Siegfried RTA von Vapefly

  • Das mit dem Ausglühen hat mich ja auch gewundert. Ich hab es wie gesagt mit mehreren Mesh-Streifen versucht und einen "Einbaufehler" würde ich jetzt einfach mal ausschließen. Bei den Lochblechen klappts ja auch wunderbar.

    Das Glühen beginnt wie gesagt auf beiden Seiten an einer Stelle der jeweiligen Klemmbacke und breitet sich dann zur Mitte hin aus. Aber halt nicht gleichmäßig.


    Was die Watte angeht stopfe ich da ein doppelt gelegtes Stück von der "Schnürsenkel-Watte" drunter und schneide das dann rechts und links passend zurecht. Ich bekomme das Gitter gerade so zu ohne es zu verbiegen. Glaube viel mehr geht da nicht. Vielleicht schneide ich an den Seiten aber zu viel weg, das muss ich nochmal probieren.


    Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich die Base nicht mehr auf den Kopf schrauben konnte, weil zu viel Watte drin war. Seitdem nehme ich da lieber etwas mehr weg... vielleicht zu viel?!

    Ist es eigentlich okay wenn ich beim Aufschrauben etwas drücken muss (wegen viel Watte) oder sollte das komplett leichtgängig gehen?




    MisterLou Etwas schmaler schneiden kann ich heute Abend mal probieren. Vielleicht liegts ja daran... wobei ich die originalen Streifen beim Zuschnitt als Vorlage benutzt habe. Aber ich probier das aus, danke für den Tipp!

  • Das klingt so, als ob Du die Klemmbacken nicht fest genug geschraubt hast. Aber natürlich auch daran denken, dass nach fest lose kommt. Aber ich habe einen speziellen Schraubenzieher der gut greift und gebe da schon gut Druck drauf.


    An den Seiten sollte man gut wegschneiden. Das Deck sollte relativ leichtgängig in den Tank gleiten. Wenns ein bisschen hakt ist schon OK, aber das Deck sollte nicht mit viel Druck und merkbarem Kontakt zur Watte reingeschoben werden.


    Was die Watte angeht stopfe ich da ein doppelt gelegtes Stück von der "Schnürsenkel-Watte" drunter und schneide das dann rechts und links passend zurecht. Ich bekomme das Gitter gerade so zu ohne es zu verbiegen. Glaube viel mehr geht da nicht.

    Das klingt gut. Aber wenn er beim befüllen sifft, dann ist es meistens zu wenig Watte.

    Tipp:

    Zügig arbeiten und nach dem befüllen gleich dampfen, bis Du Blasen im Tank aufsteigen siehst.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Also gerade beim Siegfried stopfe ich die Watte echt stramm rein. Ordentlich was drunter, Mesh festschrauben und dann nochmal zusätzlich von den Seiten drunterstopfen. Erst dann schneide ich eventuell was ab. Ich hatte noch nie zu viel Watte im Siegfried. Der kann echt ordentlich was ab. In jedem anderen Verdampfer gäbe es damit keinen Nachfluss mehr.

  • Schnürsenkel-Watte

    Die ist eigentlich für Coils bis 3mm gedacht und selbst doppelt gelegt ist das deutlich zu wenig. Es passt vom Durchmesser her fast ein ganzer Strang der Cotton
    Bacon Prime rein.


    könnten sie auch ein bisschen zu breit sein

    Hmmm...zu breit geht gar nicht, da die Backen seitlich begrenzt sind und so das Mesh gar nicht eingespannt werden könnte.

  • Also gerade beim Siegfried stopfe ich die Watte echt stramm rein. Ordentlich was drunter, Mesh festschrauben und dann nochmal zusätzlich von den Seiten drunterstopfen.

    Hab ich auch mal gemacht, aber das seitliche nachstopfen kann auch Probleme bringen. Wenn man es übertreibt, dann ist der Druck in der Watte ungleichmäßig und damit auch der Nachfluss ungleichmäßig.

    Besser ist es, wenn man die richtige Menge nimmt und nicht nachstopft.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Hey kein Ding MisterLou :doppeldaumen:


    Wenn es läuft und gut funzt, dann machst Du doch alles richtig. :nick:


    Ich würde seitliches Nachstopfen aber nicht grundsätzlich empfehlen. Weil es eben Probleme mit sich bringen kann, so wie ich es mal hatte. :blinker:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Das klingt gut. Aber wenn er beim befüllen sifft, dann ist es meistens zu wenig Watte.

    Tipp:

    Zügig arbeiten und nach dem befüllen gleich dampfen, bis Du Blasen im Tank aufsteigen siehst.

    Zu wenig Watte unter dem Mesh oder zu wenig Watte an den Seiten, bzw. zu viel abgeschnitten?! Mir würde jetzt nämlich keine Methode einfallen noch mehr Watte unter das Mesh zu bekommen ohne es beim Zusammenklappen dann zu verbiegen (Hatte ich am Anfang öfter mal, so dass sich eine "Kante" im Mesh gebildet hat)...



    Die Klemmbacken hab ich schon gut festgeschraubt. Die sind also zu. Mich wundert es halt sehr, dass das Problem mit dem Glühen ausschließlich bei dem Mesh von der Rolle auftritt. Bei den Lochstreifen ist alles wunderbar...

  • An den Seiten das Mesh kräftig zurück schneiden. Die Base mit der Watte sollte nicht am Tank schleifen, wenn man die Base in den Tank schiebt.


    Viel Watte gehört unter das Mesh. Ein Knick im Lochblech ist sicherlich schlecht. Einen Knick im Mesh kann man wieder rausdrücken. Das Mesh ist da großzügiger. Nachdem ich die Watte unterm Mesh habe gibt es immer noch mal was zu richten. Also vielleicht einen kleinen Knick aus dem Mesh rausdrücken oder Watte und Mesh noch etwas in Form bringen.

    Aber ob Du wirklich zu wenig Watte nimmst kann ich von hier aus nicht sagen. Wenn aber Teddy die Schnürsenkel gut kennt und sagt, dass es zu wenig ist, dann würde ich mal mehr probieren.


    Und ansonsten mach beim nächsten mal ein Foto.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • 1. Fotos würden wahrscheinlich helfen :biggrin:

    2. 2x3 mm Durchmesser kann rechnerisch nicht reichen wenn die Stränge sonst 6mm Durchmesser haben.

    3. Vielleicht sind die Streifen wie irgendwer schon schrieb nen ticken zu breit. Entweder über die ganze Länge abschneiden oder an den Einspannseiten kleine Dreiecke abschneiden, dass es bei den Backen schmaler wird und die Breite oben unverändert bleibt.

    4. SS Mesh ist defitiv süßer als die Lochbleche, das ist normal. Geschmack Sollte aber trotzdem da sein, nur eben süßer.

  • Ich werde heute abend versuchen ein paar Fotos zu schießen wenns mit den Tipps nicht klappt. Ich habe auch noch ne unbenutzte Packung Cotton Bacon v2 daheim die auf Einsatz wartet. Da sind, soweit ich das gelesen habe, die Stränge etwas dicker. Vielleicht probier ich es damit.


    Ansonsten habe ich in einem anderen Forum gelesen (ich bin noch nicht lange hier an Bord, aber ich glaube ihr nennt es "Titanic"), dass man sich bei ungleichmäßigem Glühen des Mesh-Gitters auch mal genau die Klemmbacken, bzw. diese kleinen Federn anschauen sollte die die Teile nach außen drücken wenn man die Schraube löst... Da kann es wohl vorkommen dass diese sich verklemmen und man die Backen dann trotz fest angezogener Schraube nicht mehr komplett angezogen bekommt.


    Das könnte auch zum Problembild passen, da das Mesh-Gitter von der Rolle merklich dünner ist als die Blech-Streifen...

  • So die Herren, kleines Update:


    Habe mir das alles nochmal genau angeschaut. Angefangen bei den Klemmbacken vom Deck. In der Tat waren hier zwei der vier kleinen Federn verbogen und lagen nicht mehr korrekt in der Führung. Die habe ich jetzt entfernt und bei der Gelegenheit alles gründlich gereinigt.

    Anschließend einen 6,8mm breiten 200er SS Mesh Streifen von der Rolle zugeschnitten (auf etwa 18mm, ergab dann 0,19 Ohm), eingelegt und bei 10W frei geglüht. Und siehe da: schönes gleichmäßiges Glühen von der Mitte aus bis nach außen. Perfekt!!


    Danach die Cotton Bacon ausgepackt und einen kompletten Streifen unter das Mesh gepresst. Ich muss sagen es hat etwas Überwindung gekostet das so stramm da drunter zu drücken, aber es hat gepasst. Anschließend ordentlich frisiert, mit Liquid getränkt und in den Verdampfer geschraubt.


    Tank anschließend befüllt (ohne dass auch nur ein Tropfen unten raus sifft), ein paar mal trocken gezogen, kurz stehen lassen und dann langsam eingedampft.


    Und was soll ich sagen: läuft hervorragend! Ja, eine gewisse Süße ist natürlich immer noch da, aber bei weitem nicht so penetrant wie zuvor. Die einzelnen Aromen des Liquids kommen nun auch viel besser zur Geltung. Warten wir mal 1-2 Tanks ab wie sich die Sache entwickelt...


    Zusammengefasst: Die deformierten Federn der Klemmbacken haben einen sauberen Kraftschluss des Mesh Gitters verhindert und ich hatte in der Tat wohl zu wenig Watte drin...


    Ich danke vielmals für eure Hilfe!

  • Probleme mit den Federn hatte ich anfangs auch mal und mich über die Probleme gewundert. Ist auf jeden Fall immer mal wieder einen Blick wert, aber vorsicht! Fallen die Dinger raus findet man die je nach Untergrund kaum wieder. Watte nehme ich den BaconStrang und meist noch etwas Muji dazu, so 1/3 Padhöhe etwa. Meine MeshStreifen sind nur etwa 16mm lang und da sitzt dann alles superfest. Mesh verknicken geht da quasi gar nicht :D In der Breite hab ich alles minimal schmahler geschnitten, als die beiliegenden Streifen. Glühe immer bei 20 Watt aus und nehme nur noch SS Mesh, weils mir am besten schmeckt. Je nach Liquid/Süße zwischen 100-200er

  • Schorle .......ich benutze auch das SS 200er Mesh.

    Ich knicke die Enden jeweils ca 1,5mm um.

    Wenn du dir die Orginalen Bleche anschaust, haben die eine Seperate Metalstange am Meshende aufgeschweisst.

    Was Natürlich für besseren Kontakt sorgt.

    Meine Umknickenden berechne ich Natürlich mit.

    Wie du das anstellst ist dir überlassen.

    Meine Meshbögen glühen von der mitte her gleichmäßig auf zum Rand.

    Ich glühe mit 17W aus.

    18mmx 7,5mm - meist 0,18 Ohm.- gedampft wird mit 52W .


    Jetzt zu deinem Deck, auch bei mir is manchmal an den Seiten etwas hervorstehende Watte,

    das das Deck etwas mit schieben in den Tank rein geht.

    Das darf auch ruhig alles sein, ist sogar gut, da das innen abdichtet Seitlich.


    Was aber nicht sein darf !!

    An der Deckkante, die zu den Seiten hin leicht abgerundet ist, darf keinerlei Watte drüber stehen. Nichts.!!

    Und an dieser Deckkante sollte die Watte schön grade senkrecht hoch laufen.

    Feuchtet man an, quillt die Seitlich etwas hervor, was das einsetzten in den Tank etwas mit schieben nur funktionier, is aber OK.


    So Nicht !!!!!!!!



    Denn wenn da nur Fransen oder mehr an Watte über diese Kante drüber ragt, bekommt man 1. den Tank nur schwer fest gedreht.

    Man dreht, und dreht, und dreht......

    2. fürt es dazu das der aus der Airflow Sifft.

    Er sifft auch wenn du zuviel an den Seiten weg nimst.

    Also keine Grade senkrechte Watte an der Kante, sonder wenn die z.b schräg von der Kante zur Meshkante läuft.

    Dann neigt er auch zu siffen.


    Wichtig sind Gute Scheren zu haben.

    Eine etwas grössere, womit man diesen Wattestrang seitlich links/rechts mit einem Schnitt an der Deckkante schneiden kann.

    Sauber ohne Wattefasern da zu ziehen beim schneide.



    1. Schnitt links/rechts - Schere an der Deckkante angelegt und schnipp.



    2. Nun mit der kleineren Schere schön sauber unten "nur" die Deckkante sauber beschneiden.



    ...schön der Rundung zu den Seiten hin folgend.



    3. Nun oben die Watte, die sehr nach oben in die Glocke rein ragt und den Luftstrom behindert, minimal kürzen dem Meshbogen folgend.

    Ich streich vorher einmal mit dem Finger von aussen zur mitte hin über die Watte- damit die sich aufstellt.!



    Dann sieht das ganze so aus.

    Deckkante bündig/Rund ohne das was drüber rag, grade senkrecht hoch, oben spitzen gekürzt.



    ...und dann is der furtz trocken an der Airflow.

    Da is garnix.


    Hoffe ich konnte dir helfen. :winke:

  • Schorle es ist gut, dass du weiter probierst. Der Siegfried ist es wert. Er war auch mein erster RTA und habe da meine Zeit gebraucht. Ich benutze das Wotofo Clapton s Mesh, welches mMn einen optimalen Geschmack liefert. Ansonsten macht er nur Freude :doppeldaumen: es ist äußerst schade, dass er nicht mehr lieferbar ist. Wenn man jetzt noch einen haben will, wird es knapp.

  • Das S Mesh ist wirklich gut, aber auf Dauer ganz schön teuer. Wenn es da wenigstens vernünftige Mengenrabatte geben würde, hätte ich mit Sicherheit schon einen Vorrat davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!