Bestellungen aus dem Reich der Mitte und jenseits des Ozeans!

  • Habe gerade mal nachgezählt.


    Seit 2019 sind insgesamt über 50 Nicht-EU Bestellungen aus unterschiedlichen Accounts bei mir eingetroffen.


    Zum Zoll musste ich noch nie.

    Zoll bezahlen bei der Übergabe durch DHL auch nicht.

  • Aha! Na gut, bei mir ist es bestimmt 15 Jahre her, da hatte ich irgendwelchen elektronischen Kleinkram bei ali bestellt. Dann bekam ich Post und musste beim Zoll auflaufen (35km weit weg). Auf die Frage, warum ich her muss, sagten die alten Männer, sie wollten gern wissen wofür das Zeug ist was im Päckchen ist.

    Nachzahlen musste ich glaube ich nichts, aber blassen, alten, dickbäuchigen Beamten irgendwas erklären, wovon die keinen blassen Schimmer hatten.
    Bin seit dem aber gebranntes Kind und versuche unter 20 EUR zu bleiben (hab mal gehört, das ist die Bagatellgrenze).

    Aber das scheint ja nicht notwendig zu sein.
    Danke Euch für die Aufklärung!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Ich musste tatsächlich einmal zum Zoll wegen einer VT-Inbox. Die hatte ich wie andere Ware auch in einer China-Schmiede bestellt, welche weiß ich nicht mehr. Ging aber problemlos beim Zoll: Das Päckchen geöffnet, Inhalt begutachten lassen und ein paar Euro Verzollung bezahlt.

    Das war aber auch das einzige Mal, dass ich dorthin musste.

  • Vor ein paar Jahren musste ich auch mal zum Zoll. Die Kollegen aus dem Reich der Mitte hatten ja immer so nette Beschreibungen für den Inhalt: Oft "Lampenöl". Da gab es noch die Zollfreigrenze, lag glaube ich damals so bei ca. 26 Euro. Also in dem Paket war ein Innokin iTaste 134 und noch irgend etwas (weiss ich nicht mehr so genau). Jedenfalls war das Paket recht schwer und die chinesische Sendung kam dem Zoll spanisch vor. Benachrichtigung erhalten, dass ich zum Zoll muss, immerhin fast 50 km für eine Tour. Da ich aber den AT unbedingt haben wollte und das Paket nicht zurückgehen lassen wollte, bin ich da hin.

    Bei mir waren die Jungs ganz entspannt drauf. Die waren glaube ich neugieriger als ich wie das "Lampenöl" so aussieht. Jedenfalls etwas Zoll nachbezahlt und das wars dann. So bei über 100 Bestellungen aus dem Nicht-EU-Raum war das dann zu verkraften. Wegen der langen Fahrstrecke muss ich das aber auch nicht immer haben.

  • Mitte der 2010er musste ich 2-3mal zum Zoll, sind aber auch nur ca 10km.

    Waren Sendungen von Fasttech oder Gearbest, die wollten nur den Inhalt und die Rechnung sehen. Also Päckchen in deren Beisein aufgemacht, Kopie von Rechnung und PP-Zahlung dabei, alles gut. Einmal war sogar ein Einhandmesser dabei, war nach kurzer Rücksprache auch ok. Nix nachbezahlt, war im Rahmen der Freigrenze.

  • Fasttech und Gearbest haben direkt versendet, oft über diverse Umwege. Das hat manchmal Wochen gedauert. Heutzutage haben die meisten China Shops ihre EU oder DE Lager wo sie von China aus hinsenden.

  • Seit 2021 hat die EU ja die Chinashops wie Ali, Wish usw. dazu verdonnert, die Einfuhrumsatzsteuer direkt bei der Bestellung zu berechnen und abzuführen. Daher ist das Zeug ja auf der Rechnung dann etwas teuer, als im Warenkorb. Der Vorteil ist, dass man bei Bestellungen bis 150€ seither nicht mehr beim Zoll abholen muss, weil man die Einfuhrsteuer darauf ja schon bezahlt hat.


    Ich hab zwar meine Zweifel daran, ob die Shops die Steuer wirklich in der richtigen Höhe berechnen, aber so wie ich das Verstehe, ist das dann nicht mein Problem.

  • Die Chinesen liefern das Zeugs doch Containerweise in die EU. Da wird sicherlich beim Einfuhr in die EU pauschal versteuert. Ob das genau kontrolliert wird, ist ja eine andere Frage. Aber es scheint in einigen Ländern wohl etwas "einfacher" damit umgegangen zu werden. Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren direkt nach Frankfurt, Hauptzollamt geliefert wurde. Wenn man sich jetzt die Pakete anschaut, dann ist aber der Absender nicht mehr China, sondern eine deutsche Adresse. Allerdings sind häufig mehrere Aufkleber übereinander, heisst dass umgelabelt wurde. Schön auch am Tracking zu sehen: Da gehen die Pakete über Belgien, die Niederländer oder auch mal über Barcelona. Manchmal sogar kreuz und quer und wieder zurück. Ich bin nun kein Speditionsexperte, aber das hat sicherlich seinen Grund.

    Beim Versand (heute bestelle ich eigentlich fast nur noch bei 2f* wg. der etwas geringeren Versandkosten) wähle ich aber immer noch die Option "tax included" aus.

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Hat jemand in letzter Zeit bei healthcabin bestellt?

    Meine letzte Bestellung dort war 2019, seitdem ist ja einiges an Wasser den Main runtergeflossen.

    Wäre schön, wenn jemand aktuelle Erkenntnisse hat.

  • Ich versuche seit längerem den Newsletter von CigBest/ CigaBuy zu löschen aber es funzt nicht.

    Hat wer nen Tipp?

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!