Dampfe und Liquid im Flugzeug

  • Aus eigener Erfahrung - Coils im Blister (5er) im Koffer führten dazu, dass ich den Koffer auspacken durfte. Auf Nachfrage kam als Antwort, dass sie im Scan wie Patronen aussahen.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • aus eigener erfahrung:

    dampfe am mann, liquidpullen gehen in unbeschrifteten flaschen mit in das zip-bag mit zahnbürste, zahnpasta und duschbrocken, akkus ebenfalls in nem zip-bag zzgl. der jeweiligen plastikboxen. wickelzeugs lass ich komplett zuhause.....watte, nen schraubendreher und ne pinzette bekommt man im zweifel immer irgendwie vor ort.


    im übrigen ist bei einer diskussion in sachen schraubendreher etc mit dem sicherheitspersonal der satz "...achso, DAS ist also gefährlich....aber so nen handelsüblichen kugelschreiber, den hier jeder dabei hat, kann ich also keinem vom personal durchs auge ins hirn rammen, nein?" nicht wirklich förderlich. ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Danke für eure Tipps. Wir fliegen nach Manchester mit Zwischenstopps. Also ins Land der seligen Vaper :vape:

    Ich habe so ein kleines Wickelset für unterwegs, das nehme ich im Handgepäck mit. Sollte das wegkommen,

    ist es nicht schlimm.

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Bisher noch nie Probleme gehabt. Akkus (auch zu zweit in einer Plastikbox) ins Handgepack und eine Dampfe dazu. Etwa 10 ml Liquid ebenfalls ins Handgebäck, damit man nach der Landung gleich wieder losdampfen kann. Alles andere, wie weitere Kombis und die grösseren Liquidflaschen (für 4 Wochen zu zweit in den Urlaub braucht man halt etwas mehr) in den Koffer. Die werden vorsichtshalber auch getrennt in diesen Zip-Beuteln verstaut. Bei mit Liquid gefüllten VD im Koffer bin ich immer vorsichtig. Kann mal gut gehen und manchmal nicht. Also werden die VD, wenn sie nicht gerade frisch gewickelt sind und schon mal mit Liquid gefüllt waren, ohne Liquid in Küchenpapier eingewickelt und getrennt in Zip-Beutel und in die Dampfer-Tasche gepackt.

  • Ich habe so ein kleines Wickelset für unterwegs, das nehme ich im Handgepäck mit. Sollte das wegkommen,

    ist es nicht schlimm.

    Hatte ich vor 5 Jahren zum Rückflug aus Dublin nach München auch im Handgepäck; ich bewundere immer noch den Handgelenkschwung des Kontrolleurs, mit dem er das Set elegant in eine Abfalltonne beförderte.....

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • nur unbeschriftet, ohne Label

    Ich denke, es hängt davon ab wohin man fliegt. In Ländern, in denen Dampfen verboten ist, könnte es zu Problemen führen. Ich fliege in gut 3 Wochen nach Griechenland und werde die Liquidflaschen ganz normal mit den Etiketten drauf in den Koffer packen. Hab ich immer so gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf deutschen Flughäfen ein Nachweis erbracht werden muss, dass man das Zeugs ordnungsgemäss versteuert hat.

    Aber wenn jemand nach der Einführung der neuen Steuer andere Erfahrungen gemacht hat, dann wäre es natürlich interessant, Erfahrungsberichte zu lesen.

  • Overdampfer das sicherheitspersonal interessiert das glaub ich weniger, da müsste man schon höchstauffällig in edler armani-tapete mit acht großen koffern dabei aus dubai kommend durch den grünen kanal vom zoll laufen wollen, damit sich da mal ernsthaft jemand durch die koffer wühlt ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das sagst Du so einfach. Es gab mal eine Zeit, schon 'ne Weile her, da wurden alle Passagiere von einem müden Sicherheitsbeamten durchgewunken. Und drei mal darfst Du raten, wann der Beamte plötzlich hellwach wurde und mich aus der Reihe gewunken hat. Ich wusste immer genau, dass ich fällig war. Oft. Zum Glück ist die Zeit vorbei.

  • ja, aber selbst wenn...die sind ja grundlegend alle entspannt. ich bin auch schon in diverse zollkontrollen reingeraten, da hat nie jemand was gesagt wegen irgendwelcher liquids und / oder dampfen.


    hab lediglich mal ein anerkennendes "das ist ja n halber feinwerkzeugkasten" von nem zollbeamten kassiert und letztlich hat der sich - weil wie sich herausstellte leidenschaftlicher modellbauer - n paar nummern von den wera-schraubendrehern aufgeschrieben....das wars ^^


    mehr fachsimpelei als kontrolle ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Müssen/dürfen Liquid Flaschen tatsächlich nur unbeschriftet, ohne Label usw. mitgenommen werden ?

    Hat der wer Erfahrung damit ?

    Die müssen theoretisch beschriftet sein, da man bei allen Flüssigkeiten die Maximale Füllmenge erkennen können muss. Hatte auch gerade unbeschriftete dabei, solange es offensichtlich weniger als 100mL sind kein Problem.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!