Vapor Giant Kronos 2 2021 Edition

  • Sorry nochmal, dass ich so Paranoid bin :lsd:


    Der Kronos 2s 2021 wird ja vermutlich aus 1.4301 Edelstahl hergestellt sprich 304er. Normalerweise was er auch tut zieht er einen Magneten leicht an oder umgekehrt. Es gibt aber auch selten Bauteile bestimmter Legierungen aus 316L die das auch tun. Hat zwar mit dem was jetzt kommt nichts zu tun aber wollte ich nur mal so am Rande sagen :)


    Auf dem Foto schlecht zu erkennen das der untere Teil mehr glänzt als der obere. Ich habe daraufhin alles auseinandergebaut und nen Magneten drangehalten. Alles zieht an bis auf den AFC Ring und Base Ring die auch mehr glänzen. Spricht für 316L erstmal. Innenleben zieht alles an sprich muss 304er sein oder schlimmer.

    Ich sehe definitiv einen Farbunterschied.

    Der wird doch komplett aus 304er Edelstahl gefertigt oder?


  • Dann reihe ich mich mal hier ein.


    Ich habe heute den 2021 bekommen und Dampfe ihn seid heute Mittag durchgehend.
    Ich bin ja vom Vorgänger 2s sehr begeistert und dieser zählt mit zu meinen absoluten Lieblingen.


    Die Coil setze ich auch bei dem nicht ganz mittig, sondern etwas zu den Pfosten und Abschließend oder minimal über Oberkante der Pfosten.


          





    Ich Dampfe auch diesen nur DL.


    Geschmacklich nehmen sich beide nicht viel für mich.
    Ich empfinde den 2021 als einen Hauch offener im Zug, dafür muss ich aber genau darauf achten, es ist auch hier nur minimal.

    Was mir an dem 2021 viel besser gefällt, ist die Sichtbarkeit der Airflow Löcher, was mich am Vorgänger schon etwas störte, durch den Versatz diese optimal zu treffen.




    Ungewohnt ist auch, das die Kindersicherung nun nicht mehr vorhanden ist, an diese hatte ich mich eigentlich sehr schnell gewöhnt und diese störte mich auch nicht.
    Mann musste zum Zudrehen, ja nicht die ganze Zeit gedrückt hallten.



    Auch bei dem Kronos 2021 merke ich wieder, warum der 2s zu meinen liebsten Verdampfern zählt.


    Ich glaube, ich muss mir noch einen Kaufen :biggrin:

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Das Ding ist einfach richtig gut. Den großen hab ich ja schon länger und wusste was mich erwartet. Hab ihn bisher ausschließlich MTL gedampft, da passt er mir hervorragend mit 2 AF-Bohrungen. Schön straff, lecker Geschmack und flüsterleise.


    Der passende AT war schon vorhanden…und so muss das: 🖤 :doppeldaumen: 🖤


  • Finde schön das Ihr mit dem klar kommt. Ich aber nicht. Ca. 30 Wicklungen aller Art mit abnormal wenig wie auch viel Watte mit Knick ohne Knick...nichts hilft max. nach dem 3 mal befüllen sifft er aus dem Luftloch. Mitnehmen und mal eben ins Hemd stecken ist mal gar nicht. Wenn er länger liegt kann es problematisch werden. Mein Dvarw gibt seit begin nicht einen Tropfen Liquid ab. Der ist 100% Safe. Sehr schade da ich den Kronos 2s 2021 sehr gerne mag.

  • Lotty


    Wenn du mir vertraust, schreib mich über PN an, ich gebe dir meine Adresse und auch meine Telefonnummer, dann schickst du ihn mir und ich nehme ihn unter die Lupe.


    Ich mache Draht deiner Wahl rein und Bewatte den nach dem Testen neu und schicke ihn dir wieder zurück.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Mal ne Frage, vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen.

    Der Aspire Kumo läuft hier jetzt so wie ich mir das vorstelle (RDL) und bringt auch einen guten Geschmack bei Kuchigen/Dessert Liquids. Passt soweit.

    Der Kronos interessiert mich ja auch, bei den Preisen z.Z. sollte man ja zugreifen, Andy ice-land hat mich letztens im Freitagschat ja schon schwer angefixt mit dem Kronos 2. :hyaene:

    Hat vielleicht ein Matrose hier neben dem Kronos 2 auch den Kumo?

    Wie ist das Zugverhalten im DL (RDL) vom Kronos 2 im Vergleich zum Kumo? Lassen sich die beiden überhaupt vergleichen?


    Schon mal THX für die Mühe die ich euch gemacht habe. :blume:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Moin Watte .

    Ich habe alle hier in RDL Betrieb, also Kronos 2s, Kronos 2 2021 und den Kumo.

    Meinem Empfinden nach, ist der Kronos 2021 mit dem DL Einsatz offener als der Kumo mit der Cap mit den Schlitzen.
    Der ältere Kronos 2s liegt im Grunde gleichauf mit dem Kumo.

    Geschmacklich würde ich den Kumo als Topcoiler eine ganze Ecke intensiver einordnen.

  • Ich habe mir bei intaste einen 2s 2021 für 68 euro geschnappt. Das angebot besteht noch.

    Da ich als mtler nur den flashie und den bishop wirklich gut finde und ihr alle so am schwärmen seit konnte ich dem Angebot nicht wiederstehen.

    Also eben gewickelt und joa... mtl blubbert und heult und schlürft er vor sich hin. Bissel watte nachgestopft und kokel.

    Merke... KEIN VERDAMPFER DEN MAN MAL EBEND WICKELT!

    Da muss ich mir die tage mal zeit nehmen.

    Übrigens das inawera custard war schon recht lecker :nick:

    die 3 offenen löcher entsprechen wirklich der 1,2mm schraube vom flashi.

    Dl auch kurz probiert aber mit der mtl clapton wicklung. Dampf kühl, geschmack kräftig und vom zug her durchaus mit dem kumo vergleichbar.

    Minimal offener als der 5 hoch 2.

    Aber das mit der watte wird noch spannend :rettungsring:

  • Irgendwie mag ich es echt nicht glauben, wenn ihr von Wattemenge sprecht.


    Ihr Dampft schon so lange und ihr seid weiß Gott keine Anfänger, deshalb kann ich es um ehrlich zu sein, nicht verstehen.


    Jetzt habe ich echt noch mal nachgeschaut, ob vom Kronos die Rede ist.


    Ich hatte bei dem noch nie und ich meine wirklich noch nie, ein Kokeln.


    Watte wie immer straff rein, ich dünne die an den enden ganz leicht aus, dann wird die ohne großen Bogen verlegt und läuft bei mir mit 35-36 Watt, wie vom Teufel geritten.


    Und ich bin jetzt bestimmt nicht der Oberexperte, das ich was besser kann als ihr.


    dampfer78

    Wenn du dich mal entscheiden solltest, den S abzugeben, würde ich im Vorfeld mal Interesse bekunden. :biggrin:

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Bei mir ist's auch eher minimales Siffen aus der Airflow um nicht zu viel Watte für guten Nachfluss an den Enden zu haben. Aber vielleicht bin ich da auch etwas pingelig, denn einen FeV zum Siffen zu bringen ist fast unmöglich. Mich nerven echt schon minimalste Mengen Liquid an der Airflow.


    Mit dem Abgeben muss ich dich leider enttäuschen... ice-land :noe: . Der Kronos ist echt ein Guter :nick: . Habe aber gerade eine Phase mit ein paar interessanten Neuzugängen: Arcana 22, Taifun GX, GEVOLUTION². Daneben sind ja auch noch mehrere FeVs im Dauereinsatz.

  • dampfer78


    Dass du den Kronos nicht abgeben möchtest, kann ich absolut verstehen.


    Ich habe sooooooo viele Verdampfer hier, die ich auch Geil finde, aber der Kronos ist der einzige, der wirklich im Dauerbetrieb ist.
    Entspricht halt zu 100% meinem Dampfverhalten und Geschmack.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Im Moment fristen meine beiden Kronos 21 M auch eher ein ruhiges Leben. Dafür ist er mir zu wenig idiotensicher bzw stressfrei. Mal kokelt er, mal sifft er beim Befüllen.

    Und tatsächlich nervt mich das wickeln hart, auch wenn ich das nicht erwartet hätte- ich lasse im Normalfall die anderen Verdampfer auf ihrem Akkuträger und ziehe/ schraube nur den Tank zum wickeln ab. Durch die Verschraubung geht das hier ja nicht, also jedes mal ein Handgriff mehr, beim Abschrauben der Base nach dem wickeln immer wieder Liquid an den Fingern- klingt albern, mich nervt das aber irgendwie, grad wenn auch die dritte Bewattung noch nicht optimal läuft...

    Schon ärgerlich, da er von Geschmack, Geräusch und Füllvolumen eigentlich perfekt für mich ist.

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Meine Kronüsse laufen auch alle ohne wenn und aber. Das einzige mal, dass sie nicht liefen und immer kokelten, war zu Zeiten meiner längeren Wickelkrise


    Ich muss Andy ice-land da zustimmen, der rennt und rennt und rennt :biggrin:


    Mir flasht er momentan leider ein wenig zu stark, deswegen habe ich den VG M5 wieder als allday, aber habe den Kronos eben mal wieder frisch gemacht und er läuft

  • Also bitte nicht falsch verstehen. Das war schon "Jammern" auf hohem Niveau. Watte nachjustieren oder nochmal neu machen ist halt ein klein wenig umständlicher als bei den meisten anderen VD, weshalb ich dann teils das minimalste Siffen hingenommen habe.

  • Ihr Dampft schon so lange und ihr seid weiß Gott keine Anfänger, deshalb kann ich es um ehrlich zu sein, nicht verstehen.

    Bei mir war das Problem das ich vor dem bestellen ein paar Reviews gesehen habe und die immer wieder betont haben das viel Watte benötigt wird.


    Nach ein paar mal wickeln ist man schlauer und wickelt nach Gefühl und Erfahrung.


    Der Kronos ist auch mein absoluter Favorit, das ich mal vom FeV loskomme hätte keiner erwartet ;)

  • Also, ich finde die Watteverlegung beim Kronos etwas umständlich, aber ansonsten kann ich nicht meckern. Gekokelt hat der bei mir noch nie (allerdings nur 15 W MTL) und siffen tut da auch gar nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!