Dampferzunge - Meine "Hausmittel" / Was macht Ihr dagegen

  • Jeder kennt es - Früher oder später lässt die olfaktorische Wahrnehmung des Lieblingsliquids nach.


    Ich habe viel im Netz recherchiert um diesem lästigen Effekt entgegen wirken zu können und bin schnell an Grenzen gestossen.


    Anbei meine Empfehlung an all diejenigen, die sich daran stören, in der Hoffnung es hilft und dieser Tread wird mit eigenen Erfahrungswerten aufgewertet.


    1. Abwechslung bei den angewendeten Liquids - von fruchtig bis herb (Heisenberg zwischendurch und ich habe den subjektiven Eindruck, dass meine Alldays mehr schmecken)

    2. Bei mir hilft ein Schlückchen Fruchtsaft, wobei ich mit O-Saft und vor allem Johannisbeersaft die besten Effekte habe (wie ein kleiner Reset meiner Geschmacksknospen und für mich im Moment am effektivsten)

    3. Pure Base (Tipps aus dem Netz) wobei ich keinen grossen Unterschied geschmeckt habe.


    Ich danke Dir für die Weitergabe Deiner Erfahrungswerte :vape:

    Männer sind wie Liquids - je länger sie reifen, desto mehr Nuancen entfalten sich :blinky:


    footer1648333217_19783.png

  • Ich dampfe dann Menthol von Herlan 1 - 2 Tage ausschließlich ,


    bei MIR hilft das .

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :biggrin:

  • Habe eine Dampferzunge noch nicht erlebt. Dampfe jetzt seit fünf Jahren. Eventuell liegt es daran, das ich 14 Kombis über den Tag nutze und in jeder Kombi ein anderes Liquid ist.

    Es kommt selten vor, das ich eine Kombi nicht in der Hand habe und dampfe. In der Küche stehen 4 Kombis und dort halte ich mich Morgends auf. Dann gehe ich mit dem Hund ca zwei Stunden spazieren und nutze eine andere Kombi. Danach sitze ich oft im Wohnzimmer wo wieder 4-5 Kombis auf dem Tisch stehen. Abends sitze ich am PC wo wieder ...........

  • Ich dampfe seit Jahren mindestens 5 verschiedene Liquids (Range von - bis) täglich im Wechsel. Seit dem nie wieder Probleme mit der sogenannten Dampferzunge gehabt oder verzweifelt auf der Jagd nach einem Allday gewesen. Im Gegenteil, 3 der 5 Liquids dampfe ich auf diese Art und Weise schon über viele Jahre (habe also mehrere Alldays obwohl ich streng genommen keines habe).

  • Wichtig ist einfach, dass man nicht bei einem Liquid bleibt. Die Geschmacksknospen "verkleben". Sie gewöhnen sich an den Geschmack und man nimmt ihn weniger bis hin zu gar nicht mehr wahr.


    Über den Tag verteilt dampfe ich zwischen 3 und 5 verschiedene Liquids und das seit über 3 Jahren. Bisher bin ich damit sehr gut so gefahren. Eine Dampferzunge kenne ich nicht.


    Das soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt.


    Hier findest du einige sehr hilfreiche Informationen um deine Geschmacksnerven zu trainieren und vielleicht sogar mit der Aromakonzentration herunterzugehen:


    https://www.wolke101.de/aromadosierung/

  • Eine Dampferzunge kenne ich auch nicht. Dampfe mindestens 3 verschiedene Liquids am Tag.

    Mein geliebtes Antimatter Deuterium setze ich gelegentlich einen Tag aus, um eine Abstumpfung

    zu vermeiden.

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • 3 Tropfen Süßstoff im Mund verteilen, halbe Stunde warten und dann reset erfolgreich.

  • Eine Dampferzunge kenne ich auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich, seitdem ich mir meine Liquids aus Einzelaromen selbst mische, mir meine Geschmacksnerven anfänglich einen Streich gespielt haben: Nach all den Short- und Longfills mit den "kräftigen" Aromamischungen, hatte ich zunächst das Gefühl: "Das mit dem Selbstmischen war wohl doch keine so gute Idee. Das schmeckt ja alles unheimlich flach und gar nicht so lecker wie beispielsweise ein Liquid von Big Mouth!" Das war aber nur zu Beginn so. Nach kurzer Zeit habe ich es genossen, die etwas feineren Fruchtaromen herauszuschmecken. Die Geschmacksnerven hatten sich also auf einem niedrigerem Niveau "eingependelt". Jetzt kommen mir all meine vorherigen Liquids "ballermässig" rüber, viel zu kräftig. Gut, man könnte sie mehr verdünnen, aber ich bin froh, dass ich meine Dampfen auch auf einem niedrigeren Level, was die Liquids angeht, geniessen kann. Ich glaube, man kann sich auch mit einem zu hohen Aromaanteil die Knospen "verkleistern".

  • Siehe oben, mein Link Overdampfer


    Nichts anderes ist darunter beschrieben. Da werden Liquids sogar mit 0,1-0,3% angemischt. Ganz so weiter runter bin ich nicht, aber ich gehe selten über 5%, meistens bin ich bei 1-3% Aromenanteil im Gesamtliquid, je nach Aromen variierend.

  • Mir ist die Thematik Dampferzunge auch völlig unbekannt.

    Bisher habe ich auch die Vermutung, dass es an der eher niedrigen Aromen-Dosierung bei mir liegt, dass ich keine Schwierigkeiten habe.

    Bei manchen Fertigliquids, wenn ich die zwischendurch mal probiere, empfinde ich auch eine merklich zu hohe Dosierung.

    Das ist alles im Grunde nur Konditionierung, wie man's eben gewohnt ist.

    Und weniger scheint da mehr zu sein.

  • Hinzu kommt ja bei den fertigen Aromenmischungen, dass dort Süssmacher und oftmals gar nicht deklarierte Zusätze enthalten sind. Ich verwende also keine Cooler, Succralose oder ähnliches. Mir reicht eine etwas süsse Frucht um etwas Süsse hinzuzufügen. Aber damit kommen wir thematsch jetzt in den DIY-Bereich.

    Zur Zeit habe ich die Aromen von CdD, die ich zwischen 1 und 2% annmische

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!