G-Pipe V2 by Gomjabar (Arbeitsschritte)

  • G-Pipe V2 by Gomjabar


    Hallo ihr lieben hier will ich euch die nötigen Arbeitsschritte aufzeigen die zum Bau der G-Pipe V2 notwendig waren.


    Die Schaltung wurde erst auf dem Steckbrett verwirklicht und dann auf den Chip gebracht

    3AEC9105-065E-4065-9F4B-DB8FD38BE1B5.gif


    Der Taster ist aus Messing Rohr und Buchstaben Perlen aus Messing, seitlich gebohrt und geschlitzt für die Kabel!



    hier möchte ich aber nur auf den Pfeifen Kopf und die Montage eingehen!


    1. Holz Klotz aussuchen und auf Rohmaß sägen an der Bandsäge, anschließend wird die Form der Pfeife grob skizziert und ausgesägt.



    2. Danach werden auf der Seite liegend, die Bohrpunkte für die Löcher und angezeichnet (nur von einer Seite messen das die Löcher auch Fluchten) und der Rest nochmal skizziert.



    3. bohren der Löcher (einfach mit Schraubzwinge auf Werkbank gespannt), je nach Größe der Akku Hülse( bei mir gerade 21-22mm) und des 510er Connectors 10mm, da vom Minus Pol des 510er ein Kabel seitlich ab geht hat das Loch im Pfeifenhals an dieser Stelle eine leichte Schlüsselloch Form!


    Den Pfeifenkopf ausformen am besten erst die Kanten 45 * brechen und dann immer wieder die Kanten brechen bis zur runden Form!


    (mit dem Mini Schleifer, Bohrmaschine, Bandschleifer).


    4. Innen Richtung Pfeifenhals, Platz schaffen für den Chip (Mit dem Mini Schleifer und langem Fräser).



    5. Bohrung für den Taster etwas kleiner erst mit dem Forstnerbohrer 12mm, so tief wie der Taster sitzen muss, danach mit einem 10mm Holzbohrer das Loch nach innen durch bohren und anschließend einpassen.(Mini Schleifer, Akku Bohrer.



    6. Chip löten


    7. Schaltung und Akkuhülse zusammen Löten, die Taster Kabel durch die Taster Bohrung führen und an den Chip löten . Noch bevor alles in die richtige Position kommt auf Funktion Testen!


    8.Der Chip und die Akku Hülse wird an ein extra Kabel das an + und - Kabel das zum 510er führt gelötet.


    Und in den Pfeifen Hals gezogen.



    9. Wenn alles gut sitzt, wird das Kabel zum angeln ab gelötet und der 510er Connector an + und - wo gerade noch das Angel Kabel daran war.


    10. zu guter letzt wird die Akkuhülse mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert, der Taster mit etwas Holzleim eingeklebt und der 510er mit Sekundenkleber oder geschraubt , am Taster und am Hals am 510er Übergang nochmals verschleifen.



    11. dann kann man sie Polieren und Beizen danach, Wachsen oder Ölen.


    verwendetes Werkzeug:



    21-22mm Holz Bohrer (Akkuhülse),

    12mm Forstner Bohrer und

    10mm Holzbohrer(Taster),

    Holzfräser für Mini Schleifer 3x6x50 mm

    und einen mit 3x6x100mm um ganz auf den

    Grund des Kopfes zu kommen,

    Kunststoff Pinzette(zum Angeln),

    Bandsäge(beim Schwiegervater),

    kleiner Band und Teller Schleifer(Form),

    Bohrmaschine(Akkuhülse),

    große Schraubzwingen.


    Viel Spaß beim lesen!

  • Hier noch zwei Videos wo man den Meistern über die Schulter schauen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch sind deine Augen gut und die Finger funktionieren, also weiter mit deinen Mods. :doppeldaumen:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Gomjabar , ich finde die Pfeifen schön, haben möchte ich keine.

    Aber mein Mann der würde die sofort nehmen, ich habe Ihm die Bilder gezeigt und er ist begeistert.

    Ja aber das wird wohl leider nie was werden, es ist einfach zu teuer, obwohl die Handarbeit das sicher wert ist.

  • Toll gemacht Gomjabar , eigentlich habe ich schon alles .


    Aber eine e Pipe reizt mich schon länger . Nur fehlen mir Talent und das passende Werkzeug .


    Ich wünsche dir gemütliches genießen mit deiner Pipe ;)

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :biggrin:

  • Respekt und Hut ab Gomjabar Sehr sehr interessant und vor allem sehr schön, das schau ich mir mehr als gerne weiter an.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • sehr schön 👍👍

    Mich würde interessieren, um welches Model es sich bei dem Taster handelt? Ist doch ein kapazitiver Sensor, oder?

    Mit einem 32700er Akku würde mich so ein Schmuckstück auch echt reizen :biggrin: (off topic: Schaltung für Verpolschutz, PWM und Unterspannungssschutz sind fertig, der Gate treiber steht noch an, dann wird bestellt 😉)

    Vllt. könnte man in Zukunft mal ein gemeinsames Projekt in die Richtung starten 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!