Hall of Vape 2022 in Stuttgart

  • Die Messe Hostessen werden lokal gebucht und haben mit dem eigentlichen Unternehmen nichts am Hut. Die bekommen ne Woche vorab nen Flyer mit den Infos zum Unternehmen und dann heißt es hübsch aussehen und lächeln.


    Wieso hatten sonst die Elfbar Mädels alle einen schwäbischen Dialekt :zwinker:

  • Ich bin 600km insgesamt gefahren, um (überspitzt) 90% Disposables zu sehen.

    Das würd ich auch nicht, ich muss mich halt nur 25 Minuten in die Bahn setzen und wäre dort.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Wieso hatten sonst die Elfbar Mädels alle einen schwäbischen Dialekt

    ha woisch gell, die Dinger sen scho guad, da brauchsch koine Akkus ond ekschdra Fläschle mit Likwit meh, auspacka ond losdampfa. Aber guggsch halt dasd die leere Teile ned in Hausmüll wirfsch :D

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • heal2000


    Ja, das glaube ich.


    Ich empfand das dieses Jahr nur extrem. Ich meine, ich bin 46 und guck mir sicher gerne hübsche Frauen an. Aber die waren schon teils extrem... nicht so teuer... aussehend.


    Ich weiss halt nicht, welches Publikum damit angesprochen werden soll. Wenn ich mich so umgesehen habe, waren da nur recht wenige wirklich junge Leute. Viele ab 30, viele in meinem Alter, teils sogar Leute weit über 60. Vielleicht hab ich auch nur die Trends der Mitte 20-jährigen Frauen verpasst...? :sorry:


    Aber das ist ja auch nur eine Anekdote am Rande, gerade weil die Chinesen das von zu Hause so eher nicht kennen.

  • ha woisch gell, die Dinger sen scho guad, da brauchsch koine Akkus ond ekschdra Fläschle mit Likwit meh, auspacka ond losdampfa. Aber guggsch halt dasd die leere Teile ned in Hausmüll wirfsch :D

    Hach, wenn Sie dann trotzdem noch was im Kopf hat und nett aussieht. Da würde ich auch über das schwäbische Geschwätz drüber hinweg schauen.



    Ach Mist, "verkaufen" ja Einwegkram.


    Ich bereue es jedenfalls nicht, dieses Mal nicht dort gewesen zu sein.

    Hab da ganz andere Probleme und von der Küste bis Stuttgart, da brauch i ja schon 20 Einwegdinger für den Weg dahin.


    War aber auch im Nachhinein nicht traurig, daß gesparte Geld landet dann vielleicht am Ende in Schwelm. 🤭😉

  • Messebabes: Alle Dampfer tragen einen Kaputzenpullover (da gibt es keine Ausnahmen), Vollbart, Tattoos/Piercings und natürlich eine Cap mit geradem Schirm und die Hose locker auf halb 8 und die Regenbogendampfe mit Bubbleglas immer am Mann. Dazu passend werden die Babes hergerichtet. Hauptkriterium: 99.9% des Wortschatzes besteht aus "Boah" und "Alter... bzw. Altaaaaa". (hip & modern) Dieser Anspruch macht sich dann auch optisch bemerkbar (passende Schminke / outfits)


    Der einzige Messestand, der mir einfällt, der sehr nette, Damen mit einem ansprechenden und natürlichen Erscheinungsbild parat hat, ist der von ODonnel. (Kann man sich bei einem Plausch auch so richtig schön mit den kleinen Likörproben besaufen, besonders empfehlenswert, wenn man noch fahren muss und Ruhe und Ausgeglichheit im Strassenverkehr gefragt sind.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Tabakständen auf der Intertabac genauso ausschaut.


    Vielleicht hat ja jemand noch ein Foto vom oDonnel Stand oder noch gaaanz viele andere Fotos. So ein schönes Foto einer guten Comp Lyfe Auswahl wäre toll. (nur aus Spass an der Freud) HWV... nix mehr da sein.

  • Wobei mir das jetzt im Nachhinein auch aufgefallen ist.


    Die Jahre davor war die HoV schon auch eine Veranstaltung, die gefühlt auf das eher spätpubertierende Publikum ausgerichtet war. Nicht von Ira und seinem Team, aber von den Ausstellern. Laute Musik, quitschbunte Farben, alles easy peasy.


    Viele Stände mit Disposables waren optisch und akustisch "unaufgeregt". Viel weiss, ruhig und mit viel Platz.


    Ich hoffe, man erkennt in der Branche irgendwann, dass wir nicht alle hippe Party-People sind.

  • Also ich werde nächstes Jahr, sofern eine Stadt findet wieder da und hoffe einfach auf eine Besserung in Sachen Einweg dampfen!


    Und ich hoffe das man dort wieder den einen oder anderen DampfPiraten und andere nette Leute trifft :ghostship:


    Edit: wer nichts gegen Zelten hat darf auch gerne in meinem Garten zelten und ich mach den Shuttle Service , drei zwei Mann Zelte passen auf die Wiese. 7 Leute in den Logi mit mir:lach:

  • Und wenn sie 2020 stattgefunden hätte, wären wahrscheinlich 30.000 gekommen.

    Irgendwie ist alles im Wandel.

    Klar, Leben ist Veränderung,

    ich mag nur die Richtung derzeit nicht. :kopfkratz:

    Dampfen ist nicht Teil des Problems - Es ist Teil der Lösung - Verdammt noch mal !

  • Nicht vergessen, daß viele schon sehr viel Geld ausgegeben haben zum Bunkern. Abgesehen davon wird es wohl einigen auch wie mir gegangen sein. Normalerweise eine Überlegung wert. Durlach-Stuttgart ist ja keine Strecke mit der Bahn. Aber safe überfüllte Züge plus eine (wie man eigentlich erwartet hat) überfüllte Messe, das schreckt dann doch etwas ab. Schade, daß ich zu spät mitbekommen habe, daß es dort doch nicht so voll war. Wäre dann sicher neugierig gewesen. War nämlich noch nie auf einer Dampfermesse. Aber es werden hoffentlich noch andere Gelegenheiten kommen.

  • Na ja, anhand der Aussteller kann man ja schon vorab ungefähr erahnen, welche "Neuheiten" man auf der Messe erwarten kann und anhand dieser beurteilen, ob sich ein Besuch lohnt. Und wenn wir uns ehrlich sind: Viel Lohnenswertes war da nicht vor Ort, so weit ich das jetzt durch die ganzen Berichte mitbekommen konnte. Außer, man fuhr wirklich nur zum Shoppen hin.


    Aber nur um mir an jeder Ecke zig von den gleichen billigen Plastikstiften (Disposables) anzugucken, hätte ich dort auch kein Ticket gezogen.

  • Dampfermesse ist für mich wie ein Kinobesuch.


    Klar kann man sich den Film auch daheim auf der Couch anschauen oder aus zwielichtigen Quellen besorgen.

    So wie der Besuch beim Offi oder die Bestellung eines Klons aus China.


    Aber ein Kinobesuch hat schon Atmosphäre, geile Sitze, ne überteuerte Cola und Popcorn und eine große Leinwand.

    Ich seh so einen Messebesuch eher als ein Event das man sich mal gönnt und nicht als die große Schnäppchenjagd.

  • Nachdem auf der offiziellen FB-Seite nach der Meinung der Besucher gefragt wurde, hab ich da auch meinen "Senf" abgelassen.


    Ich bin insgesamt 620km mit dem Auto unterwegs gewesen, hab mich wochenlang wie ein kleines Kind auf die HoV gefreut, um dann halt so ein trauriges Bild zu erleben.


    Es haben nicht nur viele Hersteller ganz gefehlt, einige waren zwar da, hatten aber gar erbärmliche Stände. Dotmod z.B. hätte auch aus dem Koffer verkaufen können...


    Dafür aber dutzende, grosse Stände mit Disposables.


    Ja, eine Messe muss auch den neuesten Trends Rechnung tragen und diese zeigen. Aber zwei Fragen müssen sich die Betreiber stellen. Möchte man diesen Dingern die grosse Bühne geben, die dem "klassischen" Markt (der die HoV so gross und zu dem gemacht hat, was sie bis 2019 war) evtl. das Grab schaufeln (und halt auch sehr umweltschädlich sind) und was glaubt man, wieviele (der eh schon wenigen) Besucher wirklich wegen Disposables gekommen sind. Und wieviele nächstes Jahr dafür nochmals ein Ticket kaufen.

  • Erst die Vape Show UK circa 80 oder mehr % Wegwerfdampfen und nun bei der HoV der ähnliche Anteil... Ich befürchte das es nicht besser wird.

    Wegwerfdampfen müssen vom Gesetzgeber verboten werden da sie schlicht weg Sondermüll sind und nicht korrekt entsorgt werden können.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Das steht ja (noch) auf einem anderen Blatt.


    Für mich als Konsument sind die Dinger halt, selbst wenn ich sie nutzen würde, kein Grund, eine Messe zu besuchen. Ich würde auch nicht für Kippen auf eine Messe fahren. Die Faszination der HoV hat(te) ganz andere Gründe.


    Disposables wären sicher geeignet für B2B-Veranstaltungen.

  • Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussieht.

    Entweder ist nächstes Jahr der Dreck wieder in der Versenkung verschwunden oder es gibt keine Messen mehr, weil das Interessen- und Hobbygebiet ohnehin komplett gestorben ist.

    Eine andere als diese beiden Zukunftsvisionen sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht.

  • Das Jahr bis zur nächsten HoV wird wohl für viele ein "Schicksalsjahr", so meine Vermutung.


    Wie es sich mit Disposables entwickelt, muss man abwarten. Vielleicht dominieren sie bald den kompletten Markt, vielleicht sind sie aber wirklich nur ein "Sprungbrett" für gewohnte Produkte. Ich mag das Stand heute noch nicht abschätzen. Wäre ich Umsteiger und mein Dampferleben würde mit Disposables beginnen, wäre das, alleine aus Kosten- und Umweltgründen, nicht meine Zukunft.


    Ansonsten habe ich auf der Messe noch lange mit einem Shopbetreiber über das Thema gesprochen. Der High End-Markt wird sicher bleiben. Es gibt Menschen mit Geld und die wollen auch in Zukunft schöne Dinge kaufen. Und wer bisher kein Geld dafür übrig hatte, der war in aller Regel auch noch kein Käufer der teuren Produkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!