft. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Sättigung der Watte bei einem höheren VG-Anteil schneller wieder hergestellt ist und so der Nachfluss auch langsamer erfolgt. Klar macht VG größere Wolken aber PG, Wasser oder auch Weingeist müssten schneller verdampfen. Ist jetzt der "Flüssigkeitsanteil" größer als der VG Anteil, dann sollte sich das auch schneller durchs dampfen verflüchtigen, ist es umgekehrt, müsste es langsamer passieren.


    Ich bin kein Chemiker und habe keine Ahnung, das ist einfach nur das, was mir mein logisches Denken sagt, vielleicht liege ich auch komplett daneben. Der Siedepunkt von zum Beispiel PG liegt bei ca. 190 °C, der von VG bei ca. 290°. Keine Ahnung, ob das auch etwas aussagt.


    Ich dampfe im Grunde VG mit Aroma, also ohne Extra-VG und merke keinen Unterschied zu meiner Einstiegsmischung mit 50/50VPG. Der Tank ist halt leer, wenn er leer ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!