MTL Prebuilt Coils gesucht, die leise sind….

  • Ich nutze seit meinen ersten Wickelversuchen, die Prebuilt Coils von VandyVape. Genau gesagt, diese hier:


    Vandy Vape Superfine MTL Fused Clapton Fertigcoil 0.7 Ohm Ni80


    Geschmack, Handling und Lebensdauer alles super. Was mich aber immer mehr nervt, ist die Geräuschkulisse also das „Blubbern“ und „Sprotzeln“.


    Ich nutze die Coils im Chariot, Kronos, Neeko und Expromizer V5 und in allen Verdampfern habe ich dieses Blubbern und Knistern. Zuerst habe ich mit der Wattemenge experimentiert, was aber keine Änderung brachte. Im „alten“ Forum hatte ich den Tip bekommen, dass die Geräusche wohl aufgrund der Oberfläche des Drahtes entstehen. Das klingt für mich erstmal plausibel und ich hatte mich damit abgefunden…..


    Also ich suche eine Alternative für MTL, die einfach nur „leise“ ist. Wahrscheinlich also eine „glatte“ Oberfläche hat und nicht dieses Superfused-Zeugs….


    Die Auswahl in den üblichen Shops erschlägt mich leider total. Bin für jeden Tip dankbar. Und irgendwann wickele ich dann meine Coils auch selbst….


    Danke, Frank

  • Ich glaube, das liegt nicht an den Coils. Genau diese Coils sind mittlerweile meine Standardcoils wenn ich geregelt Dampfe. Da bruzzelt und kokelt nichts. Mit wieviel Watt dampfst Du die Coils denn? Ich betreibe sie mit etwa 12 bis 14 Watt und mir schmecken sie sehr gut.

  • Ich kann die Erfahrungen von Overdampfer nur bestätigen. Zuviel Nachfluss, zu wenig Watte oder Kondens, welches auf die heisse Coil tropft kann das Problem sein.


    Wickeln ist kein Hexenwerk. Eine Wickelhilfe für ein paar Euros kaufen, Runddraht ein paar mal drumschlingen, das war es dann auch schon…


    Wenn Du es ganz einfach haben möchtest, dann kann man sich Suchtstoff etwas zulegen:


    https://www.riccardo-zigarette…ickelzubehoer-Wickelhilfe


    Es geht aber auch locker mit so etwas:


    https://www.riccardo-zigarette…sh-Buerste-Wickelzubehoer


    Oder einem Schraubenzieher…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Also für die von dir erwähnten Verdampfer - soweit ich sie kenne - würde ich dir zu gewöhnlichem Runddraht raten. Ich nutze als reiner Backendampfer ohnehin nix anderes mehr. Alles andere hat sich schlicht nicht bewährt. Und glaub mir, man staunt, was man aus so hundskommunem Runddraht (28 oder 26GA) rausholen kann, wie unkompliziert und gefällig die sind.

  • Puh, was mache ich denn bloß falsch?


    Die oben genannten Coils haben ja 2,5mm ID und ich verwende die Supersorb-Watte. Das sollte ja eigentlich gut passen!? Ausdünnen tue ich eigentlich nie, nur im Bereich der Wattetaschen zum Beispiel beim Neeko. Nachflussprobleme oder geflutete Decks habe ich ebenfalls nicht.


    Kondens habe ich zumindest im Drip Tip nie und auch die Glocke ist „clean“.


    Allerdings befeuere ich die Coils mit ca. 20 Watt. Kann das die Ursache für das Knattern sein? Wenn ich auf 14 Watt heruntergehe bringt das zumindest kurzfristig keine signifikante Besserung.

  • Tungsten

    Diese dicken Clapton Drähte sind eher kontraproduktiv für MTL finde ich.

    Die verlinkten einfachen Wicklungen oder selber gemacht Wicklungen mit 0,3 oder 0,35mm sind leise und funktionieren bei 8 Watt schon gut.

  • Also ich Dampfe hauptsächlich Dl und MTL ab und zu mal MTL.


    Ich habe mit diesen ganzen Clapton schieß mich tot coils, keine gute Erfahrung gemacht.

    Dieser ganzen Fine Fused Clapten MTL Mist, hatte entweder ein kratzigen Effekt oder lief nicht wie ich es mir erwünscht hätte.

    Aber glauben versetzt ja bekanntlich Berge.


    Mir passt ebenfalls ganz normaler Runddraht für MTL am besten.
    Probiere mal die Ratschläge der anderen aus und du wirst staunen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ehrlich gesagt waren in meiner MTL Zeit Einfachdrähte nichts für mich. Nicht das sie gar nicht geschmeckt hätten. Es war einfach nur zu lasch. Deshalb bin ich „enttäuscht“ zu DL gewechselt und bin dort glücklich geworden. :biggrin:

  • Der ID ist absolut ok. Doch mit 20 Watt nen MTL-Verdampfer zu befeuern, find ich schon etwas much. Oft bieten solche Geräte einfach zu wenig Luft, um dicke Coils ausreichend zu kühlen. Claptons glühen bekanntlich gerne nach, brauchen also ne ziemliche Weile, um wieder runterzukühlen. Das alles könnte zu diesem Knistern, Knattern und Knacken beim Befeuern führen.

  • Danke für Eure Tips! Ich habe jetzt erstmal alle ATs auf 15W runtergedreht und werde mal das Selbstwickeln ausprobieren (Draht liegt schon bereit). Vorsichtshalber werde ich mal die oben verlinkten Coils bestellen….

  • Grade MTL, solltest du halt verschiedene Drähte ausprobieren.
    Dafür nehme ich Ni80 oder Ni90.


    Es gibt genug Tabellen oder auch Wickel Apps.


    Wenn Du das beherscht, bist du auch auf keine Fertigcoils angewiesen, wenn du die mal nicht zur Hand hast oder nicht bekommst z.B. unverhofft am Urlaubsort.
    Draht raus ein paar Windungen gedreht und fertig ist die Laube.


    Dazu kommt noch, das Draht einfach nur günstig ist und selbst Imkerdraht verwenden kannst.
    Mit so einer Rolle, hast du noch für deine Kinder ausgesorgt.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Vorsichtshalber werde ich mal die oben verlinkten Coils bestellen…

    Die verlinkten Coils haben einen ID von 3 mm. Das könnte bei dem ein oder anderen MTL-VD nicht passen.

    Normalerweise wickelt man eher im Bereich bis 2,5 mm Innendurchmesser. Ich habe sogar einen VD, da passen nur 2 mm.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • mit fertigen Coils schränkst du dich selber ein, fester Innendurchmesser und fester Widerstand.

    ich bin auch mit Fused Claptons nicht glücklich geworden, sowohl fertige als auch selbst gedrehte.

    wenn du eh schon Draht hast, dann wickel los

    wenn du es leiser haben willst, dann wickel eng (Micro Coil). Spaced Coils sind mMn etwas "lauter"

    Das Geräusch ist auch vom Verdampfer abhängig. Es gibt welche die knistern wie Lagerfeuer, bei anderen hört man nix

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • wenn du es leiser haben willst, dann wickel eng (Micro Coil). Spaced Coils sind mMn etwas "lauter"

    Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Spaces Coils hinterlassen in fast allen Verdampfern bei mir ein wohliges „Lagerfeuerkistern“. :)


    Allerdings befeuere ich die Coils mit ca. 20 Watt. Kann das die Ursache für das Knattern sein?

    Ja, auch das ist durchaus möglich. 20 Watt sind je nach Coil für einen MTL-Verdampfer schon recht viel an Leistung. Die von Dir erwähnten Coils hatte ich meistens bei 14 Watt gedampft. Die bestehen aus recht dünnen Drähten, haben wenig Masse und bedürfen nicht unbedingt einer Wattzahl von 20 Watt.


    Falls Du mit normalem Runddraht nicht zufrieden sein solltest, die Geschmäcker sind ja verschieden, so bieten sich als gute Alternative zu dem breiten Portfolio der wirklich guten VandyVape Coils auch die Coils von BMTD an. Mit denen aus Kanthal (A1) war ich nicht sehr zufrieden, da diese stark zum „Nachheizen“ neigen, die Coils aus NI80 oder SSL316L sind allerdings recht gut gelungen.


    Eine kleine Auswahl bekommst Du hier:

    https://www.dampferecke.de/vorgefertigte-Wicklungen-Coils


    Ich kaufe sie allerdings dort:

    https://www.2fdeal.com/bmtd-mt…mm-6pcs-12ohm_p11407.html

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Vielen Dank!


    Ich habe heute meinen ersten Coil gewickelt :doppeldaumen:


    Aus SS316L 26GA, sieht auch halbwegs ordentlich aus und dampft. Bin auch bei nur 0,45 Ohm herausgekommen…. Morgen werde ich mal etwas dünneren Draht und ein, zwei Wicklungen mehr ausprobieren.


    Wenn ich ein paar Minuten nicht gedampft habe, knallt es einmal kurz und danach ist nur noch ein leichtes „Rauschen“ zu hören. Kein Knattern, kein Knistern. :doppeldaumen: :doppeldaumen: :doppeldaumen:

  • Tungsten


    Ich würde dir für MtL auch eher 28GA empfehlen. Hat auch den Vorteil, dass die Wicklung weniger Leistung braucht, um gut zu performen. Bei der Breite der Coil (Anzahl Windungen) darauf achten, dass die Coil nicht massiv breiter als das Luftloch ist. Sonst werden die Ränder der Coil nicht gekühlt.


    Das kurze "Knallen" beim ersten Zug habe ich auch.


    Noch aus meiner eigenen Erfahrung: die Super Sorb Cotton Cord fällt bereits nach recht kurzer Zeit leicht in sich zusammen. Somit ist ggfls. der Kontakt zwischen Watte und Coil nicht mehr 100%ig gewährleistet. Vielleicht war das auch ein Grund für deine Geräuschkulisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!