DNA Board in Selbstbau

  • Also der DNA Go aus diesem Mod hat auf jeden Fall noch einen Taster über der Lade Buchse.

    Sicher ein angepasstes Board und auf jeden Fall nicht das aus der Origin!

  • Hab ich jetzt nen Denkfehler?

    Hat die LV doch auch. (laut Bildern)

    von unten: USB - Taster - LED - Feuertaster auf separatem Board.

    Was mich nur etwas stutzig macht ist die unterschiedliche Anbindung des Feuertasters LV zu Neo.

    Was man allein in der Software sehen kann ist, dass es Versionen mit Feuertaster und mit Zugautomatik (wie die Avatar Go) gibt.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ahoi @all

    ich habe jetzt 10St im Zulauf…

    bei dem Preis konnte ich mich nicht mehr wehren.

    Wenn jemand welche abhaben möchte sehr gerne!


    Und hier die erste fast fertige Pfeife mit DNA GO Chip.

    Eigentlich geht nur 5klick ein und ausschalten und sie ist auf dauerhaft 20W eingestellt, die LED sieht man durch die Bohrung leuchten und auch ein wenig durch den G-Taster!


  • Der Punkt hemmt mich momentan auch noch in der Planung. Ebenso der zweite Taster, über den man das Replay aktiviert. Eventuell werde ich mal beim Bau eines Standard-Mods mit dem Board rumprobieren.

  • Moin @all

    gestern als die Sonne schien war es natürlich nicht so dolle, heute im Innenraum ist es schon besser



    man sieht durch die Bohrung sehr gut das sich der DNA GO einschaltet und auch am Taster ganz leicht!


    Ich habe vielleicht ne Möglichkeit gefunden den Chip zugänglich zu verbauen, aber dazu ein andermal mehr.

  • Hi @all


    Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Schaltung ausweiten soll und wie man einen Kurzschluss Schutz realisiert!?


    Verpolungs Schutz sollte ja genau so gehen wie beim DNA Go Projekt…


    Wer kann mir beim Kurzschluss Schutz weiter helfen, wie wird so etwas umgesetzt?

  • Hi @all heute mal wieder neues aus der Feld Forschung, also der DNA GO hat keinen Verpolschutz.


    Ich habe es gestern geschafft, nicht in der Pfeife dafür aber in die Box

    den Akku falsch herum ein zu setzen…

    Board natürlich mausetot danach!


    Jetzt gibt es zwar keine SIR178DP aber ich habe den anderen von Toppa empfohlenen NFet hier, den möchte ich nun einbauen.


    Toppa eine Frage wenn ich nun +Bat an Gate hänge, -Bat an Drain, +DNA Source , wo kommt dann das - Kabel vom DNA hin? Ich hoffe man erkennt was…




    Du erwähntest das der Chip sonst nirgends an die Masse darf, aber wohin sonst?


    Vielleicht weiß auch wer anders wohin damit!?

  • Dafür müssten die andern ja erstmal wissen, dass du den SQJ123ELP also einen P-Fet hast ;D


    Bat + auf Drain

    Source auf DNA +

    Gate auf Masse (-)


    Damit erhält man zwar einen Verpolschutz, jedoch wird das Potenzial erst nach dem DNA Board abgefangen im Falle eines Verpolens. Es kommt ein wenig auf die Komponenten des Boards an, kann funktionieren, kann schief gehen 🤷‍♂️ Hohe Ströme fließen nicht, aber kurzzeitig gibt es ein negatives Potenzial für die Board Komponenten (abhängig von dessen Kapazität). Vermutlich funktionierts, Garantie geb ich keine, wenn ich die Komponenten des Boards nicht kenne.

    Ergänzung: Einen kleinen Widerstand von Gate nach Masse kann nicht schaden, der Sperrschicht zuliebe, ist aber nicht zwingend notwendig 😅

  • Jetzt habe ich es glaube ich, (Drain an -Bat) (Source vom N-Fet muss an - vom DNA Board).

    Der + Pol der Batterie an Gate und an + DNA Go kann das sein?


    So wie in diesem Beispiel?(wozu sind die Diode D3 und der C1 gut in dieser Schaltung?) der R1 ist ja der Schutz Widerstand von Masse nach Gate…

  • Hm.. empfohlen hätte ich den eher nicht, nehmen kannst den aber. Bewegst dich bei 3 - 4,2 V Batterie Spannung zwischen 1,8 - 3 mOhm RDS(ON). Wären bei 10A Last (30W) also maximal 0,3 Watt Wärme die abgeführt werden muss. Sollte super klappen. ✌️

    Jo die Schaltung ist richtig so 👍

    Der Kondensator dient der Glättung der Spannung, die Schottky Diode ist eine Freilauf Diode zur Entladung des Gates. Beides brauchst du nicht. Gate entladen macht der DNA wenn du die Batterie raus nimmst. Glätten musst du auch nichts, der DNA ist für die Schwankungen einer Lithium Batterie ausgelegt.

    Der Widerstand verhindert große Ströme beim einlegen der Batterie zum Gate. Pack rein was du grade rumliegen hast, nimm 1k oder 10k oder 100k, vollkommen egal. Um so höher du gehst um so langsamer schaltet der Fet durch beim einlegen der Batterie, also bis der DNA Saft kriegt quasi 😂 (Bei 100k wären es ca. 1,75ms)


    Zitat

    Jetzt habe ich es glaube ich, (Drain an -Bat) (Source vom N-Fet muss an - vom DNA Board).

    Der + Pol der Batterie an Gate und an + DNA Go kann das sein?

    Genau richtig, du baust den NFet quasi falsch herum ein. :applaus:


    Kleines Edit: Der DNA bekommt natürlich sofort Saft, da die Bauartbedingte Diodenfuntion des Fets natürlich bereits Saft durch lässt, aber eben weniger Spannung. Datenblatt sagt typisch 0,7V; max 1,2V. Bedeutet es wären bei 100k Widerstand für ca. 1,75ms mindestens ca. 3V, dann ca. 4,2V bei voller Batterie.

  • Aaah jetzt erinnere ich mich 😂

    Stimmt, weil du einen mit Durchsteckmontage suchtest^^ die SMDs sind halt besser von der Werten, aber das war der beste den ich gefunden hab zum Durchstecken 🙈😅

  • Moin @all


    so der Verpolungsschutz ist verbaut und funktioniert astrein, Toppa du bist echt ne Maschine Hut ab vor dem was du in der Birne hast, wie du mit den Datenblättern und den Berechnungen Jonglierst :blumen: !


    Von dem SIR178DP habe ich gestern 20Stück bestellt bei Farnell, 7.95€ Versand aber das war mir egal…


    Edit: link zur Erklärung vom Verpolungsschutz wer interessiert ist, leider mit Werbung…


    Verpolungsschutz

  • Hi Leute ich habe mal wieder eine neue Erkenntnis, das DNA GO Board will keinen Titan Draht und ich habe mich noch gewundert warum mein Ammit nicht darauf feuern wollte :kopfklopf: war ja noch Titan Draht vom TC dampfen drin!

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