Bestellungen aus dem Reich der Mitte und jenseits des Ozeans!

  • irgendwie hab ich mir n schlechtes Gewissen gemacht weil ich euch ja den Shop quasi empfohlen hab :popo::heul:

    Quatsch. Alles gut 🤗


    "Shipped already"... Na hoffentlich auch an unsere Adresse.

    Schatzi, RICHTIG lesen, was da steht. "shopped out already" steht da, was ich eher als "war schon ausverkauft" interpretiere. Was aber Quark ist, da auf der Shopseite noch genug lagernd da stehen.


    Bibbe häh? :wtf:

    Ach Schatzi.. ich erhelle Dich Mal, ja?


    Da kam

    und da ShortSeb das jetzt wohl nicht mehr haben willl ... ich kann für euch drauf aufpassen! :zwinker2:

    und ich reagierte mit

    plex Sorry, aber das übernehme ich schon selbst. :biggrin:

    Nun alle Unklarheiten beseitigt?


    Ich warte ab, wann und unsere bayrische Adresse sagt, dass was an uns weitergeleitet wird. Wenn da bis sagen wir Mal Samstag nix ankommt, geht die nächste Mail raus mit Bitte des Stornos. Dann reicht's mir nämlich auch mit denen.

  • ShortSeb

    Weniger Angebote, wie Desideria schon gesagt hat. Meine XFKM-Coils gibt es momentan z.B. überhaupt nicht mehr (50er).


    Und steigende Preise, weil die wirklich billigen Händler (noch) keine EPR-Nummer haben. Also muss man bei anderen Händlern teurer kaufen, oder sich gleich eine andere Quelle suchen.


    *edit*

    Die Mehrkosten für EPR werden ja wohl auch die Kunden tragen


    Vielleicht war es auch nicht deutlich:

    Keine EPR-Nummer heisst, dass die Händler nicht versenden können. Darum tauchen die in der Suche überhaupt nicht mehr auf. Egal ob Ebay, Amazon oder halt Aliexpress :zwinker2:

  • Schatzi, RICHTIG lesen, was da steht. "shopped out already" steht da, was ich eher als "war schon ausverkauft" interpretiere.

    Ich hingegen interpretiere das eher als einen Tippfehler. Alles andere würde keinen Sinn machen... Hasi.


    Nun alle Unklarheiten beseitigt?

    Hatte ich schon vorher verstanden...



    ShortSeb Das von Dunning.Kruger wird dich insofern interessieren, dass die Angebote weniger werden dürften bei AliExpress und Co. Dich wird Amazon da am ehesten schmerzen, mich AliExpress. ...

    Da es hier aber (meines Wissens nach) nach wie vor um Dampfbestellungen geht, wäre das dann in diesem Zusammenhang ziemlich verwirrendes Offtopic.

    Außerdem geht hier in erster Linie um Altgeräteverwerung, Verpackungsrecycling und Batterien. In wie weit davon deine Perlenkramser betroffen sind, bleibt einmal abzuwarten.

    Und wenn es um Onlinehändler von Dampfkram geht, ist Österreich davon ohnehin nicht betroffen.


    Große Shops, Ketten und Betriebe werden mit der Gebühr und der Lizenz bestimmt keine Probleme haben. Die Rede im Artikel war ja auch hauptsächlich von Kleinstunternehmen bzw. Einzelunternemern, die auf diversen Marktplätzen verkaufen. Diese spielen im "Dampfgeschäft" ohnehin eine kaum beachtliche Rolle.

    All dem vorangehend bleibe ich daher bei meiner ursprünglichen Fragestellung.

  • Mein Simurg SX Clone von Focal kam gestern, war schon in Sorge nachdem ich das hier alles gelesen hatte.

    Glück gehabt 24.6. bestellt 5.7. bekommen, hab bei anderen China Händlern schon mal länger gewartet

  • Beispiel XFKM-Coils halt. Die sind in einer Blechdose, die in Plastikfolie plus Umschlag. Dafür muss der Händler 3 verschiedene Sachen anmelden.


    Also ich habe bisher sehr viel Dampfkram bei Ali bestellt. Coils+Tanks+Mods+Draht usw. usw. Keiner meiner Händler kann aktuell nach Deutschland liefern. Ja, sind zum grössten Teil kleine Läden. 2023 zieht Österreich nach und dann wird es Dich vielleicht auch interessieren. Wenn Du natürlich Deinen Dampfkram nicht bei Amazon/Ebay/Ali bestellst bzw. da nicht bei kleinen Händlern, dann wirst Du es vielleicht auch nicht mal bemerken. Wäre mir ja auch nicht aufgefallen, wenn nicht plötzlich 80% meiner abgespeicherten Favoriten nicht mehr erhältlich gewesen wären.


    *edit*

    Ah, stimmt ja. Österreich+Online Dampfkram ... da habe ich nicht aufgepasst. Sorry. Mich interessiert es halt, ob ich bei den Plattformen was bekomme, und zu welchem Preis. Nicht nur Dampfkram, richtig. Aber halt auch und damit bestimmt nicht Offtopic.

  • 2023 zieht Österreich nach und dann wird es Dich vielleicht auch interessieren.

    Nö. :biggrin:



    Beispiel XFKM-Coils halt. Die sind in einer Blechdose, die in Plastikfolie plus Umschlag. Dafür muss der Händler 3 verschiedene Sachen anmelden.

    Kenne die Coils. Desideria hat da mal eine kleine Auswahl in China mitbestellt. Und ich bezweifle stark, dass 2fDeal, Fastecht & Co. da irgendwas anmelden geschweige denn dass es sie interessiert.


    Und dass es genau an dieser neuen Richtlinie liegt, dass "80% deiner gespeicherten Favoriten" nicht mehr erhältlich sind, glaube ich zu bezweifeln. Das sind zwei Paar Schuhe, würde ich meinen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass diese neue Richtlinie weniger ins Gewicht fallen wird als du denkst.

    Absolut kein Grund zur Panik, wenn man mich fragt.

  • Ich weiß ist keine Bestellung aus China, aber aus England. Denke das hoffe das passt trotzdem.


    Wenn ich bei Signature Tips bestelle, kann ich zwischen Royal Mail und FedEx Express wählen. Geht das bei beiden automatisch über den Zoll? NomNomz mit DHL Express ging direkt zu mir ohne Zoll, aber die hatten ja auch ne Ausnahmeregelung...


    Edit: Wie werden die Zollgebühren eig berechnet? Rechnungsbetrag +19% oder der UVP +19%?
    Bei Signature Tips gibt es gerade 15% und dort würde sich die Bestellung schon lohnen

  • Und ich bezweifle stark, dass 2fDeal, Fastecht & Co. da irgendwas anmelden geschweige denn dass es sie interessiert.

    Sind FT oder 2fdeal Marktplätze? Nein. Darum interessiert es die auch nicht. Aliexpress, Amazon, Ebay ...


    Zitat

    Und dass es genau an dieser neuen Richtlinie liegt, dass "80% deiner gespeicherten Favoriten" nicht mehr erhältlich sind, glaube ich zu bezweifeln. Das sind zwei Paar Schuhe, würde ich meinen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass diese neue Richtlinie weniger ins Gewicht fallen wird als du denkst.

    Absolut kein Grund zur Panik, wenn man mich fragt.

    In einem anderen Forum wurde als Grund für das plötzliche "Nicht nach Deutschland" halt genannt, dass die Händler keine ERP-Nummer hätten. Wurde von einem Ali-Shop bestätigt, laut dem Mehrkosten von mehreren Hundert Euro im Jahr fällig würden. Dies könnten kleine Shops halt nicht stemmen und darum ... Bye, Germany. Falls jemand eine andere Erklärung hat, dann nur her damit. Bis dahin glaube ich an o.g. Infos, weil klingt ja auch schlüssig.


    Würde ich nicht bei Ali soviel bestellen, dann hätte ich es überhaupt nicht bemerkt, und auch nicht nach einer Erklärung gesucht. Diese neue Regelung war mir halt absolut unbekannt.


    Fällt ja auch nur auf, wenn man viele Artikel im Warenkorb hat. Oder halt bei Stamm-Händlern keine Artikel mehr sieht. Aber ist auch egal. Du siehst es halt anders, und wirst es vielleicht auch nie bemerken. Ausser Du findest bei Ebay/Amazon den Stamm-China-Perlenhändler nicht mehr, um Akkuträger aufzuhübschen (:pfeif:nur wegen Bezug Dampferei, ehe ich da wieder Schimpfe bekomme) Wollte ja auch keine Panik verbreiten, und habe ich imho auch nicht. Sind doch Fakten und haben halt auch schon Auswirkungen. Ich hatte lediglich nicht bedacht, dass es bei Östereichern ja im Bereich Dampferei sowieso anders aussieht. Sonst hätte ich Euch überhaupt nicht direkt angesprochen. "Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht". Roman Ende :kiss:

    heal2000

    Dachte schon bin hier der Typische Einzelfall. Danke für die Rückmeldung :doppeldaumen:

  • Desideria, ShortSeb,

    wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind eure GT V Clone jetzt auch unterwegs! Das freut mich für euch. Nach so viel Huddel 👍

    Meiner muss wohl noch von China ins German Warehouse geliefert werden. Es tut sich seit dem 01.07. in der Sendungsverfolgung rein gar nichts, er ist noch auf dem Weg zu DHL 🙈

    Bei focalezig muss man echt eine Ankerkette als Geduldsfaden haben, aber wir sind ja Piraten 😂.

    Dafür kam heute, zuverlässig wie immer, mein schwarzer Fev Clone von 2Fdeal an.

    Das war es jetzt aber auch erstmal damit auch bald der GT V als Original einziehen darf.

  • Hab mir den FEV Clone jetzt mal genauer angesehen. Der ist wirklich toll verarbeitet. Aber die Verpackung ist echt schon eine Frechheit. Ich kenne Cloneverpackungen nur als diese Plastikröhrchen.

    Oder kann es sein das Artur Schwarze Kooperationen mit YFTK hat, günstige Produktion, dafür gute Werbung und da vielleicht sogar etwas mit verdient? Man traut sich ja kaum sowas zu fragen🙈, komisch ist das aber schon🙈, grade wenn man überlegt das sowas 1000-fach durch den Zoll geht. Von Vapor Giant und ShenRay hab ich sowas in der Richtung sogar von einem Offliner zu hören bekommen. Da würden bei Onlineüberprüfung sogar die Seriennummern als Originale angezeigt. Selbst getestet hab ich das aber auch nicht. Kann auch nur ein Gerücht sein.



  • Ja, Dampfenknussler0815 , der FeV 4.5s+ Clone von ShortSeb kam auch an als sei er ein Original. Alles, wirklich jedes Detail, sah aus wie das Original. Sogar das Centstück war dabei. Wir haben zwar kein Original im Haus, aber wir haben uns Reviews angeschaut, in denen Originale ausgepackt wurden. 1:1 das selbe. Nur eben der Preis nicht. Und vielleicht die Qualität der O-Ringe, aber das können wir ja nicht vergleichen.


    Zu Focalecig: Solang ich keine Versandbenachrichtigung bekomme, glaub ich noch nicht an unsere beiden GTVs. Und selbst wenn ich die Versandbenachrichtigung habe, weiß ich nicht, ob beide drin sind. Also weiter warten....

  • Desideria, ein Cent Stück ist bei mir nicht. Ein rundes Scheibchen allerdings. Einen Originalen habe ich da auch nicht. Es lag mal ein Ulton Clone in der Garage, den ich nie bestellt hatte. Der lag erstmal ewig bei mir rum, weil ich nicht wusste wo der her kam. Ich vermute 2Fdeal, weil das Versandpäckchen darauf schließen ließ. Ich wollte den aber nicht bezahlen, da der Fev mich nie angesprochen hatte. Nach ein paar Wochen, nachdem weder Geld vom Konto ging, noch irgendeine Rechnung kam, hatte ich mir den fertig gemacht und der Fev gefällt mir immer besser 😂. Daher hab ich den Vazzling Shield #2 bestellt und jetzt den schwarzen 4.5s+. Den vs. hatte ich schon länger als Clone. Der wird immer wieder mal gedampft. Aber nur Zuhause. Der sieht wirklich nicht schön aus 🤣

    Wenn vom der Dicke nochmal ne Neuauflage kommen sollte, würde ich mich wahrscheinlich zum Original hinreißen lassen.

    Ich dürfte mal ein Original 4.5s+ dampfen, da war kein Unterschied zum Ulton Clone, außer meiner abgewetzten O-Ringe.

    Den BF-1 hab ich als wirklichen Billigstclone, nur zum Liquid testen. Drip Tip wackelt wie ein Kuhschwanz, die Rändelung ist sowas von schief und diese komische neue Basis wurde geliefert, anstatt der eigentlichen BF-1 Basis. Aber für alle paar Monate ein Liquid kurz zu testen ist das 10€ Ding durchaus OK.

  • Moin zusammen,


    heute kam ein Paket aus dem Ausland an. Es handelt sich dabei nur um Aromen.

    Da Pakete von dem Shop in der Vergangenheit immer nur ca 1 Woche gebraucht haben und es dieses mal fast 3 Wochen waren, habe ich schon damit gerechnet, dass es beim Zoll hängen geblieben ist. Warum auch immer, wurde ja vor dem 01.07 bestellt.


    Wie dem auch sei habe ich keinen Brief vom Zollamt im Briefkasten gehabt aber folgenden Aufkleber auf dem Paket gefunden:



    Was ist in so einem Fall zu tun? Offensichtlich hat der Zusteller nicht drauf geachtet aber was genau werden die nächsten Schritte sein? Danke und ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!