Ambition Mods Easy Side Box DNA60 Umbau

  • Es wird mal wieder Zeit für eine kleine Anleitung meinerseits. Heute wird die Easy Side Box auf DNA 60 umgebaut.


    Klar, ich bin weder der Erste noch der Einzige, der den DNA Chip in die Side Box verbaut, aber ich wollte Euch zeigen wie simpel es ist und eine kleine Hilfestellung geben. :tschack:


    Benötigte Materialien und Werkzeuge


    - Bissel isolierten Kupferdraht, 24ga reicht.

    - Lötequipment

    - Heißklebepistole

    - Akkubohrer / Dremel

    - Schlüsselfeilen

    - Pinzetten

    - Zangen

    - Schraubendreher T5, T6, PH2

    - DNA 60 Board mit MicroUSB Board und großem Display


    1. Demontage


    Da ist das gute Stück, jetzt nur noch da rein bekommen. :lsd:



    Keine Sorge, ist viel leichter als es aussieht :biggrin:

    Fangen wir also an die Schrauben des Bodens und des 510ers mit dem T6 zu lösen, dann sehen wir weiter. :doppeldaumen:



    Ach guck! Verschraubter Batterie Minus, schonmal bissel weniger Arbeit. Lösen mit PH2 Schraubendreher.



    Board etwas raus ziehen und das Display entfernen. Dafür den kleinen braunen Verschluss vorsichtig nach oben klappen.



    Den 510er bekommen wir nur abgelötet, also den Zauberstab anschmeißen und nen Kaffee holen :kaffee: Wärend wir also darauf warten, dass der Lötkolben heiß wird, können wir noch mit dem T5 den Minus vom 510er lösen. Chillig :biggrin:



    Als nächstes die drei Kabel vom Board löten, die brauchen wir noch :pfeif:



    Soweit sogut, alles schön zerlegt :doppeldaumen: Ja ich weiß, das schwarze Kabel ist noch nicht abgeschraubt, hab ich erst bei der Montage bemerkt, dass es nötig ist zu entfernen :lsd:




    2. Bohren / Drehmeln


    Erstmal Maß nehmen, bzw. sich orientieren. USB zur linken Seite raus führen sieht besser aus vom Platzmanagement :kopfkratz:



    Ich hab mich dann entschieden den Anschluss weiter oben anzubringen, noch mit Platz zum 510er. Aber theoretisch geht es überall, gefiel mir aber besser. Später hab ich gemerkt die Entscheidung war genau richtig. So hatten die Kabel überall noch genug Platz. Also grob nach Auge angezeichnet und ab zum Dremel.



    Mit einem Akkuschrauber und normalen Bohrern würde es auch gehen, aber mit dem 3mm Fräser vom Dremel wars einfacher. Der Absatz oben ist ca. 1mm tief. Mein USB Stecker hat zwar auch ohne gegriffen, aber nur grade so. War mir zu knapp, darum etwas erweitert. Mit den Schlüsselfeilen dann die Feinarbeit und mit dem Polieraufsatz nochmal drüber. Leider hab ich etwas doll gedrückt, sieht man unten :schäm:



    Zwischendurch immer mal wieder kontrollieren bis alles passt. :doppeldaumen:


    Einmal editiert, zuletzt von ted ()

  • 3. Montage


    Jetzt müssen wir also das DNA Board verbauen, dafür die 5 Anschlüsse vom USB Board an die entsprechenden Anschlüsse des DNA Boards Löten. Natürlich außerhalb des Gehäuses, ich hab nur immer mal wieder verglichen, damit ich die Kabel passgenau verlegen kann. Soll ja auch schön werden :biggrin: Im späteren Verlauf habe ich gemerkt, dass auch der 5. Anschluss verlötet werden muss, das Datasheet war da verwirrend, darum denkt Euch den 5. Draht dazu :lach:



    Bis auf den 510er alles verlötet gehts an den Rechner. Funktioniert alles, also gleich mal Firmware Update, Thema und Einstellungen überspielen.



    Den ganzen Spaß dann ins Gehäuse verfrachten und an der rechten und linken Seite vom USB Board nen Heißkleber Klecks setzen. (Roter Punkt)



    Kabel ordentlich verlegen (rein quetschen) und Deckel druff. Das Batterie Minus Kabel hab ich unter dem USB Board nach oben geführt. Natürlich dieses auch wieder an der Akku Tube festschrauben.



    Hier zu sehen.



    Kabel anlöten und schrauben damit der Mod endlich wieder zu kann. So viel Durchzug, soll ja nicht krank werden. :trudel:



    Sieht gut aus, alles funzt :doppeldaumen:





    Also dann, viel Spaß beim nachbauen und gutes Gelingen :kissen:

  • Große Klasse jetzt fühle ich mich schon fast gezwungen, dass nach zu machen. Hatte immer wegen des setzten des USB Ports die Sache vor mich hin geschoben.


    Danke für die Anleitung :doppeldaumen:

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Angeregt durch den Kommentar eines Matrosen noch ein kleiner Hinweis:


    An sich kann man das DNA Board auch im Vorfeld "on the fly" mit dem USB Board verbinden und an den Rechner anschließen um Update, Thema und Einstellungen zu überspielen. Der Umbau wird dadurch um ein vielfaches leichter und schneller, 1-2 Stunden sollten reichen. Nachträgliches ansteuern per Escribe geht dann natürlich nur wenn man die Bodenplatte entfernt und ihn wieder "on the fly" verbindet. Allerdings ist der DNA 60 eh sehr gemütlich wenn man da seine Einstellung hat werkelt man für gewöhnlich nicht mehr in der Software herum. Leistung, Temperatur oder Material verstellen geht ja auch am Mod selbst.


    Ich hab mir zB. das Thema von DampfalotTV drauf gezogen, also einmal alles in deutsch, sowie ein paar Drahtsorten und eine passende Akkukurve. Alles von der Seite der German DNA Crew. Dann noch Profile erstellt für SS316, SS316L, Ni80, Ni200, Titan, Watt mit 5 Punch, Watt mit 3 Punch und Watt ohne PreHeat. Den Mod allgemein auf 40 Watt begrenzt und die Entladungsgrenze unter Last auf 2,8V gesetzt. Damit hab ich alles was ich brauche und der Mod wird vermutlich nie wieder Escribe sehen :schäm: Aber das macht jeder wie er es braucht und gehört hier im Forum eher in die DNA Software Rubrik.

    Aufladen können, zur Not unterwegs im AT, ist natürlich praktisch, weshalb ich das USB Board ja doch verbaut hab. Ansonsten bräuchte man es nicht zwingend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!