• Mein Reden CmYk ...

    Ich hatte ja schon mal erwähnt dass ich je nach Dosierung hier 75/25, 80/20 oder auch 90/10 benutze.

    Ich will ja dass das Endergebnis auf 70/30 kommt...


    Gruss, Chris

  • Probiere es doch erstmal mit einer 60/40 VG/PG Base aus bevor du direkt auf 70 gehst. die 10% mehr VG machen schon einen gewaltigen Unterschied was das Dampfgefühl, den Aromaanteil, den Nachfluss (wobei der bei den meisten VD keine Probleme macht mehr heute) und bei mir auch den Nikotingehalt. Ich bin dann mal auf 60/40 gegangen und fand es dann im Prinzip zufriedenstellend. Habe es auch mal mit 65/35 probiert (du kannst es dir ja selber mischen wie du willst) und das war dann grad noch so die Grenze was das Verhältnis vom Nikotin und Aroma angeht, trotzdem musste ich das erhöhen.
    Grob gesagt brauche ich pro 10% mehr VG immer 1mg mehr Nikotin und gut 1-2% mehr Aroma (außer Inawera oder andere hoch konzentrierte, da kommt dann eben 0,5% mehr rein) aber es stimmt schon, umso mehr VG deine Base hat umso mehr Aroma etc. benötigst du.

    Das Kratzen kann natürlich eine Unverträglichkeit gegenüber PG sein, aber ich würde nicht gleich solche 20% Sprünge machen sondern erstmal einfach eine 60/40 Base probieren bevor du auf 70/30 gehst. Bei 70/30 hatte ich schon das Problem das ich mehr am Dauernuckeln war weil mich das Nikotin/Dampfen irgendwie nicht richtig gesättigt hat (Ich bin aber auch DTL Dampfer, ob das bei MTL auch so ist weiß ich nicht).

    Das ist ja wie mit dem Tabak damals. Die einen mögen es lieber härter und die anderen softer. Ich war damals starker Kettenraucher und habe auch mit den stärksten verfügbarbaren Tabak geraucht (normale Zigaretten waren mir sogar schon zu schwach, ich hab nur noch Drehtabak ohne Zusatzstoffe geraucht und der kratzt auch mehr und ist stärker weil er nicht mit dem ganzen Kram bearbeitet wurde wie z.B Hustendämpfer etc.) weil mir anderer Tabak den Schmacht nicht genommen hat. Ich denke deshalb verhält sich das beim Dampfen so ähnlich. Ich brauch es nicht mehr so stark wie beim Rauchen, auch Kratzen mag ich nicht (habe ich aber auch bei 50/50 Base nicht aber bei 60/40 ist das Kratzen so gut wie komplett ausgeschlossen - kommt natürlich auch nochmal auf das Aroma an weil manche Aromen neigen mehr zum Kratzen warum auch immer).

    Das schöne am Dampfen ist ja (vor allem in der Anfangszeit) das man so vieles ausprobieren und testen kann. Bei Tabak hattest du nicht die Möglichkeit dir dein Nikotin usw. anzupassen, da konntest du dir zwar schwachen bis starken Tabak kaufen oder Stopfen, Drehen oder auch normale Zigaretten rauchen (mit oder ohne Filter) aber diese vielfältigen Möglichkeiten die einem beim Dampfen geboten werden gab es dort nicht. Das einzig besondere "Highlight" waren damals noch die Menthol-Zigaretten die manche Leute geraucht haben. Ich erinnere mich noch an West Ice oder Marlboro Menthol. Der Kram wurde ja auch schon vor paar Jahren verboten (für mich war das sowieso nichts, habs mal ausprobiert und mir jeweils mal eine Schachtel gekauft aber da habe ich dann doch lieber den normalen Tabakgeschmack bevorzugt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!