Vapor Giant Kronos 2 2021 Edition

  • Tendentiell habe ich ihn wie einen FeV gewickelt. Selbe Wicklung, Watte halt nicht auf Schrauben, sondern fluffig unter die Löcher und die "Wanne" etwas ausgelegt. Damit rennt er.

  • Ok vielen dank! Dann werde ich es später nochmal versuchen und die Watte etwas fluffiger machen.

    Wobei es von der Watte ziemlich genau wie bei dir rWx aussah.


    Mit der Coil selbst bin ich sehr zufrieden, da braucht es keine Veränderung.

    Hab da eine SS304 Braid vom lieben Nifiz verbaut um TC dampfen zu können.


    So sieht es aktuell aus. Da wo die Liquidlöcher sind ist die Watte immer schön nass, aber so 3-5mm direkt rechts und links der Coil ist sichtbar trocken.





    Edit:

    Da ich gerade nicht komplett neu wickeln kann habe ich die Watte einfach nochmal aus den Wattetaschen gehoben und auf beiden Seiten 4-5mm abgeschnitten und wieder verlegt.

    Jetzt läuft er super und schmeckt echt verdammt gut!

    Ich hätte es nicht erwartet, aber der könnte meinem geliebten GT4(s) Konkurrenz machen!

  • und auf beiden Seiten 4-5mm abgeschnitten und wieder verlegt.

    Wenn die Wattestränge zu lang sind, kann es eben passieren, dass sie neben der Coil abknickt, und somit ein guter Nachfluss nicht mehr gegeben ist.

    Ich habe auch mal etwas mit der Länge der Watte experimentiert, und hatte dann auch Nachflussprobleme bzw. eine Flutung der Kammer bei zu wenig Watte. Wenn man aber einmal das richtige Maß und den knickfreien "Dreh" der Watte raus hat, dann läuft er auch richtig gut :)


    coil deutlich zu breit, würde ich schmaler machen

    Denke ich auch.

  • Giant_Vapor

    Die Breite passt eigentlich ganz gut. Die Beinchen kommen direkt bei den Drahtaufnahmen an. Geschmacklich passt es jetzt auch sehr gut, jetzt wo der Nachfluss stimmt.

    Aber ich werde da vielleicht mal eine 5 Loop Braid anstatt der aktuellen 7 Loop Braid ausprobieren, die ist dann bei gleicher Anzahl an Windungen etwas schmäler. Davon wollte ich eh noch welche für den BTD bauen.


    rWx

    Ich hab die Watte jetzt auf die schnelle eigentlich nur abgeschnitten um die allgemeine Wattemenge etwas zu reduzieren. Da nasse Watte schlecht auszudünnen oder aufzufluffen ist.

    Abgeknickt war da auch vorher eigentlich nichts, war wohl einfach nur zu viel.


    Aber wie du sagst, jetzt weiß ich fürs nächste mal gleich, dass ich die Watte etwas kürzer abschneiden muss.

  • @M Stone

    Wie gesagt, die Coilbeinchen kommen genau in den Aufnahmen raus, ohne sie verbiegen zu müssen.

    Und jetzt mit etwas weniger Watte läuft er ja perfekt! Wäre die Coil wirklich daran schuld müsste es ja jetzt immernoch schlechten Nachfluss geben.

  • Bisher keinerlei Anzeichen von absaufen!

    Es steigt nach jedem Zug 1-2 Bläschen auf, so wie es gehört, das wars aber auch.


    Gefällt mir echt sehr gut der kleine Kronos!

    Hätte echt nicht erwartet, dass der so viel Geschmack raushautXD

  • Hab mir den Kronos gebraucht gekauft. Jetzt wollte ich das Inlay wechseln. Ist zur Zeit das DL drinnen. Bekommen es aber nicht raus. Hatte den Kronos auch schon im Gefrierschrank. Gibt es da einen Trick von dem ich nichts weiß, um das Inlay zu wechseln?

    Grüße!

  • Akanels nur mal ganz doof nachgefragt ... das Logo Shield hast du entfernt?



    Shield ab, Base raus, und mit einem Schraubendreher vorsichtig von innen nach außen drücken.

  • Es sitzt schon fest, bei manchen sehr fest.


    Ich würde die von LM242 vorgeschlagene Variante mit dem Draht ebenfalls empfehlen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Moin Leute. Ich möchte heute unter anderem den Kronos neu Wickeln. Habe ja aktuell 1.3 Ohm mit Kanthal 7 Windungen auf 2.5mm ID spaced drin. Da ich den Kronos überwiegend ungeregelt dampfe, brauche ich mal eure Meinungen.


    Wäre es sinnvoll auf etwa 0.9 Ohm zu gehen bei dem mtl Inlay? Gibt etwas mehr Leistung am Anfang, aber hinten raus dürfte es länger besser schmecken....


    Bin gerade nur am Überlegen ob V2A oder Ni80 dafür her nehme. Beide Drähte bei 0.32....


    Hat da jemand eine Meinung für mich?

  • Kommt bisschen drauf an ob du nur eins oder mehrere Löcher offen hast.


    Ich hab MTL mechanisch meist so bei 0,7-0,9 mit Ni80 gedampft, meist mit 1.2mm Air Inlays, wenn verfügbar. Das funktioniert eigentlich ganz gut, wäre allerdings bei einem einzelnen 0,8mm Loch beim Kronos wohl etwas zu viel Leistung bei zu wenig Luft.

  • Dann kannst auf jeden Fall mal so auf 0,8-0,9Ohm wickeln. Der Akku fällt ja doch sehr schnell unter die 4,2V, deshalb rechne ich auch immer eher mit 3,7. Die ersten paar Züge sind dann vielleicht etwas wärmer und es knattert etwas mehr als sonst, aber das gibt sich in der Regel sehr schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!