Ein Leben mit der Tabaksteuer-Orakeln wie sich der Markt die nächsten Jahre entwickeln könnte

  • Jeronimo auch wenn das jetzt vllt latent off-topic ist, aber: dem staat sind gewerbetreibende und veranstalter - auf deutsch gesagt - sch***egal, wenn es darum geht die eigenen interessen durchzusetzen. egal ob das nun hochoffiziell oder unter dem allseits beliebten regulierungsdeckmäntelchen passiert.


    warum ich mir diesen sehr nach stammtischparole anhörenden allgemeinplatz erlaube? ich arbeite seit 22 jahren in der event-branche, bin seit 22 jahren selbstständig und durfte jetzt seit zwei jahren zusehen, wie massivst so ziemlich alles kaputt gemacht wurde, was mit unternehmertum und veranstaltungen zu tun hatte. wir haben ein interesse und das wird jetzt so umgesetzt, egal welche folgen das hat. weiter denkt man in der politik leider nicht.


    der einzige grund, warum ich dem ganzen konstrukt "tabaksteuer" einigermaßen positiv entgegen sehe, ist die unglaubliche steh-auf-männchen mentalität von unternehmern hinsichtlich des findens von schlupflöchern und ausdenken von winkelzügen angeht.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Deutschland, aber nicht nur ist, was die mittelständischen Unternehmen angeht, bei den Regulierungen gnadenlos. Man merkt mit welcher Kaltschnäuzigkeit mittlerweile Interessenvertretung vorgenommen wird. Es geht der mittelständischen Branche abseits vom Dampfen überall an den Kragen.

  • Ich glaube das Longfills und Aromen wichtiger werden denn je.

    Low Nikotin,also wenig shots wo teuer werden und das Aroma bist du selbst bei 6 MG für 10 ml Liquid bei 3€.Fertigliquid 10 ml nachher 9€

  • Ich lese hier gespannt mit, und habe leider etwas wenig Zeit, um mich an der Diskussion zu beteiligen.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Fakt ist....Lebensmittelaromen wird es immer geben, PG und VG wird es auch immer geben,

    Das Dampferverhalten passt sich dem Markt an. Es werden viele Shops ihre Pforten schließen.

    Nikotin ist das was noch übrig bleibt.....da muss man in den sauren Apfel beißen oder man bereitet sich darauf vor.

    Longfills wird es meiner Meinung nach auch weiter geben, da lassen die Hersteller eben das PG weg und am Ende bleiben nur noch 3ml Füllmenge übrig, aber das Thema ist mir herzlichst egal, ich dampfe das Zeug nicht.


    Kurz gesagt.....man kann jetzt sagen und meinen was man will.....es ist reine Spekulation und artet in Panikmache aus.


    Jeder soll sich so vorbereiten wie er es für sich als richtig empfindet.

    Panik wurde auch vor der TPD2 gemacht und am Ende hat jeder in der Lage gelebt und es war dann doch nicht so schlimm.


    Vorbereiten......Abwarten.....Tee trinken.

  • Ich gehe auch davon aus, dass eindeutig für Lebensmittel deklarierte Aromen für uns zu bekommen sein werden.

    Mir ist das ganze aber momentan zu spekulativ. Wir können momentan nicht genau sagen, was da auf uns zukommen wird.

    Deshalb fülle ich meine Bestellungen bei Chefs seit einiger Zeit mit 30 ml (in Einzelfällen sogar 100 ml) Fläschchen der Sorten auf, die ich besonders gerne mag bzw. oft verwende und spare gleichzeitig die VK.

  • John Sinclair kannst du ein konkretes Beispiel geben warum Longfills und Shortfills wichtiger denn je werden sollen? Ich verstehe dein Beispiel nicht. Stehe grad auf dem Schlauch :biggrin:


    Kai die rennt ja nicht weg 😊 Die bleibt etwas länger aktuell. Wenn du Zeit findest, freue ich mich deine Ideen uu lesen :dampf:


    dampfer78 Ich fülle auch auf, weil ich mich basierend auf meinen Einschätzungen verhalte. Sicher sind es Einschätzungen zu einem Markt, die treffen wir ja auf anderen Märkten sozusagen auch täglich, wenn wir kaufen, mehr kaufen, weniger kaufen oder gar nicht kaufen. Die müssen nicht immer rational sein (Klopapier :biggrin: ). Wir sind im Endeffekt nichts anderes als Mini Händler. Der eine trifft die Einschätzung, der andere auch. Der eine früher, der andere später und wieder einer zu spät. Sorry, bin grad etwas amüsiert drauf. Freue mich gerade über den Feuerabend :doppeldaumen:


    @Aromakonda ich kann keine "Panikmache" darin erkennen, wenn man die Entwicklung eines Marktes einschätzt. Das müssen Händler und Hersteller und so eben auch Dampfer tun. Das sind normale Bedingungen eines Marktes und finden quasi minütlich statt. Die "Panikmache" Parole ist mir ein wenig zu abgedroschen :biggrin: wer sich von einem Foreneintrag aber in Panik veesetzen lässt, ddr lässt das vielleicht auch von einem Lüftchen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jeronimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von shortfills habe ich nicht gesprochen.

    Longfill mit 10 ml Aroma mit Steuer 14€+3 Mal 5€ für shots bist du bei 29€.Macht keine 3€ für 10 ml.

    Fertigliquids 10 ml mit steuer 9€.

    Auf so eine Chubby gerechnet stehen da 29€ gegen 108€ für 120 ml Liquid

  • John Sinclair Danke. Ja, das stimmt. Dafür hat der Neukunde ein völlig unbekanntes Longfill. Bei dem weiß er nicht, ob es ihm schmeckt und gießt dort seine Nik-Shots rein. Dazu muss er Neueinsteiger die Bereitschaft und das Wissen aufbringen Base in PG und VG außerhalb zu kaufen und diese anzumischen. Ob er diesen Mehraufwand in der Masse hinnimmt hängt stark von Typus ab. Es gibt sicher einige, die das tun werden. Aber ob es die Masse ist, die die Nachfrage an Shortfills aufrecht halten kann?


    Für einen weiten Teil schätze ich bleibt es auf lange Sicht (nicht morgen und nicht unbedingt in einem Jahr) einfacher gleich 3 -4 Sorten für das gleiche Geld testenn zu können.



    Es wird eine Zeit lang auch weiter Longfillverkäufe geben, weil die Hersteller ihre Kundschaft teils aus denen speisen werden, die Base und Shots bis zum Abwinken gebunkert haben.

  • Panik wurde auch vor der TPD2 gemacht und am Ende hat jeder in der Lage gelebt und es war dann doch nicht so schlimm.

    Na ja, ich bin schon froh, dass ich vor der TPD2 noch gebunkert habe. Wenn ich jetzt diese Nikotinshots an der Backe hätte, würde ich mich schon ärgern.

  • LuLeLotte vor Einbruch der TPD2 wäre es am liebsten eingen gewesen man solle nicht bunkern. Es würde ja nur halbsoschlimm, blabla :biggrin:


    Wir haben gut gebunkert und den Preisanstieg über die letzten 5 Jahre, den wir gespart haben davon lässt sich viel anderes Sinnvolles tun. Dann kommt noch hinzu die Shots haben keineswegs zu Beginn im 100 er Pack 40 Euro gekostet. Die lagen erstmal alle schön dtüber und dann gab es sogar noch Shops, die sich vom aderen Shops welche boegen mussten damit sie ihre Kundschaften versorgen konnten.


    Die vielen reinen Lebensmittelaromen Hersteller, die in einem Shop ohne Bezug zum Dampfen sind, sehe ich aktuell bis auf eine Ausnahmen auch nicht. Dafür gibt es schon einige Händler, Hersteller usw. die meinen die Finanzbehörden wären etwas blöde. Die vergessen nur duesmal geht es bei Steuerhinterziehung auch um ein Strafdelik. Dann haben sie gleich zwei Wadenbeißer eingefangen. Wer erinnert sich nicht an Dark Burners tolle Idde Bunkerbase zum Zwecke der Schädlingsbekämpfung oder wie war das noch mal? Erinnere mich schon gar nicht mehr genau.


    Vapers Guru hatte aber Dark Burner glaub gleich mehrere Artikel gewidmet:lsd:

  • LuLeLotte also hast du in der Lage gelebt und es war nicht so schlimm. Oder?


    Jeronimo diejenigen die einfach nur Dampfen wollen die werden dadurch jetzt schon in Panik versetzt, jedenfalls bei mir auf Arbeit. Denen ist es scheißegal was demnächst hätte, wäre, vielleicht ist. Für die steht die Steuer fest und da hilft nur Aufklärung und Hilfe um dies etwas abzufangen. Da mache ich jetzt sozusagen ein "Umschulung" für diejenigen. denn DIY wird da viel wichtiger als jetzt und Nikotin bunkern was geht. Manche wussten noch nicht mal was auf sie zukommt.

    Die Blase ist geschult aber der größte Rest steht dumm da.

    Die Blase ist nicht mal erwähnenswert so klein wie die ist.


    Jedenfalls "back to the roots" nur eben etwas mühsamer. Zu Beginn des Dampfens hat man früher auch alles selbst gemacht, und so wird es auch in Zukunft und da sehe ich ASM, Ellis, Herrlan als Lebensmittelaromenhersteller in Deutschland nur mal 2 mehr zu nennen als einen den du siehst Jeronimo.

    PG und VG wird es auch ohne die Steuer weiter geben. Der Dampfer wird sich darauf einstellen, wenn er erklärt bekommt wie es funktioniert.

    "Bequemlichkeit", "Faulheit" ist da nicht mehr so an der Tagesordnung. Entweder man nimmt die Steuer hin oder man tut was dagegen. Meine Meinung dazu.


    Wichtig ist auf alle Fälle Nikotin zu bunkern, wenn es die Finanzen zulassen.


    Die "Alten Hasen" sollten Ansprechpartner sein und helfen wo es nur geht um das Ganze in Zukunft etwas abzumildern. Denn die wissen eben wie der Hase läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Aromakonda mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Aromakonda da stimme ich dir zu. Diese Hersteller sehe ich auch. Während Ellis eine interessante Mail versendet als Auftragsbestätigung, die einige Konkurrenten auf dem Markt sicher hellhörig werden lässt. Hoffen wir im Sinne der Selbstmischer, sie bleiben uns erhalten. Sie haben einige ihrer Aromen als Dampfaromen registriert und noch nicht so lange her ihre Seite ellifiziert runtergenommen, die den Dampfbezug herstellt. Auch die Rubrik zu Dampfaromen ist weg. Über diese 3 Hersteller hinaus gibt es z.B. noch Pure Flavours, die vielleicht weniger bekannt sind. Ad hoc aber 10 reine Lebensmittelhersteller aufzählen ist dann nicht mehr. Man kann jetzt z.B. sowas wie Solube noch hinzunehmen. Die Beschaffungswege sind jedenfalls nicht mehr so einfach und die zugänglichen Informationen für Einsteiger mit Hürden versehen, wenn man sich ein wenig empathisch in die Situation eines Umsteigers versetzt.


    Für alte Hasen, die denn willig sind und sich auch leicht vernetzen, wird es immer Wege geben. Sie verändern sich nur leider mit der Zeit.


    Mir fallen noch Zeiten ein, da habe ich ganze 6 Wochen auf ein Päckchen Flavourart gewartet und war super happy als es dann endlich mal ankam. Da hab ich noch teils geraucht. Meine 100% Dampferzeit hat erst später begonnen :biggrin:


    "Denen ist es scheißegal was demnächst hätte, wäre, vielleicht ist."


    Zum Glück sind die Gleichgültigen nocht Maßstab für alles und jeden im Leben und das ist auch gut so. Das würde im Umkehrschluss ja sonst bedeuten man würde sich von ihrer Gleichgültigkeit Diktat fpr erwachsene Gedanken und Azseinandersetzung mit jeglichen Zukunftsfragen auferlegen lassen. Die Gleichgültigen gibt es immer und überall. In Foren sind eher interessierte Menschen. Auf insta was anderes. Unter den Kommentaren eines gewissen Bloggers naja lassen wir das, dort findet auch die Panikmache Parole statt. Bang Juice zog sie damal auch. Das ist immer häufiger dann der Fall, wenn man ein Thema einfach nicht haben will und es am liebsten nicht sehen will. Da gibt es aber so viele Alternativen mit denen man such ja dann befassen kann :dampf:

  • Jeronimo ja Solub ist auch ne Wahl und so kompliziert ist es auch nicht. Habe erst vor kurzen da bestellt, man wartet ja nun nicht mehr so lange wie früher auf die Post. Sasami ist auch noch eine Wahl. Ja es wird sich zwecks Aromen schon etwas ändern aber die Tür wird nicht verschlossen.

    Ja die DIYler sind gut vernetzt und das werden sie auch bleiben.

    Früher lief sowas im "Untergrund" ab, ein Glück das diese Zeiten vorbei sind.

    Die Umsteigewilligen müssen da eben dann dahin gelotst werden, blöd nur das dies ja nicht so offiziell erfolgen kann. Das ist dann wieder fast sowas wie ein Geheimbund mal ganz übertrieben gesagt.

  • @Aromakonda es wird auf jeden Fall bei den hier aktiven Dampfpiraten gute Infos und Tipps geben und einen ordentlichen Austausch. Keiner wird leerausgehen, wenn er sich wirklich interessiert :nick:

  • 8. Kassel (geschlossen)


    Wobei ich jetzt gerade nicht nachgesehen habe, ob die restlichen alle noch bestehen.

    Ja, dem ist so. Liest sich im Kontext oben aber etwas anders. Die anderen beiden sind auch schon ewig zu, bzw. Herten ist quasi nach Dortmund umgezogen. Hat aber grundsätzlich nichts mit der aktuellen Entwicklung zu tun. Und verglichen mit Avoria (und vielen anderen) sind wir ein absoluter Zwerg.

    Jeronimo auch wenn das jetzt vllt latent off-topic ist, aber: dem staat sind gewerbetreibende und veranstalter - auf deutsch gesagt - sch***egal, wenn es darum geht die eigenen interessen durchzusetzen.

    Wobei ich hier kein Interesse sehe einen Markt gezielt zu zerstören. Viele Gegner des Dampfens (auf politischer Ebene) handeln mit Gedanken hier das richtige zu tun. Das bedeutet aber natürlich auch, dass die Arbeitsplätze der Branche hier wirklich nicht viel Bedeutung zugesprochen bekommen.

    Jeronimo Mal kurz zu Paypal. Zazo z.b bietet es noch an, viele kleinere Shops haben es unfreiwillig nicht mehr getan. Da Frage ich mich schon ob ich das unterstützen soll oder das nur wieder ein Machtgeplänkel der "Großen" ist und ich das dann ergo absolut nicht supporten will.


    Durch die Marktsitiation mit Vapefly, Paypal habe ich mich sowieso von Zazo distanziert.

    Das ist kein Machtgeplänkel der großen Shops. PayPal hat vor vielen Jahren auf dem US-Markt angefangen Vape Shops aufgrund des Risikos sukzessive auszuschließen (TransferWise hat sich dort deswegen in der Branche etabliert). EVALI hat das nochmal beschleunigt. PayPal beugt sich hier dem Druck, der aus anderen Ecken kommt. Zukünftig werden Dampf Shops in D nur noch PP bei extrem hohen Umsätzen (Millionenbereich) anbieten können. Die "kleineren" die es noch haben, kann es jederzeit noch erwischen. Das kann man Zazo aber nicht vorwerfen.... so sehr ich mir wünschen würde, dass PP an Relevanz verliert.


    Die Vapefly Nummer war ne aufgeblasene Ente, nur Geschwurbel. Deswegen wurden auch alle Beiträge diesbezüglich gelöscht... und über den Ausgang vor Gericht hört man auch nix.

    Joylee


    Zazo gibt auch uns, also Freunden von mir, Kollegen und paar Familienmitgliedern diesen Rabatt, aber die Friendsaktion neueren Umsteigern nicht anzubieten halte ich für, ich will sagen sehr fragwürdig. Das schmeckt mir irgendwie nicht. Das hat in mir länger schon rumort. Deswegen wird der Neeko wahrscheinlich das letzte Verdampferlein gewesen sein (ein sehr guter und hab gleich mehrere geholt) was ich mir über Zazo geholt habe.

    Auch das ist Zazo nicht fair gegenüber. Der Code gilt seit den jüngsten Tagen als Zazo noch kein GH war. Aber als GH grundsätzlich allen Kunden einen Rabatt dieser Größe einzuräumen - hat schon ein wenig faden Beigeschmack für Händler. Zazo hat sich hier dem Druck seiner B2B Kunden gebeugt.

    Wäre doch illegal ??!


    Der Zoll wird ja vermehrt auf die Vapeshops aus dem Nahen Ausland schauen (falls da noch jemand so mutig ist und uns den Versand nach DE anbietet.) Denn dazu kommt dann die Steuer und die Zollgebühren oder seht ihr da keine Probleme? Bin mir nicht sicher ob DE gewillt ist, jedes Vape Paket abzufangen um da Steuern drauf zu "hauen"

    Naja, streng genommen ist der Versand aus UK nach D erst seit dem Brexit wieder legal (wenn es Dampfprodukte betrifft). Und das bleibt auch nach der Steuer legal. Der Absender muss lediglich deutsche Steuermarken verwenden. Mit Mut hat aber auch das Unterlassen nicht wirklich was zu tun.


    Streng genommen müsste der Zoll das schon lange tun (grenzüberschreitender Absatz ist innerhalb der EU verboten, dran halten tut sich aber nur ein Teil der deutschen Händler). Die Steuer könnte da allerdings die Kontrollen durch den Zoll erhöhen (wenn denn das Personal dafür vorhanden wäre).

    So wird das Thema E-Zigarette sicher noch ganz gross rauskommen, ob wir jemals wieder die Party-Stimmung vergangener HoV erleben werden...?

    Gute Frage.... aber da sehe ich eher Covid19 als Killer. Nicht die Steuer.

  • Levantius


    das hat zwar jetzt schon wieder nichts mit der im thread eigentlich behandelten glaskugelei in sachen marktentwicklung direkt zu tun - mea culpa - aber so ganz kann ich die aussage mit der nicht gewollten marktzerstörung nicht stehen lassen, dazu hat die unternehmertum-thematik in kombination mit der vollkommen überzogenen steuer dann doch etwas viel gewicht...jedenfalls für meinen geschmack.

    wenn die tabaksteuer per definitionem als lenkungssteuer verstanden werden möchte, dann entspricht die lenkbewegung im bereich e-zigarette aber einem lenkeinschlag von mehr als 90 grad......bei einer gleichzeitig gefahrener geschwindigkeit von 250 stundenkilometern. wohin so etwas führt weiss selbst ein fünfjähriger, der bei seinem bobbycar mal den lenker zu weit nach links gedreht und sich im anschluss blutige knie geholt hat. DA unterstelle ich dann doch eine gewisse absicht, wenn sich die politik mit einem verkrampft anteilnehmendem gesichtsausdruck im flutlicht der regulierungsscheinheiligkeit hinstellt und konsterniert feststellt: "ja wie jetzt.....die karre hat sich überschlagen? damit konnte ja niemand rechnen!"

    ich weiss nicht ob du diese kolumne hier kennst, aber sie beschreibt das verhalten der politik gegenüber selbstständigen im allgemeinen sowie in den zeiten der pandemie recht gut: https://www.spiegel.de/netzwel…0d-4415-9db0-f55a12f0ed03

    und auch wenn der liebe herr lobo in manch anderem artikel mehr als deutlich unter beweis gestellt hat, das er ohne zweifel bisweilen einfach nur ein veritables a****loch ist, so trifft er in dieser kolumne den nagel derart schmerzhaft auf den kopf, das man diesen text eigentlich schon mit goldenen lorbeeren versehen möchte.


    ich bin da vielleicht - bedingt durch meine berufliche tätigkeit im speziellen - momentan ein offener nerv was die thematik politik & unternehmertum angeht, aber so ganz ohne hintergedanken hat man seitens der politik in sachen tabaksteuer / dampfen definitiv nicht gehandelt.


    und wir wissen beide, das ich da ein kleines stückchen recht mit habe ;) :kiss:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Levantius


    Hm, ich weiss nicht. Covid-19 hat jetzt zwei Jahre so ziemlich alle Messen verhagelt. Das war natürlich auch für die Hall of Vape und alle Beteiligten bitter (auch wenn viele Standbetreiber mir sagten, dass die HoV für sie eigentlich nicht rentabel sei, für das Image und die Nähe zum Kunden war es toll). Ich glaube aber, dass die HoV 2022 stattfinden wird, wenn auch noch nicht so "frei" wie gewohnt. Es sei denn, wir bekommen noch die nächste Variante, die auch im Sommer wütet.


    2023 KÖNNTE dann schon recht entspannt werden, so dass zumindest mit 2G/3G und Maske eine Messe stattfinden kann. Und ich glaube, dass die Menschen schon sehr bald wieder da hin wollen, wo sie vor Covid-19 standen. Man merkt ja, dass viele Menschen sofort das machen wollen, was gerade gesetzlich möglich ist, ob es Sinn macht, sei mal dahin gestellt...


    Covid-19 war mMn also auf jeden Fall ein Dämpfer, der auch nachwirken wird, aber man würde aus diesem Tal herauskommen.


    Die Steuer und alles was damit einhergehen wird, wird schwerer wiegen. Die HoV lebte davon, dass ich als Besucher danach mit 15 verschiedenen Liquids heimgefahren bin, ohne mir gross Gedanken zu machen. Base gab's im Angebot, oft auch Shots in grösseren Packungen. Wenn das alles massiv teurer wird, entfällt auch so ein wenig die Unbeschwertheit. Je nachdem, wie sich der Markt entwickelt, wird die eh schwinden...


    Aber: das kann auch eine Chance sein!


    Ich glaube, die Hall of Vape hatte gerade wegen ihrer Partystimmung auch eine Aussenwirkung, die auf Nicht-Dampfer schon auch seltsam wirken konnte. Tausende Dampfer stehen vor den Toren und machen riesige Wolken, Müllberge in den Hallen, unglaublich laute Musik in der Halle mit den Flüssigkeiten, Tätowierer, die in der Halle gestochen haben, alles quitschbunt... Da sind z.B. die Podiumsdiskussionen mit Phil Busardo oder Bernd Mayer fast unter gegangen.


    Ich gebe zu, ich mit meinen 45 bin da wahrscheinlich nicht mehr der Maßstab. Aber man konnte das nüchtern betrachtet auch als seltsam empfinden. Genau wie die GamesCom (auf der ich noch nie war, obwohl ich seit mehr als 30 Jahren zocke).


    Ich kann mir eine Hall of Vape vorstellen, auf der es "ruhiger" zugeht, mehr Fokus auf die jeweiligen Anbieter, dadurch auch vielleicht weniger Standbetreiber. Ich fand die Hall of Vape toll, aber ich denke, auch die Messe muss sich weiter entwickeln. Ist schwer zu beschreiben. Aber wenn ich als Dampfer vor allem das Thema Rauchentwöhnung/Harm Reduction im Vordergrund der öffentlichen Sichtweise sehen möchte, dann sind die Bilder der HoV nur schwer damit vermittelbar. Wie gesagt, für Nicht-Dampfer oder Politiker.


    Ich möchte aber nicht darauf verzichten. Ich kann mich wirklich noch gut daran erinnern, als ich damals bei euch am Stand einen GT IV, eine Lost Vape Paranormal Taifun Edition und ein limitiertes Tankshield für den GT IV (gab es nur auf der HoV) mitgenommen habe. Eure Jungs waren trotz des Stresses super nett.


    Für mich war die HoV 2018 und 2019 vor allem die Möglichkeit, Menschen aus der Branche kennenzulernen, mal zu quatschen und über den Tellerrand zu schauen. :)

  • backstagedude zum Offtopic, es ist zumindest am Rande geschnitten :biggrin:


    Deine Erwähnung durch deine Tätigkeit in der Branche macht es doch wenigstens transparent und schränkt es für andere im Forum soweit ein zu wissen, dass es eine "gewisse Befangenheit" gibt. Dann ist das soweit ok, denke ich.


    Es ist klar, dass ein Unternehmer bestimmte Themen für sich anders verstanden und öffentlich kommuniziert haben will. So gibt es z.B. viele Unternehmer, die Ladenschließungen unter dem "evali Schirm" oder einer Baustelle vor dem Haus oder sonst was öffentlich verstanden haben wollen und eine Unternehmensschließung auf einen singulären Faktor reduziert sehen möchten.


    Das ordne ich zwar bei einer Eventbranche unter Pandemiebedingungen nochmal deutlich anders ein, wie wenn eine E-Zigaretten Branche beginnend mit 2019 sich anfängt gesund zu schrumpfen, aufgekaufte Ketten und Läden zugemacht wurden, weil sich völlig vorbei am Markt und der real bestehenden Marktnachfrage aufgeblasen wurde. Eine regionale Übersättigung in vielen Gegenden mit den Shops ist wie auch eine verstärkte Flüssigkeitensättigung seit 2019 und eine Hardwaresättigung eingetreten. Die Folge ist selbstverständlich bei einer Normalverteilungskurve, das Gesundschrumpfen, Verkleinern aufgrund sinkender Marktnachfrage.


    Weitere Faktoren sind und kommen hinzu für kleinere Maktakteure wie z.B. erhöhte Barrieren bedingt durch Gesetzesregularien, steigenden Druck unter der verschiedenen Unternehmern (Großhandel,Einzelhandel, Hersteller), unterschiedliche Rücklagenbildung und personelle Aufstellung usw.


    Für die Eventbranche, um mal kurz offtopic oder nur am Rande anzuschneiden, sehe ich in meiner Glaskugel nicht ganz so schwarz auf lange Sicht wie für kleine E-Zigaretten Einzelhändler. Die Eventbranche ist weiter gefächert als z.B. Dampf Messen. Sie ist Motor für soziales und kulturelles Leben und natürlich auch in für andere Branchen bedingt durch Innovationen ein Hebel für Wirtschaftswachstum. Das relativiert sich bezogen auf die E-Zigaretten alles sehr schwer. So sehr ich auch Dampfer bin, die Bedeutsamkeit der Eventbranche ist für einen viel größeren Teil der Gesamtbevölkerung sehr bedeutsam. Versuche durchzuhalten und die Bedeutung der Events nicht nur auf das Dampfen zu reduzieren, sonst kann man ja nur schwarz sehen. Aber zum Abschluss: sowohl die Eventbranche als auch die Gastronomie hat in Pandemiezeiten deutlich mehr gelitten als die E-Zigarettenbranche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!