Bunkerbase - was meint Ihr damit?

  • Ich lese hier des öfteren von „Bunkerbase“… Was genau meint Ihr damit? Ich habe es so verstanden, dass Ihr Base und Nikotin vorab mischt (also ohne Aroma)!?


    Falls ja, wie macht Ihr das ganz praktisch? Angenommen Ihr habt einen 5l Kanister mit Base und x Nikotinshots: Füllt Ihr das zum Mischen in kleinere Flaschen um?


    Oder mischt Ihr nur PG und VG im gewünschten Verhältnis? Ist das dann „Bunkerbase“?


    Frage für einen Freund….

  • Also Unter Bunkerbase versteht man eigentlich größere Gebinde Base mit einem hohem Nikotingehalt. Ich denke der Begriff ist damals vor Einführung der TPD 2 entstanden…als fest stand dass es keine größeren Gebinde mehr geben wird auf legalem Weg haben viele Shops angefangen Gebinde in 1 Liter Flaschen (oder 10x100ml) zu verkaufen…mit Nikotinstärken von 12,36,48,72,100 mg. Vereinzelt gab es sogar aus dem Ausland bis zu 200 mg. Die hat man sich dann geordert, vorzugsweise mit reinem PG wegen der (vermutlich)längeren Haltbarkeit. In vielen-Foren gab es damals auch Sammelbestellungen und irgendwann kam dann irgendwer auf die Idee das Zeug Bunkerbase zu nennen und das wurde dann schnell allgemeiner Sprachgebrauch.

    Aus diesen Flaschen kann man sich dann geringe Mengen entnehmen und seine 0er Base in der gewünschten Stärke mit Aroma in Liquid verwandeln.


    Ich selbst hab da auch so einige Liter und deshalb auch noch nie einen Nik Shot in der Hand gehabt.

    Viele Grüße aus dem Pott

    hag

  • Wurden nach dem Krieg nicht sogar 250mg Böse Base, die vorrangig zur Vermeidung von Verpackungsmüll und der Reduzierung von CO2 auf den Transportwegen, als das noch möglich war, angeschafft? Frage für einen Freund....

  • Eine feste Definition gibts wohl nicht, die meisten verstehen darunter aber Nikotinhaltige Base in größeren Stärken als die derzeit erlaubten 20mg/ml. Aber auch wenn man sich Base mit den erlaubten Nikotinshots vormischt ist das im Grunde dann eine "Bunkerbase".

    Die stärkeren Nikotinbasen sind legal nicht mehr zu erwerben, kein Shop darf dir z.b. 1 Liter mit 100mg Nikotin verkaufen. Was natürlich aus preislicher und umwelttechnischer Sicht doof ist, aber so hat es der Gesetzgeber nun mal festgelegt.

    Im praktischen sieht das dann meist so aus, das man sich eine bestimmte Menge Base (z.b. 1 Liter) mit Nikotinbase vormischt auf seine gewünschte Stärke und diese dann "bunkert", um damit seine S&V's oder selbst gemachten Aromenmischungen aufzufüllen.

    Quellen für die "böse Base" darf dir hier keiner nennen, es gibt sie allerdings noch im Ausland. Aber wie gesagt, das ist illegal und somit nicht öffentlich diskutierbar ;)

  • Eigentlich müsste es Nikotin-Base heißen.


    Also ein Base-Nikotin Gemisch in Stärke und Menge die heute nicht mehr verkauft werden darf.

    Daher wurde das Gemisch auch gebunkert.


    Bin gespannt was nach der Steuererhöhung noch so Sachen kommen.

  • Die Frage scheint geklärt, zudem gibt es zum Thema wohl nur noch pupsige Antworten, daher schließe ich hier

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Mia

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!