Siegfried RTA von Vapefly

  • Vielen Dank! Das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht noch an anderer Stelle einen Fehler gemacht habe.


    ...Dann übe ich mal fleißig weiter. :)

    Viele Grüße aus Bonn! :winke:

  • Guitarhead bei der beiliegenden Vapefly Watte hatte im exakt das gleiche Problem. Mit anderer Watte kannst du, denke ich, mit bessern Chancen ans Bestücken gehen 😊

    Schade, dass es Obis Videos auf Twitsch nicht mehr gibt, das hat mir zum finalen Durchbruch verholfen, werde ihn mal anschreiben. Der wickelt ihn bei Wunsch immer mal wieder, da er ihn auch gerne dampft. Das beiliegende Vapefly Mesh ist leider auch nicht so brauchbar, da es von außen nach innen glüht. Sollte anders herum sein. Am besten besorgst du dir, für die Anfänge, das Vapefly M4 Mesh für den Siegfried oder ss316L Mesh (150er-400er, desto höher/feiner, desto süßer) von der Rolle z.b Vandy Vape und schneidest es dir zurecht. An den Seiten sollte man nicht zu viel frisieren, es darf keine Watte über die Kante ragen. Die beiliegenden Schnürsenkel haben auch zu wenig Volumen für den Siegfried. Der bedarf mehr Watte, damit es richtig stramm anliegt und es keine Hotspots unterm dem Mesh gibt. Diese verbrannten Stellen, durch zu wenig Watte, ziehen sich auch an die Seiten.


    Mach Fotos vor der nächsten Wicklung, falls es nicht klappt , dann stelle sie nochmal hier rein ... wenn garnichts geht kann ich dir gerne, von dem nächsten frisch machen, privat ein Video meines bestückens schicken. So laufen meine 7 einwandfrei. Bleib auf jeden Fall dran, der ist es wert. Die anderen werden sicher auch noch hilfreiche Tipps haben.

    🙂

  • Guitarhead

    Vapefly Firebolt Cotton M? Drei Tage lang perfekter Geschmack? Danach ganz plötzlich Kokel?

    Jop. Genau das waren auch meine Erlebnisse. Und zwar 1:1 reproduzierbar. :nick:


    Liegt an der Watte, die fällt nach ein paar Tagen einfach in sich zusammen. Dadurch entsteht ein Hohlraum zwischen Mesh uns Watte und dann beginnt es punktuell zu kokeln.


    Verwende einfach andere Watte, wie zum Beispiel Cotton Bacon Prime. Danach müsste sich das Problem erledigt haben.

  • Schön fest Watte drunter machen. Nicht durch fädeln, sondern eine Meshseite lösen jnd Wattestrang drunter legen, Mesh drüber klappen, mit Pinzette von Virne nun die Watte reundrücken und gleichzeitig von oben aufs Mesh drücken - und nun das Meshende in die Klemmbacke bekommen und festschrauben.

    Und wenn das Meshende zu leicht da rein geht ohne viel Druck von oben, ist zuwenig Watte drunter und kokelt dann...........

    Ok Guitarhead


    Und dann sich Zeit nehmen zum eindampfen.......

  • Du hast eindeutig zu wenig Watte drunter. Wenn es beim wickeln genug war (Dir so vorkam), dann ist die Watte zusammengefallen, aber ich schätze mal, dass es beim wickeln auch schon grenzwertig wenig Watte war.

    Wenn man die Watte unter dem Mesh hat, dann muss man die Watte richtig fest zusammendrücken, um die zweite Mesh-Seite festzuschrauben. Das ist was komplett Anderes als bei Drahtwicklungen. Da muss man sich echt überwinden, weil man denkt, dass es bei einer Drahtwicklung zu viel Watte wäre und kokeln würde, aber die Siggi braucht das.

    Die Watte muss beim Siggi richtig stark von unten gegen das Mesh drücken. So hält die Watte auch das Mesh in Form und sorgt für 100% Kontakt zwischen Watte und Mesh (falls Du mal ein feineres Mesh nimmst wird das noch wichtiger).


    Verwende einfach andere Watte, wie zum Beispiel Cotton Bacon Prime. Danach müsste sich das Problem erledigt haben.

    Oder hol Dir den 1kg Efalock 100% Baumwolle-Strang. Dann hast Du für immer Ruhe beim Wattethema. :love::doppeldaumen:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Es macht bei Verdampfern, die nachm Siegfried-Prionzip arbeiten mit Mesh, echt die Übung aus. Als bildlicher Vergleich einfach mal wie lange es dauert, nach Gefühl Einparken zu können aufn Zentimeter - ohne "Einparkhilfe". Das hat ja fast 80 Jahre lang funktioniert ohne piep-piep. Und genauso ist es mit der Bewattung unter mesh.
    Was ich nicht empfehlen würde ist, allzu häufig die Watte-Art zu wechseln, da dann ja nicht das Gefühl aufkommen kann.
    Nochn Gedanke - aber ich weiss nicht ob es das überhaupt gibt: Ne Watte, die nicht zusammenfällt, sondern recht schnell aufquillt.
    Ich benutze - jetzt könnt ihr alle ma lachen - seit 6 Jahren diese Watte
    https://www.edeka24.de/Drogeri…-Baumwollwatte-100-g.html
    der link deswegen, weil nur Bild wäre ja nich zulässig.
    -> Und wenn ich sage, ich benutze die seit 6 Jahren, dann meine ich das wörtlich - also auch die dieselbe Packung, die ist mittlerweile nur noch zu einem Drittel gefüllt und hatte mich damals 89 Cent gekostet. Diese Watte war bei mir in ( nicht richtige Reihenfolge ) Kayfun 1, Steamcrave Aromamizer lite, Brunhilde, VandVape Kylin RTA, GeekVape Griffin, GeekVape ammit RTA.....also Einige :D

    Lay me down, and wash this world from me,
    open the skies, and burn it all away

  • Marsgucker

    Wenn die Watte gut ist, warum sollte man dann lachen. :doppeldaumen:


    Muji-Pads und Puff-Watte Pads sind auch Schminkwatte. Es gibt halt Baumwolle die dazu neigt an Volumen zu verlieren, wie die Muji-Watte und Watte die das nicht macht und vielleicht sogar etwas aufquillt.

    Wenn man dann noch eine Watte möchte, die lange Fasern hat und deren Fasern gut in einer Richtung liegen und die zusätzlich ein super Preis-Leistungs Verhältnis hat, dann landet man fast immer bei Efalock.

    Kannst Du ja mal probieren, wo Deine jetzige Watte sich langsam leert.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • den Siegfried bestücke ich momentan nur noch mit Muji. Da hält eine Wicklung gefühlt nicht ganz so lange wie mit der Prime. Habe hier 12 Pakete Prime, nur die mag ich ausgerechnet im Siegfried nicht. Bestelle mir gleich mal die Efalock, bin gespannt 👍

  • Ich find die Muji nicht so toll, wie erwartet. Hab hier aber gefühlt einen Lebensvorrat liegen und bleib daher auch erstmal dabei. Wenn in 14 Jahren der Beutel halb leer ist, überdenke ich das vielleicht nochmal.

  • Joylee ...kann ich so bestättigen, das Muji nicht so lange hält wie andere Watte. Aber wenn man genug drunter hat, das wäre die hälfte eines Pad aufgerollt, dann lübt der gut. Fällt aber nach 6-8 Tagen dann ein....

  • ja von meinem Mujipäckchen ist noch 1/4 übrig 😅 meine 7 schlucken viel.. ne hatte die ja noch in einer Zeit angefangen, in der ich noch ausprobiert habe.


    Ja Painkilleraxel kommt bei mir auch ungefähr hin. Es schmeckt dann paar Züge anders. Habe dann mal aus Gemütlichkeit weiter gedampft und das geht auch ..


    ShortSeb was heißt

    Beeeeeeeschde

    ??😅

    Edit.: jetzt Raff ich es, nach erneutem lesen , " beeste" ja ist sie auch. Super Qualität und perfekte dicke. Probiere das irgendwann nochmal ... empfehle eig auch jedem die BP 🤭

  • Hallo Zusammen,

    ich muss leider noch mal auf mein Problem zurückkommen mit einer dusseligen Frage...


    ...kann es evtl. sein, dass mein Siegfried einfach defekt ist?


    Nachdem ich jetzt zwei-drei-vier Mal pro Tag alles Mögliche ausprobiert habe (Ganzer Strang Bacon Prime, bis hin zu 1,5 Strang Bacon Prime, auch mal eine andere Watte, wenig Watte, viel Watte, megaviel Watte, satt gepresst, fluffig gelassen, Seiten lang geschnitten, Seiten kurz geschnitten, Fasern in die "Tasche", Fasern nur außen, usw. usf.) blieb mir nur noch die Hoffnung ein anderes Mesh zu probieren. (Ich habe inzwischen WIRKLICH viele Videos zum Siegfried gesehen, viele Threads gelesen und weiß nicht, was ich noch probieren soll. Eigentlich mache ich alles so wie überall beschrieben.)


    Also kam heute eine brandneue Rolle 200'er Edelstahl-Mesh ins Haus.


    Beim Ausglühen des Streifens fiel mir auf, dass auch das neue Mesh, genau wie die ursprünglichen Bleche, einseitig von Außen nach Innen glühen. Und zwar diagonal von einer Mesh-Ecke ausgehend. An der gegenüberliegenden Ecke glühte allerdings gar nix, die blieb kalt. Das passt, glaube ich, ein bisschen mit dem Problem zusammen, dass es immer an derselben Ecke anfängt zu kokeln.


    Das ganze ist auch deshalb komisch, weil meine Watte, abgesehen von besagter Ecke, immer und bei jedem Versuch klatschnass war. Beim Probefeuern konnte ich auch nie Hotspots oder ähnliches ausmachen.


    Kann jemand dazu vielleicht Erfahrungen beisteuern - hatte jemand schon mal ein vergleichbares Bild? Kann es sein, dass an den Backen wo das Mesh eingespannt wird irgendwas defekt ist?

    Viele Grüße aus Bonn! :winke:

  • Also einheitliches Glühbild bei neuem Mesh sollte schon sein. Ich feuer die mit 25 Watt ein und bin da nie zimperlich. Es ist zwar nie so ganz perfekt anfangs, aber nach ca. 1 Sekunde glüht da alles und so muss das wohl auch.

    Ich denke bei so vielen Versuchen und Videos muss es eigentlich zwangsläufig irgendwann klappen, wenn das Teil kein defekt hat, weil der Siggi ist eine Zicke, aber eigentlich keine verf***te Raketenwissenschaft.

    Ich würde dir raten zum Offi deines Vertrauens zu gehen, der kennt den Siggi sicher und kann mal direkt mit seinem vergleichen.


    Vielleicht auch hilfreich. Siggi auf der SiggiTube mit voller Batterie ist hässlich, schmeckt böse. Geregelt kommt da besser. Ich hab hier einen uralten Vaporesso Switcher, der macht beim Siggi seinem Namen alle Ehre, weil das Ding ständig Ohm nachprüft und dabei zu unkontrollierbaren Ergebnissen kommt. Funktioniert also mal gar nicht. Auf der Grus läuft Siggi am besten. Die Luxe ist mal wieder auf 34 Watt runter, ja steinigt mich, es schmeckt aber perfekt auch wenn es mich selber immer überrascht. Das S-Mesh tut die Arbeit auch ohne 5000Watt BassMachine :doppeldaumen:

  • Guitarhead

    Mal die Backen komplett raus schrauben und alles reinigen, Federn nicht verlieren dabei.

    Mesh von der Rolle glühe ich gar nicht aus.Wenn Mesh ausgeglüht wird nur pulsen bei maximal 15 Watt.

    Bei Cotton Bacon wäre es eine Stärke von einem 3/4 Strang.

    Bei Puff Watte etwas mehr wie ein halbes Pad ca 2/3 eines M Pads wenn die Deckschicht dran bleibt.

    Hier auf Faserrichtung der Watte achten

    Deckschicht kann bei Mesh meiner Erfahrung dran bleiben die fördert besser.

    Mesh Pad dann einrollen als würdest du eine Zigarette drehen.

    Mesh von Blatt oder Rolle auf die Größe der original Bleche schneiden.

    Wichtig eine vernünftige Schere benutzen damit es keine Fransen gibt oder das Mesh Fäden abstehen.

    Kanten sauber und glatt abschneiden.

    Base vom Sigfried abschrauben von Akkuträger beim Mesh und Watte einbauen.

    Hier habe ich schon festgestellt wenn ich das zweite meshende beim einbauen festklemmen will das es immer ganz kurz auffunkt und das Mesh dort verbrennt und ganz bleich wird.

    Erst die eine Seite Mesh festschrauben, dann dein gerolltes Pad darunter.

    Hier musst du etwas spielen bis es richtig passt und die zweite seite voll über das Pad geht.

    Leichter Druck von oben auf das Mesh ausüben und von der offenen Seite immer etwas rein drücken zur geschlossenen und solange das Mesh über das Pad einpendeln bis es drüber geht.

    Dann zweite Seite verschrauben.

    Watte entlang der ovalen Erhöhung entlang der Kante abschneiden.

    Abgeschnittene Watteenden aufflauschen

    Watte Rechts und links oben etwas abschneiden aber nicht bis zum Mesh,da brauchst du Kontakt mit der Watte noch damit nichts verbrennt.

    Dann Siegfried Base ins Oberteil stecken um zu schauen ob es noch Druckpunkte gibt.

    Wenn das alles passt Watte gut befeuchten auf einen Akkuträger schrauben und bei 50 Watt Drei Sekunden befeuern am Stück,leuchtet da nix rot auf ist alles in Ordnung.

    Dann schraube ich alles zusammen, befülle den Siegfried und gehe direkt auf die Tube.

    Bin dort mit vollem Akku mit 200er Mesh Edelstahl bei einer Anfangsleistung von knapp 90 Watt ohne Probleme oder Liquidabriss

  • Nach allem was Du schreibst, hast Du ja wirklich so gut wie alles ausprobiert, vielleicht ist Dein Siggi echt defekt. Vor allem das Glühbild lässt doch darauf schließen.


    Ich finde ja, dass der Siggi keine Zicke ist, sondern ganz besonders einfach zu wickeln ist.......finde ich zumindest. :nick:


    Aber wie findest Du raus, ob Dei Siggi defekt ist? :kopfkratz:


    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy oder in einer klemmbacke hängt ein Mesh Faden fest.

    Oder auf zu viel Leistung ausgeglüht.

    Oder mesh nicht sauber geschnitten sodass Fäden weg stehen.

    Oder wie ich schon festgestellt habe das es bei der zweiten Seite beim einfädeln auffunkt wenn sich die Base auf dem Akkuträger befindet.

    Hat auch aufgefunkt bei beiden siggis bei mir wenn Akkuträger aus ist.Dadurch wurde das Blech unbrauchbar und schmeckte scharf verbrannt.

    Bilder wären auch mal interessant von Guitarhead von den einzelnen Schritten.


    Ein zweiter Siggi wäre auch nicht nötig da es ja noch das Ersatzteil Kit gibt mit Federn und neuen Klemmbacken

  • Ein zweiter Siggi wäre auch nicht nötig (...)


    Du hast ja Recht.


    :heul: Nein, es tut mir leid, ich kann dieser Aussage einfach nicht zustimmen..... :nö:




    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest Guitarhead

    Die Ideen und Vorschläge von John Sinclair sind konstruktiv und wirklich gut.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Guitarhead

    Was ich mir auch vorstellen könnte wäre wenn eine Feder fehlt dass das Mesh ungleichmäßig gespannen wird und dadurch Probleme entstehen.

    Pro klemmbacke müssen es zwei Federn sein.

    Vielleicht auch mal überprüfen ob alle Federn gleich lang sind und diese auch nicht defekt sind.

    Durch unterschiedlich lange Federn könnte dieser Effekt auch entstehen oder wenn eine Feder abgenudelt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!