Smokerstore Taifun GT V

  • Öhm, habt ihr denn auch Dampf im Tank? Nur mal aus Interesse gefragt...


    Hab eben einen ordentlich Nebel im Tank bemerkt und frage mich, wie kommt der da nun hin? Beim Topcoiler kann ich mir das sehr leicht erklären, Dochte und zu lose liegende Watte. Aber Bottom und ich? Nun ja, bleibt eben nur der Gedanke, da muss wohl noch was an der Watte optimiert werden...???


    Wohlgemerkt, nach längeren Kämpfen ist er hier nun reproduzierbar dicht beim nachfüllen, Nachfluss und Geschmack passten eh ab erster Wicklung. Aber solche Kleinigkeiten treiben mich einfach um, auch wenn sie offenbar keinerlei Bedeutung für den Betrieb von der Gerät haben.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Mein GT V ist bei mir heute auch eingetrudelt.


    Auf ihn habe ich seit der Ankündigung sehnsüchtig gewartet, (obwohl ich meinen GT IV über alles liebe und ganz bestimmt nicht in Rente schicken werde :D ) und als der Postbote klingelte, bin ich ohne Umwege in die Küche gerannt um meine neueste Errungenschaft zu bewundern. Ja, bewundern. Denn als gelernter "Schlosser" konnte ich mir ein zufriedenes Grinsen nicht verkneifen. Bevor ich ihn das erste mal gewickelt hab, musste ich ihn erstmal komplett zerlegen. Und mit komplett meine ich wirklich komplett. Sogar das Tankglas habe ich ausgebaut, einfach um jedes Teil mal "begrabbeln" zu können und die Funktion zu verstehen. So ein geil gefertigter und designter Verdampfer ist mir bis dato nicht unter gekommen. An dem Teil ist nichts zufällig, alles hat eine Funktion, von der Fertigungsqualität ganz zu schweigen.

    Ich habe einst in einer Dreherei gearbeitet und weiß was in etwa die Maschinenstunden gekostet haben. Wenn man bedenkt, das da noch einiges an Entwicklungskosten dazu kommen, sowie die Mwst, Händlerrabatte gibt es ja sicherlich auch noch ein wenig, die wollen (und sollen) schließlich auch etwas verdienen. Da finde ich dafür 200€ durchaus gerechtfertigt. Ist nur meine Meinung, mir ist er es eben wert. Und wenn er sich so in die tägliche Rotation wie sein Vorgänger schleicht, wird es garantiert auch nicht mein letzter GT V werden.


    Wo wir schon zum Vergleich kommen. Die Verarbeitung ist die eine Sache, wie sieht es aber mit dem Geschmack aus? Nun, was erwartet man von einen Taifun GT? Kurz gesagt, er schmeckt so wie ich es erwartet hätte. Es tun sich keine Welten zum GT IV auf, weder geschmacklich noch vom Zugverhalten. Was erstmal vielleicht ein wenig ernüchternd klingt, ist eigentlich ein verstecktes Lob. Schließlich ist der GT IV der Dl Verdampfer schlechthin für mich. Bei beiden habe ich das Gefühl, das einfach nicht mehr geht.


    Lange Rede Kurzer sinn... Smokerstore, ihr habt mich nach meinen mittlerweile 5. Verdampfern von euch die ich allesamt blind gekauft habe nie enttäuscht. Ihr macht eure Sache gut, weiter so :thumbup:

  • Sp@rrow

    Hat den Titel des Themas von „Smokerstore Taifun GT V Sammelbeitrag“ zu „Smokerstore Taifun GT V“ geändert.
  • Öhm, habt ihr denn auch Dampf im Tank? Nur mal aus Interesse gefragt...

    Hat zwar nicht direkt mit dem GTV zu tun, aber das kann ich bei (fast) jedem VD reproduzieren, wenn a) der Tank fast trocken gelaufen ist und/oder b) die Topcapdichtung im Eimer ist.

    Beide Juggerknots sind für dein o.g. Phänomen prädestiniert. Habe das bei denen zuerst bemerkt und dann an anderen VD's überprüft. Alle machen das, wenn a) oder b) oder a) & b) zutreffend sind.


    Das was Du erlebst, ist ein klein wenig Hypochondertum. Nicht böse gemeint. Aber wenn man zu sehr in seinen Körper hineinhört und alle autonomen Grundfunktionen des Körpers kontrollieren will, dann hat man irgendwann auch das Gefühl oder kommt zu der Überzeugung "da stimmt was nicht" oder "ich bin ernstzunehmend erkrankt".


    Also lehn dich zurück und genieß deinen hübschen VD. Alles ist gut. 😘

  • :doppeldaumen: ich bin voll begeistert !!! :nick:


    ich habe es geschafft noch gestern abend in freiburg einen gt5 zu ergattern.

    ich arbeite auf montage. bei mir daheim haben alle vape-shops dichtgemacht.


    zuhause erstmal in diesen thread gekuckt und ziemlich erschrocken:

    kann auslaufen, und wenn gleich richtig,

    wackelt und klappert,

    und der tank läßt sich in jeder ringstellung abnehmen


    also da muß ich erstmal entwarnung geben.


    bei der ersten wicklung (0,5mm s316l, 3,5mm, 7windungen)

    wurde der vd ganz schön warm.und hat auch etwas aus der afc gesifft.

    aber noch kein richtiges auslaufen.

    die watte hatte ich wie beim gt4 einfach nur in die taschen gestellt


    zweite wicklung gemacht: (0,4mm s316l, 3mm, 7windungen)

    ca. 2cm watte stehen lassen und dann gx-mäßig gerollt und bis ganz unten geschoben


    alles trocken und top geschmack

    lernkurve eben :mauer1:


    und noch ne erfolgsmeldung: das wackeln(minimal) bekommt man hin

    wenn man das dt runterhebelt(mit etwas krafteinsatz), um mal paar andere zu probieren.

    ansonsten leider keine chance was zum wackeln zu bringen.

    ich bin dann beim original geblieben


    smokerstore hat mich eben noch nie enttäuscht, darum hab ich den gt5 ja auch blind gekauft.


    iDampfer dampf im tank hab ich bis jetzt nur einmal in der großen hilde gehabt.


    Gruß Klaus :flag::dampf:

  • Achtung: der nachfolgende Text enthält positive Äußerungen ;)


    So, nun endlich Zeit gefunden meine Eindrücke zu teilen. Der V kam ja schon Donnerstag vor Ostern bei mir an, alleine das hab ich schon gefeiert wie sonst was. Verfüge also schon über eine Langzeiterfahrung von einer Woche ^^.

    Ich nehm‘s gleich vorweg, bin vom Gesamtpaket schwer begeistert.


    Er mag auf den ersten Blick für den ein oder anderen kompliziert wirken, ist im Grunde aber ein No-Brainer, wenn man erstmal alle Funktionen verinnerlicht hat. In meiner Wahrnehmung ist der V eine Mischung aus GTIV und GX, welche nochmal überarbeitet und verbessert wurde. Und das hat Smokerstore sehr gut hinbekommen.



    Hab ihn natürlich erstmal zerlegt, gereinigt und genauestens begutachtet. Hier fällt die präzise Verarbeitung auf, welche ich von einem Taifun aber auch nicht anders erwartet hätte. Den Punkt kann ich also direkt abhaken, Verarbeitung Tip top.



    Das Zusammensetzen ist genau so einfach wie das Zerlegen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Einstellung auf Dampfen steht, weil ich (nur) dann ganz simpel durch Drehung des kompletten Tanks gegen den Uhrzeigersinn den Tank von der Base trenne.


    Dampfstellung


    Hab ich nun den Tank in der Hand, kann ich die Top Cap samt Kamin entfernen, indem ich die Top Cap ganz nach links drehe, bis ich alles nach oben rausziehen kann. Das geht auch nur wenn Tank und Base getrennt sind, damit dieses im Normalbetrieb gar nicht erst passieren kann - clever gelöst.



    Hier sieht man die Einfräsungen in der Top Cap und die Stege im Tank ganz gut. Auf der Gegenseite befindet sich natürlich das gleiche nochmal, fällt aber entsprechend kleiner aus. Somit gibt es hier auch nur eine Stellung in der es zusammenpasst.



    Beim zusammensetzen am besten die Top Cap direkt wieder auf Dampfen einstellen, damit Tank und Base wieder sauber ineinander greifen. Ich setze den Tank auf die Base und drehe ihn ganz geschmeidig bis er an der richtigen Stelle wie von selbst runterrutscht und wieder arretiert werden kann. Er kann zwar auch in falscher Position einseitig einrasten, das merkt man aber eigentlich direkt durch Verkantung. Also aufpassen und keinesfalls Gewalt anwenden, weil dann stimmt was nicht.


    Was die Wicklung betrifft, hab ich offenbar einen Lucky Punch gelandet. Hab immer noch die erste Wicklung drin und er läuft wie verrückt, schmeckt Bombe und hat bisher keinen einzigen Tropfen Liquid verloren.



    Mit dem tanken hab ich auch keine Probleme, nutze Flaschen mit recht dünner Spitze. Verdampfer nicht zu schräg halten und behutsam auffüllen.


    Das wichtigste zum Schluss :D


    Der AFC-Ring - der schönste den ich je gesehen habe 8)


    …findet der gute Tom übrigens auch.


    Auch dieser lässt sich ganz easy vom VD lösen. Von unten drauf geguckt, den Ring bis zum letzten Rastpunkt nach rechts drehen und ein Stückchen weiter, schon hat man den Ring runter und kommt ganz bequem an die Airdisks ran.


     


    So, hab ich was vergessen? Keine Ahnung…bestimmt. Sollte ich Quatsch geschrieben haben, dürft ihr mich gerne korrigieren.


    Mein Dank geht an die Smokerstore Crew für dieses ultracoole Gerät. Mir macht der V richtig Spaß. :doppeldaumen:


  • Muss Dir widersprechen, Klaus S., wäre mies, wenn beim Festdrehen des Verdampfers sich der Bajonettverschluss öffnen würde.

    Wer frisch wickelt oder VD wechselt, ist schon eher im "Vorsichtmodus".

  • So Leute, absolute Frustphase!


    Ich hatte den GT V ja zwischenzeitlich dicht, bekomme das aber ums verrecken nicht mehr hin. Und ihr könnt glauben, ich hab wirklich alles versucht.


    Eine komplette Packung Cotton Bacon verbastelt, Watte mal länger, mal kürzer, mal fester und mal lockerer…was man eben versucht. Meinem GT egal, erster Tank super, will man dann nachfüllen läuft er aus der Airflow aus…


    Entweder ich hab eine Gurke erwischt oder bin zu blöde für den Verdampfer.


    Ideen? Ratschläge? Levantius … Hilfe!

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Tja Genussdampfer , derzeit zweifle ich an meinen Fähigkeiten, aktuell ist der GT gereinigt und verpackt. Mal gucken ob Levantius hier noch eine Idee hat, oder ich werde den wirklich einschicken.


    ☹️

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Ehrlicherweise hab ich grad keine Lust mehr.

    Mal gucken was Levantius evtl. hier noch an Tipps geben kann. Bringt das nix, dann nach Schwelm mit dem Verdampfer und gucken ob die den dicht bekommen.


    Herrje, mal vom GSV Genius ab, den ich nie wirklich beherrschte, hier steht alles aus der Highend Riege der letzten (ich glaube) sechs Jahre und jeden hab ich für den Allday Einsatz fit bekommen. Und gerade bei den Squape gab es echte Primadonnen, aber am derzeitigen Taifun verzweifle ich……..

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Also, woran ich mich entsinne, als meiner mit etwas Verzögerung auslief (danach kam der Sturz des Oberteils, die vergeblichen Versuche, ihn wieder auf Kurs zu bringen und schließlich das Einschicken, er ist noch in der Fremde):

    die ersten drei Befüllungen oder so liefen ja problemlos (Standard Chubby) und wenn ich die Spitze angesetzt hatte, ist die irgendwie noch ein Mü weiter rein geflutscht, mit einem spürbaren "Mini-Klack". Ich glaube, dann saß die Spitze korrekt und der Tank ließ sich easy befüllen.

    Beim letzten Mal war ich vielleicht zu voreilig, hektisch und wollte ihn schnell voll haben. Kein "Flutschi-Klack" und wesentlich mehr Widerstand beim Füllen...


    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer oder ich bilde es mir ein - passt aber zu der Aussage, dass bei zu viel Druck die Kammer geflutet wird, Watte hin oder her... :kopfkratz:

  • Bei mir sind es Chubbys, wenn ich befülle achte ich darauf nicht zu fest zu drücken. Zudem blubbert dann auch immer Luft aus der Entlüftung neben dem Tankloch. Blubbert, weil dort natürlich etwas Sabber entsteht.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!