Siegfried RTA von Vapefly

  • Habe jetzt mal verschiedenes Mesh (NI80/100; SS316L/200; SS316L/300) und Frisörwatte + Bang Juice Cotton bestellt.

    Werde mich da mal durcharbeiten.
    Das Wickeln hat Dank der Fotoserie von Painkilleraxel von Anfang an gut geklappt bei mir.


    Habe das von Vandy Vape, 150er werde ich auch probieren - war bei denen nicht erhältlich Painkilleraxel
    Das mit dem Siegfried Blech als Vorlage habe ich schon in deinem Beitrag gelesen.
    Wie gesagt kann man durch Deine Beiträge kaum noch etwas falsch machen - Danke dafür!

  • Schade das du kein SS 150er dabei hast. Finde es als sehr gutes Mittelmaß. Ist mein Haupt Mesh.

    Nicht zu Süß und Frische kommt auch noch durch.

    Alles andere feiner. wird mir tatsächlich zu süß dann meine Liquids, oder man passt es an.

    Aber bevor ich ein Liquid jetzt noch verdünne oder stärker mach,

    kann man auch ein feineres wählen , wenn mal ein Liquid zu lasch rüber kommt, dann mit 200er z.b passt es wieder.

    Oder wenns zu stark ist, dann gröber...... @Campino


    So kann man die Süße und Frische etwas steuern mit der Art des Mesh´s


    Wenn du das Mesh von der Rolle hast, nimm dir ein Originales Siegfried Blech als Mass, oder Mess es ab.

    Breite würde ich ganze Klemmbackenbreite benutzen.

    Hat man ziemlich schnell raus , wieviel minimal an Breite man weg schnippeln muss damits rein passt.


    Das von Vandy Vape hat 10mm breite, das von Digiflavor hat ne Breite von 8mm.

    Es gibt auch von Imist Mesh Rollen die gleich die passende Klemmbackenbreite hat von 6,8mm.Kostet aber auch .


    Gruss Painkiller

  • Meinen Sigi heute mit SS200 und Bang Juice Watte versorgt.
    Habe mir vorher aus dem original Vapefly Mesh eine Vorlage gemacht, dass schöne daran ist das man die Enden dann an der Vorlage umknicken kann.
    Lege dazu das Mesh auf die Vorlage, lege ca. 1,5 mm um, lasse am anderen Ende ebenfalls ca. 1,5 mm stehen und knicke es um, dann schneide ich es auf der Seite zurecht.


    Eingespannt und bei 20 W vorgeglüht


    Watte zurecht geschnitten und mit Liquid aufgefüllt


    Fertig ist mein Siggi :doppeldaumen:


    Btw.: Kein Knistern, nur ein sattes rauschen. :nick:

  • hat jemand Siggi und Brunhilde gesagt??


    Na gut, dann mit der Chrismas -Edition:


       

    Alles was mich am Ende eines Sommers stört, ist die Angst das jeden Moment Last Christmas im Radio läuft


  • @Campino ....also das mit dem Vorlage Stück werd ich mir mal abkuken.

    Den ich knike die Enden auch jeweils minimal um. Einerseits wird man die fransige Schnittkante los und das Ende wird dadurch stabieler und lässt sich somit besser in die Klemmbacke einfedeln.



    Schau mal ob du nicht bei deiner bewattung oben die Wattespitzen der Meshrundung , das du die etwas kürtzt. Finde die ragen dann zu sehr in die Glocke rein. Auch unten da wo das Mesh beginnt, diese etwas langen fransen die da richtung Mesh ragen. Einfach etwas schauen das die Luft sauber übers Mesh gehen kann ohne von Wattefransen behindert zu werden.


    Und oben wie schon geschrieben, nur minimal die Spitzen der Meshrundung folgend kürzen. Nichts Seitlich........


    Ansonsten sieht das alles sehr gut aus :tschack:


    Deine Meins

  • Hier noch mal zwei Bilder vom grad frisch bewatteten und bemeshten Siegfried.

    Finde wenn oben die Watte zu hoch steht neben der Meshkante links/rechts, is der Dampf meist etwas feuchter.

    Daher mach ichs oben dann zum schluss kürzer.

    Streich mit dem Finger von aussen zur Mitte hin über die watte, damit die sich noch etwas mehr aufstellt und dann nur oben der Meshrundung nach 1-2mm die Spitzen abschneiden.

    Danach siehts dann so aus......................


    Trocken


    feucht


    Auch achte ich, wenn man jetzt so aufs das Bild schaut, das da wo das Mesh beginnt unten jeweils, rechts und links davon die Watte da nicht zum Mesh rüber ragt irgend wie.

    Schneid also da beim Klemmblöock unten links /rechts auch die wattespitzen minimal nur weg.

    Sonst ragen die manchmal rüber und hindern den Lugftstrom.

  • Habe gestern mal NI80/100 getestet, leider Foto vergessen.

    Hat geknistert wie sonst noch was und ist sofort in die runde Ablage gewandert.

    War so bei 0.09 bis 0.10 Ohm - dieser Bereich ist eh nicht meins.

    Zum Glück hat die Rolle nur 1,69 EUR gekostet.

  • Painkilleraxel ich glaube der Siggi verzeiht einem mehr als man denkt.
    Habe mal das Video von DampWolke7 gesehen und der geht an den Siggi deutlich rudimentärer ran.
    Du kitzelst natürlich das letze raus und dafür bin ich dankbar.

    So weit bin ich aber noch nicht und bisher haben alle meine Wicklungen super funktioniert.
    Vielleicht machst du Dir das Leben selber zu schwer ?!

  • Ich hab den Siggi gestern mal wieder herausgekramt. Hatte ja lange Probleme mit ihm und alles an Methoden versucht um ihn vernünftig ans Laufen zu bringen. Gestern dann einfach ohne viel schnickschnack mesh zurecht geschnitten (beiliegendes Blech als Vorlage), so viel watte wie es ging drunter geklatscht und an beiden Seiten abgeschnitten. Anschließend die Watte an beiden Seiten mit dem Finger etwas nach oben gestrichen, befeuchtet, zusammengeschraubt und befüllt. Er rennt seit gestern Abend wie blöd. Keine Ahnung warum ich damit sonst immer Nachflussprobleme hatte, eigentlich hab ich nichts anders gemacht als sonst. Vielleicht liegt es auch einfach an den hohen Temperaturen, wodurch das Liquid dünnflüssiger ist (nutze 60/40 Base).

  • @Campino ...ja meine Anleitungen sehen und wircken immer recht kompliziert.

    Möchte nur jede Kleinigkeit erwänt haben ,wo drauf zu achten ist.

    Wie soll man es auch anders machen.


    Ich selber mach den Siegfried ruck zuck fertig :dance:

  • Painkilleraxel wie wäre es in solchen Anleitungen mit simple? Einfach?


    Erkläre es als wäre dein Gegenüber erst 6 Jahre...egal was du im Leben erklären willst, überlege immer wir du das einem 6 Jährigen erklären würdest...ein simple aber weltbewegende Weisheit die ich mal irgendwann lernte

  • Wir sind ja alle Verschieden und das ist auch gut so.


    Leider langt es nicht nur zu schreiben:

    "Wattestrang drunter und rechts/links bündig abschneiden"


    Schön wäre es,ist aber nicht so.

    Meine Hinweise dienen nur dazu , für sich passendes daraus zu picken.

    Ein Zwang es so zu machen ist es nicht.

  • Ohne Deine Beiträge hätte ich den Siegie nicht so schnell ans laufen bekommen Painkilleraxel.

    Ich nähere mich auch von Wicklung zu Wicklung deiner.

    Bei meiner letzten habe ich allerdings oben oder unten zu viel Watte weggeschnitten - danach wurde es sehr feucht.

  • Habe mir das gerade angesehen.
    Nix mit zu viel weggeschnitten, diesmal habe ich viel zu locker gewickelt.

    Die Watte hat Liquid gezogen wie sonst was :biggrin:

  • @Campino ...wenn die zu locker ist,auch wenns nicht kokelt, wird der Dampf zu feucht und man schmeckt das flüssige. Das is dann einfach zuviel des Guten.


    Da genau das passende Mittelmass zu finden ist halt der Königsweg.


    Daher benutz ich dicke Wattestränge. Da hab ich ein festen Wattestrang ,immer gleich, als ausgangsstrang. Mal minimal weniger oder sogar mehr.

    Manche bastel sich aus 3x 3mm was zurecht, oder oder...

  • Wenn man das Mesh die Länge des original Streifens hat, passt von der dicke her, genau ein ganzer Streifen Cotton Baron durch. Zumindest is das für mich die einfachste und schnellste Art

  • Painkilleraxel Mir hast du anfangs beim Siggi sehr geholfen und mittlerweile sind hier 4 Stück permanent im Einsatz. Alle werden nach maximal 1500 Puffs neu gemacht und das geht ratzfatz. Ich bevorzuge die Watte dabei nicht ganz so massiv/fest. Und knallen tun meine Siggis fast alle gelegentlich, was einfach am Liquid liegt und nicht mit dem Mesh oder der Art zu wickeln zu tun hat. Zu süßes Zeug knallt halt auch in allen anderen Verdampfern immer mal wieder, mich stört es nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!