STATTQUALM SQUAPE A[RISE]

  • ophone

    Das musst du dir jetzt noch in ~ 2cm länger vorstellen:



    Der A[rise] ist quasi für Outdoor gemacht. Ich liebe den Bajonett-Verschluss (wenn er denn vernünftig läuft). Beim 22er war er ´out of the Box´ perfekt. Beim 24er hab ich ein paar mal die O-Ringe getauscht, bis er so lief, wie ich mir das vorstelle. Nicht zu leicht und nicht zu schwer.

  • Heute in einer Woche will ich mir dann den 22er holen, im Intaste Laden in Neunkirchen.
    Falls sie ihn dort an dem Tag nicht haben sollten, oder vielleicht nicht das 1,2mm Inlay das ich auch gerne testen will, welche Onlineshops empfehlt ihr für Squapekäufe?

    Übrigens Inlays, welche haben einen ähnlichen Zug wie die 1,2mm oder 2x 0,8mm Schrauben beim FeV?

  • ophone - Den/die/das Air Nozzle 1,2 mm lege ich dir ans Herz, der/die/das ist ähnlich wie die 1,2er Luftschraube beim FeV.
    Der Arise hat eine deutlich andere "Qualität des Luftstroms" - klingt komisch, aber es ist so - kann man nicht beschreiben. Aber deshalb benutze ich den Arise so gerne und habe schon reichlich von denen. Ist halt ärgerlich, wenn man sich ausgerechnet in einen der teuersten Verdampfer verknallt.
    Intaste ist immer meine erste Anlaufstelle, die zweite ist Pipeline. :)

  • Heute in einer Woche will ich mir dann den 22er holen, im Intaste Laden in Neunkirchen.
    Falls sie ihn dort an dem Tag nicht haben sollten, oder vielleicht nicht das 1,2mm Inlay......

    Warum rufst du nicht einfach an und bestellst in vor zur Selbstabholung?

    Dann ist er gewiß da wenn du kommst

  • Mir passt die 1mm Airpin sehr gut, ich fahr den FeV aber auch mit 0,9mm. Vergleichen kann man die eigentlich kaum.


    Ich mag den kleinen Squape vor allem wegen seiner Handhabung. Sehr durchdacht und trotzdem unkompliziert. Schmecken tut er mir natürlich auch. Das Zuggefühl ist aber ein ganz anderes, und kommt mM an den FeV lange nicht ran.

  • Mr. Nix - es kommt auf das jeweilige Liquid an. Im Arise 22 mm kommen - imo - TK Dark Menthol, Blauer Rausch, Love, der Zipfel, der Zapfel sehr gut. Am Schwarzen Hahn bin ich noch am basteln, ebenso Elysium. Rauchig, Classic, Fruit und Dessert lassen sich ohne Geschmacksverwirrung dampfen. Auch Blood Sukka geht ohne Abstriche.
    Der Unterschied zum FeV ist, daß man mit deutlich weniger Dampf und dementsprechend geringeren Liquidverbrauch vollwertig dampfen kann. Weniger Liquid, weniger Akku, weniger Nachfüllen.
    Allerdings, wenn man mal wieder die Lunge bis zum Bersten aufpumpen will, nimmt man was anderes. Eh klar.

  • Ich empfand das Zuggefühl vom Arise (und X) FÜR MICH fürchterlich. Das war auch der Grund, warum er trotz grosser Vorfreude nach wenigen Tagen wieder gehen musste.


    Dass kaum ein Verdampfer da an den FeV herankommt war mir klar. Aber beim Arise war es auch recht weit entfernt von anderen guten Verdampfern.


    Aber ich habe auch gelernt, dass das höchst individuell ist. Der Rest vom Arise ist mMn etwas overengineered, aber schon auch sehr gut.

  • Ich habe inzwischen 9 Stück. Habe aber auch gut Knete hingelegt um alles aus dem VD zu kitzeln. Honeycomb-Gehäuse ist ein muss , Airflow-disks ausprobieren genauso die Drahthöhe.Meine Allday mind. 2 Fev und 2 Arise. Beide gleich gut :doppeldaumen: Das gilt für den 24er, der 22er kommt da nicht heran.

  • Keine Ahnung wie der 22er Arise performed, aber der 24er ist neben dem Kuma mein absoluter Top-Verdampfer.
    Der FeV hat auch seine stärken, kommt aber geschmacklich und wenn es um feinste Nuancen geht nicht an die beiden heran.

    Throat Hit können Arise 24 und Kuma ebenfalls, wenn nicht sogar noch besser.
    Offenes MTL und RDL geht kaum besser.


    Btw: Brauche keine Honeycomb. Läuft ohne perfekt.

  • Bei mir auch 24er [A[rise] - ohne Honeycomb- neben FEV der einzige der es dauerhaft (neben Billet und VV) in die Rotation schaffen.


    Der GT4 ist mir mittlerweile zu wenig restriktiv, GTR ist auch ab und an mal im Einsatz.


    Nutze FEV und Arise primär daheim, unterwegs ist mir die Boro 1000 mal lieber.

  • So, jetzt habe ich den 22er hier.

    Habe ihn mit 0,4er Inowire gewickelt, ID 2,5mm, 6 Windungen. Inlay habe ich das mit dem 1mm Loch genommen.

    Meine ersten Eindrücke, ich fange mal mit den positiven an:
    - Wertig verarbeitet

    - Sehr leise
    - Das Drip Tip ist ein Lippenschmeichler

    Die negativen:
    - Die LC/AFC ist extrem schwergängig, wahrscheinlich habe ich die Zwischenplatte nicht genügend mit Liquid eingeschmiert. Oder ist das normal so?
    - Bisher schwacher Geschmack.

    Ich werde jedenfalls noch andere Wicklungen versuchen, vielleicht dünneren Draht nehmen und/oder das Inlay ganz weglassen damit die Wicklung mehr Luft bekommt.
    Wie wickelt ihr ihn so?

  • 28er Ka1 2,5 mit 6 Wicklungen (ca. 1,5 Ohm) und der 1,8 Luftdüse. Bei 10 bis 12 Watt.

    Aber ich halte den Arise 24 für besser.

    Schwergängig ist der wenn du den Closing-ring und/oder die Base nicht gut geschmiert hast. Bei der Base geht das ohne Mühe ja jederzeit.

  • ophone ich wickel ihn mit 0,32er Inowire, ID 2,5/3,0mm, ca. 1,4 Ohm, 9 Watt. Luftdüse 1,5mm.

    Ich nutze ihn seit Erscheinen täglich (v.a. TK Rauchig) und bin super zufrieden

    -Die LC/AFC ist bei mir leichtgängig, der 24er braucht deutlich mehr Schmiermittel :)

  • ophone - Schwarzer Hahn im Arise klappt imo nicht. Bisher…
    Ich habe zur Zeit mehrere Verdampfer mit dem Liquid am Laufen und kann mich nicht entscheiden. Arkana 22, FeV vs, FeV 4.5+, Kayfun X und Arise X. Je nach Tagesform gefällt mir mal der eine, mal der andere VD besser. Der Arkana 22 mit der 1,4er Luftdüse und bei der äußeren Airflow die beiden gegenüberliegenden Öffnungen jeweils mit einem Loch paßt - aber auch nicht immer. Also an der Coil ein eher moderater Luftstrom und ein sparsamer Zug. Schwierig. Dann kanns aber auch passieren, daß ich einen ganzen Tag lang am FeV 4.5+ hänge und nicht mehr aufhören kann. Volle Droge, volle Dröhnung. Übrigens: 0 Nic.
    Als Draht 0,30er V4A. Jetzt gerade habe ich den Kayfun X in der Schnute, aber heute ist kein Schwarzer-Hahn-Tag, heute ist Love-Tag oder dZdZ-Tag. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!