Ein Leben mit der Tabaksteuer-Orakeln wie sich der Markt die nächsten Jahre entwickeln könnte

  • Was noch vor dem 01.07.22 produziert wurde, wird weiter in den Geschäften stehen. Danach wird nicht mehr groß was in Dampferläden verkauft, für den Preis. Die Dampferzahlen werden massiv zurückgehen. Die Vernichtung der E-Zigarette wird von den Gesundheitsexperten als großer Erfolg gefeiert werden.


    Wer Nikototin und Base gebunkert hat, kann bei den großen Dampf-Händlern unter den großen, übriggebliebenen Marken wie z.B. Vampire Vape, Antimatter oder Dampflion aussuchen und sich sein Zeug sicher und geschützt zusammenmischen. Online gibt es auch noch Shortfills, im Laden aber nicht. Die Läden gibt es sowieso nicht mehr lange. Falls das VPG auf ist, bekommt der Dampfer das bequem in Pharmaqualität und informiert sich in Dampferforen, welche Base geschmacklich gut ist.

    Wer nicht gebunkert hat, aber sich im Internet informiert, bekommt auch jetzt noch mit ein paar Shots zum Steuerpreis und VPG aus dem Nicht-Fachhandel zum relativ guten Preis sicheres Liquid.

    Wer das nicht getan hat und sich auch nicht informiert, kauft sich unkontrolliertes Zeug und die Arbeitsplätze, die jetzt von netten, freundlichen, gut ausgebildeten und sich an die Gesetze haltenden Leuten ausgeübt werden, werden durch kriminelle, in Cliquen und Clans zusammengerottete Subjekte auf der Straße ersetzt, die mit den illegalen Substanzen das Geschäft ihres Lebens machen. Das Geld wandert von freundlichen Taschen und Leben in die von Kleinkriminellen.

    Also, Markt: Die großen Longfills werden bleiben. Dazu gibt es dann Schwarzmarktprodukte. Evtl. führt das Ausweichen auf den Schwarzmarkt auch dazu, dass ein Einfallstor für weitere, nur auf dem Schwarzmarkt erhältliche Substanzen geöffnet wird wie THC-haltige Produkte, die nach weiteren Toten dann wieder der E-Zigarette und nicht den verlogenen Politikern und Gesundheitsorganisiationen zur Last gelegt werden.

    Nach zwei oder drei Jahren wird die Liquidsteuer auf ein Zehntel des ursprünglichen Betrages gesetzt, die Clans bleiben uns erhalten, beklagen sich, dass ihre Arbeitsplätze fort sind und suchen sich etwas Neues, um zu stehlen. Die vorherigen Angestellten sind auf Hartz4 und die Shoptbetreiber, die sich an die Gesetze gehalten und in gutem Glauben vorfinanziert haben, insolvent.

  • Dass es so dramatisch kommt, glaube ich noch nicht. Die wirklichen Nerds, wie wir hier sind wenige in der Masse der "Convenience" Dampfer*innen (10ml oder closed system Pods kaufende Leute) - und werden es auch bleiben.


    Dass viele 0815-Shops schließen werden müssen, das mag angehen. Die wenigen guten, wo Leute hinterm Tresen stehen, die a) Ahnung und b) einen gewissen Kundenstamm haben, werden bleiben und sich anpassen können.


    Trotzdem wird die Steuer natürlich eine Schneise der Verwüstung des Marktes hinterlassen, das glaube ich auch.

    Ob aber nun Otto Normal Dampfer auf Schwarzmarkt Produkte von schwer kriminell organisierten Clans ausweichen wird, die ihrerseits nur ein weiteres Feld des Profits im Sinn haben - nein, das sehe ich nicht. Wohl eher, dass jemand jemanden kennt, der vernünftiges Zeug am Start hat, das und der oder die nicht aus dem Milieu stammen...

  • Ok, stimmt. "Kleinkriminelle". Ich habe es geändert. Allerdings finde ich den Verkauf von THC-haltigen Liquids keine Kleinigkeit.

    Ich glaube übrigens auch, dass die *nerds* bleiben werden. Also, dass es massive Dampfer, die ihre 100 ml am Tag verbrauchen, weiterhin geben wird, und weil die sich eben auskennen, wird es für die auch überhaupt nicht mehr kosten als jetzt. Trotzdem sehr sehr schade die Situation.

  • och....bis dahin hält mein bunker, ich hab bis dahin ja vielleicht einfach die schnauze von meinem bisherigen leben voll und mach dann nach der steuersenkung nen dampfershop auf. große konkurrenz ist ja dann nicht mehr. den Gomjabar stell ich als liquid- und pfeifendesigner ein und den FredMurphy als starverkäufer, damit alle leute sich direkt 12 bis 13 verdampfer kaufen und nicht nur einen ^^

    und eines wird sicher sein:

    DAS DING WIRD LICHT- UND VIDEOMÄSSIG AUF JEDEN FALL TOP UND EINMAL IM MONAT IST N KONZERT! :rofl1::rofl1::rofl1:


    p.s.: es wird dann am abend immer ausgelost welches liquid in die nebelmaschine kommt.... ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • also ich hab jahrelange Erfahrung im Dampfgewerbe und der kommende Mindestlohn ist fast höher, als das was momentan so in der Branche bezahlt wird.


    Soll heißen, ich hab fast keine Ansprüche und würde auch umziehen wenn es sein muss :kopfkratz:



    :rofl1::renn:

  • Gab es jemals eine Steuer die der Staat gesenkt hat???

    Die Sekt Steuer wurde zur Finanzierung des Kaisers Flotte eingeführt, diese und die folgende Flotte ist schon lange versenkt,

    die Steuer gibt es immernoch.

    Ich halte vieles für Möglich aber nicht das die die Steuer senken wenn erstmal eingeführt.

  • Ich nehme meine Prognose zurück und behaupte, die Steuer wird überhaupt nicht mehr gesenkt, sondern bleibt. Die gebunkerte Suppe reicht hoffentlich ein Leben lang, hier haben ja einige 150 Liter, soweit ich weiß.

  • man merkt aber auch täglich, wie sich das Interesse der bestandskunden verändert und sich überhaupt der allgemeine Kundenstamm ändert.


    Bestandskunden kommen immer seltener und das nur um Flüssigkeiten zu holen.

    Kaum jemand kauft noch selbstwickler. Die habe ich früher tagtäglich verkauft.

    Die ganzen selbstwickler, Drähte, Watte etc würden ne dicke staubschicht haben, wenn ich nicht regelmäßig putze.

    Die meisten sind für den Alltag auf fertig coiler gegangen.


    Der neue Kundenstamm besteht aus 3 Gruppen:


    1. Krasse E-Shisha

    2. MTL Geräte mit wechselakku

    3. Kleine Geräte mit festem Akku, meistens Pods...


    Das hat sich seit ein paar Monaten richtig heftig verändert.


    Theoretisch könnte ich bis auf aegis Legend 2 Kits, aegis solo 2 kits, aspire zelos x kits und pod Systeme alles andere ausm Sortiment nehmen.

    Die Nachfrage nach anderen Sachen ist dermaßen zurück gegangen.


    Vielleicht sollte man aus dem Vape Shop einen Pod Shop mit einer großen Auswahl Salz liquids machen

  • Giant_Vapor was sind denfür die neu dazu gestoßenen Geberationen gerade krasse e-shishen? Ist dasximmer noch ein Smok tfv 12/16 oder was ist da jetzt für eine Nummer dabei?


    Habt ihr das auch bei Highend Mods bzw. Verdampfern, dass da die Nachfrage zurückging?

  • ne, kein smok. Zumindest bei mir nicht, weil ich die seit Jahren nicht mehr im Sortiment hab.


    Zeus Subohm, Crown, Voopoo PnP oder TPP.

    Eigentlich egal. Bei krass e Shisha stell ich 2-3 subohm kits hin und dann kann man wählen :rofl1:



    Highend Sachen hat man eh nicht am laufenden Band verkauft. Aber seit ein paar Monaten geht da NIX mehr über den Tresen

  • Giant_Vapor da du ja noch wach bist. Ich höre immer mal gern im Plausch lustige Geschichten mit der Kundschaft so aus Beratungsgesprächen. Hast du da auch paar auf Lager?


    Mein Liebling ist bisher immer noch: Es gibt Newbies, die FertigCoils den Breener nennen und was ich nicht glauben wollte: Dampfer, die Fertigcoils noch ewig weiter dampfen, obwohl sie durch sind und kohlrabenschwarz.

  • 3. Kleine Geräte mit festem Akku, meistens Pods...

    Nutze ich auch nur. Bin damit voll zufrieden. Habe nicht vor auf grössere, teurere Geräte umzusteigen.

  • oh doch, das gibt es zuhauf...


    Ich erkläre jedem Neueinsteiger wie das mit den coils funktioniert, woran man merkt das man die wechseln miss etc.

    Ich hab schon einigen Leuten Geräte verkauft, die kamen nach Monaten wieder und sagten, das schmeckt gar nicht mehr.


    Ich guck da rein, alles schwarz. Dann frage ich, wann denn zuletzt die coil gewechselt wurde.


    Antwort: was ist ne coil, wieso muss ich da was austauschen? Das hat mir niemand erklärt.


    Und das lustige, ich weiß das ich das Gerät verkauft habe und ich erkläre es immer.



    Was Leute am häufigsten zur coil sagen: Vergaser, verbrenner, Filter






    Nutze ich auch nur. Bin damit voll zufrieden. Habe nicht vor auf grössere, teurere Geräte umzusteigen

    Das ist ja auch vollkommen ok. Jeder soll so dampfen, wie es am besten gefällt.


    Ich merke da gerade nur ne ziemliche Trendwende.

    Früher waren die fest verbauten Akkus und pods verpönt und neuerdings möchte es jeder haben.


    Aber Zeiten ändern sich halt.

    Doe kleinen Geräte sind auch bedeutend besser geworden, als wie sie früher waren

  • Vergaser 😂 der toppt das noch..ich glaube, wenn ich bei dir lese, die Aufnahmekapazität und Aufmerksamkeitsspanne so einiger wird immer niedriger..

  • das würde ich so nicht sagen wollen. Das hat, glaube ich, den einfachen Grund das die meisten sich nicht so richtig mit der Materie auseinandersetzen wollen.


    Und da kommen die Pod Systeme richtig. Die sind mittlerweile auch richtig gut, ich nutze auch einige.


    Würde mich echt nicht wundern wenn viele Dampf Shops zu einer Art gemischtwarenläden und Podshop werden. Ich bin gespannt

  • Ich mag pod Systeme nicht wirklich. Bin scheinbar ne Seltenheit. Ich mag allgemein fertigcoiler nicht gerne. Ständig laufende Kosten für coils und Müll. Bei den sw brauch ich nur draht und watte. Und bei den pod Systemen ist meist der Akku fest verbaut. Wenn der Akku hinüber ist muss man komplett neues Gerät kaufen. Und der Akku ist das was am kürzesten hält. (Anzahl ladezyklen) Ich denke ich bin einfach zu geizig für sowas.

  • das kann ich dir gar nicht sagen... ich bin nicht so der Pod Experte, ich lass mir die immer nur aus unserem Lager zuschicken :kopfkratz:


    Ich nutze zwar welche, weil die zwischendurch schön simpel für den Alltag sind, das wars dann aber auch



    Jana

    Das versteh ich gut. So hab ich auch über Jahre gedacht. Aber die Einfachheit dieser Geräte kann man auch schätzen lernen.

    Momentan fehlt mir die Lust zum Wickeln, da kommen diese kleinen Dinger genau richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!