Kaser Basic Mech Mod

  • Da es hier noch nichts über den kleinen Franzosen gibt, teile ich mal meine Erfahrungen mit. Verdient hat er’s wie ich finde. Hab die Mech-Tube jetzt ne Weile in Benutzung und bin sehr zufrieden. Da er hier in Deutschland nicht zu bekommen war, hab ich ihn direkt beim Hersteller in Frankreich bestellt. Bezugsquelle: Kaser


    Lieferumfang: kommt in einem schicken, schwarzem Karton mit folgendem Inhalt:



    18650er Tube

    18350er Tube

    Taster

    Hybrid-Cap

    Ersatzfeder

    Anleitung

    Karte mit Seriennr.


    Beschreibung:


    Der Mod ist aus gebürstetem Edelstahl, der Locking-Ring ist poliert. Es gibt auch eine schwarze Version. Die Kontakte des Tasters sind aus Messing und die Feder ist versilbert. Mit 18650er ist das Gerät 78mm groß, mit 18350er nur 48mm, Durchmesser 22mm. Die Verarbeitungsqualität kann ich nur loben, hier gibt es von mir nichts zu bemängeln. Alle Gewinde laufen butterweich.



    Handhabung und Sicherheit:


    Nach einlegen des Akkus wird der Taster nur soweit eingeschraubt das der Akku gut fixiert ist und der Taster noch genügend Federweg hat. Der Taster hat keinen Dauerkontakt zum Akku, mit dem sog. Arcing (Brandmarken) hab ich bis jetzt aber zum Glück keinerlei Probleme. Betreibe ihn bisher aber auch nur in chilligen MTL-Setups mit Widerständen um die 1 Ohm. DL mit höheren Leistungen hab ich nicht getestet, dafür bevorzuge ich andere Geräte.


    Da der Taster nicht versenkt ist, sollte er bei Nicht-Gebrauch immer blockiert werden indem der Locking-Ring nach unten geschraubt wird. Aufgrund des ziemlich weichen Druckpunkts steht er sonst recht wackelig auf dem Tisch und die Gefahr des Selbstauslösens ist gerade bei schwereren VD durchaus vorhanden. Mit Dvarw, Lite und Prime ist es zwar nicht vorgekommen, dennoch: während kurzer Dampfpausen leg ich ihn hin, ansonsten wird er gelockt.



    Entgasungsbohrungen sind in der Hybrid-Cap vorhanden und über den Taster kann im nicht-gelockten Zustand auch Luft entweichen. Da es ein Hybrid ist, hat der Pluspol des Verdampfers direkten Kontakt zum Akku. Somit können und dürfen nur Verdampfer genutzt werden, dessen Pluspol weit genug aus dem 510er-Anschluss herausstehen!


    Fazit:


    Mir macht der Mod richtig Spaß. Ich mag kleine, schicke Tubes und dampfe auch gerne mal mechanisch. Wem der fehlende Dauerkontakt zum Akku oder der nicht versenkte Taster nicht stört, dem kann ich eine klare Empfehlung geben. Er gefällt mir sogar so gut, dass ich die schwarze Version direkt hinterher bestellt habe. Hier passt z.B. der Kayfun Prime in Nite DLC gut drauf.



    Kurzes Nachwort: wer keine Erfahrung mit „mechanischem dampfen“ hat, es aber gerne probieren möchte, der informiere sich bitte vorher eingehend mit dem Thema.


    Ich hoffe ich habe nix vergessen...


    Bis denn :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!