Aromamizer Classic MTL Rta

  • Der Classic kommt mit jeder Menge Zubehör unter anderem benutzt er das vom Fev gewohnte Pin System beiligend:

    2x 0.8 1.0 1.5 2.0

    1x blind

    Ersatzglas etc etc


    Specs:

    23mmx34.4mm ohne dt

    3.5ml

    304 ss

    Topfill

    Single Coil Deck


    Zu sagen gibt es hier relativ wenig, alles schon bekannt oder gesehen. Aromizer typisch entnimmt man das Deck zum wickeln und steckt es wieder ein. Die Kammer ist schön klein gehalten und der Coil wird sehr direkt über die Pins angestrahlt.

    Alles relativ anfängerfreundlich.


    Was allerdings sehr positiv auffällt ist der direkt für die Preisklasse überragende Geschmack. Das System aus Airflow und kleiner Kammer funktioniert. Wenn ich das mit dem FeV und der Kammerverkleinerung vergleiche etwas dumpfer und nicht ganz so smooth und rund aber immernoch über dem Durchschnitt. Jedenfalls für das Preissegment.

    Man darf hier gerne mal zugreifen und testen.


    Nebst dem Tauren Elite für mich die Überraschung des Jahres ( natürlich in seiner Klasse man kann es einfach nicht mit einem Millennium etc vergleichen aber er ist alldaytauglich wenn man ein wenig mehr Geschmack möchte und das kann er ganz gut)


    Folgend Bilder von Kammer, Deck und Zubehör


  • Sehe ich das richtig, dass man die Drahtenden der Coil vor der Montage schon richtig kürzen muss?

    Also man kann nichts überstehendes abschneiden oder? Quasi ein Sackloch?

  • Wenn die Watte zu lachs verlegt ist hat er mir zu beginn beim befüllen etwas gesafftet. Also keine Kammerflut oder Siffe aber die Watte war zu feucht.

    War aber mit ein bisschen mehr Watte und sauberer verlegung erledigt, jedenfalls bei mir

  • Wird mein erster MtL...

    Mal schauen wie der so mit den 2er Düsen geht, RdL oder ein bisschen straffer, bin gespannt.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ohne Pins ist wohl die Anstrahlung im Ar...

    Habe ich mit FeV's durch funzt nicht.

    Bin dem VD von Steam Crave gegenüber recht positiv eingestellt.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Mein erster MtL, wirklich winzig.

    Aber lecker, mit einer Triple Fused Clapton Ni 80 und ID.3.0. Bei 0,27 Ömchen.

    Ich weiß kein MtL aber schön RdL.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Habe meinen nun auch schon ein paar Tage und bin bisher leider nicht komplett überzeugt. Geschmacklich kann er richtig gut sein, aber ich brauch wohl noch ein wenig, bis ich mit dem Deck klar komme. Diese feste Vorgabe der Coil Höhe durch die... Ich nenne sie mal zwei kleinen Stege passt mir nicht so gut. Man kann eben relativ wenig variieren, wenn man mal mehr Flash oder doch lieber mehr Geschmack haben möchte. Die Airflow Lösung ließ mich eben direkt an einen FeV denken, aber bei diesem RTA ist man relativ eingeschränkt, was die Coil Position angeht. Er kann wirklich gut schmecken, tut er im Moment mit einer 0,8er Luftschraube und korrigierter Watteverlegung auch, aber mir fehlt etwas der Flash bzw Throat Hit.

  • Ich bin auch nicht gerade begeistert, bei meinem Zugverhalten säuft er mir immer ab bei einer 0,8mm Luftschraube.

    Und wie LupusC schon sagt, man ist ziemlich eingeschränkt bei der Wicklung.

    Auch das Deck nervt mich, ich mag es nicht wenn die Beinchen der coil vorher schon auf eine bestimmte Länge geschnitten werden müssen.

    Egal, liegt jetzt gereinigt in der Kiste der Schande, vielleicht habe ich irgendwann mal Lust mich nochmal mit ihm zu beschäftigen.

    Liebe Grüße

    Olli

  • Wie bei allen Verdampfern mit einer Side-Airflow durch Düsen kommt es für eine gute Geschmacksentfaltung darauf an, wie der Heizwendel positioniert ist. Zu weit unten, geht die Luft über den Wendel, zu weit oben geht die Luft unter den Wendel. Insofern macht es der Aromamizer MTL einem leicht, die geschmacklich optimale Position zu finden, da diese durch die Stege vorgegeben ist. Ein Variieren der Position des Heizwendels ist bei dieser Form des Verdampfers eher abträglich. Möchte man mit der Höhe des Heizwendels spielen, so empfehle ich einen Verdampfer mit einer Luftdüse unter dem Heizwendel, hierfür ist der Aromamizer MTL der falsche Verdampfer.


    Der Aufbau des Decks ist im Grunde bei allen Aromamizern gleich.Bei den DL-Varianten kann man sich noch zusätzliche Decks kaufen, die anders aufgebaut sind. Für das Kürzen der Beine gibt es Kürzungshilfen, oder man bekommt das selbst im Laufe der Zeit gut raus. Da braucht man nur etwas Übung für, falls mein keine Kürzungshilfe benutzt.


    Die Watteverlegung ist das A und O bei allen Aromamizern Verdampfern: Du wenig Watte und das Deck läuft Euch voll. Zu viel Watte oder zu fest gestopft, dann läuft Euch der Wendel trocken. Dadurch, dass das Liquid durch 2 kleine Öffnungen unten an der Base an die Watte kommt, sollte diese fluffig auf den Öffnungen liegen. Das bedarf ein wenig der Übung. Wer aber schon einmal einen Aromamizer in seinen Diensten hatte, der kommt sehr schnell damit zurecht.


    X30 Gluecifer Vermutlich wird durch Deinen starken Zug die Watte hochgezogen und die Liquidöffnungen liegen dann frei. Bei Deinem Zugverhalten würde dann etwas mehr Watte empfehlenswert sein. Ich benutze 2+0,8er Düsen und hatte bisher keine Probleme.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • RdL oder ein bisschen straffer, bin gespannt.

    Hab ihn am Start mit den 2x2mm Luftschrauben. Ist dann vom Zug her (eher RDL) mit einem ganz geöffneten Kayfun 52 zu vergleichen.

    Habe noch nicht so ganz die richtige Wattemenge gefunden. Aber so ausgiebig habe ich auch noch nicht getestet. Muss ich demnächst noch mal ran. Bin sicher, dass das noch was wird.

    Geschmacklich ist der auf jeden Fall ordentlich.

    Zumal der Preis echt fair ist.

  • Ich bin total verknallt in dat Dingen! Eigentlich bin ich ja eher Kategorie Scheunentor bis gerade so RDL.

    Den Kollegen rocke ich jetzt mit 2x 1mm.

    Ist natürlich komplett konträr zu meinem o.g. Dampfverhalten, aber irgendwie mag ich dat.

    Geschmack ist wirklich überragend. Allerdings habe ich den erst im dritten Anlauf trocken (beim Befüllen) bekommen.

    Auf Wunsch, kann ich die Tage mal posten wie genau ich das gemacht habe (inkl. Bildmaterial).

  • DonKanone

    Ich glaube; diese Erfahrung hat jeder Aromamizer Besitzer mindestens ein Mal in seinem Leben machen dürfen. Egal ob Supreme, Plus, Titan oder wie sie alle heißen. Die Watteverlegung und Wattemenge bedarf einer gewissen Lernkurve. Ich möchte die Worte, welche ich beim Wickeln meines ersten Supreme benutzt hatte, lieber nicht wiedergeben. Aber wenn man mal den Bogen raus hat, dann laufen die Dinger alle vollkommen problemlos.


    Als Hilfe für die Länge der Watte kann man auf den AT auch gerne das Deck mit dem unteren Befestigungsring zusammen aufschrauben. Danach einfach die Watte bündig zum Rand des Aufschraubrings/Bodenplatte abschneiden. Bei mir hat es dann sofort funktioniert. Später hat man ein Gefühl für die Länge und muss das nicht unbedingt so machen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!