Problem mit dem Kayfun Prime

  • Ahoi Piraten,


    Nachdem ich das Forum durchsucht habe und für den Prime nur einen schönen Vorstellungs Fred gefunden habe, wollte ich diese Vorstellung nicht mit einer Problem Diskussion verunglimpfen.

    Deshalb hier in die Anfängerfragen:


    Nachdem der kleine Lite mir sehr gut geschmeckt und gefallen hat durfte ein gebrauchter Prime einziehen. Dieser war sehr verhunzt, es wurden mit allemöglichen Hebeln und Zangen an dem Verdampfer rumgewerkelt. Der Preis war natürlich spitze (ich glaub 20€). Ich habe den Prime komplett zerlegt, im USB einmal sauber gebadet und alle Teile "egalisiert" also geschliffen und Poliert. Die Stellen vom Vorbesitzer sind alle so gut es geht weg. Er ist super Dicht und läuft wie eine Eins.


    Nun zu meinem Problem: Irgendwie verzweifle ich beim Liquid Auffüllen jedes mal. Das Gewinde oben wurde ebenfalls nochmal nachpoliert aber ich bekomme die Topfill unterwegs kaum auf. Zuhause brauche ich meist einen Lederriemen um die Topcap runter zu drehen. Das versaut mir irgendwie den Spaß am Prime.

    Ist das beim Prime ein allgemeines Problem? Gibt es einen Trick? Sitzt meine Dichtung vielleicht falsch (unterhalb vom Gewinde in der Topcap)? Oder ist da einfach nur das Gewinde zerstört? Ich versuche mal noch Bilder zu machen.


    Gruß Ben

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Also ich tippe mal auf ein "vergurkstes" Gewinde, da der Vorbesitzer wohl nicht pfleglich mit dem VD umgegangen ist. Eigentlich sollte sich die Topcap beim Prime leicht öffnen lassen.

  • Hab mal geschaut, Würde die Topcap und den Oberen Deckel vom Tank für 30€ bekommen bei SM. Aber irgendwie sieht der Kamin auch ganz leicht verzogen aus. Wenn das natürlich das Problem ist, ist der VD ein Totalschaden.

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Hallo Ben,

    das sollte eigentlich nicht so sein. Ich habe mit meinen Primes nie Probleme gehabt. Einzig beim draufschrauben der Top Cap muss man ein bisschen aufpassen, das sich das Gewinde nicht verkantet.


    Ich vermute erstmal, das du Schmutz, bzw. Rückstände vom Schleifen im Gewinde hast. Leider kann man auf deinen Bildern nicht so viel erkennen. Läuft das Gewinde normal oder „kratzig“?


    PS: du hättest ruhig den vorhandenen Thread nutzen können.

  • Ich hatte vor ewigen Zeiten nur einen Clone - bei denen lief aber auch alles super leichtgängig, also auch bei denen von Bekannten. Über das Original habe ich sowas auch nie vernommen.


    Insofern dürfte es tatsächlich am Vorbesitzer liegen. Ich meine... 30 Euro für ein Original (ist es das überhaupt sicher?) und gerade bei einem Kayfun.... Da sollte man sehr, sehr skeptisch sein. Eigentlich werden die immer noch etwas höher vom Preis gehandelt, wenn ich nicht ganz falsch liege.


    Ist aber nun egal.... So wie es bei deinem ist, ist's definitiv nicht richtig und wird - wie die Vorredner bereits sagten - am Vorbesitzer liegen. Gerade wenn er bereits mit Zangen und Co hantiert hat....

  • Das hier ist die einzige größere Makke am Gewinde:


    Laut Kayfun Support ist er mit der Seriennummer Original. Hab das gechecked. Der Verkauf war bei 70€, habe ihn auf 60 runtergehandelt. Nachdem ich den Prime da hatte und zerlegt hab fürs USBad habe ich denn das Ausmaß gesehen. Der Zustand war keine 8/10 eher eine 2/10. Haben uns dann glaub auf 25€ geeinigt. Also so kam der Preis zustande.

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Nicht das Gewinde... Sieh mal den Kamin oben am Rand an. Für mich sieht der stark eingedellt/verbogen aus. Kein Wunder das da die Topcap nicht vernünftig drauf geht.



    EDIT: Ben der Schwabe habe deinen Edit erst jetzt gesehen. Das erklärt dann den Preis, okay. Wenn er original ist, dann ist's natürlich umso ärgerlicher. Ich kenne die Toleranzen beim Kayfun nicht, aber wenn die minimal sind, dann kann das verbiegen des Kaminrandes durchaus reichen, das die Topcap eben nicht mehr "sauber" und leicht drauf geht.


    Mein Vapor Giant Kronos z. B. ist da auch sehr genau gefertigt. Man schiebt das Wickeldeck in den Verdampfer. Ist man nur minimal schief, dann passt es nicht mehr - man muss also gefühlt 100% gerade davor sein, damit alles passt. Genauso könnte es bei deiner Topcap sein...

  • Das könnte schon reichen, um das Gewinde schwergängig zu machen. Da er wohl sonst nicht ohne Umstände zu gebrauchen ist und Du vielleicht das passende Werkzeug hast, könnte man versuchen den Grat zu entfernen. Hast ja eigentlich nichts dabei zu verlieren.

  • Hab den oberen Tankdeckel jetzt eingebaut. Also er geht jetzt ohne Werkzeug aus. Da ich aber ein kleiner Mechanik Freak bin, auch aufgrund des Berufes, muss ich sagen, es läuft immer noch nicht ganz sauber. Aber so kann man jetzt damit arbeiten. Ich glaub mehr Geld investiere ich erstmal nicht. Zudem mir der Prime zwar sehr gut schmeckt aber etwas zu straff ist vom Zug her.

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!