Warum bunkern vor der Liquid-Steuer?

  • Aber ab Mitte des Jahres dürfte das dann deutlich anders aussehen - wenn OWL dann überhaupt noch Base anbietet.

    Dann möge niemand sagen, er hätte nichts davon gewusst. :biggrin:

    Hey, alles gut, unter deinem Flipper ist doch reichlich Platz für den einen oder anderen Kanister :zwinker2: ... :renn:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich werde nichts bunkern Watte

    Ich habe mir bisher auch einzelne Literflaschen Base bestellt oder beim Offi gekauft und in Zukunft werde ich dann wohl ab und an 5l Kanister mit VG bzw PG aus dem Chemiebedaerf bestellen.

    Die paar Euro Ersparnis sind mir nicht so wichtig.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich hab Dich doch nicht dumm hingestellt...

    Als ich vorher auf einen Deiner Links geklickt habe, erschien nur die Suchmaschinenseite mit der Suchanfrage und es wurden gar keine Suchergebnisse angezeigt. Da dachte ich, Du willst mich als dumm hinstellen und mir zeigen, was ich in die Suchleiste eingeben muss. Sorry, scheinbar hatte da wohl nur mein Rechner einen Hänger. :sorry:


    Chemdiscount hatte ich tatsächlich auch schon entdeckt gehabt, aber vollkommen ausgeblendet, da 85,- € für 10 Liter PG für mich keinesfalls in Frage kommen würden.

  • Ich bin der Meinung, es muss nichts gebunkert werden. Man gibt dem kind einen anderen Namen und fertig. Was hat PG und VG explizit mit dem Dampfen zu tun?


    Diese Produkte wurden schon vermarket bevor es E-Zigaretten gegeben hat. Ebenso Aromen. Eisdealer, Bäcker, Krankenhäuser, Lebensmittelproduzenten im allgemeinen.


    Wer bunkern möchte, kann dies gern machen, eine Notwendigkeit dafür gibt es jedoch nicht. Wie Sven schrieb, ob wir das demnächst im Chemiehandel, beim Bäcker oder an der Tanke kaufen ist m.M. Völlig Banane.

  • Als ich vorher auf einen Deiner Links geklickt habe, erschien nur die Suchmaschinenseite mit der Suchanfrage und es wurden gar keine Suchergebnisse angezeigt.

    Dann ist das echt nur dumm gelaufen. Kann auch sein, dass die Foren-Software aus dem Link was anderes gemacht halt. Erlebe ich hier und da immer wieder.

  • wie sieht es eigentlich mit dem produkthaftungsgesetz aus, wenn man keine base explizit fürs dampfen kauft?

    könnte ja durch einen dummen fehler mal verunreinigt sein wie zb. lebensmittel, und dann steht man blöd da wenn man sagt, habs halt gedampft!?


    gerade aktuell volivic wasser. <X

    Die sensorischen Veränderungen sind auf Spuren eines für die Lebensmittelproduktion vorgesehenen, essigbasierten Reinigungsmittels zurückzuführen.


    Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen

  • Wenn der Geschädigte an einem Produkt verstirbt, wird dieser wohl kaum einen Schadensersatz geltend machen können..


    Wenn etwas für die Lebensmittelindustrie bestimmt ist so ist man schon einmal zu 50% auf der sicheren Seite. Alles andere sollte im Kleingedruckten stehen. Also sorgfältig Lesen.


    Technisches PG würde mit Sicherheit keiner zum Dampfen verwenden. 100% VG ist 100% also ohne Bedenken zu verwenden.

  • Molicel hat seine Akkus für das Dampfen zugelassen

    "Mit der INR-21700-P42A Zelle erhalten Sie vom etablierten Akkuhersteller MOLICEL eine speziell für die Verwendung in E-Zigaretten entwickelte Akkuzelle im 21700er Format" (Zitat edampf-shop.com)

    "und vom Hersteller zur sicheren Verwendung in E-Zigaretten offiziell freigegeben" (Zitat mcsmoker.de)

  • Schande über mein Haupt: Ich habe mich durch solche Fäden ebenfalls verunsichern lassen, deswegen ja diese Anfängerfrage, ob ich nicht doch etwas übersehen habe.


    Aber bei manchen der hier geäußerten Bedenken stellt sich mir ehrlich die Frage, ob der Bedenkenträger überhaupt weiß, was "Base" eigentlich ist.

    VG und PG sind Grundstoffe mit manigfaltigen Anwendungen. Lebensmittel, Kosmetik, technische Anwendungen... Die Verwendung in E-Zigaretten ist bei beidem sicherlich eine der unbedeutendsten.


    - Beides ist als zugelassene Lebensmittelzusatzstoff erhältich. Glycerin = E422, Propylenglykol = E1520. Bedenken wegen "Herstellergarantien" beim Verdampfen sind für mich nicht nachzuvollziehen, der Hersteller garantiert den aufgedrucken Reinheitsgrad für den Grundstoff und gut ist es. Das Zeug kann man dann essen, verdampfen oder sich auf die Haut schmieren!

    - Beides wird niemals nicht mit irgendwelchen wilden Tabaksteuern belegt werden, solange es nicht explizit zum Dampfen verkauft wird. Und vergällt oder eingefärbt wird's ebenso niemals nicht, die Industrie würde sich bedanken, wenn Kaugummis plötzlich bitter schmecken oder Kunststoffe einen Rotstich haben.


    Verwunderte Grüße

    Marie


    edit: eigentlich ist meine Frage beantwortet, einen Diskussions-Faden dazu gibts ja schon:

    dampf-piraten.de/forum/index.php?thread/571/

    Meinetwegen kann dieser Faden geschlossen werden.

  • Sp@rrow

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!