MTL Selbstwickler für Anfänger

  • Moin :dampf:er,


    hab mich hier schon ordentlich eingelesen und auch die MTL-Kaufberatung von Samstag.

    Bei mir ist es theoretisch ein wenig anders somit habe ich ein neues Thema erstellt.


    Ich habe bisher nur Fertigcoils verwendet und würde gerne Selbstwickler werden bzw probieren und genau dahinter verstecken sich meine Fragen.


    Zu meinem Dampfverhalten:

    - 0,7er Fertigcoil

    - 20 Watt

    - in der Regel 2-3ml Verbrauch (selten auch mal 5-9ml)



    - 1. Welcher Verdampfer ist für einen Anfänger am besten und sichersten geeignet?

    - idiotensicher ( :biggrin: ) zu wickeln und zu bedienen

    - auslaufsicher auch wenn er mal liegen sollte (somit würde ich Topcoiler eher ausschließen)

    - geeignet zum dauernuckeln (Hitzeentwicklung usw)

    - Preis ist relativ (wenn es was geeignetes ist und für die ersten Erfahrungen mit Selbstwickler tatsächlich empfehlenswert)

    - sollte wenn möglich schon original sein (bin da ein kleiner Schisser wg. verwendeter Materialien und vorallem Sicherheit)

    - Geschmack sollte natürlich auch passen wobei dies natürlich wieder relativ zu betrachten ist



    2. prebuilt oder Draht?

    - was wäre eher geeignet?

    - welches Material?

    - 95% werden natürlich gleich an Draht denken aber ist das auch für einen Anfänger gleich geeignet oder sollte man sich lieber anfangs auf die Watterverlegung konzentrieren?



    3. Wenn Draht gleich ein großes Wickelset mit zb Ohm-Messgerät dazubestellen?



    Zusammenfassend sucht ein ängstlicher Anfänger ein einfach und sicher zu verwendenden Verdampfer inkl allem was er dazu benötigt. :sos:


    Alex

  • Zu 1: Ich glaube ja, du beschreibst da ziemlich genau den FeV :nick: Das ist so ziemlich der einfachste Selbstwickler, den ich bisher in der Hand gehalten habe.


    Alternativ, wenns etwas budgetfreundlicher sein soll, könnte ich dir noch den Expromizer V5 ans Herz legen, der verzeiht sogar hektisches schnell-schnell-0815 bewatten und macht trotzdem was er soll :applaus:


    Zu 2: Coils drehen mit normalem Runddraht hört sich viiiiiiiel schwieriger an, als es ist. Wenn du dennoch zuviel Respekt davor hast, kannst du dir für kleines Geld eine Wickelhilfe (https://exvape.de/Coil-Master-Wickelhilfe-V4) holen, damit machst du blind die gleichmäßigsten Coils :doppeldaumen:


    Aber auch die Prebuilds von z.B. VandyVape sind absolut brauchbar und für den schmalen Taler zu ergattern.


    Das Material ist wohl Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge Edelstahl und Ni80. Bei Edelstahl hast du den Vorteil, dass du nicht auf anderen Draht umsteigen musst, wenn du mal etwas rumprobieren willst mit TC etc.


    Zu 3: Ein Ohm-Messgerät ist nice2have, aber nicht unbedingt nötig, sofern du einen standfesten Akkuträger hast, der nicht rumkippelt, wenn man etwas dagegen stößt. Ein kleines Wickelset mit dem Nötigsten kannst du dir günstig selbst zusammenstellen: Pinzette (am Besten mit Keramik), kleine scharfe Schere und einen Seitenschneider, ggf. noch ein kleines Schraubenzieherset.

  • Auf so einen Post habe ich gewartet :) Da ich immer mal was Neues kaufe, habe ich eine Schublade mit Sachen, die in Rente sind. Dazu zählen auch ein FeV-Clone, einige Akkuträger und der ein oder andere Draht. So ein Setup könnte ich Dir kostenlos überlassen. Damit habe ich das Selbstwickeln angefangen.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Ich hab mit der Brunhilde das MtL Dampfen/Selbstwickeln angefangen, hat für mich problemlos funktioniert. Wenn du dir mit dem Wickeln noch nicht sicher bist, ich hab von Vandy Vape zuerst mit den vorgefertigten Wicklungen angefangen, dann irgendwann das Toolkit das Maeh empfohlen hat, besorgt und Draht von der Rolle. Übung macht den Meister, nich verzagen wenns mal nicht gleich so klappt wie du es dir vorstellst.


    Welchen Verdampfer du dann letztendlich auch nimmst, es gibt ja bei YT genug Videos die durchaus hilfreich sind(hab auch diverse anschauen müssen bevor ichs dann konnte)

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Wickeln ist kein Hexenwerk, als Wickelhilfe kanns auch Ein Nagel mit ca 2,5 mm durchmesser tun oder noch einfacher: Fertigwicklungen, um zuerst nur das Bewatten zu üben.


    Man sollte nur drauf achten, einen geeigneten Draht zu verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du machst dir viel zu viel einen Kopf darüber, im Grunde genommen ist das Selbstwickeln nix schwieriges. Du musst das paar mal gemacht haben und deine Lernkurve durchlaufen und dann ist das alles kein Problem mehr.

    Ich bin der Meinung das man jeden MTL RTA soweit als anfängerfreundlich bezeichnen kann. Auch deine Angaben mit Leistung [Watt] und Widerstand [Ohm] sind beim selbstwickeln nicht von großer Bedeutung, wenn du einen geregelten Akkuträger hast, denn der regelt das alles und du stellst dir deine passende Leistung dazu ein. Bei Mech-Mods läuft das dann etwas anders.

    Auch eine Coil zu wickeln ist easy, einfacher Runddraht [V2A, V4A, Ni80, Ni90, NiFe30, Zirkonium, Kanthal u.v.m.] einfach straff um einen Nagel oder eben Wickelhilfe wickeln das dürfte fast jeder schaffen.

    Das einzige ist dann die Watteverlegung was hierbei passen muss, dann ist auch jeder MTL RTA auslaufsicher/sifffrei.

    So und wenn du dann einen RTA dir ausgesucht hast, dann beschäftige dich mit ihm.....probiere vieles aus, verschiedene Drahtsorten, Drahtstärken 0,3mm bis 4mm, Anzahl der Windungen, auch den Innendurchmesser der Coil bei MTL so von 2mm bis 3mm [2,5mm ist so der Durchschnitt was benutzt wird], dann die Coilhöhe zum Airflowausslass. Ein Selbstwickler ist nur ein Grundgerüst was du dir dann eben mit der Coil so einstellen kannst bis es dir passt.

    Schau dir einfach paar Wickelanleitungen im Netz an und lerne und probiere es selbst und lass dich nicht von Misserfolgen abhalten, du musst das ja eben erst lernen und selbst verstehen. Lernen durch selbst machen, Lust darauf haben und der Rest kommt von ganz allein.

    Ein Wickelset ist für den Anfang vollkommen ausreichend, dann noch Watte und der Draht.

    Und am Ende wirst du auch sagen;

    "Ist ja alles kein Hexenwerk"

  • ich würde dir den Ares 2 empfehlen.

    da kann man beim wickeln und wattieren nicht viel falsch machen.

    einfacher Runddraht Kanthal A1 oder V4A, 7, 8 oder 9 Windungen auf 3 oder 2,5mm...fertig

    im Flash nicht so hart wie der FeV, aber das mag ja auch nicht jeder


    der von Mia erwähnte Expromizer V5 ist auch super. Das Deck ist etwas kleiner und er wird schneller warm.

    Mir schmeckt er im Vergleich etwas kühler/frischer und leicht metallisch, passt gut zu tabak oder minze.


    Beide habe ich noch nicht zum auslaufen oder siffen gebracht


    Cheers

    Mario

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • Moin Alex,

    ich würde dir auch den FEV empfehlen.

    Für mich war es viel schwieriger die richtige Wattemenge zu finden als die Coil zu wickeln.

    Daher wäre mein Tipp, kauf dir so eine Schnur Watte (ich nutze Super Sorb) , dann hast du immer dieselbe Menge.


    Hab Mut

    Liebe Grüße

    Tim

  • Expromizer v5 samt VandyVape Superfine MTL Fused Clapton aus NI80 mit 0.7 Ohm als Prebuild Coil.


    So habe ich den V4 gedampft und dampfe ich den v5. Das sollte ziemlich alle deine Wünsche erfüllen.


    Habe hier an Board auch ein kleines Review geschrieben - da sieht man auch die Coil :)

  • Der Bishop wäre auch noch gut sehr einfach zu wickeln und super Geschmack....

    Und wie schon viel sagten Wickeln ist kein Hexenwerk wenn ich an meine Anfänge damals denke da hatte ich es nach ein paar Versuchen und konnte brauchbare coils wickeln.

    Mit der Zeit werden die coils auch immer schöner und genauer einfach mal dran setzen und wickeln und du wirst sehn wie schnell das geht :doppeldaumen:

  • Und irgendwann kommt dann der Punkt wo das Wickeln sogar Spass macht. Ausserdem find ich Selbstgewickeltes kann mehr Geschmack bringen.

  • Sorry für die späte Reaktion.

    Hab zwar aktuell 3 Wochen Urlaub aber diese erste Urlaubswoche ist doch stressiger wie gedacht.

    Hab mich somit auch jetzt für Selbstwickler entschieden da man da doch mal etwas probieren kann.


    @Maeh

    Ja das mit dem FeV hab ich mir auch schon gedacht.

    Der wird dann wohl bestellt sobald ich das wickeln mit meinen zwei linken Händen wirklich drauf hab.

    Wickelset werde ich mir dann mal was zusammenstellen bzw ein fertiges kaufen. Wenn Ohmmeter nicht wirklich benötigt wird ist die Auswahl ja auch etwas größer. Das mit der Wickelhilfe finde ich top - damit sollte wohl auch ich das hinbekommen. :biggrin:


    @Kai

    Danke für das Angebot aber ich bin eher der Kauftyp.

    Aber ich bin mir sicher dass sich der ein oder andere der mal probieren will sich drüber freuen wird oder auch jemand der zur Zeit nicht so flüssig ist.



    Gestern abend war ich noch schnell bei meinem Offi da ich noch in der Nähe etwas zu erledigen hatte.

    Von euren Empfehlungen hatte er leider keine da.

    Für den Anfang wurde mir von Ihm der "Kizoku Limit" empfohlen.


    Wäre der auch was oder ist der ex V5 doch besser für den Anfang geeignet?


    Draht glaube werde ich schaffen wobei ich mir wohl mal auch zwei prebuilt coils kaufen werde.


    Worauf ist bei der Watte zu achten?

    Habe gelesen, dass viele auch beim Drogeriemarkt kaufen.

    Hängt das vom jeweiligen Geschmack ab oder worin liegt der Unterschied zur Shopwatte?

  • der Kizoku Limit ist von der Bauform eher wie der Ares 2, aber auch nicht verkehrt.

    der Expromizer V5 hat eine obenliegende Airflow und zusätzlich eine Liquid Control

    zum Geschmack und Flash des Kizoku Limit kann ich nichts sagen, da ich keinen besitze


    Cheers

    Mario

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • Der ex ist laut Datenblatt im Vorteil.

    Als absoluter Neueinsteiger in Sachen Selbstwickler hat der Offi halt den Vorteil, dass er es mir an Verdampfer selbst zeigen kann.

    Wenn ich online bestelle, müsste ich es selbst herausfinden.

    Das würde ich denke ich schon schaffen, nur will ich nichts falsch machen bzgl Kurzschluss oder falsche Einstellungen am Akkuträger.


    Bisher wurde der Fertigcoiler draufgeschraubt, Coil rein, Akkuträger eingeschaltet und 20W eingestellt. Fertig.

    Mit dem Selbstwickler will ich wie gesagt auch kein Kurzschluss fabrizieren oder dass die Wicklung nicht passt und mir mit falschen Einstellungen die ganze Sache um die Ohren fliegt und ich anschließend keine Hände mehr zum dampfen hab.

    Wie schon geschrieben - bin in solchen Sachen wo ich keinen Plan hab ein kleiner Schisser.

    Wenns so was gibt wie z.B. Lego wo es eine klare Anleitung gibt die Idiotensicher ist bin ich da schon etwas entspannter.

  • Alex Ich kann dich beruhigen. Da du geregelt dampfst , wird der Akkuträger erst gar nicht feuern, wenn du tatsächlich einen Kurzschluss bauen solltest - aber wenn du dich an gängige Anleitungen hältst (hier oder Youtube) , dann wirst du am Ende lachen wie einfach es eigentlich ist. So ging es mir damals vor ewigen Jahren auch und da war die Technik der Geräte bei weitem nicht so ausgereift wie sie es heute ist. Da war das Dampfen allgemein eher eine "Szene" .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!