Aromenaufbewahrung

  • Brain bin da auch gerade am recherchieren... Ist nicht ganz so einfach, eine Lösung zu finden die mir gefällt. Auf der einen Seite finde ich diese Koffer ganz cool, habe aber so ein wenig Bedenken wegen der Übersichtlichkeit. Etwas offenes möchte ich andererseits auch nicht haben. Kurz hatte ich mit dem Gedanken gespielt so durchsichtige Boxen mit Trennfächern zu nehmen, die sind aber alle zu niedrig in der Höhe (will auf jeden Fall stehend lagern)

  • Es gibt bestimmte Aromen, die sollten am Besten hermetisch von der Umgebung abgeriegelt aufbewahrt werden, wie z.B. Inawera Sesam.

    Aber die meisten Aromen sind zum Glück nicht so heikel, dass der ganze Raum danach riecht. Deshalb kommen offene Boxen durchaus infrage.


    Bei den Koffern ist der große Vorteil, dass diese am wenigsten Platz einnehmen. Um da den Überblick zu bewahren hilft eine Nummerierung.


    Ich habe große luftdichte Kunststoffboxen mit kleinen Fächern, in die jeweils ca. 10 Fläschchen kommen. Die Fächer habe ich jeweils mit den Anfangsbuchstaben markiert, damit ich die Aromen schnell finde.

    Absolut ideal ist das auch noch nicht, werde ich eventuell auch noch ändern. Ich wusste ja nicht, dass ich mal fast 1.000 Aromen haben werde.

    Vielleicht finde ich eine geschickte Möglichkeit, um einen Apothekerschrank günstig zu erwerben. Das würde mir glaub am besten gefallen.

  • Hatte ggfs an das gedacht




    ABMESSUNGEN: Außen: 26 x 35 x 96,5 cm (B x T x H)

    Innen (Schublade): 31,5 x 21,5 x 10,5 cm (B x T x H)


    dampfer78 genau Apothekerschrank war nämlich auch mein erster Gedanke. Nur zu teuer bisher. Vielleicht gebraucht oder so… Muss da mal suchen

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt bestimmte Aromen, die sollten am Besten hermetisch von der Umgebung abgeriegelt aufbewahrt werden, wie z.B. Inawera Sesam.


    Ich frage mich, ob sich solche Aromen gegenseitig beeinflussen können, so sie in Kunststoffflaschen und luftdichten Boxen aufbewahrt werden. Öffnet man eine solche Box, kommt einem ja ein ganz schöner Schwall entgegen. Nicht, dass da was hin und her diffundiert bei den Plastikflaschen.

  • Sowas wäre super, aber sehr teuer. Oder, vielleicht lasse ich mir das als Büroeinrichtung bezahlen :lach: Ich verzichte auf den Bürostuhl, den habe ich schon und nehme dafür das hier… Steh dann im Erstattungsantrag: Seelsorge-Werkzeugkasten. Ja sowas braucht der moderne Seelsorger von heute eben :rofl:


  • Sowas geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Hatte mir auch mal Schubladenschränke von Bisley angeschaut. Das Problem ist, du brauchst dann auch noch entsprechende Einlagefächer, damit das mit der Ordnung funktionieren kann. Das war mir dann insgesamt bisher zu hochpreisig.

  • dampfer78 sowas würde es in den Schubladen auch tun denke ich. Kann man ja selber einstellen wie man es haben will


    Aber bei so richtig viel Aromen wie bei dir bräuchtest du dann wahrscheinlich viel zu viele solcher Schubladenschränke und das ist dann echt zu teuer

  • Hallo Brain ,

    Ich habe mir genau das Ding 7x4L für die Werkstatt geholt

    würde nach jetzigem Wissensstand zu 8x7 L raten!!


    und Schaumstoff Einlagen

    ca.4cm

    davon zwei lagen und du kannst dir alles anpassen auch für 50ml Braunglas z.B.


    Edit: die 10ml Fläschchen gehen da dann auch in zwei Lagen rein…

  • Na ich oute mich mal als Chaot in Sachen Aromenaufbewahrung. Fliegt alles in einer großen Schublade im Wickelzimmer herum. Nutze aber auch nur so ca 30-40 verschiedene Aromen. Seltsamer Weise finde ich das gesuchte recht schnell. Und wenn ich mal drei oder vier falsche Flaschen greife, geht die Welt nicht unter.

    Inawera ist in 100ml Flaschen, CBV in Glasflaschen, Riccardo in 10ml Flaschen und die paar anderen erkenne ich an der Farbe oder Flaschenart.

  • Gomjabar habe mir jetzt auch die 8x7l bestellt. Schaue mal wie das passt. Da ich die Aromen morgen oder Dienstag auspacke, möchte ich die natürlich irgendwo erstmal reintun. Sonst fliegen die mir voll in der Gegend rum. Bin gespannt….! Und ich werde berichten

  • Das Sortieren kann mühselig werden.

    Hatte Vanille z.B zuerst in einem Fach. Irgendwann hat man 20-30 Vanille Aromen, dann sortiert in Vanilla Pur, Vanilla Custard, Vanille ice, Vanille Cream. Erstens weil die Schublade voll war uns zweiten um da überhaupt noch einen Überblick zu haben.


    Das ganze setzt sich immer weiter fort und wird immer mehr in weitere Feinheiten unterteilt wenn's eng wird.


    Nach Firmen zu sortieren finde ich persönlich nicht gut

  • Ich habe mir einen der verlinkten Koffer bestellt. Der sollte für meine wenigen Rezepte und die paar Aromen ausreichend sein. Bin geschmacklich ja relativ eng eingegrenzt und habe letztlich später so maximal fünf bis sechs Rezepte die regelmäßig gemischt werden. Sollte es wider erwarten dann doch noch mehr werden kommt ein zweiter Koffer.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Hm, drei Lacher auf meinen letzten Beitrag... :/ Dabei finde ich die Überlegung gar nicht so abwegig, Polyethylen ist ja gasdurchlässig. Beim Öffnen einer solchen Box mit Silikondichtung merkt man jedenfalls schon, dass die da drin in einem "ganz besonderen Mikroklima" stehen:



    Aber da was dran zu machen, auch die kleinen 10 ml alle in Glas umzufüllen oder so, wäre mir auch zu aufwändig.

  • Wobei ja das entwichene Aroma auch noch in andere Fläschchen indringen müsste - und das auch noch in einer entsprechenden Menge, dass es andere Aromen deutlich beeinflusst.

    Ich glaube, das Aroma entweicht dann eher dadurch, dass ich immer wieder meine Behälter öffne, um Aromen-Fläschchen rauszunehmen oder zurückzustellen - anstatt dass es andere Aromen beeinflusst.

  • Und könnte natürlich auch sein, dass die Ausdünstungen durch Reste am Verschluss der Flaschen beim Entnehmen entstehen. Vielleicht auch schon bei der Abfüllung, die Blister von Inawera entfalten beim Öffnen ja auch manchmal eine ganz schöne Wolke.


    Naja, man wird es ja merken, wenn der Vanillepudding irgendwann nach Zimt oder Safran schmeckt... :dummguck:

  • Wobei die Original-Fläschchen von Inawera leider nach meinem Eindruck die schlechtesten Aroma-Fläschchen sind, die ich so kenne. Die sollten anstatt der nervigen Blister lieber hochwertigere Fläschchen nehmen.

    Die Inawera sind mir rebottled von Chefs oder Nomz wesentlich lieber.

  • Naja, so ein kleiner Monk ist schon mit dabei. Grad nochmal geguckt, was der alte Chemiker dazu sagt (Aromen bei ca. 15:00):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er macht sich auch wohl eher bei fertigen Liquids die Mühe, die in farbiges Glas zu füllen. Aromen sogar nur in Eppis, Hauptsache wenig Luft mit drin. Was für den inneren Monk auch rechtfertigen würde, die Flaschen nicht liegend aufzubewahren. Bei Getränken wie O-Saft usw. wird davon ja auch abgeraten, weil in der liegenden Flasche der Oberflächenspiegel und der damit verbundene Luftkontakt größer ist. Verdirbt dann angeblich schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!