Wie schraubt Ihr feste Verdampfer ab ?

  • Vaping Dave

    Ja, Eisfach kann ein probates Mittel sein. Und in Kombination mit den anderen Tipps kein gar nicht mal so schlechtes.

    Technisch: es werden die Temparaturausdehnungskoeffizienten von Materialien ausgenutzt.



    Ich kann die Grundidee Deiner Vorbehalte erkennen. Vornehmlich die Kondensationsfeuchte. Aber.

    Wir reden hier von 1-2 Stunden und nicht Tage.

    Logischerweise sollte man alle Flüssigkeiten, Gläser und Akkus entfernen, wenn es geht.

    Beim Verdampfer: eher egal. Aber ist ein AT mit im Spiel, würde ich das ganze vielleicht eng in einen Gefrierbeutel einwickeln.

    (Wenig Luft -> wenig Möglichkeit zum Kondensat)

    Auch Akkus können diesen kurzen Zeitraum durchaus überleben (Wenn es um das Akkufach geht)

    Zur Sicherheit ist es natürlich nicht falsch alle Objekte nach der Operation erst mal ordentlich durchtrocknen zu lassen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ich nutze zum lösen und das hat immer geklappt, ein altes USB Ladekabel von HTC.

    Mittlerweile nur noch etwa 25cm davon.


    Es wird um die Base gelegt, dann verdreht und der abstehende Teil vom Kabel als hebel genutzt.


    Keine Gefahr für Gläser, passt in jede Wickeltasche, jeder hat nen altes USB Kabel, kann beliebig erweitert werden (zweites Kabel bei einem Tubemod).



    Ach so, fast vergessen... Kostet nix.

  • Schraubstock, Wasserpumpenzange - zur Not mit Verlängerung aus 2" Gerüstrohr, in die Hände gespuckt und Los. :biggrin:

    Kann man machen, muss aber nicht.. :noe:


    Gerne ein Stück vom guten alten Einmachgummi (Rexgummi) als Unterlage/Meinungsverstärker um die Base gelegt, falls doch mal eine Zange nötig sein sollteund vorher den VD auseinandernehmen bis halt nur die festsitzende Base übrigbleibt. Gummi um die Base und Los..

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Hatte ich mit meiner alten SKAR mal so praktiziert.

    1 Stunde in den Tiefkühler und dann mit Lederband den VD gelöst.

    Alles gut wieder auf Raumtemperatur bringen.

    Hat nicht geschadet. Sollte aber wohl keine Dauerlösung werden.

    Selbst ein DVD-Player, der im Winter im Frost 2 Tage in der Gartenhütte stand, hat normal funktioniert

  • ich weiß nicht genau wie sich minusgrade auf ein display auswirken... . bei einem oled wohl eher kein problem, aber bei lcd?

    ich habe so ein squape gummi, aber auf glatten oberflächen erfüllen die nicht immer ihren zweck.

    deshalb benutze ich in solchen fällen meistens einfach 2 tweezer. bei der wapuza ist man geneigt, vor allem wenns schwer geht, mehr kraft als der vd ab kann einzusetzen. ich würde sie nur einsetzen wenn es nur noch darum geht wenigstens den at zu retten. und wenn man glück hat überlebt der vd auch.


    gruß Klaus :dampferpirat:


    edit wapuza = wasserpumpenzange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!