AT Aviator G-Mod nach Abschaltung Akkurestkapazität 37%

  • Hallo.


    Kann das normal sein?

    Wenn sich der Aviator G-Mod ausschaltet habe ich auf dem Ladegerät noch 37 Prozent Restkapazität.

    Der Selbe Akku in meiner Ambition Mods Sunbox hat nach der Meldung Low Batterie im Ladegerät 0 Prozent.

    Woran kann das liegen?

    Täte ihr das für normal bezeichnen?

    Ist halt schon spürbar im Alltag. Da man den Akku früher tauschen muss.

  • Die Spannungswerte, also die Restspannung, vom Akku wären Interessant. Wie alt ist der Akku?

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Wenn sich der Aviator G-Mod ausschaltet habe ich auf dem Ladegerät noch 37 Prozent Restkapazität.

    Die "angebliche" Restkapazität ist völlig wumpe.. ist eh eigentlich nur Mumpitz!

    ..woher soll das Ladegerät wissen was der Akku für ne Kapazität hat und was es fürn Akku ist?

    Das Ladegerät sieht die Spannung sonst nix!


    Wieviel Volt hat der Akku denn dann noch? Kann es sein dass der Aviator vielleicht schon bei 3,5V abschaltet?


    Gruss, Chris

  • Kenne den AT nicht. Gute AT's haben eine Einstellung ab welcher Spannung der Akku als Leer gemeldet wird. Je nach Akku kann man dann den unteren Wert einstellen. Hängt natürlich auch von der Coil und sonstige Einstellungen ab. Bei z.B. 3,2 Volt sind dann einige Akkus nicht mehr in der Lage, den benötigten Strom zu liefern bzw. die Spannung sinkt unter dem eingestellten Grenzwert.

  • Einstellen kann ich bei beiden ATs nichts in diese Richtung.

    Das mit den Volt, muss ich das nächste mal beobachten.


    Watte

    der Akku bzw die Akkus, hab schon mehrere probiert sind ziemlich neu. Nicht älter als 3 Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Appi11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab das mal bei meinem Nuchaku 2 gehabt. Da ist ein 21700er Akku drin. Dann regelte der Akkuträger bereits von 60W auf 42 W runter als der Akku noch meht als die Hälfe anzeigte.

    Es war der untere Akku Schraubdeckel. Darin ist der Minuspol gefedert. Und diese Federung schien bei der Stromübertragung nicht mehr genug Masseschluss zu gewährleisten. Ich bin drauf gekommen, weil der Akkudeckel sich beim Feuern am Boden erwärmt hat. Ich hab dann kurzehand den Minuspol mit einer Edelstahl Druckfeder repariert und .. Tadaaa.. alles wieder so wie es sein sollte.

    Die Widerstandsanzeige hatte sich aber nicht verändert vor und nach...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Ich rate einfach mal, dass irgendwo ein Voltdrop auftritt, der nicht mehr feierlich ist und der Mod sich das merkt. 3,6V sind ja noch fast voll.


    Poluxx warum sollte sich der Widerstand auch ändern? Der Widerstand wird erst ab Elektronik gemessen und nicht ab Akku.

  • Mein G Mod schaltet auch bei ca. 3.5V ab. Hat meiner Meinung nach nix mit Voltdrop zu tun. Ist wohl eine Einstellung im Chip.

    Stecke ich den gleichen Akku dann in einen anderen Akkträger kann ich noch locker ein Weilchen weiter dampfen.

    Deshalb steht mein G Mod in der Bunkerkiste.

    Sehr schade, aber so für mich nicht zu gebrauchen, da ich sehr gerne die 18350er Version nutze.

    LG Axel

  • Appi11 Voltdrop bezeichnet das Einbrechen der Zelle unter Last. Deine 3,6V ist die Leerlaufspannung. Sobald du feuerst, hast du weniger Spannung. Das hängt von der Zelle und von der abgerufenen Leistung ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!