Wann sollte man einen Akku lieber entsorgen?

  • Achim hat es eigentlich passend beantwortet.


    Ich warne dabei dringend vor später im Thread gemachten Angaben wie „ ich tausche nach xy Zeit aus“


    Das ist - Entschuldigung schlicht Mist

    Darum schrieb ich ja dazu 300-350 Zyklen, was für mich die wichtigere Grösse ist. Ich belaste meine Akkus nie mit mehr als 5 A, von daher ist diese frühe Entsorgung sicher noch lange nicht erforderlich. Ich mache es trotzdem, viele Fehlerquellen schliesse ich damit nahezu aus .

    Aber ich gebe Dir recht : So wie ich es geschrieben habe, ist es natürlich nicht generell übertragbar und keine Empfehlung für den Umgang mit Akkus im allgemeinen. Was ja eigentlich der Titel des Threads ist. Von daher wohl Thema verfehlt :schäm: .

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Userantwort aus dem Zitat herausgeholt und druntergesetzt.

  • Mal ne frage an unsere Akku Experten,

    Hab hier zwei 21700er , da ist der Pluspol etwas verformt.

    Keine Ahnung wie das passiert ist.

    Sind nicht runtergefallen oder ähnliches.

    Werden nicht warm beim Laden noch ist die Leistung eingebrochen.


    Sieht auf dem Bild übrigens schlimmer aus wie in live.

    Dr abstand zwischen Plus und Akkugehäuse ist auch noch gegeben.


    Was meint ihr , besser dem Wertstoffhof zuführen?

    Wäre eigentlich schade drum.

  • Nen leicht verbeulter Pluspol ist eigentlich völlig egal - ist doch nur ne aufgesetzte Kontakt-Kappe.

    Haben bei mir einige Akkus....ist aber nicht bedenklich.

    Vielleicht einfach mal zu fest nen Akkudeckel zugedreht?


    Gruss, Chris

  • da ist der Pluspol etwas verformt.

    Bitte sehr vorsichtig bei mechanischen Akkuträgern.

    Hast du einen VD, bei dem die Polschraube nur gering raussteht (davon gibt es einige), kannst du durch die Becherform des Pluspols einen Kurzschluss erzeugen.

  • Gummiboot

    plex

    Danke für die rasche Antwort

    Die 21700 werden höchstens in der Armor Tube genutzt.

    Die ist ja auch "nur" ungeregelt.

    Sonst in der Aegis Max ,Ur Aegis mit 21700er Deckel ,Pulse 90W squonker.

    Denke mal das ich dann wirklich den Deckel bei den Aegis mal zu fest geschraubt habe.

  • Dieser thread ist ja schon alt, ich will aber keinen neuen für ein ähnlichesThema aufmachen.


    Meine Frage: wo entsorgt ihr die Akkus? Ich kann die doch sicherlich nicht einfach im Supermarkt in so einen Sammelbehälter werfen. Klebt man dafür die Pole ab?

  • Reicht Pole abkleben, oder sollte man die Akkus sicherheitshalber noch irgendwie eintüten?

    Grund der Frage ist, dass ich gern Risiken vermeiden möchte, falls jemand anderes etwas nicht so optimal in die Sammelbox gelegt hat. Mit nicht abgeklebten Polen, Schrumpfschlauchmacke oder so.
    Ausgehend von dem, was ich mir über Akkusicherheit fürs Dampfen angelesen habe, gehe ich erst mal davon aus, dass ich auch in so einem Fall nicht versehentlich einen Unfall verursache, solange an meinen Akkus der Schrumpfschlauch intakt ist (prüfe ich sowieso immer) und eben die Pole abgeklebt sind. Bevor ich mich aber auf eine Vermutung verlasse, die auch falsch sein kann, wollte ich sicherheitshalber hier nachfragen :)

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Wenn man ein Akku tiefenentladen dort reinwirft,

    kann man sich das Abkleben unter Umständen ersparen 💥:veryevil: 💥

    🟣 Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters 🟣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!