Siegfried RTA von Vapefly

  • Ich habe da mal ne Frage zum Siegfied.Ich benutze den Nautilus Gt als Verdampfer.Aber irgentwie zieht er nicht so stark als bei meinen anderen AT.Ist der Siegfried AT nuur für DL-Verdampfer geeignet?

  • Aber irgentwie zieht er nicht so stark als bei meinen anderen AT.

    Dann musst Du da die Leistung höher stellen, aber nicht mehr als die Coil vertragen kann.

    Ist der Siegfried AT nuur für DL-Verdampfer geeignet?

    Nein, wenn Du einen MTL auf den passenden Widerstand bekommst, passt das auch. Den Siegfried AT kann man nicht regeln.

    Mit den 0,7 Ohm Köpfen könnte das passen, aber ob das Spaß macht, wenn der Akku leer geht weiß ich nicht, denn es wird sich alles zwischen 22 und 17 Watt abspielen.

  • Sagt mal...

    Ich habe gerade Bangjuice Infrayellow Fresh im Tank. Also Citrus mit Kühl.

    Kann es sein, dass sich damit gerade meine Gummilippe an der Befüllöffnung auflöst oder bilde ich mir das ein?

    Falls ja, mache ich mir gerade echt Sorgen um meine restlichen Dichtungen! :wtf:

  • Also es ist bekannte Tatsache, dass bestimmte Citrusöle oder auch allgemein "ätherische Öle" mit einigen Kunststoffen, chemisch interagieren. Bedeutet - "angreifen" bis hin zu "völlig auflösen". Ich dampfe seit knapp über 12 Jahrern und habe deswegen schon vor längerer Zeit aufgehört, Liquids oder Aromen mit hohem Anteil an ätherischen Ölen zu nutzen.

    Lay me down, and wash this world from me,
    open the skies, and burn it all away

  • John Sinclair

    Ich denke, da gibt es bei Dichtungen einmal Silikon und einmal irgendeinen anderen Gummi. Die schwarzen Gummiringe sind wohl nicht so anfällig. Alles, was aber so weisslich/transparent ist, besteht wohl aus Silikon. Und Silikon verträgt sich wohl überhaupt nicht mit Citrat.


    Jedenfalls sind alle meine Silikondichtungen im Siggi jetzt komplett matschig und wabbelig weich wie Gelee. :|

  • Ich hatte das mal mit dem Ares und da habe ich die Dichtungen ausgebaut und gründlich gereinigt und nach ein paar Tagen waren die Dichtungen wieder ok.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Citrat war, aber das ist einen Versuch wert. Probier es mal aus, vielleicht hast Du ja Glück und das Citrat geht wieder aus dem Silikon raus.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Dampfwolke75 ...Den Siegfried AT zu benutzen mit anderen Verdampfern ist möglich.

    Blos mit 0,7 Ohm wird da fast nix raus kommen.


    Wenn du mit dem ungeregelten AT dampfen möchtest, sollte die Wicklung im VD höchstens 0,2 Ohm, vieleicht noch 0,3 Ohm haben. Alles drüber wird kein spass machen.

  • John Sinclair

    Ich denke, da gibt es bei Dichtungen einmal Silikon und einmal irgendeinen anderen Gummi. Die schwarzen Gummiringe sind wohl nicht so anfällig. Alles, was aber so weisslich/transparent ist, besteht wohl aus Silikon. Und Silikon verträgt sich wohl überhaupt nicht mit Citrat.


    Jedenfalls sind alle meine Silikondichtungen im Siggi jetzt komplett matschig und wabbelig weich wie Gelee. :|

    Das ist richtig - Silikon wird von dem Zeug angegriffen und ist dann so ähnlich wie Gelatine in Wasser. Die Schwarzen Dichtungsringe sind Kunststoffe mit hohem Kautschukanteil und Kautschuk ist nicht so anfällig.

    EDIT: Die verwendeten Dichtungsringe in unseren Verdampfern sind eine Massenware, die auch in anderen Gerätschaften Anwendung finden. Daher könnte man die Abmessungen der Dichtingsringe ermitteln und passende Gegenstücke aus schwarzem Gummi beschaffen, die eusdrüchlich nicht aus Silikon sind.
    Ich würde das so machen. Testen kann man diese Dichtungsringe dann indem man in ein Glasschälchen etwas vom kritischen Liquid macht und die Dichtingsringe dann dazugibt und einige Tage beobachtet.
    Schwierig wird es dann nur, wenn es sich spezielle dichtungselemente wie in Topcaps oder Seitenfüllern handelt, die wirklich nur für so einen Verdampfer gefertigt wurden und keine anderen Verwendungszwecke haben.

    Lay me down, and wash this world from me,
    open the skies, and burn it all away


  • Schwierig wird es dann nur, wenn es sich spezielle dichtungselemente wie in Topcaps oder Seitenfüllern handelt, die wirklich nur für so einen Verdampfer gefertigt wurden und keine anderen Verwendungszwecke haben.

    Genau das ist das Problem. Gerade die Dichtung in der Topcap ist ein kritisches Element. Die hat sich einerseits mittlerweile nämlich so verformt, sodass ich kaum noch die Topcap aufgeschraubt bekomme und andererseits beginnt der Siggi nun genau dort bereits in der Tasche zu siffen.

  • Groot
    Leider nicht die, die anscheinend essentiell sind. ^^
    Wie gesagt, das Wichtigste ist der dicke Ring in der Topcap und der ist meines Wissens nach im Ersatzteiltütchen nicht dabei.

  • Nun - beim Siegfried ist die untere "Dichtung" nicht wirklich erforderlich. Technisch erforderlich zum Abdichten ist nur die Dichtung, welche sich direkt in der Topcap befindet.
    Hab die eben mal rausgeholt - ich denke, sowas könnte man mit etwas Fingerfertigkeit aus einem entsprechen dicken Gummiplättchen herausschippeln.
    Ein weiterer Gedankengang von mir wäre, die Topcap mit einem Mehrkomponenten-Flüssiggummi, der nicht silikonbasiert ist, die Topcap auszugiessen, sodass sie genauso gefüllt ist, wie mit dem Originalteil.
    Und die schnellste nummer - Nen Kaugummi mal so richtig ausgnatschen, bis er nach garnüscht mehr riecht oder schmeckt und das da rein. Das werde ich mal morgen tatsächlich ausprobieren aus Spass, ob das abdichtet. :D

    Lay me down, and wash this world from me,
    open the skies, and burn it all away

  • ShortSeb ......da du wieder wartest bis andere nach schauen, ich weis es aber so schon, mach Dur sogar ein Foto.


    Das obere in der Mitte ist eine Ersatdichtung für die Topcap. Die anderen sind diese Einfülldichtungen.


    Also raus mit dem Drecks Liquid und rein mit ner Neuen Dichtung.


    Sind sogar 2 Stück drin.



    Extra rausfrimmeln aus der Tüte spar ich mir.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!