Aromenaufbewahrung

  • mit Edding Nummerieren

    von A bis Z beschriftet und dann halt die Plätze Koffer A 1-60, Koffer B 1-60 usw

    Ich bin mir selber noch nicht ganz so sicher, wie ich das nun genau anstelle.

    Eddings habe ich eh da. Für mich wäre es das einfachste, meine Aromenliste nummeriert auf A4 auszudrucken, mit in die Koffer zu legen und eben die Fläschchen dementsprechend zu nummerieren.


    Vielleicht schau ich mir das Notion aber auch mal an ... sieht auf jeden Fall interessant aus.

  • rWx Mit Notion kannst du einfach Suchfilter setzen und alles sozusagen in der Suche verfeinern. z.B. Ich suche alle Strawberry Aromen....dann suchst du nach Strawberry und es werden dir alle aufgelistet und du siehst auch gleich wo in welchem Koffer sie sind. Du kannst eben alles in Untergruppen aufteilen.

    z.B. nach Geschmacksrichtung, Hersteller usw.


    Hab dir mal ne PN geschickt.

  • Gestern überaschend eine Lieferung aus Fernost bekommen, die gleichen Koffer wie Mia schon im Anfangsthread vorgestellt hat.


    Gleich mal ans Werk gemacht und alle nach Hersteller und Alphabetisch einsortiert, mal probieren wie zügig sich die Liquids finden lassen, sonst muss ich mir auch mal das Notion anschauen bzw eine Excel Tabelle erstellen


    3x Blauen Taschen: FLV

    Rosa Tasche: Verschiedene Hersteller und INW

    Orange Tasche: CAP

    Orange Tasche: TPA

    2x Sortierkoffern mit 30ml, Zusätze wie Sweetener, Cream usw. Und ein paar One shots

  • Hallo,

    aus gegebenen Anlass auch noch einmal meine Erfahrungen. Ich denke hier passt es sehr gut rein.


    Nach dem ersten Mischen war mir schnell klar, dass mir das Suchen der (noch recht wenigen) Aromen echt auf den Geist geht. Also habe ich mir die Taschen aus dem Eröffnugspost aus Fernost besorgt (hier wesentlich günstiger) und beschriftet. Das ging hervorragend mit einem Acrylmarker. Danke Mia .



    Anschließend habe ich mir eine Tabelle gebastelt und hier den kompletten Aromabestand aufgenommen sowie eine zukünftige Rezeptwunschliste.


    Die Tabelle errechnet mir jetzt automatisch, wieviel von dem jeweiligen Aroma zur Verfügung steht und kennzeichnet, ob man eventuell nachbestellen sollte. Des weiteren sagt mir die Tabelle, wenn ich ein neues Rezept einfüge, ob ich das entsprechende Aroma besitze. Alles ist miteinander verknüpft, sodass ich nur meinen Aromabestand, wenn neue dazukommen, nachtragen muss. Der Rest funktioniert automatisch.


    Das für mich wertvollste Feature ist aber, dass sowohl bei dem eingebetteten Liquidrechner, als auch bei den Rezepten automatisch die Liste mit den Aromen durchsucht wird und mir die Position in der Tasche anzeigt (A1, C6, E5...usw.). Auch das erledigt eine Formel. Das heißt die Bezüge bleiben. Auch wenn die Aromaliste erweitert oder verändert wird. Auch die Berechnung der Restmenge des Aromas bleibt.


    Ich habe gestern damit angemischt und habe mich wie ein kleines Kind gefreut, wie schnell ich die Aromen für das Rezept bereit hatte und wieder verstaut war. Auch das Beschriften der Fläschchen fällt weg, da ich ja eine feste Position in der Tasche habe.


    Wenn sich einer inspirieren lassen möchte und vielleicht nichts mit excel am Hut hat, dem lasse ich meine Beispieltabelle natürlich gerne zukommen. Hier wurden wirklich nur Basics verwendet und man steigt sehr schnell hinter die Formeln.





  • Ich habe auch 3 so Koffer bei aliexpress bestellt, und lasse die jetzt aber erstmal ein halbes Jahr auslüften (innen riechen sie übelst nach Chemie ...)

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Also ich habe jetzt die Aromenkoffer. Funktioniert auch soweit ganz gut. Nur wie lager ich jetzt die Koffer, sodass ich trotzdem noch immer Zugriff drauf habe :/

    Alle offen nebeneinander aufs Bett legen? Dann kommt man richtig schnell an alles dran! :biggrin:

  • Aromen gehören grundsätzlich unter Verschluß ins heimische Steuerlager.

    Ich dachte, darauf muß nicht mehr explizit hingewiesen werden, liebe Dampfer.

  • luuul , einfach mit Edding nummerieren und übereinander stapeln. Ich habe meine Aromen inventarisiert, und nehme mir je nach benötigten Aromen einfach den entsprechenden Koffer aus dem Stapel.


  • Nein, da wird es leider zu eng in den Fächern. Da sind die Koffer sicher geeigneter. Ich habe mich für die Holzkisten entschieden, da ich fast ausschliesslich 10ml Flaschen habe.

    Da ich meine zur Zeit genutzten Aromen mit Pipetten-Verschluss versehen habe und dafür die zuerst gezeigten Kästen (sind die Kisten für den Bunker) zu flach sind, habe mir dann dafür etwas höhere Kästen zugelegt und eine Fachtrennung dazu gekauft:

  • Ah ok, coole Lösung mit der Fachtrennung. Wusste gar nicht dass man sowas einfach kaufen kann.

    Wie teuer war der Kisten mit der Fachtrennung? Die Trennung könnte man dann ja auch auf 30ml Flaschen anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!