Vapor Giant Kronos 2 2021 Edition

  • Hi

    in einem anderem Forum, wo aber nix mehr los ist, habe ich mir die Mühe gemacht meine Erfahrungen mit dem Kronos 2S 2021 niederzuschreiben.

    da ich von Haus aus faul bin, habe ich den Beitrag kopiert (hoffe das geht in Ordnung)


    ich habe meinen Kronos 2S 2021 Ice Edition Snr 222 seit einigen Tagen

    ich dampfe erst seit 3 Wochen, Umstieg total von Zigaretten auf MTL Dampfen

    daher ist mein Beitrag eher an die Neueinstiger gerichtet, die sich nach was "Besserem" umschauen

    in den drei Wochen habe ich aber schon einige Erfahrung gesammelt.

    1) Nautilus 3 - Fertigcoiler, für mich guter Geschmack, super zum Testen ob das was für einen Umsteiger taugt

    2) Ares 2 LE - besserer Geschmack, einfach zu wickeln, gute Airflow Einstellmöglichkeiten, optisch für mich top, wenn man mit der Watte nicht aufpasst sifft er

    3) Expromizer V5 - noch einen ticken besserer Geschmack, gut zu wickeln, aber filigraner, Top Airflow...bekommt man eig. nicht zum siffen, kleiner Tank


    nun zum Kronos 2S:

    + für mich absolut geiles Design (der Vapor Giant MTL "M6" sieht dagegen eher barock aus m.M und kommt deshalb nicht in Frage)

    + leicht zu wickeln, auch für Anfänger

    + Watteverlegung einfach, ich hatte nur am Anfang zu viel Watte und da hat er aus der Airflow gesifft, bei MTL braucht man nicht so viel Liquid

    + Airflow Einstellmöglichkeiten sind für mich super im Bereich von restriktiv bis normal/halb offenes MTL , evtl bei Clonen nicht so gut gearbeitet. ich war Anfangs skeptisch bezüglich der seitlichen Luftführung, aber man mit der Position der Coil erstaunlich viele Möglichkeiten das Passende für sich zu finden

    + angenehmes leises Knistern, kein Zischen oder Blubbern (bei richtiger Wattemenge)

    + Preis geht für die Qualität der Verarbeitung in Ordnung

    + geschmacklich bisher mein Bester Verdamfer meiner kleinen Sammlung

    + und nochmal....suuuper geiles Design :)


    - habe den Tank bisher nicht auseinander bekommen und eine Zange will ich nicht benutzen

    - das Öffnen Top Cap gestaltet sich mitunter auch schwieriger als bei anderen Verdampfern

    - das mitgelieferte Drip tip für MTL war für mich nicht zu gebrauchen, ein optisch passendes VG Drip Tip der Vulkan Serie kostet 12 €

    - das Gewinde der Verschraubung zum Befestigen des Decks fühlt sich bei mir an, als ob Sand im Getriebe ist...sehr unangenehm und hätte ich so nicht erwartet

    - um an das Deck zu kommen, muss man den Verdamfer vom Akkuträgernehmen (kann man aber mit leben)


    ich habe alle Verdampfer mit unterschiedlichen Coils getestet. Fühle mich am wohlsten zwischen 1,1 und 1,6 Ohm Micro Coil , 10 bis 14 Watt je nach Verdampfer.

    Hoffe das hilft manch anderem Einsteiger weiter.

    Lohnt sich der Kronos 2S 2021?

    Für mich ja...ich bekomm jedes mal wenn ich ihn sehe einen...äh...Glücksgefühl :)

    Handling relativ einfach, für mich super Geschmack


    Cheers

    Mario

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • Danke für die Bilder der DL Wicklung


    Sieht bei mir auch so aus ich habe gestern mal neue Watte verlegt jetzt läuft er besser bin jetzt bei 40 Watt mit Replay.


    Ich verbaue als nächstes mal Ni80 Coils von Wotofo.


    Welche Coils aus welchem Material und welchem Wiederstand mit wieviel Watt hast Du ihn in benutzung?

  • Sehe ich das richtig, dass die Kronosse (;-)) bei Riccardo NICHT die 2021 sind? Also zum Beispiel dieser Klick


    Wenn es nicht die 2021er sind, gibt es große Untetschiede? Ich frage wegen der 20% Aktion bei Riccardo….

  • Ich habe mal eine Frage


    Ich möchte mir den MTL Einsatz ein wenig vergrößern und bin am überlegen welche Größe ich bohren soll?


    Original ist ja 3x0.8


    Ich bin am überlegen ob ich 3x 0.9 oder 3x1 mm bohren soll wenn ich 3x0.9 oder 3x1 mm bohre welche gesamt Fläche bekomme ich da raus bei je 3 geöffneten Löchern über hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Danke Dir


    Ich habe jetzt mal mit 3x0.9 gerechnet komplett offen wäre das 1.9 das würde perfekt passen da hätte ich noch Spielraum bei 3x1 mm wäre ich bei ca 2.3 das ist mir dann doch zu viel bei 2x 0.9 wäre ich bei ca 1.27 bei 3x0.9 bei 1x9 ich denke ich muss morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen das ich so einen 0.9er Bohrer bekomme.

  • Hallo zusammen, mein HWV sagt mir, dass ich den Kronos 2m 2021 unbedingt brauche 😂. Das Einzige was mich momentan noch davon abhält ist der Plastiktank 😕. Der gefällt mir leider gar nicht. Gibt es da keinen Glastank?

  • Also ich sehe keinen Nachteil von Polycarbonat zu Glas

    Kann mir auch nicht vorstellen das bei Zitrone oder Menthol das Material nachgibt, zumindest nicht bei

    den Konzentrationen wo man für das Dampfen verwendet.

    Ich würde einfach mal VG anschreiben ob es bei bestimmten Aromen Probleme mit dem Material kommen kann.

  • Schade, dass es keinen Glastank gibt. Da muss ich nochmal genau überlegen ob ich das mache. Es gibt leider immer wieder Leute die von Problemen mit PC Tanks berichten. Das sind zwar nicht viele, aber es gibt sie. Scheint auch je nach Hersteller von Verdampfer und Liquid unterschiedlich zu sein. Manche Verdampfer Hersteller warnen, andere nicht. Auch bei manchen Liquids wird davor gewarnt sie in Kunststoff Tanks zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!